Unbeendet Neuer Versuch: Küchenplanung nach Modernisierung

jatoma

Mitglied

Beiträge
25
Hallo Küchen-Forum Community,

nachdem unser erster Versuch wegen "Mangel an Beweisen" nicht geeignet war, versuchen wir es jetzt erneut mit hoffentlich vollständigen Informationen.

Also wir planen gerade den Umbau des Elternhauses in das wir um dem 01.08.2017 / 01.09.2017 einziehen wollen. Dafür werden wir einige Umbauten vornehmen (a) Fenster neu, daher BRH flexibel; b) 200 cm Durchbruch ("Fenster") zum Esszimmer hin).

Als Zugangstür zur Küche werden wir eine Schiebetür verwenden.

Ich habe mal alle verfügbaren Infos angehängt (so gut wir es aktuell können). Habe über den Alno KPL versucht die Küche zu entwerfen (keine Ahnung warum er das Spülbecken nicht richtig paltziert).
Bitte verzeiht also, wenn ich irgendwas nicht 100%ig sauber beschrieben haben.
Aktuell befindet sich die Heizung unter dem Fenster. Unsere Planung sieht es aktuell vor die Heizung planlinks anzubringen (wobei wir da noch nicht 100%ig überzeugt sind).

Bzgl. Kochfeld / DAH sind wir sehr intensiv am Grübeln, ob wir nicht zu einer "BORA " greifen, da uns die Vorstellung einer "sichtfreien" Küche sehr gut gefällt.

Wir finden den Ansatz abger generell sehr gut, erhoffen uns von Euch aber evtl. noch die ein oder andere Idee noch etwas mehr aus unserer zukünftigen Traumküche rauszuholen ...

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: Papa (190 cm) / Mama (172 cm) / die anderen beiden stetig wachsend :-)
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): ca 130
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Für spontanes Essen in der Küche / Kinder helfen Backen, Schnibbeln, ...
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 - 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Vom Alltagskochen für die Familie bis zu gemeinsame Kochevents mit Freunden
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Die Küche wird ein zentraler Familienanlaufpunkt werden, insofern wird sicherlich gemeinsam gekocht werden, gerne auch mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zentraler Anlaufpunkt; offene Kommunikation Richtung Esszimmer / Wohnzimmer
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Bisherige Gedankenspiele gehen Richtung ALNO
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
---------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
genauer vermaßter Küchengrundriss:

grundriss-kueche-jpg.231462
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 349
  • Dez16_Screenshot4.PNG
    Dez16_Screenshot4.PNG
    81,4 KB · Aufrufe: 580
  • Dez16_Screenshot1.PNG
    Dez16_Screenshot1.PNG
    536,4 KB · Aufrufe: 370
  • Dez16_Screenshot2.PNG
    Dez16_Screenshot2.PNG
    333,3 KB · Aufrufe: 361
  • Dez16_Screenshot3.PNG
    Dez16_Screenshot3.PNG
    594,4 KB · Aufrufe: 368
  • Küchenentwurf1.jpg
    Küchenentwurf1.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 340
  • 1. OG_2.JPG
    1. OG_2.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Es fehlt der vermasste Schacht im vermassten Plan.

Der Heizkörper ist auch nicht vermasst, Breite x Tiefe und wie weit von einer Wand beginnt er?

Die Tür ist nicht vermasst und das Stück daneben entsprechend auch nicht.

Eine Wand ist nicht vermasst, das Fenster auch nicht. Ich habe keine Lust, Zahlen zusammenzählen, wenn man sich noch viele andere threads anschaut pro Tag.

Es fehlen die kpl und pos Datei zu deiner Alno Planung.

Stelle die Bilder, ausser Etagengrundriss hier noch mal ein mit den entsprechenden Ergänzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
zu deiner Planung.

Die Türmchen rechts und links der Spüle sind jetzt nicht so schön. Warum der linke Turm?

Die Insel ist 160cm lang, dh es bleiben 80cm AP verteilt auf 2 Seiten, zB 20+60cm. Wenn du Bora planst, verliehrst du etwas Stauraum und wo soll die ABluft bei deiner Planung raus?

Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
in deinem Plan sehe ich nur einen BO. Sollen es 2 Heissgeräte werden, 1 x BO mit Pyrolyse inkl Mikro(zB) + 1 x DGC?

Praktisch ist ein MUPL neben der Spüle, dass man sich für Müll beim Arbeiten nicht mehr bücken muss.
 

jatoma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo Evelin,

danke für Deine Hinweise. Ich habe jetzt den Küchengrundriss nochmal komplett vermessen. Aktuell ist die Heizung unter dem Fenter (planoben), dort kommt sie aber definitiv weg. Die Idee wäre es hier die Heizung, wie in der SKizze gezeigt, planlinksoben zwischen Hochschränke und Arbeitsfläche anzubringen, dazu gibt es aber noch keine Daten, wie weit die aus der Wand raussteht (gehe aktuell von 15 cm aus, Breite ist je nach Bedarf definierbar) ... Die BRH vom Fenster ist wie oben gechrieben irrelevant, da wir hier eh ein neues Fenster mit Lichtschacht einsetzen werden.

Bei den Heißgeräten soll es eigentlich nur 1 Gerät werden, sorry, habe ich falsch ausgefüllt.

Der o. a. Plan wurde uns als Idee vom Archtitekten gegeben. Die finden wir eigentlich wirklich super, einziges "Problemeck" ist die Ecke "planlinksoben".
Ober- und Aufsatzschrank gefällt uns nicht, daher ist die aktuelle Idee noch einer erhöhten Schrank (analog Spülschrank planrechtsoben), aber so wirklich glücklich sind wir damit auch nicht.

Die Abluft würde planrechtsoben raus gehen.

Habe de "neuen Grundriss" und die KPL- und POS-Datei mit hochgeladen.

Bin auf Eure Ideen / Anregungen / Meinungen gespannt.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 448
  • Plan_Dez16.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 243
  • Plan_Dez16.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 251

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
bei diesem Plan kann niemand mehr in die Küche rein, wenn jemand an der Theke sitzt. Denn die Darstellung ist nicht korrekt. Man sitzt so nicht an der Theke/Tisch.

Auch würde ich etwas mehr als 100cm Zeilenabstand wählen, denn wenn die GSP Tür offen steht, steht sie bei einem XXL Gerät 64cm in den Raum. Dh der Kochende hat die Tür am Bein, an die Auszüge der Insel kommt man dann schlecht ran.

Die Insel ist zum Kochen schon recht wenig, man könnte sie etwas breiter machen. Aber, was ich nicht wollte, ist kochen mit dem Licht im Rücken. Ja, es kommt sicherlich Licht vom Esszimmer rein.

dez16_screenshot4-png.231303
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
Hi Jatamo,

anbei ein anderer Entwurf, der voraussetzt, dass man die Heizung verschieben kann.
GSP hochgesetzt ganz rechts in der Hochschrankwand, MUPL links von der Spüle, viele 1-1-2-2 Schränke, hinter der Insel keine Schränke mit APL Wange an der Seite. Fenster habe ich auch nach rechts geschoben...
Den Einwand mit dem Eingang von Evelin ist nicht ganz ohne, müßte man mal nachstellen.

LG, Muckelina

PS: ja wir kennen uns privat, deswegen habe ich schon vorab etwas diskutiert :-)
 

Anhänge

  • Plan_Dez16_Muck01.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 243
  • Plan_Dez16_Muck01.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 233
  • Jatamo_Muck01.JPG
    Jatamo_Muck01.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 285
  • Jatamo_Muck02.JPG
    Jatamo_Muck02.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 289
  • Jatamo_Muck03.JPG
    Jatamo_Muck03.JPG
    66 KB · Aufrufe: 291
  • Jatamo_Muck04.JPG
    Jatamo_Muck04.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 294

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
Ggf noch auf die Abtropfe verzichten, bringt auch mehr Platz auf der APL, ich vermisse unsere nicht :-)
 

jatoma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Danke Muckelina für die Diskussion heute Mittag und die von Dir "gebaute" Küche.
Wir sind wirklich überzeugt von Deiner Aufteilung und auch der "Verkofferung" ist wirklich super.

Der Einwand mit dem "Es kommt niemand rein" ist durchaus berechtigt, so einen Küchenaufbau haben wir aber aktuell auch und es ist überhaupt kein Problem.
Durch die Lösung mit der Spülmaschine könnten wir auch überlegen die Insel noch etwas nach hinten verschieben.

LG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben