Fertiggestellte Küche Modernisierung anno 2016

Maccamuelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Hallo an alle Helfenden,

jetzt kommt da ja nochmal richtig Dynamik rein. Vielen Dank zunächst mal an alle. Ich hatte inzwischen aufgegeben und bin zu meinem Ursprungsvorschlag mit den beiden Türmchen zurückgekehrt. Jetzt bin ich wieder total verwirrt. Habe heute auch wenig Zeit, aber ein paar Fragen möchte ich wenigstens doch beantworten. Vorschlag von Menorca finde ich ganz gut, schön viel Arbeitsfläche. Muss über alles nachdenken, komme voraussichtlich erst am WE dazu, haben am Mo. Termin bei neuem KFB.

1. Abluft: Wollen wir auf die planrechte Seite führen. Zur Fensterseite geht nicht, da Rolladenkasten über dem Fenster (jetzt links an der 39er Wand). Muss abgekoffert werden.

2. SBS: Nee, haben wir jetzt nicht, aber immer wieder schnell Platzprobleme. Außerdem hat die Drehtür der KS-Verkleidung bei uns nach relativ kurzen Jahren schlapp gemacht, hängt, verzogen und sieht einfach blöd aus. Möchte ich nicht mehr. Ehrlich gesagt, ist der KS auch ein Must-have meines Mannes. Das mit dem Zugangsproblem (rechts) habe ich auch schon überlegt. Aber - wie immer - man kann halt nicht alles haben. Weiterer Nachteil für mich als Obst-/Gemüsefan: Man liegt ja ständig auf der Erde. Da wollte ich die Lagerung etwas rückenoptimieren, ggf. zu Lasten der optimalen Kühltemperaturen. Eiswürfel wollen wir wg. kalkhaltigem Wasser ohnehin nicht.

3. Schimmelproblem gibts nicht. Fliesen sollen alle raus (Fußboden und Wände). Türbogen wird geglättet. Griff der Terrassentür ist links. Die Flügeltür könnte bis an die Schräge gelehnt werden, soll ja meist offen bleiben, kommt man schon durch (immer viel Obst und Gemüse ;-)).

4. Arbeitshöhen: Ich brauche wirklich eine Höhe von 82 bis 84 (wird schon schwierig mit 5er Raster und üblichem Sockel ). Für den hohen Teil möchte ich nicht mehr als 92 (haben wir jetzt) bis 94. Damit kommt mein Mann auch gut zurecht. Spüle ist ohnehin immer zu tief. Spüle soll unbedingt zwei gleiche Becken haben, Abtropffläche will ich nicht mehr (will - wie früher - einen "Dauerkorb"). Das bietet meiner Recherche nach nur Schock , Horizont.

5. Der kleine Schrank planrechts soll eine Regalfunktion haben und unser Radio und evtl. eine Obstschale aufnehmen. Ist aber kein Must-have.

Jetzt habe ich aber auch nochmal eine Frage: Sieht es wirklich gefälliger aus, wenn man auf die HS schaut, wenn man reinkommt? Schade fände ich auch, den so toll ausgeleuchteten Arbeitsplatz planlinks am Fenster zu verschenken. Die rechte Ecke ist eben doch dunkler. Wenn man das jetzt "umdreht" (HS rechts) wäre die linke Wand ja kahl/ungenutzt. Mmh.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen und grüße demütigst
Bärbel
 

Maccamuelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Jetzt war ich doch noch "heiß" und habe mir die neue Variante von Kerstin genauer angesehen. Ist natürlich wirklich eine schöne Lösung - wenn die HS planrechts echt besser aufgehoben sind. Das mit der Nutzung der 70er APL als Rohrschacht ist natürlich auch klasse, zumal ich auf die Extratiefe stauraummäßig nicht unbedingt angewiesen bin. Hätte dafür ja auch links der Spüle noch Gelegenheit. Den Vorratsschrank brauchen wir auch nicht wirklich. Muss allerdings noch was für meine Bleche finden. Handtuchaufbewahrung soll offen sein wg. der Trocknung, wenns auch nicht so schön aussieht.

Die Idee (Menorca) mit dem runden Tisch ist auch nicht von der Hand zu weisen. Habe ich nicht gedacht, dass das soviel ausmacht. Optisch (Küchenform) scheint mir der eckige allerdings passender. denke, denke ...

Warum wir plötzlich 1,80 für die Insel gewonnen haben, ist mir zwar noch nicht aufgegangen (nur wegen des fehlenden Radio-Regalschrankes?), bringt aber natürlich auch was und findet ggf. mehr Gnade bei den Fachleuten. Man könnte in der Insel ja auch ein Regalfach einplanen, um da das Radio unterzubringen. Hauptsache, die Laufwege reichen dann noch aus.

Wie gesagt, werde mich am WE nochmal intensiv reinhängen. Bin derzeit arbeitsmäßig ziemlich am Limit. Mein Schädel brummt seit gestern, brauche mal eine Bildschirmpause. Mein Mann meckert schon ...

Nochmal vielen lieben Dank soweit. Glaube, ich favorisiere gerade Kerstins Plan. Könnte auch sein, dass uns ein HS für BO + DGC ausreicht. Habe das mal simuliert von der Höhe her, Unterkante DGC wäre so bei ca. 1,23 m, könnte auch für mich Zwergenwüchsige noch handlebar sein.

Bloß gut, dass ich die Idee hatte, rechtzeitig mit der Planung anzufangen ...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Weiterer Nachteil für mich als Obst-/Gemüsefan: Man liegt ja ständig auf der Erde. Da wollte ich die Lagerung etwas rückenoptimieren

Da wäre ja ein French Door Kühlschrank für euch deutlich geeigneter als ein SbS. Dann liegst du gar nicht mehr auf der Erde, denn das untere Drittel sind Tiefkühlauszüge. Und für breite Aufschnittplatten, Tortenteller ist der breite Kühlteil oben auch besser.
Manche Kühl- und Tiefkühl"hälften" der SbS sind tatsächlich relativ schmal, so dass zB eine normale TK-Pizza nicht liegend reinpasst.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ich kann dir nur zu den Hochschränken antworten, da ich das jetzt in so ziemlich jeder Konfiguration von Villen-Küche über Studio (Ein-Zimmer-Apartment) bis hin zur klassischen Dreizimmerwohnung, in offenen sowie geschlossenen Küchen bewußt angeguckt habe. Ja, es wirkt deutlich ruhiger, wenn man auf eine geschlossene Hochschrankwand sieht. Die Heißgeräte erwerben zumindest für mich den Status von Bildern, und der Rest wirkt einfach wie Zimmerwand :-). Was für mich gar nicht geht sind diese Highboards, da ist IMMER Staub oder Chaos oder Beides drauf und mit 1.72m Körperlänge ist der für mich leider auch immer präsent :/

Runde Tische liebe ich, vor allem, wenn ich eine etwas formellere Einladung gebe und eine Tischordnung erstellen soll, oder wenn ich nochmal drei Leute an den Tisch für sechs Personen quetschen will. Da sind sie unschlagbar ;-)

EDIT: Es gibt auch SBS, die 100cm oder mehr breit sind und somit einen vollwertigen Kühlschrank und einen vollwertigen Gefrierschrank bieten. Sind aber leider extrem teuer und meist auch richtig laut. Ich wollte zunächst so einen (von SubZero/Wolf), bin dann aber auf zwei separate Geräte umgestiegen. Spart in etwa 8k Euro und ist halb so laut.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich brauche wirklich eine Höhe von 82 bis 84

Also ich laufe ja schon unter Zwerg, aber verrat mir mal warum du obwohl du größer bist freiwillig auf so einem Niveau kochen willst?? Ich habe 95 cm bei 1,56m Größe, meine alte Küche war nur 86cm und mir definitiv zu niedrig.

LG
Sabine
 

Maccamuelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Danke an Starlightsha für die erhellenden Erkenntnisse zum Thema Einrichtung. Habe mich gedanklich schon ziemlich damit angefreundet. Werden vermutlich auch doch die zwei HS für die beiden Heißgeräte planen. Mal sehen, wie's sich aufs Budget auswirkt, aber soviel mehr ist es dann ja auch nicht.

@Bodybiene: Bei den 82/84 geht's mir nicht so sehr ums Kochen, das ist nicht so problematisch. Man rührt ja nun nicht stundenlang am Stück. Gemüse putzen und schnippeln oder Stullen schmieren ist auch nicht das Problem. Hatte es schon mal erwähnt, überall, wo ich die Arme/Schultern hochnehmen muss, sei es Mixer in Schüssel, Teig oder Hackfleisch kneten, alles schneiden, wo ich ein großes Messer brauche (bevorzuge eher die kleinen), z. B. Melone, Kohlrübe o. ä. Da bin ich sehr sensibel geworden, seit mir die rechte Schulter im vorigen Jahr quasi über Nacht mal "ausgestiegen" ist. Nichts ging mehr, eine Ursache: Zwangshaltungen, wie die beschriebenen. Nebenbei: Ich bin ein Freund von Tastatur unterhalb der Schreibtischplatte aus genau denselben Gründen, ich bin nicht mehr taufrisch und habe das - seinerzeit an der Schreibmaschine - noch so gelernt und fand das auch einleuchtend. Nach dem Vorfall im letzten Jahr - bin immer noch nicht völlig schmerzfrei - habe ich mehr und mehr Situationen beobachtet.

Na klar könnte man auch einen anderen Teil APL "tieferlegen". Ich fand aber, es bietet sich an, dazu dann auch die Kochinsel zu nehmen, da es m. E. relativ unschädlich ist, das Kochfeld auch tiefer anzulegen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
@Maccamuelli :cool: .. ich hatte ja den 75 cm breiten integrierbaren Liebherr eingeplant. Groß genug sollte der sein. Alternativ dann aber wirklich einen Frenchdoor und keinen SbS. Gibt es auch integrierbar ;-).

Arbeitshöhen, da hatte ich mich an der Checkliste orientiert:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: auf L-Arbeitsfläche: 99 oder ggf. höher, um die Fensterbrüstung zu integrieren (kann noch etwas herabgesetzt werden), auf Insel: 80 bis 82 cm (brauche das zum Teig kneten oder Kuchenteig mixen, Kochfeld kann ja auch gern tiefer sitzen)

Aber, es ist ja kein Problem, für das L mit Fensterzeile eine Arbeitshöhe von ca. 92 cm mit 6 Rastern und Sockelhöhe von ca. 10 cm zu realisieren und für die Insel dann eine Arbeitshöhe von ca. 82 cm mit 5 Rastern und Sockelhöhe ca. 13 cm.

Heißgeräte würde ich immer eher auf 2 Hochschränke verteilen, weil man sie dann beide in Idealhöhe setzen kann.

Der kleine 30er als Handtuchschrank, normalerweise müffelt da nichts, auch mit Tür nicht. Aber, wenn dir offen lieber ist, dann eben offen.

Im Grunde solltest du aber mal eine * Stauraumplanung * machen und durchaus hier einstellen. Wir lernen dich dann auch besser kennen und können unsere Tipps anpassen und du erkennst deine Notwendigkeiten.

Spüle ohne Abtropfe .. ok, aber warum 2 gleich große Becken? Da ist dann keines Backblech-geeignet oder so. Ich finde daher gerade die Einteilung von BLANCO METRA 9 | BLANCO superideal. Im großen Becken paßt im Standard noch eine Abtropfschale. Denk mal drüber nach.
 

Maccamuelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Das mit der Arbeitshöhe auf der Fensterfront ... Ich fand das schön, das Fenster mit in die APL zu integrieren, ja, man könnte die BH noch etwas reduzieren, aber sicher nicht um mehr als 3 - 4 cm. Dann wären wir bei gut 1 m, auch ziemlich hoch, also habe ich mich von diesem Wunsch wieder verabschiedet. Bleibt also wieder dieser kleine Abstand zwischen APL und Fensterbrüstung. Da wir keine Fliesen mehr wollen, wird das dann wohl ein schmaler Glasstreifen, mal schauen. Mein Mann kommt echt klar mit 92/94, hat er mir gestern nochmal bestätigt.

KS: Muss mich dann mit dem French Door mal befassen (kann erst am WE). Hoffentlich ist der nicht breiter als 90, praktischer ist der sicher als der SbS. Mal schauen, was mein Mann dazu sagt. Er macht nicht viele Vorgaben, aber eben die (Voll-)insel und der SbS.

Stauraumplanung hatte ich eigentlich fertig. Muss ich unter den neuen Aspekten noch mal überarbeiten und dann sehen, wie ich das mit dem Beschriften hinkriege. Aber ich glaube, da habe ich auch eine Anleitung (von dir, Kerstin :top:) gesehen.

Spüle: Schon vor zwei Jahren hatte ich mir die Blanco Axia II, natürlich mit Abtropffläche ausgesucht. Dann las ich hier die Argumente gegen die Abtropffläche und dachte, ja, eigentlich einleuchtend. Aber, ich wasche immer noch relativ viel von Hand bzw. spüle schnell was ab und hasse abtrocknen. Also packe ich es (heute) auf die Fläche. Das 2. kleine Becken, das ich jetzt habe (auch Blanco) bleibt quasi ungenutzt. Wenn ich richtig abwasche, habe ich einen Geschirrkorb, den ich dann auf die Fläche stelle. Um die dann wieder frei zu haben und abzuwischen (Kalk!), stelle ich den vollen Korb nach dem Abwaschen dann auf ein Handtuch neben die Spüle. Zukunft: Ich möchte den Geschirrkorb nicht mehr hin- und herräumen, sondern immer in dem einen/linken Becken belassen. Der bzw. das Becken darf dann nicht zu klein sein. Da sind mir 26 bei Metra 9 ein bisschen lütt. Außerdem habe ich die Armatur und die 2 Seifenspender (mein Mann weiß oft nicht, dass wir auch ein WC mit Waschbecken haben, also brauche ich neben Spüli noch Seife) dann an dem kleinen Becken. So wäre das dann also das "Wirtschaftsbecken" und das große dann das Korbbecken. Zum Abwaschen ist das aber doch zu klein.
Mein jetziges großes Becken ist ca. 34 x 41. So müssten beide bzw. auch das Korbbecken (dies evtl. auch 30 x 40) schon sein. Da entdeckte ich die Schock . Die hat auch 5 Lochmöglichkeiten, 4 brauchen wir (ich weiß, hat Axia II auch). Bisher habe ich aber keine andere gefunden, die zwei wirklich rel. große Becken hat.
Klar, die Metra mit ihrem tollen Blechbecken ist ganz prima. Hat mir auch sofort gefallen die Idee (hatte ich hier schon gelesen). Aber wo lasse ich mein Zeug?

Bin echt begeistert, dass ich hier trotz hartnäckiger Beratungsresistenz nicht aufgegeben wurde und für jeden Tip dankbar, auch wenn ich ihn dann nicht unbedingt umsetzen möchte.

Bin am Überlegen, ob ein ausziehbarer 140er Tisch für 4 Stühle nicht auch ausreicht.

Ach, und noch eine Frage: Muss man an der toten Ecke nicht jeweils Distanzstücken mit einplanen, damit man die angrenzenden Schubladen unter Berücksichtigung von Griffen problemlos aufbekommt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Die Distanzstücke sind natürlich eingeplant, dafür gibt die "tote Ecke", die man im Alnoplaner anwenden kann.

* Stauraumplanung * einfach anklickern, da findest du alles.

Was genau wäschst du denn ab? Manchmal kann man ja auch Gewohnheiten ändern.

Ich selber habe nur das große Becken, wo ich aktuell immer einen Abtropfkorb für gewaschenes Gemüse etc. habe.
Aus meiner Küche ... Spüle im 50 cm breitem Unterschrank mit Ikea Boholmen Abtropfschale. Noch idealer 60 cm breiter Unterschrank und entsprechend breites Becken:
full


Das von mir verlinkte Metra 9 Becken hat ja auch einen Geschirrkorb für das kleinere Becken, wobei da 26 cm nutzbare Breite so klein eben auch nicht ist. Vielleicht musst du mal versuchen, das live anzusehen.

Ansonsten evtl.
Quanto 90 E - Elemente
oder
Edelstahl BLANCO ZEROX 400/400-IF | BLANCO
BLANCO CLARON 400/400-IF/A | BLANCO
BLANCO DIVON II 8-IF | BLANCO
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Ein 140cm Tisch reicht für vier Plätze. Das ist nicht üppig, aber okay: pro Sitzplatz plant man mindestens 60cm.
 

Maccamuelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Sorry, hab grad nicht soviel Zeit. Muss das wirklich aufs WE vertagen.

@Kerstin nur kurz: Edelstahlspüle geht gar nicht (Kalk), soll wieder weiß oder ggf. hellgrau werden. Die Quanto 90 gucke ich mir nochmal genau an, allerdings brauche ich dafür ja auch einen 90er US.
Ich wasche z. B. Kaffeekanne, Trinkflaschen (Sport), Brotbüchsen und grundsätzlich Pfannen von Hand, natürlich Backbleche. Bin schon ganz stolz auf mich: Früher habe ich noch nicht einmal Töpfe in den GSP gestellt, das mache ich jetzt seit ca. 1 Jahr (!) schon. Ja, ja die Gewohnheiten ... wird mit dem Alter immer schwerer, da was abzulegen, auch wenn der Verstand ja sagt.

@menorca: Danke für die Rückmeldung zum Tisch. Das bringt ja vllt. auch schon wieder was. Rund hat zwar diese Vorteile, z. B. aus 6 mach 9, hat mir schon meine Mutter vor vielen Jahren erklärt, ist auch super, will aber mal was anderes. Außerdem haben wir grad unsere tolle runde Pendelleuchte an Schwiemu verschenkt, da ich so eine längliche plane. Die hat sich so gefreut.
 

Maccamuelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Ach so, danke für den Ecke-Hinweis, wusste ich nicht, dass das mit dem Alno -Planer schon klar ist. An den Maßen habe ich das irgendwie nicht entnehmen können.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Aber, es ist ja kein Problem, für das L mit Fensterzeile eine Arbeitshöhe von ca. 92 cm mit 6 Rastern und Sockelhöhe von ca. 10 cm zu realisieren und für die Insel dann eine Arbeitshöhe von ca. 82 cm mit 5 Rastern und Sockelhöhe ca. 13 cm.

Ich habe in meiner Küche einen niedrigeren Bereich realisiert, damit ich das Fenster aufmachen kann. Wie Kerstin beschreibt, auch bei mir ist der Bereich mit 92 cm Arbeitshöhe ein 6er-Raster und das niedrigere Bereich ein 5er-Raster. Da mir die einheitliche Sockelhöhe sehr wichtig war (eigentlich kam was anderes für mich gar nicht in Frage), haben die Monteure die gewünschte Höhe mit einer Blende unterhalb der APL realisiert. Das Ergebnis sieht so aus:
Bild ansehen 141125
Edit: ...ich lese gerade... Insel... dann ist es nicht so tragisch, wenn die Sockelhöhe unterschiedlich ist...
 

Maccamuelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Mmh, finden wir - auch mein Mann fand's prima - jetzt auch sehr gut. :2daumenhoch: Ich konnte deine Planung, KerstinB nur leider nicht öffnen. Habe das jetzt mal nachgebaut, natüüürlich wieder ein bisschen abgeändert. Bin ganz zufrieden mit meinem Ergebnis, mache daran morgen weiter, auch im Sinne der Stauraumplanung und dann stelle ich es auch ein (ist halt noch unfertig). Meine Augen tendieren heute schon zum viereckigen ...

Ich habe mir auch die empfohlene Spüle Quanto von Keradomo angesehen. Vom Platzbedarf her doch ähnlich wie die Schock . Hattest du die jetzt wegen der Keramik (besser als Granit) ins Spiel gebracht? Weiß nicht, mir gefällt die Schock immer noch am besten. Leider haben die kein hellgrau. Hatte zwischendurch sogar mit dem Gedanken gespielt, zwei Einzelbecken zu nehmen, um die gewünschte Konstellation zu erzielen, hat mich aber auch noch nicht weiter geführt. Kann doch auch nicht Sinn der Sache sein, oder?

KS: Integriert kommt für meinen Mann nicht in Frage - nichts zu machen. Bei French Door siehts besser aus, erste kurze Recherche ergab: sind meist noch höher und auch tiefer. Muss ich aber noch tiefer einsteigen in die Materie.

Freu mich am Ende des Tages aber sehr.:kfb:
 

Maccamuelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Menno, Menno ... dauert bei mir doch alles ein bisschen länger. Habe jetzt aber fertig. Hier die Planung:

Habe die Spüle nun doch links angeordnet, da wir sonst wieder so ein "Ballungszentrum" bekommen (Spüle, Müll, GSP, Allesschneider - alles auf 1 m²). Eine Kröte mussten wir darüber hinaus schlucken: Entweder 1,60er Insel oder KS am Ende. Wir haben uns für die 1,80er Insel entschieden. Es gibt zwar einen French Door von Liebherr , der nur 60 tief ist, aber der liegt preislich jenseits von gut und böse. Alles, was über 60 ist, macht uns den Durchgang zu schmal.

Fensterzeile 70er APL:
60er übertief 1/2/3
100er Spülenschrank (geniale Idee, auch dafür danke Kerstin)
15er Handtuchtrockner
50er 2/2/2
30er MUPL
80er 1/1/2/2
Tote Ecke

HS-Front (Holzteil soll grifflos):
60er 1/1/2/2 (hinter toter Ecke)
darüber Hängeschränke
hochgebauter GSP
DGC-Schrank, darunter Einlegeböden
BO-Schrank, darunter Innenauszüge

Insel vorn:
50er li + re 1/1/1/2
80er KF-Schrank 1/1/1/2
Insel Rückseite:
50er li + re 1/1/1/2
80er mit offenem Teil, unten 3er Auszug
(fungiert ein bisschen als Ersatz für den weggefallenen Regalschrank)

So sind wir nun noch 2 x ins "Rennen" gegangen (Mo. + heute) und haben heute einen Auftrag unterschrieben - hatte mich in das Furnier verliebt. Viel wird also nicht mehr zu ändern sein. Aber irgendwann muss auch mal Schluss sein. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
 

Anhänge

  • 160521 KerstinB_2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 182
  • 160521 KerstinB_2.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 195
  • KB Grundriss.JPG
    KB Grundriss.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 257
  • KB Draufsicht.JPG
    KB Draufsicht.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 460
  • KB Gesamt_1.JPG
    KB Gesamt_1.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 263
  • KB Gesamt_2.JPG
    KB Gesamt_2.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 267

Maccamuelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47

Anhänge

  • Fensterfront.JPG
    Fensterfront.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 239
  • HS-Front.JPG
    HS-Front.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 235
  • Insel-Vorn.JPG
    Insel-Vorn.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 239
  • Insel-Rü..JPG
    Insel-Rü..JPG
    37 KB · Aufrufe: 239

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Hmmm ... finde ja, dass du jetzt wahnsinnig viele schmale Schränke verbaut hast. Und die Aufteilung sollte man heute noch ändern können. Du hast genau einen breiten vollständigen Unterschrank .

Teller mitten drin, wer den Tisch decken soll, treibt sich im Hauptarbeitsbereich rum. Wo ist das Besteck?

Glas/Kannen werden unter der GSP nicht passen. Wenn dort eine 3-rasterige Front ist, dann wird die Innenhöhe nur etwa einem 2-rasterigem Auszug entsprechen, da ein Teil der 3-rasterigen Front den Sockel der GSP verdeckt.

Sehr unruhige Linienführung, Spüle sehr weit von erhöhter GSP entfernt.

Ich verstehe auch das Problem mit dem Knubbeln auf 1 qm nicht. Ich hatte zwar rechts die KVA und links den Allesschneider/Küchenmaschine, man kann aber das problemlos tauschen. MUPL hatte ich links der Spüle. Vor allem auch mit dem Vorteil, die Spüle weitestgehendst aus dem Fensterbereich raus zu haben, zumindest Wasserhand und dann vorm Fenster eben die schöne Schnippelfläche zu haben.
maccamuelli_20160516_kb1-altgrundriss-jpg.213191


maccamuelli_20160516_kb1-altansicht6-jpg.213192


Zu:
kb-draufsicht-jpg.213757


Auch hatte ich mir ja etwas sinnvolles dabei gedacht, das Kochfeld nicht genau mittig auf der Insel zu setzen. Nach bisherigem Plan würde die Insel ja 5-rasterig werden und soll dir auch für Knetarbeiten etc. zur Verfügung stehen. Da macht es mehr Sinn, einen Bereich neben dem Kochfeld etwas breiter zu haben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben