Fertiggestellte Küche Modernisierung anno 2016

Maccamuelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Ja, hast mit vielem Recht. Ich glaube, da machen wir noch mal ein bisschen US-Roulette.

Das mit dem KF hatte ich auch gesehen, mich störts auch nicht, das unzentriert zu machen, aber mein Mann und alle bisherigen KFB waren dagegen. Auch da schaue ich nochmal.

Das sollte alles kein Problem darstellen. Unsere KFB war zwar jetzt schon genervt, aber wir sind die Kunden und ich glaube, ihr Hauptproblem war bisher, dass sie fürchten musste, alle Änderungen umsonst gemacht zu haben, falls wir uns doch für ein anderes Küchenstudio entschieden. Vllt. ist sie dann entspannter, wenn wir uns das nächste Mal sehen.
 

Maccamuelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
So, jetzt habe ich wieder umgebaut. Gefällt uns auch:

Fensterfront von links:
90er 1/1/2/2
90er 1/2/3
MUPL
80er (!) Spüle - habe mich nun (vllt.) doch für die Axia II 8 entschieden wg. des Perlgrau, und wenn 4. Loch möglich, werde ich Blanco fragen
45er 1/2/3
dann Tote Ecke
dahinter: Handtuchtrockner und 45er 1/1/2/2

Insel vorn (KF-Seite)
100er KF-Schrank 1/1/1/2
80er 1/1/1/2

Habe bei der Anordnung auch (weitgehend) auf die einheitlichen Schubladenansichten geachtet. Muss ich die Stauraumplanung natürlich wieder anpassen.

Was sagste jetzt, Kerstin?

Noch zu deinen Fragen:

Teller mitten drin, wer den Tisch decken soll, treibt sich im Hauptarbeitsbereich rum. Wo ist das Besteck?

Besteck liegt auf der Insel-Rückseite (zum Tisch). Teller werden bei uns meist am Herd aufgefüllt und zum Tisch getragen. Frühstücksgeschirr habe ich ebenfalls in Insel-Rückseite einsortiert.

Ich verstehe auch das Problem mit dem Knubbeln auf 1 qm nicht.

Heute ist in unserer Ecke rechts der Spüle unser Hauptarbeitsplatz, wenn wir abends Brote machen. Ich spüle Obst/Gemüse und schnipple, mein Mann schneidet Brot und streicht. Wenn er an Spüle oder Müll (unter Spüle) will, muss er um mich rumtanzen. Ich stehe vor dem Spüler und die Tupperdosen sind vor seinen Beinen. Die Fliesen sind da schon ganz abgeschrammt. Das nervt. Habe Angst, dass das dann wieder so ein m² wird. Aber wir können uns ja links verteilen bzw. ich rechts, er links.

Die große Arbeitsfläche ist schon toll! Und natürlich auch die breiten Schubladen.

Ich hoffe, ich hab das mit dem Zitieren jetzt gut hinbekommen, sieht bei mir ein bisschen komisch aus.
 

Anhänge

  • Spüle rechts.JPG
    Spüle rechts.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 905

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
90+90+40+80+45+65 tote Ecke=410 cm ... das paßt doch gar nicht - oder? Da ist ja links auch keine Blende.
Müßte eher
90-80-40-80-40-65 = 395 cm plus Blende links sein.

Ich hatte ja bewußt nach der toten Ecke 40er und dann 100er. Im 100er Spülenschrank kann man dann die Spüle soweit wie möglich links einbauen (Fensterkollision) um möglichst rechts der Spüle mehr als die 40 cm zu erhalten. Muss man halt mal auszirkeln. Ansonsten kann man deinen Mittelblock von 80-40-80 lassen.
maccamuelli_20160516_kb1-altansicht4-jpg.213194


Ich würde daher die Spülenzeile quasi eher mit 1-1-2-2 einrahmen. Sieht irgendwie gewollter aus, also wenigstens den 40er rechts der Spüle dann in 1-1-2-2:
spuele-rechts-jpg.213799


Und nach der toten Ecke würde ich dann eher einen 1-2-3 wählen, zumal ich deinem Text entnommen habe, dass unter der erhöhten GSP eine 3-rasterige Front ist.
 

Maccamuelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Gehe immer von einem 30er MUPL aus, denke, das reicht (8 l für Restmüll, lieber öfter rausbringen). Dann hätten wir Blende li. + 90 + 90 (beide übertief) + 30 + 80 + 45 bis zur toten Ecke (65) = Blende li. + 400. Den Spülenschrank kann man bei Bedarf zu Lasten des einen 90er noch größer wählen, zirkle ich echt mal aus. Möchte rechts der Spüle auch gern so viel Platz wie möglich.

Ich würde daher die Spülenzeile quasi eher mit 1-1-2-2 einrahmen. Sieht irgendwie gewollter aus, also wenigstens den 40er rechts der Spüle dann in 1-1-2-2:

Finde ich noch besser, liebe ja auch die 1er Schubladen. Dachte nur, es würde schöner aussehen. Ich benötige nur einen übertiefen 3er Auszug für meine Pfanne(n), aber den kann ich ja dann gleich an der Blende einsortieren.

Und nach der toten Ecke würde ich dann eher einen 1-2-3 wählen, zumal ich deinem Text entnommen habe, dass unter der erhöhten GSP eine 3-rasterige Front ist.

Das wär doch OK und in der Tat stimmiger.

Sag bloß, dann hätten wir's jetzt?
 

Maccamuelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Das wird voraussichtlich erst im Sep. der Fall sein. Ich möchte in jedem Fall schon und nochmal ein großes DANKE sagen, vor allem an dich Kerstin.

Und jetzt freu ich mich (doppelt) auf Macca heut Abend in D. :clap:Der Smily sagt doch eindeutig Paul, Paul, Paul oder? Drückt die Daumen, dass es nicht gewittert!
 

Maccamuelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Menno, Menno, wie die Zeit vergeht - jetzt ist schon Mitte August! Letzte Woche haben wir uns Bodenfliesen ausgesucht. Momentan denken wir über die DAH nach, d. h., wir möchten eine Novy -Deckenhaube Pureline 6834 einbauen und dazu nun die Frage:

Welcher Mauerkasten ist dafür der passende? Mein Mann denkt über Weibel nach, der ist allerdings recht hochpreisig. Ist er sein Geld wert, hat jemand Erfahrung damit und würde der zur Haube passen?

Kerstin, du hast doch auch eine Novy. Leider habe ich keine Info zu dem von dir verwendeten Mauerkasten gefunden. Was meinst du?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Maccamuelli ... wenn du gerade on bist, dann nutze ich das mal, um zu fragen, ob wir mit Fotos rechnen können? Gerne auch schon von der Umbauphase. :kiss::cool: ... Dann stelle ich den Thread nämlich auf "Warten" .. Warten auf Küche und wir auf die Fotos ;-)
 

Maccamuelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Na klar habe ich das vor. Das war/ist so hilfreich hier, da möchte ich doch gern ein bisschen was zurückgeben und seien es nur Fotos. Ich bin schon soooo aufgeregt. Und ich schaue auch immer wieder gern die Bilder von fertiggestellten anderen Küchen an. Dass die Umbaubilder auch von Interesse sein könnten, dachte ich nicht. Gut, zu wissen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Doch, es zeigt doch gerade für Bestandsbauten immer schön, was man alles wie verändern kann, was einen so erwartet usw. ... So, das "Warten"-Kennzeichen haste jetzt, Daumen sind gedrückt, dass alles gut klappt.
 

Maccamuelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
So, heute ist es endlich soweit. Alles ist fertig und - wie ich finde - vorzeigbar. Hier zunächst ein paar Bauimpressionen:
 

Anhänge

  • 01 Abhängung DAH_1.JPG
    01 Abhängung DAH_1.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 317
  • 02 Abhängung DAH_2.JPG
    02 Abhängung DAH_2.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 330
  • 03 Ausgang DAH.JPG
    03 Ausgang DAH.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 317
  • 04 alt und leer.JPG
    04 alt und leer.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 310
  • 05 DAH.JPG
    05 DAH.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 319
  • 06 DAH.JPG
    06 DAH.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 324
  • 07 Abhängung Licht.JPG
    07 Abhängung Licht.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 317
  • 08 Kabelverlegung.JPG
    08 Kabelverlegung.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 311
  • 09 Kabelverlegung.JPG
    09 Kabelverlegung.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 313
  • 10 Trafo f. LEDs.JPG
    10 Trafo f. LEDs.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 334

Maccamuelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Mmh, man kann ja nur 10 Bilder anhängen. Hab noch ein paar:
 

Anhänge

  • 11 DAH von oben.JPG
    11 DAH von oben.JPG
    163 KB · Aufrufe: 303
  • 12 Abwasser.JPG
    12 Abwasser.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 300
  • 13 Wasser.JPG
    13 Wasser.JPG
    146 KB · Aufrufe: 298
  • 14 FBH gekappt.JPG
    14 FBH gekappt.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 295
  • 15 FBH geflickt.JPG
    15 FBH geflickt.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 313
  • 16 Strom für Insel.JPG
    16 Strom für Insel.JPG
    152 KB · Aufrufe: 296
  • 17 Fliesen raus.JPG
    17 Fliesen raus.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 288
  • 18 Ausgleich.JPG
    18 Ausgleich.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 297
  • 19 Tapezieren.JPG
    19 Tapezieren.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 312
  • 20 Weißen.JPG
    20 Weißen.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 295

Maccamuelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Und hier das Finish:
 

Anhänge

  • 21 Fliesen rein.JPG
    21 Fliesen rein.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 374
  • 22 Fliesen fertig.JPG
    22 Fliesen fertig.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 366
  • 23 Sockel ran.JPG
    23 Sockel ran.JPG
    150 KB · Aufrufe: 372
  • 24 neue Tür.JPG
    24 neue Tür.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 359
  • 25 Farbe 1.JPG
    25 Farbe 1.JPG
    172 KB · Aufrufe: 371
  • 26 Farbe 2.JPG
    26 Farbe 2.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 359
  • 27 Einbau 1.JPG
    27 Einbau 1.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 382
  • 28 Einbau 2.JPG
    28 Einbau 2.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 373
  • 29 Geräte.JPG
    29 Geräte.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 374

Maccamuelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Bilder zur Stauraumrealisierung packe ich mal hier hin. Alle schon 1.000-Mal gezeigt. Habe aber auch noch welche gemacht. Die fertige Küche kommt dann gleich unter der entsprechenden Rubrik.

Ich hoffe nur, dass die Auszüge die teilweise schweren Gewichte auf Dauer halten. Hab da ja bei bungaloo kürzlich was anderes gelesen.
 

Anhänge

  • 01 Vorräte übertief.JPG
    01 Vorräte übertief.JPG
    156 KB · Aufrufe: 396
  • 02 Geschirr übertief.JPG
    02 Geschirr übertief.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 395
  • 03 Spülen-US.JPG
    03 Spülen-US.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 404
  • 04 Tee.JPG
    04 Tee.JPG
    143 KB · Aufrufe: 394
  • 05 Brot.JPG
    05 Brot.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 392
  • 06 Ladestation und Krimskrams.JPG
    06 Ladestation und Krimskrams.JPG
    152 KB · Aufrufe: 385
  • 07 unter KF.JPG
    07 unter KF.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 399
  • 08 neben KF.JPG
    08 neben KF.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 375
  • 09 Gewürze.JPG
    09 Gewürze.JPG
    155 KB · Aufrufe: 387
  • 10 Bleche und Bretter.JPG
    10 Bleche und Bretter.JPG
    145 KB · Aufrufe: 406

Maccamuelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Aber meine Magnetschilder mit der Inhaltsübersicht für unseren GS möchte ich euch nicht vorenthalten.

Bitte noch 2 Momente Geduld, liebe Kerstin.
 

Anhänge

  • 11 Magnetschilder.JPG
    11 Magnetschilder.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 344

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben