5,2 qm Bad - Modernisierung nach 37 Jahren

Mucina

Mitglied

Beiträge
57
Wohnort
München
Hallo liebes Forum,

nachdem Ihr mich im Jahr 2016 in der Planungsphase meiner damaligen Küchenrenovierung so wunderbar begleitet habt (siehe Single-Küche - Austausch nach 30 Jahren - Fertig mit Bildern -), hab ich mir gedacht, ich stelle nun auch mein Projekt "Badmodernisierung" hier ein und sammle Ideen und Vorschläge, bevor ich dann auch zu gegebener Zeit einige Angebote von Badprofis im Münchner Raum einholen möchte. Aber damit lasse ich mir noch Zeit, erstmal in Ruhe überlegen, was ich überhaupt grundsätzlich selbst möchte und was auf keinen Fall.

Ein paar Eckdaten:

Benutzt wird das Bad meistens von mir alleine, bin im Rentenalter und nur 1,56 m groß. Mit der räumlichen Aufteilung im derzeitigen Bad bin ich zufrieden, hab genug Stauraum und trotzdem nicht das Gefühl, das alles zu eng wäre. Das Bad hat kein Fenster, trotzdem hatte ich nie Probleme mit Schimmel (in der ganzen Wohnung nicht) - die Tür zum Flur steht allerdings meistens den ganzen Tag auf. Die Gesamtausstattung sollte in Richtung "Standardbad" gehen, solide Qualität - Funktion aber wichtiger als Optik.

Wichtig wäre mir:

Badewanne

Auf die Badewanne möchte ich auf keinen Fall verzichten, wegen Platzmangel halt wieder Badewanne-/Dusche-Kombi, hab schon diverse Möglichkeiten gegoogelt: Duravit Bath & Shower (teuer, aber stylish), es geht auch billiger, z.B. Kinedo Duo - aber ob ich überhaupt so eine Badewanne mit Einstiegsmöglichkeit möchte, ist noch nicht sicher, da hängt wahrscheinlich auch wieder viel Technik dran, damit die Tür überhaupt dicht ist etc.
KfW-Förderung zu diesem Thema werde ich prüfen.

Fliesen

Die alten Fliesen sollen alle entfernt werden, auf die alten Fliesen im Badeck hab ich vor ca. 20 Jahren mal neue Fliesen drauflegen lassen, das soll alles runter. Wo keine Fliesen nötig sind, soll verputzt werden (auch über dem Waschbecken ?). Für die Bodenfliesen hab ich noch 3,8 qm Material von der Flurrenovierung übrig (damals absichtlich mehr gekauft, aber offenbar nicht genug - sagt der Fliesenhändler). Also muss ich davon evtl. etwas nachkaufen und wegen evtl. Farbabweichung so verlegen lassen, dass es nicht auffällt. Und Wandfliesen fürs Badeck brauche ich natürlich auch.

Tür zum Flur

Wenn platztechnisch möglich würde ich die Tür zum Flur gerne verbreitern lassen, allerdings möchte ich keine Drehtür, die zum Flur aufgeht und auch keine Schiebetür. Am liebsten wäre mir eine Pendeltüre, die zum Flur hin komplett verspiegelt ist (Holz oder Glas ?), und die ich den ganzen Tag offenstehen lassen könnte (zum Bad hin).
Ginge so eine Pendeltüre zum Bad technisch überhaupt ?

Heizung

Soll bleiben, wo sie ist (hinter der Tür), stört nicht und funktioniert gut.

Möbel

Die beiden vorhandenen Badschränke sollen bleiben - aber die Verkleidung der Wasch-Trockensäule soll schöner werden, weiß nur noch nicht wie - bei einem durchgehenden Rollo kann ich die Abstellplatte nicht mehr rausziehen -. Einen neuen Waschbeckenunterschrank möchte ich planen, der sollte aber möglichst wieder bis zum Boden runtergehen, damit Eimer und Putzmittel Platz haben. Oben eine Schublade wäre schön.

Beleuchtung

Decke soll abgehängt & LED Spots installiert werden (den Flur dann gleich mitmachen, sind insg. ca. 8 qm).

WC

Dusch-WC finde ich interessant, muss aber nicht jetzt sein, aber installationstechnisch spätere Aufrüstung möglich (was muss da beachtet werden ?).

.... Ich seh schon, die Planung des neuen Bads wird ähnlich komplex wie damals die Küchenplanung - egal, bin ja nicht unter Zeitdruck.

Für eure Kommentare im Voraus lieben Dank :-)

Der Grundriss vom Bad ist so genau wie möglich, es war ziemlich schwierig, ein kostenloses Online-Tool zu finden, mit dem sich die Winkel abbilden lassen, mit SweetHome3D ging es dann - wenigstens einigermaßen).

Im Threadverlauf hinzugekommen:
Grundriss Abstellkammer:

grundriss_abstellkammer_mucina-1-jpeg.324343
 

Anhänge

  • alt_mucina_Bad1.jpg
    alt_mucina_Bad1.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 253
  • alt_mucina_bad7.jpg
    alt_mucina_bad7.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 237
  • alt_mucina_bad6.jpg
    alt_mucina_bad6.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 237
  • alt_mucina_bad5.jpg
    alt_mucina_bad5.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 250
  • alt_mucina_bad4.jpg
    alt_mucina_bad4.jpg
    40 KB · Aufrufe: 235
  • alt_mucina_bad3.jpg
    alt_mucina_bad3.jpg
    42 KB · Aufrufe: 223
  • alt_mucina_bad2.jpg
    alt_mucina_bad2.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 259
  • alt_mucina_whg.jpg
    alt_mucina_whg.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 241
  • alt_mucina_grundriss_bad.jpg
    alt_mucina_grundriss_bad.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Hi, wenn die Aufteilung bleiben soll dann musst Du nur die Fragen Kombiwanne ja/nein, Türtyp, was man für ein Dusch-WC braucht, hübsche Lösung für WaMa/Trockner.

So eine Badewanne mit Tür haben Freunde von uns, die Tür ist i.d.R. auf und wird nur dann zugemacht, wenn man Baden will. Scheint keine Schwierigkeiten zu geben.

Für ein Dusch-WC musst Du eine Stromleitung legen lassen, sonst alles gleich.

Tür verbreiten ist immer so eine Sache, evtl. muss man einen neuen Türsturz einbauen (?) - am besten besprichst Du es mit einem Fachbetrieb.

WaMa/Trockner habe ich in einem speziellen (Küchen-Hoch)Schrank von Leicht mit einem Pocket-Door. Ist halt die teuerste Lösung. Ein Vorhang oder zwei schmale Schranktüren, die offen nicht sehr im Raum stören, könnten auch eine Möglichkeit sein.

Decke abhängen und Spots würde ich nicht machen, ich finde Einbauspots verbreiten Büroflair und machen ein ungünstiges Licht. Lieber eine schicke Deckenleuchte.

Pdf lässt sich nicht als Bild anzeigen, man muss halt die Inhalte im Bildformat (png, jpg) speichern, in dem man z.B. Screenshots (mit dem Snipping Tool o.ä.) erstellt.
 

Mucina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
München
Vielen Dank, dass du keine Einbauspots unter die Decke einbauen würdest, finde ich interessant, ich dachte, das sei immer noch sehr modern, weil man auf vielen Fotos diese Spots sieht. Aber wenn sie kein schönes Licht geben, will ich sie auf keinen Fall. In der Küche hab ich mir damals teure Occhio-Strahler an einer Schiene einbauen lassen, habe es nie bereut, ich musste in 4 Jahren noch nie die Leuchtmittel austauschen. Im Bad hängt z.Zt. noch eine runde Leuchtstofflampe, sie ist zwar potthässlich, aber schön hell. Werde mich also zu gegebener Zeit nach einer schönen Deckenlampe umsehen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Von Occhio gibt es auch die Deckenleuchten „Mito soffitto“, die sehen schlicht und elegant aus, machen extrem viel Licht (für die 5 qm reicht die kleinste 1x) und sind richtig teuer.
Ich habe lange mit einer Le Klint Swirl Deckenleuchte geliebäugelt, konnte mein Mann nicht dafür begeistern.
Leuchten kleiden den Räumen und verleihen ihnen Persönlichkeit - gerade das Bad ist so wichtig, das ist der Raum, im dem jeder Tag anfängt und endet. Zu schade für Spots.
 

Mucina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
München
Toll - Mito soffitto - ist bereits jetzt in der engeren Wahl. Die Decke abzuhängen würde auch einige hundert Euro kosten, und die Spots und Installation noch dazu, da kann ich dann gleich eine schöne Leuchte anschaffen :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich frage mal wg. der Wanne .. so wie das da jetzt steht, kann ich mir in der Wanne liegen nicht sehr gemütlich vorstellen. Nutzt du die Wanne tatsächlich so häufig?
Ich empfehle mal den Thread von Bine22: Minibad mit großer Dusche und Sitzbank -

Was ist denn in der Abstellkammer? Wäre es vielleicht auch eine Idee, die neu zu organisieren und dort Wama/Trockner unterzubringen?

Das aktuelle WC ist wandhängend, wenn ich richtig geguckt habe ... weißt die wie Abfluß etc. dort in der Wand liegen und wie sie weggeführt werden? Es scheint sich da ja um eine Art Installationswand zu handeln.

Die eingezeichneten 70 cm für die Tür, ist das die Breite incl. der Zargen oder die aktuelle Durchgangsbreite?

Was soll eine Pendeltür bringen?
 
Beiträge
2.651
Bei der Occhio würde ich schauen, dass man eine Variante nimmt, die sowohl nach unten als auch nach oben strahlt. In diesem Fall lassen sich die Richtungen auch getrennt schalten. Beim Baden würde ich zum Beispiel die gemütliche Variante nehmen, die diffus die Decke beleuchtet. Beim Rasieren oder anderer Körperpflege die volle Leuchtkraft, damit man auch was sehen kann. Wäre schade, wenn man auf Grund falscher Ausführung nicht das volle Potenzial der Leuchte ausnutzen würde. Mit der App könnt ihr euch auch die Szenarien hinterlegen (bestimmte Dimmstärke und ähnliches) und bequem
einschalten.
 

Mucina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
München
@KerstinB

Ich benütze die Badewanne im Schnitt 1 x pro Woche, insbesondere nach dem Skifahren oder nach anstrengenden Bergwanderungen finde ich ein Schaumbad einfach wunderbar. Aber, es stimmt schon, richtig gemütlich ist es in dem Eck nicht, ich schau halt auf die Wand gegenüber. Ich will nicht ausschließen, dass ich mich von dem Gedanken, unbedingt wieder eine Badewanne haben zu wollen, noch löse. Bei der Küchenplanung hat es auch lange gedauert, bis ich mich dazu entscheiden konnte, keine Abtropffläche bei der Küchenspüle mehr zu brauchen - und ich vermisse sie heute kein bißchen :-).

Auf die Idee, die Waschtrockensäule evtl. in die Abstellkammer zu stellen, bin ich selbst noch nicht gekommen, das wäre aber eine tolle Lösung. Platztechnisch würde das schon gehen, werde unseren Hausinstallateur fragen, ob sich der WaMa-Anschluß mit vertretbarem Aufwand dorthin verlegen läßt. Auch nähere Infos betr. WC-Abfluß in der Wand werde ich klären.

Der Türrahmen ist innen 69 cm, außen 80 cm. Verbreiterung der Türe wäre ja evtl. Kfw-förderfähig, und die Option einer Pendeltüre wäre evtl. interessant aus Sicherheitsgründen (wenn jemand im Bad stürzt, kann man evtl. die Tür nicht mehr öffnen, bei einer Pendeltüre wohl schon).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@Mucina ... das ist ja Sinn des Forums, dass die eigenen Gedanken mal hinterfragt werden. Wie gesagt, ich kann dir Bines Thread nur empfehlen, vielleicht gefallen dir einige Ideen.

Wg. Wama-Anschluß in Abstellraum ... wenn im Bad alles rauskommt, könnte ich mir vorstellen, dass man da was machen kann.

Und, gleich nochmal nachbohrend ... schon mal über einen Waschtrockner nachgedacht?

Ich habe so ein Teil in meiner Abstellkammer und darüber dann Platz Wäsche zu hängen. Bei mir war es auch möglich in der Abstellkammer eine kleine Abluftösung in den Kaminschacht zu legen.
full
 

Mucina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
München
@KerstinB

Da ich meine Miele -Waschmaschine erst vor 1 Jahr neu gekauft hab, kommt der Austausch gegen einen Waschtrockner vorläufig nicht in Betracht. Der Bosch -Trockner oben auf der Säule wird nur im Winter benutzt (im Sommer trockne ich meistens auf dem Balkon), deshalb wird er hoffentlich auch noch einige Zeit gute Dienste tun.

Inzwischen hab ich eine neue Idee: es gibt sog. Raumspar-Badewannen, die nur 150 cm lang sind, die könnte ich einbauen und die Waschsäule hinten ins Eck schieben. Zum Handling mit dem Wäschekorb und beim Ein- und Ausräumen der Wäsche hätte ich im Bad mehr Bewegungsfreit, als wenn ich die Waschsäule in die Abstellkammer verfrachte. Ich befürchte, dort würde ich mir oft selbst den Zugang versperren mit Staubsauger, Bügelbrett, Flaschenkisten usw.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-14 um 13.12.31.jpg
    Bildschirmfoto 2021-02-14 um 13.12.31.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 154

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Kannste mal die Abstellkammer trotzdem noch vermaßen .. mir schwebt da etwas vor.

Bei dieser Lösung ist ja im Grunde wie bei andersherum die Badeposition immer damit verbunden, in das dunkle Duschloch zu gucken.

Und Ausprobieren solltest du solche Wannen auch. Was bist du denn für ein Badetyp? Möglichst komplett unter Wasser? Länger drinsitzen und lesen?
 

Mucina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
München
hier die Abstellkammer (wieder schwierig auszumessen wegen der Winkel, müsste aber einigermaßen passen)
 

Anhänge

  • Grundriss_Abstellkammer_Mucina 1.jpeg
    Grundriss_Abstellkammer_Mucina 1.jpeg
    104,3 KB · Aufrufe: 462

Mucina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
München
Ausprobieren würde ich die Badewannen natürlich gerne - werde ich zu gegebener Zeit soweit möglich auch tun, vom Badetyp her: weder lese ich noch schaue ich ins iPad, ich lieg einfach nur da und schaue in die Luft :-) , besonders viel Wasser brauch ich auch nicht, max. halbvoll sollte die Wanne sein und nach ca. 15 min. reicht es mir dann auch
 
Beiträge
2.651
@Traumküchegesucht, Occhio ist die Marke, das Modell Mito soffitto strahlt nur nach unten.
Das weiß ich :-) Die Mito gibt es aber in verschiedenen Varianten und als Soffito auch als Pendelleuchte. Haben wir letztens noch 2 Stück verbaut. Die Frage ist nur, ob man die Pendelleuchte beispielsweise nur 10 oder 20 cm von der Decke abhängen kann, dann würden beiden Funktionen gehen. Dafür würde ich mich eben bei Occhio beraten lassen. Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten.
 

Herta

Mitglied

Beiträge
317
Auch hier nochmal ein Gedanke Badewanne/Dusche. Wir hatten Platz für beides und ich wollte unbedingt eine Wanne haben, obwohl dann nur ein Waschbecken installiert werden konnte. Die Wanne steht nun vor dem Fenster (irgendeinen Kompromiss musste sein) und wenn es hoch kommt, benütze ich sie zweimal im Jahr und mein Mann noch weniger. Meist, wenn ich ein Erkältungsbad brauche. Die begehbare Dusche ist ein unglaublicher Luxus, den ich geniesse. Ich mag mir gar nicht vorstellen, bei fortschreitendem Alter (das trifft uns leider alle), in die Badewanne steigen zu müssen um duschen zu können. Da reicht mir dies, wenn wir in Ferienwohnungen sind. Nur als kleiner Denkanstoss.
 

Mucina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
München
@Herta

Danke Herta fürs Teilen deiner Badewannen-Erfahrungen, es ist nicht ausgeschlossen, dass ich mich doch noch dazu entscheide, in Zukunft auf eine Badewanne zu verzichten, aber im Moment kann ich es mir noch nicht vorstellen, ich vertage diesen Punkt auf später und kläre nun erstmal ab, was i.S. Verlegung von WaMa-Anschluss etc. möglich wäre und was nicht.
 

Mucina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
München
Ich hab nun einen ganzen Tag lang über die Idee nachgedacht, evtl. vom Bad aus in die danebenliegende Abstellkammer eine Nische einbauen zu lassen, in die ich die Waschtrockensäule reinschieben könnte, sie so aber weiterhin vom Bad aus bedienbar bliebe. Dadurch hätte ich natürlich im Bad um einiges mehr Bewegungsfreiheit gewonnen, ich bin aber aus praktischen Erwägungen wieder davon abgekommen. Der Stauraum in der Abstellkammer ist mir einfach noch wichtiger als mehr Platz im Bad, jetzt tendiere ich wieder zur Lösung: Bad-/Dusche-Kombi mit L max. 150 cm, die man evtl. später bei Bedarf mit einer Einstiegstür nachrüsten kann (soll technisch bei vielen Modellen möglich sein - ob sinnvoll, steht auf einem anderen Blatt).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben