Fertig mit Bildern Modernisierung Küche im Reihenhaus

Lilliwilli

Mitglied

Beiträge
27
Modernisierung Küche im Reihenhaus

Liebe Küchenexperten,

vielen Dank für die Aufnahme im Forum und vorab schon einmal für Eure Unterstützung!

Wir haben ein Reihenmittelhaus, dessen Küche vor 20 Jahren zum Essbereich hin geöffnet wurde. Die Trennung sieht man noch gut duch den Übergang von Fliesen zu Parkettboden. Unsere Grundidee war, in diesem Jahr das arg ramponierte Parkett in Wohnzimmer und Essbereich endlich renovieren zu lassen. Dabei kam die Überlegung auf, den alten Küchenboden zu entfernen, neu zuverlegen und und den Küchenbereich optisch somit zu vergrößern. Derzeit steht der Kühlschrank auf dem Parkett im Essbereich. Eine Überlegung zieht die andere nach sich und so kamen wir zu dem Schluss, auch die Küche zu erneuern. Aktuelle Fotos habe ich beigefügt.

Schön wäre, endlich mehr Arbeitsfläche zu haben und auch ein größeres Kochfeld ist ein Muss. Wir kochen täglich frisch und haben öfter Gäste.
Manchmal wünschte ich mir auch, nicht mit dem Rücken zum Geschehen arbeiten zu müssen, denn trotz des offenen Grundrisses ist man so immer etwas isoliert. Vielleicht könnte man eine-U-Form kreieren und ein Halbinsel einbauen. Andererseits gefällt uns gerade der offene, unverbaute Grundriss.
Ein Wunsch wären auch größere Auszüge bzw. besser organisierter Stauraum, um eine bessere Übersicht z.B. für Gewürze zu erhalten. Zur Zeit haben wir gerade in den hohen Auszügen viel Luft verbaut. Hier könnte man mit mehr Schubladen besser organisieren. Ideal wäre in diesem Zusammenhang auch eine Möglichkeit, den TM verschwinden zu lassen. Optisch ist er kein Highlight, aber so ganz praktisch.
Ein freistehender Kühlschrank sollte es nicht mehr sein. Seit die Kinder aus dem Haus sind, würde auch ein kleinerer Einbaukühlschrank reichen, zumal im Keller ein weiterer steht. Auch wird der große Esstisch gegen einen kleineren Tisch (160x90) ausgetauscht, welcher ausziehbar sein soll.

Unsere Heizung ist derzeit ein flacher Badheizkörper, welcher aus Platzgründen hochgehängt ist. Der Anschluss ist an der Wand links neben dem Fenster und ist fix. Wir überlegen noch, ihn komplett wegzulassen, da er sehr selten an ist. Auch wollen wir insgesamt keine größeren baulichen Veränderungen vornehmen. Dementsprechend sind die Küchentür und der Wasseranschluss unter dem Fenster ebenfalls gesetzt. Neben dem Herd gibt es ebenfalls einen Wasseranschluss, derzeit speist dieser den SbS.
Für die Dunstabzugshaube gibt es einen Ausgang nach draussen, welcher allerdings z.Z. abgedichtet ist. Auch haben wir einen Kaminofen im Wohnzimmer. Dann ist Abluftbetrieb ja generell aufwendiger. Also tendieren wir weiterhin zur Umlufthaube. Elegant fände ich, den Abzug im Kochfeld direkt, habe aber Bedenken, dass dann zuviel Kochfläche verloren geht und der Unterbau den Stauraum verringert.

Im Essbereich steht aktuell ein IKEA -Besta-Regal, in welchem wir Geschirr, Backformen, Schüsseln etc. aufbewahren. Da dieses sich perfekt in die Nische am Kamin einfügt, sind wir damit eigentlich zufrieden.
Optisch sind wir noch nicht festgelegt, jedoch eher schlicht, nicht grifflos, sondern Aufsatzgriffe und wenn möglich eine Steinarbeitsplatte. Oberschränke möchte ich eigentlich nicht mehr, da befindet sich bis auf Weniges nur Kram drin, welcher auch im Keller unterkäme.

Ich habe einmal versucht, im Alno -Planer einen ersten Entwurf zu erstellen. Allerdings ist er sehr an die jetzige Situation angelehnt und etwas langweilig. Auch habe ich keine Lösung gefunden, sinnvoll eine Halbinsel zu integrieren. Neben der Tür läge sie im Laufweg und auf der anderen Seite ist der Kühlschrank im Weg. Vielleicht geht auch einfach nicht alles oder ihr habt noch eine zündende Idee ;-).
Grundriss, Fotos und mein Planung füge ich bei. Ich danke Euch schon einmal ganz herzlich!
Viele Grüße
Gesine

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 173
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: derzeit 91 cm, muss auf jeden Fall höher sein

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 104
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160 ausziehbar
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Mahlzeiten, täglich

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche - frisch, Gästebewirtung
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: In der Regel allein, selten zu zweit. Gelegentlich für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Arbeitsfläche, zu kleines Kochfeld, Thermomix sollte versteckt werden, da er zuviel Platz wegnimmt. Großes Spülbecken ist wichtig, könnte es mir auch ohne Abtropffläche vorstellen.SbS ist zu dominant.
Preisvorstellung (Budget): 10-15.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_0649.JPG
    IMG_0649.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 497
  • IMG_E0640.JPG
    IMG_E0640.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 483
  • IMG_E0641.JPG
    IMG_E0641.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_E0642.JPG
    IMG_E0642.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_E0644.JPG
    IMG_E0644.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 470
  • IMG_E0648.JPG
    IMG_E0648.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_E0645.JPG
    IMG_E0645.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 464
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 117
  • Kamera 2.JPG
    Kamera 2.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 488
  • PLAN1.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 113

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo,
Tolle Threaderöffnung mit allen wichtigen Infos, danke! Ein Maß fehlt mir: wie ist der Abstand vom rechten Fenster zur rechten Wand?
 

Lilliwilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Oh sorry, doch noch was vergessen. Der Abstand beträgt 42 cm.

Liebe Grüße!
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ah ok schade. Hatte gedacht man könnte ans Fenster eine Zeile und davor eine Halbinsel stellen. Aber so ist auf keiner Seite vom Fenster Platz für einen HS :think:
 

Lilliwilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Ich habe heute noch einmal etwas getüftelt. Das Ergebnis füge ich mal bei. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob die Gerätewand neben der Tür nicht zu massiv wirkt. Vielleicht hat einer von Euch ja noch eine Idee,

Habt einen schönen Abend!
Viele Grüße
Gesine

Edit von Moderator:
Lillywilly_eigen1.JPG
 

Anhänge

  • Küche3.pdf
    42,7 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Wäre es möglich, die 2d-Alnoplanung als Bild (.jpg oder .png) zu sehen? Ich mache grundsätzlich keine fremde pdfs auf.
 

Lilliwilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Sehr gern. Das aufgesetzte Stück Arbeitsplatte auf der Halbinsel soll eine dicke, bewegliche Holzplatte simulieren, welche man als Erhöhung der Arbeitsfläche oder vorgeschoben als Tresen verwenden kann.
Viele Grüße
Gesine
 

Anhänge

  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 148

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
(muss keine Bauliche Maßnahme sein, man kann auch nur Schränke vor der Türöffnung platzieren und die Nische flurseitig für ein Regal/Spiegel/Schuhschrank nutzen)
 

Lilliwilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Tja, mit dieser Frage hatten wir uns vor Jahren schon beschäftigt.Letztendlich hatten wir uns dagegegen entschieden, da der einzige Zugang zur Küche dann über das Wohnzimmer wäre und man mit dem Einkauf diesen Umweg nehmen müsste. Auch fällt durch die Glastür viel Licht aus der Küche in den Flur, so dass dieser etwas einladender wirkt.
Der dritte Aspekt ist, dass wir eigentlich die Küche optisch nicht so dominant herausstellen wollen. Zukünftig soll sie sich besser in den Wohnraum integrieren. Deshalb hadere ich auch etwas mit den hohen Schränken ;-).
 

Lilliwilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Nachdem unsere Planung aus verschiedenen Gründen im letzten Jahr auf Eis lag, möchten wir uns nun verstärkt um das Projekt kümmern.
Wir haben uns nun entschieden und werden den Grundriss des Raumes nicht verändern.Demzufolge wird es nicht viel Spielraum bei der Planung geben. In einem Küchenstudio waren wir auch bereits. Dort wurde uns eine Schüller -Küche mit hohem Korpus (84,5 cm) begonnen zu planen. Zweiter Termin folgt demnächst. Ich habe den Entwurf der Planerin im Alno -Planer nachgestellt und um die Oberschränke noch ergänzt. Wichtig war mir, durch einen höheren Korpus mehr Stauraum herauszuholen. Leider kann ich meine Wünsche nicht so genau im Planer umsetzen.

Meine Vorstellung wäre:
Unterschränke von links:
60er Auszugschrank
Spülmaschine XXL
60er Spülenschrank
80er Auszugsschrank
30er Auszugsschrank (für MUPL ?)
60er Umbauschrank für Backofen
80er Auszugschrank

Oberschränke:
60er zum Aufklappen
90er für Dunstabzug integriert
60er zum Aufklappen

Kühlschrank: freistehend
Abzug: Berbel Firstline Unseen 90 cm
Kochfeld: ?, 80-90 cm
Backofen: ?
Spüle: ohne Abtropffläche, Blanco Etagon

Gern hätte ich den 30er Auszugschrank als Müllschrank. Allerdings glaube ich, dass es links neben dem Herd einfach zu unpraktisch ist und wahrscheinlich der Müll unter der Spüle wie gehabt besser untergebracht ist. Auch ist mir die Ansicht noch zu unruhig. Gut fände ich, wenn die Unterschränke nur zwei Auszüge mit jeweils einer Innenschublade hätten. Aber so richtig überzeugt mich die Planung noch nicht. Ist irgendwie der alten küche zu ähnlich. Die Planerin meinte auch, wir benötigen eine APL mit mind. 4 cm Stärke, da unser Kochfeld über die Seiten des 60er Einbauschrankes hinausgehen wird. In einer anderen Ausstellung hatte ich allerdings eine Lösung mit dünner APL gesehen. Gibt es eventuell er unterschiedliche Bauarten der Kochfelder?
Weiterhin hatte ich gesehen, dass Next 125 höhere Korpen mit 87,5 cm hat. Auch wären dort auch andere Griffe möglich. Allerdings hat die Planerin mir gleich den Wind aus den Segeln genommen und gemeint, dass ich dort mindestens 30.000 € investieren müsste.
Ich füge meine aktuelle Planung mal bei. Vielleicht habt Ihr noch grundsätzliche Ergänzungen.
Herzlichen Dank schon einmal vorab und viele Grüße,
Gesine
 

Anhänge

  • 2022 01 25 Küche 2d.jpg
    2022 01 25 Küche 2d.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 197
  • 2022 01 25 Küche.jpg
    2022 01 25 Küche.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 203

Lilliwilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Und weiter geht unsere Planung. Nun wird es wirklich akut, da die Geräte nach und nach den Geist aufgeben und das Kochen keinen Spaß mehr macht.
Der derzeitige Stand unserer Überlegungen ist folgender:

Ballerina mit sandgrauer Front in Smartglas
APL: wahrscheinlich Bianco Sardo oder Brown Silk

Unterschränke von links:
unterhalb Fenster:
60er Auszugschrank - übertief
Spülmaschine XXL (die derzeitige bleibt, da relativ neu)
60er Spülenschrank (mit Innenauszügen für Müll und darüber Putzmittel)
80er Auszugsschrank - übertief

Wandseite:
30er Auszugsschrank
60er Umbauschrank für Backofen - 80er Kochfeld mittig über den Backofenschrank und die angrenzenden Schränke gebaut
60er Auszugschrank

Oberschränke (keine Griffe, Griffmulden in den Boden gefräst mit Beleuchtung):
50er Drehtür
90er für Dunstabzug integriert
50er Drehtür

Kühlschrank: freistehend SbS (bleibt derzeit noch)

Abzug: Berbel Glasline 90 cm (Glassline | berbel Ablufttechnik GmbH) oder
Novy Fusion (8740 Schrankhaube Fusion Pro - Novy) oder
Miele (Miele - DAS 4930 Obsidianschwarz – Dunstabzugshauben)

Kochfeld: Miele KM 7575 (Miele - KM 7575 FR Edelstahl – Kochfelder)

Backofen: Miele 7460BP (Miele - H 7460 BP Edelstahl/CleanSteel – Backöfen)

Spüle: ohne Abtropffläche, Unterbau, Systemceram Kara (Kara 50 U (5302) | Systemceram GmbH & Co. KG)

Eigentlich hätte ich gern noch eine kleine Halbinsel (120x70) gehabt gegenüber des SbS direkt neben der Tüt. Das wird aber zu eng im Durchgang am Tisch vorbei.
Fällt Euch dazu noch eine Verbesserung ein?

Danke und viele Grüße
Lilliwilli
 

Anhänge

  • Küche 3_23.jpg
    Küche 3_23.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 147
  • Küche 3 23.jpg
    Küche 3 23.jpg
    72 KB · Aufrufe: 150

tidubu

Mitglied

Beiträge
114
Du könntest die Halbinsel planrechts statt des Kühlschrankes stellen und den Tisch ranschieben (oder neu gestalten), sodass der Tisch in die Halbinsel übergeht. Planlinks kann man die Tür mit Hochschränken umbauen, also links und rechts davon mit einem Überbau, Backofen, Kühlschrank und Vorratsschrank. Würde natürlich etwas vom Licht für den Flur wegnehmen.
Dann wäre die Küche ein "G" mit vielen Ecken. Die Experten hier können sicher schneller abschätzen, ob das vom Stauraum her sinnvoll ist, planunten könntest du die Ecke sicher sinnvoll nutzen um vom Wohnzimmer aus Tischdecken / Saisondeko / wenig benötigten Kram dort zu verstauen.
 

Lilliwilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Danke für deine Vorschläge. Aber in der Tat würde es dann zum Flur und auch zum Wohnraum zu dunkel und vor allem zu zugebaut. Geräteschränke planlinks wollen wir nicht stellen, da diese dann in den Laufweg ragen. Aber keine Frage, stauraummäßig wäre es ein Gewinn.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Du könntest die Halbinsel planrechts statt des Kühlschrankes stellen und den Tisch ranschieben (oder neu gestalten), sodass der Tisch in die Halbinsel übergeht. Planlinks kann man die Tür mit Hochschränken umbauen, also links und rechts davon mit einem Überbau, Backofen, Kühlschrank und Vorratsschrank. Würde natürlich etwas vom Licht für den Flur wegnehmen.
Dann wäre die Küche ein "G" mit vielen Ecken. Die Experten hier können sicher schneller abschätzen, ob das vom Stauraum her sinnvoll ist, planunten könntest du die Ecke sicher sinnvoll nutzen um vom Wohnzimmer aus Tischdecken / Saisondeko / wenig benötigten Kram dort zu verstauen.
Ich fände den Konstrukt klaustrophobisch und mehr Stauraum durch zusätzlichen Ecken ist ein Trugschluss.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Gern hätte ich den 30er Auszugschrank als Müllschrank. Allerdings glaube ich, dass es links neben dem Herd einfach zu unpraktisch ist und wahrscheinlich der Müll unter der Spüle wie gehabt besser untergebracht ist.
Der MUPL wäre ja dann nicht nur links vom Herd, sondern auch rechts von der Spüle ;-) also gut positioniert.
Aber du hast schon recht: die neue Planung ist der alten tatsächlich sehr ähnlich. Wobei mir auch kein anderes Layout einfällt.
Den Vorschlag, rund um die Flur Tür Hochschränke zu stellen, fände ich auch nicht so übel. Das ist für kleine Räume oft eine elegante und fast unsichtbare Art, Stauraum zu gewinnen. Das verlorene Licht könnte man mit entsprechendem künstlichen Licht kompensieren.
Aber natürlich entstehen dann Ecken und mehr Kosten :think:
Insofern ist die Übertiefe auf der Fensterzeile vielleicht wirklich der gute Kompromiss. Viele sind ja überrascht, wie viel mehr an Stauraum das tatsächlich ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Schön wäre, endlich mehr Arbeitsfläche zu haben und auch ein größeres Kochfeld ist ein Muss. Wir kochen täglich frisch und haben öfter Gäste.
das steht im Eingangspost von vor 2 Jahren. Daran wird sich nichts ändern, du möchtest eine größere Spüle und größeres Kochfeld und somit sind die 10cm mehr an Übertiefe wieder weg.

Am meisten würde mich aber der SBS stören, der den Raum dominiert.

Ich wüsste jetzt auch nicht, was man anders stellen oder besser machen könnte, außer den SBS durch einen Einbau KS ersetzen und auf der Seite dann hätte man etwas mehr AP Fläche.

Die weißen highboards planlinks passen gut.
 

Lilliwilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Vielen Dank für eure Beiträge. Wir waren nun noch einmal in einem anderen Studio zum Vergleich. Dort wurde uns von der Novy -Haube abgeraten, weil schlechter Service und von Miele -Geräten, weil die Qualität in den letzten Jahren sehr nachgelassen hat. BSH wäre deutlich zuverlässiger. Könnt ihr das bestätigen? Sind jetzt erstmal wieder verunsichert.

@Evelin: der SBS darf noch bleiben, da er noch zuverlässig ist. Wird perspektivisch durch ein kleineres Modell ersetzt. Aus optischen Gründen wollen wir die Küchenmöbel an der Fliesenkante enden lassen. Deshalb kein Einbaukühlschrank. Die Spüle wird keine Abtropffläche haben, dann ist ein bisschen Arbeitsfläche gewonnen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben