Unbeendet Modernisierung Bastelküche in Altbau

unuslapis

Mitglied

Beiträge
4
Titel des Themas: Modernisierung Bastelküche in Altbau

Liebe Leute,
ich habe schon ein wenig mitgelesen und würde auch gerne die lebendige Community hier in Anspruch nehmen, sofern das in Ordnung ist.

Wir sind soweit zufrieden in unserer 56qm Mietwohnung. Doch in der Küche besteht eindeutig Optimierungspotential. Es handelt sich um einen eher langen Raum, ca. 430 x 210 cm Grundfläche. Handgezeichneter Grundriss anbei. Auf der linken Windseite haben wir einen Ikea Hochschrank , Kühlschrank, einen freistehenden Küchenschrank und einen quadratischen Tisch stehen. (Im Tisch ist gegenwärtig Besteck untergebracht).

Es geht mir primär um die Küchenzeile rechts, wobei auf der gegenüberliegenden Seite ggf. Statt dem Holzküchenschrank eine weitere Arbeitsplatte in Mindertiefe und Oberschränke denkbar wären. Vorrangig aber geht es um die Hauptküchenzeile. Hier hat der Vorvormieter eine Bastellösung entwickelt. Rechts oben steht ein freistehender Spülenschrank (Maße: H85 x B100x T60 cm). Daran wurde eine Arbeitsplatte befestigt die ansonsten auf der Spülmaschine und der Waschmaschine aufliegt. Rechts unten steht ein 50cm breiter, sehr alter, frei stehender Ofen/Herd.

Ich hätte gerne eine durchgehende Arbeitsplatte mit Einbauherd und Ofen in Standardbreite. Die Herdsteckdose ist momentan etwas links vom Herd, wohl hinter der Waschmaschine. Probleme gibt es mit der Fensterhöhe. Wenn ich die 60 cm Tiefe APL bis zur Wand mit dem Fenster durchziehen will, dann muss die Arbeitsplatte zwischen der OK Fensterbrett: ca. 82,5-83 cm und der UK Fensterflügel: ca. 87,5 cm liegen. Ich schätze, das wäre die optimale Lösung. Probleme bereitet in der Höhe auch ein Wasserzähler, der aus der „Kaminsäule“ (Versorgungsschacht) ragt, der rechts bzw. unter neben der Spüle zu sehen ist. Denn diese Wasseruhr ist auch relativ tief angebracht (ca 92cm Höhe). Eine APL direkt unter dem Hauptwasserhahn macht m.E wenig Sinn, weil man den dann nicht mehr gut betätigen kann. Ich hatte nun gedacht, man könnte nach (im Grundriss *unter*) der Kaminsäule (Versorgungsschacht) die Arbeitsplatte auf ergonomischeren 93 cm weiterführen und nur in Richtung Fenster, also bei der Spüle bis einschließlich dem Bereich vor dieser Kaminsäule die niedrige Höhe bauen.

Mit Ikea würde es aber wohl nicht einfach, die niedrige Höhe von 83 cm Unterkante Arbeitsplatte zu erreichen. Oder kann man mit diesen „so tech“ Füßen das vielleicht doch hinbekommen? Mittlerer finde ich aber nur sontechnfüße mit Höhe 55mm. Ich bräuchte ja eher nur 3 cm. Weil ich in eine Mietwohnung nicht zu viel investieren möchte (abgesehen von Elektrogeräten) habe ich Sympathie dafür, das Wagnis eines IKEA Selbstbaus einzugehen. Wenn sich aber z.b. mit Nobilia eine bessere Lösung findet, könnte ich mir das auch vorstellen mit Einbau durch jemand Professionelles. Bei Ikea scheint mir der Montage-Satz relativ hoch.

Achso: Lieber kein Herd oder Ofen von Ikea, es sei denn es steckt BSH dahinter.

Schon jetzt vielen Dank für jede Antwort. Ich habe bestimmt noch etwas relevantes vergessen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93 cm (wohl Richtung Fenster bei der Spüle Absenkung erforderlich, damit es mit dem Fenster passt)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): OK Fensterbrett: ca. 82,5-83 cm. UK Fensterflügel: ca. 87,5 cm.
Fensterhöhe (in cm): 160
Raumhöhe in cm: 340
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 75x75
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück: täglich; Abendessen: täglich; Gäste: ab und zu

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltag
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: IdR alleine

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea oder Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BOsch
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: gegenwärtig Bastelküche vom Vorvormieter mit nur 50 cm breitem frei stehenden Herd. V.a. Einbau Herd mit Standardbreite 60 cm soll es sein. Möglicherweise kann noch ein unterschrank zu den unterzubringenden Geräten kommen.
Preisvorstellung (Budget): 2000€ (ggf. Exklusive Elektrogeräte)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 9456F1AE-34EE-46AD-B206-E4C4406BBCED.jpeg
    9456F1AE-34EE-46AD-B206-E4C4406BBCED.jpeg
    119 KB · Aufrufe: 296
  • AC11D17F-1132-4F87-92DA-30B395E3C014.jpeg
    AC11D17F-1132-4F87-92DA-30B395E3C014.jpeg
    127,6 KB · Aufrufe: 311
  • A151D42D-96D8-4350-BFE1-3C68BB344A58.jpeg
    A151D42D-96D8-4350-BFE1-3C68BB344A58.jpeg
    119,7 KB · Aufrufe: 232
  • 52FBBD6F-4C3B-4121-9106-3755FE47257D.jpeg
    52FBBD6F-4C3B-4121-9106-3755FE47257D.jpeg
    91,2 KB · Aufrufe: 311
  • 205236E3-1C22-4AED-B3E1-CB7EDD30C9B4.jpeg
    205236E3-1C22-4AED-B3E1-CB7EDD30C9B4.jpeg
    111,9 KB · Aufrufe: 247
  • 07A245E3-8707-499A-99E4-1D060ED39291.jpeg
    07A245E3-8707-499A-99E4-1D060ED39291.jpeg
    75,1 KB · Aufrufe: 275
  • 3167CB0E-D7F2-4882-8479-06603C07A44D.jpeg
    3167CB0E-D7F2-4882-8479-06603C07A44D.jpeg
    125,1 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Kannst du den Wasseranschluss auch vermessen? Und ragt die Heizung hervor?

Behaltet ihr WaMa und GSP? Wenn ja, wie hoch sind die? Breite und Tiefe sicher ca. 60cm?

Man könnte bei IKEA auch nur einen Schrank tieferlegen, indem man ihn oben um 10cm kürzt. Hat Fenster den Griff rechts oder links? Wie weit ragt es geöffnet in den Raum?
 

unuslapis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der Wasseranschluss (in Zeichnung als „Wasser“ mit Pfeil) liegt 25cm über dem Kaminsockel, also 84cm entfernt von der Fensterwand auf 55cm Höhe. Es müssen also Wasserschläuche an dem Kaminvorsprung vorbei geführt werden.

Die Heizung ragt 14,5 cm in den Raum unter dem Fenster.

Unsere Geräte (außer dem Herd) würden wir gern behalten. Außer der WaMa sind sie noch relativ jung und arbeiten gut.

Geschirrspüler ist Bosch SMU86N75DE; unterbaufähig; 81,5x60.
WaMa Bosch Maxx 6 auch 81,5x60 cm.


Das Fenster hat den Griff in der Mitte der Fensterflächen (Doppelfenster) und öffnet dann in Richtung Spüle, also das Scharnier ist in Richtung Spüle. Geöffnet ragt es ca 75 cm in den Raum.


Viele Grüße
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ist der Geschirrspüler unterbaufähig oder auch freistehend mit eigenem Deckel möglich? Denn dannwäre der am Fenster eigentlich perfekt aufgeboben, da niedrig genug für den Fensterflügel und geöffnet aus dem Weg. Oder die WaMa, die dann auch geöffnet trocknen kann.
 

unuslapis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ja, also ist ein Unterbaugerät. Eigentlich eine gute Idee. Der Nachteil für mich wäre, dass ich das Untertischgerät der Spüle versetzen müsste. Ist das ein großer Akt?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Das weiß ich leider nicht, aber gut, dass du das jetzt auch schon mal erwähnt hast. ;D Der Abstand reicht nicht?
 

unuslapis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Leider nicht. Es ist gegenwärtig nur 47 cm von der Fensterwand entfernt und da müsste man ja auch noch die Heizung (14,5 cm) miteinrechnen. Also müsste das Untertischgerät min. 75 cm von der Fensterwand entfernt sein.

Da würde es mit dem Wasseranschluss kollidieren. D.h. Es müsste vor dem Kamin (dort laufen aber m.E. Abwasserrohre durch, also ggf. Riskant zum Bohren für die Befestigung) oder nach rechts von dem Kamin verlegt werden.

Dabei wird mir klar, dass ich ja auch eine Niederdruckmischbatterie brauche. Sowas gibt es ja bei IKEA gar nicht?

P.S. Habe noch Fotos von der gegenwärtigen Situation unter der Spüle angehängt, oben im Hauptpost.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben