Minibad mit großer Dusche und Sitzbank

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
Stimmt, Deine mittlere und Deine rechte Variante gefallen mir am besten. Hier in #40 verliert man Raum im Gegensatz zu den beiden anderen.

Damit werde ich mal den Badbauer konfrontieren...

Und :danke:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Du musst immer die Dicke der einzuziehenden Wand beachten. Spiegelschrank, wenn der dann noch eine nutzbare Tiefe haben soll, muss die Wand im Zweifel unnötig dick werden. Kommen ja noch Fliesen dazu.

WC wird wohl definitiv planrechts bleiben müssen, wg. dem Abfluß. Du machst zwar den Estrich neu, aber WC-Abflußhöhe wirst du damit nicht abdecken können. Und in der Wand .. da würde mir die Wand zu dick werden.

@tantchen ... Andrea, ich wäre ja auch für variable Bank ;-) .. daher mein erster Vorschlag:
bine22_20170301_bad1_12b_ansicht3-jpg.237080

Da sollte nur Glas die Dusche trennen. Dusche und Glas mit 100 cm gerechnet, links die Bank in Ruheposition und da sogar in Höhe von ca. 170 cm noch ein Schrankfach für Aufbewahrung oder so, dafür nur rechts Regendusche, Duschstange etc. Breite Duschtür, die quasi einen Teil der Wand neben dem WC bildet und damit Luft neben dem WC läßt.


Dann Nilsblaus erster Vorschlag ... 100 cm tiefe Dusche mit fester Bank
bine22_20170301_bad2nilsblau_12b_grundriss-jpg.237254


Ebenfalls noch gefallen könnte mir Nilsblaus "Mittlere":
bine22_20170301_BadMitteNilsblau.jpg


Und dann ist mir noch die Diagonale eingefallen ;-) .. nicht besonders ausgearbeitet, aber, hier könnte ich mir viele Staumöglichkeiten eingebaut vorstellen. In der linken Duschwand habe ich es mal beispielhaft gemacht, das könnte auch rechts passieren. Rechts und links vom Waschtisch dann Regale oder so. In der Schräge hinter/über dem Waschtisch könnte ein spezieller Spiegelschrank eingebaut werden.
bine22_20170303_Bad3_12b_Grundriss.jpg
 

Anhänge

  • bine22_20170303_Bad3_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 166
  • bine22_20170303_Bad3_12b.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 156
  • bine22_20170303_Bad3_12b_Ansicht3.jpg
    bine22_20170303_Bad3_12b_Ansicht3.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 213
  • bine22_20170303_Bad3_12b_Ansicht2.jpg
    bine22_20170303_Bad3_12b_Ansicht2.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 210
  • bine22_20170303_Bad3_12b_Ansicht1.jpg
    bine22_20170303_Bad3_12b_Ansicht1.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 211

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wobei mobil ganz böse zu sein scheint, sie antwortet ja nichhmal drauf. ;-)

Mist, jetzt seh ich meinen Fehler. Hab das gestern zu später Stunde noch skizzieren wollen und hatte eine Raumbreite von nur um die 170cm... falsch abgelesen.

Im Prinzip sind doch alle Varianten so, dass planoben quer über die ganze Breite die Dusche kommt.
Also muss man doch nur noch unten sich entscheiden, wohin WC und WT sollen.
Möchte auch nochmal dran erinnern, dass man die Zuleitungen unterm Waschtisch auch von der Seite kommen lassen kann und man nicht die Vorwand komplett bis nach oben ziehen muss. Brächte nochmal 15cm weniger Waschbeckentiefe.

Ich finde Nilsblaus "Mittlere" am besten. :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Andrea, doch, Sabine hat sich dazu schon geäußert. Sie würde es schon gerne fest haben.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich meinte meinen Post von gestern Abend 19:31. Egal.

Wenn diese teilenden Wände ein optisches Problem sind - die können doch auch einfach nur halbhoch werden und darüber dann verglast. Ein Spülkasten geht nur bis max. 112cm und gibts mit Taste von oben auch niedriger.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Andrea, so ein Badgedanke muss wachsen ;-) ... wir haben ja hier in weniger als 5 Tagen schon wieder x Varianten für das Bad erarbeitet. So viele Möglichkeiten hat man ja auf Anhieb gar nicht gesehen. Das alles wird ja auch ein paar Tsd. Euro kosten, soll ja auch Estrich etc. neu. Aufgrund der Möglichkeiten muss man das alles auch immer wieder mal abwägen. Manche Gedanken muss man auch erstmal aufgreifen und reifen lassen ;-).
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
Kerstin, Du sprichst mir aus der Seele! Das muss es echt erst mal alles sacken.
Besonders Dein diagonaler Vorschlag! Gefällt mir, aber muss ich genau durchdenken. Leider muss ich gleich zur Arbeit, melde mich.

@tantchen: Mein "Problem" ist, dass ich eine 100cm tiefe Dusche wegen der Sitzbank haben möchte. Die Bank soll fest sein! Und 100cm damit ich mich auch bequem längs draufsitzen kann. Es stimmt, dass ich die Dusche über 170cm Länge -abzüglich der Bank- habe. Ich bräuchte einerseits wirklich nicht die 170cm, ist aber baulich nun mal so. Und die 170cm sind andererseits zu schmal, um auf der oberen Wand neben der Dusche noch ein WC oder WB einzubauen.


Nielsblaus mittlerer Vorschlag entspricht meinem ersten, originalen Vorschlag, nur das WC und WB vertauscht sind. Aber dadurch ist er schöner!

Bei meinem Vorschlag, mit Spiegelschrank eingebaut, wird die Wand rund 15cm dick (Aussage Badbauer, ohne Spiegelschrank 10cm). Dann ist irgendwie wenig Platz zwischen WC und WB Fläche (Schrank/Regal was immer!). Deshalb wurde dann schon die Dusche schmaler, was mir aber nicht gefällt, weil ich dann längs nicht mehr bequem auf der Bank sitzen kann... Und das Regal wird auch zu schmal, oder fällt ganz weg. (Die Ecke finde ich aber besonders geeignet, da es dort durch den vorgebauten Schacht kaum nass wird
Deshalb bin ich ja so am hadern.

Bei der mittleren Variante stellt sich die Frage, ob die WC Leitung verlegt werden kann. Die Wand müsste dann wohl auch dicker sein, aber es ist mehr Platz mit dem WB an der rechten Wand.
Also technische Frage, ob das machbar ist.
Außerdem -Frage an Euch- geht ein großer Spiegelschrank auch auf die Wand aufgesetzt? Oder muss der immer in die Wand eingelassen werden?

Danke für Eure tollen Ideen
Sabine
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ein WC lässt sich auf diese kurze Distanz problemlos verlegen. Die neue Wand muss natürlich eine entsprechende Dicke haben, das ist aber klein Platzverlust, da im oberen Bereich von der Duschseite z.B. ein Regalfach eingebaut werden könnte.

Wenn der Spiegelschrank bei #37 Mitte über die ganze Wand gebaut wird, macht es optisch keinen Unterschied ob er auf oder in der Wand sitzt. Ersteres ist von der Montage aber deutlich einfacher. Zusätzlich wäre bei der Variante ja auch auf jeden Fall Platz für 2x60cm US unterhalb des Waschtisches.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich habe meine Schrägvariante noch mal etwas mit dem VA-Programm verfeinert. Mir könnte es gefallen ;-)
 

Anhänge

  • bine22_20170303_Bad3_VA_SichtausDusche.jpg
    bine22_20170303_Bad3_VA_SichtausDusche.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 235
  • bine22_20170303_Bad3_VA_SichtvonTuer.jpg
    bine22_20170303_Bad3_VA_SichtvonTuer.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 228
  • bine22_20170303_Bad3_VA_Aufsicht2.jpg
    bine22_20170303_Bad3_VA_Aufsicht2.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 708
  • bine22_20170303_Bad3_VA_Aufsicht.jpg
    bine22_20170303_Bad3_VA_Aufsicht.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 471
  • bine22_20170303_Bad3_VA_Grundriss.jpg
    bine22_20170303_Bad3_VA_Grundriss.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 709

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die schräge Variante hat echt Charme, aber mein Herz schlägt für Nilsblaus #37 Variante 2 oder 3 wg. dem großzügigen Waschplatz.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Du meinst Mitte und rechts?
bine22-vs-jpg.237294


Da wird die Trennwand dicker müssen und Variante "rechts" wird vermutlich wg. WC-Abfluß gar nicht möglich sein.

Mitte und rechts sind halt sehr gradlinig. Mir gefällt an schräg, dass bei geöffneter Duschtür hinter dem Waschtisch (der an der Front auch knapp 130 cm breit ist, so wie bei Nilsblau) rund 230 cm Platz sind.

bine22_20170303_bad3_va_grundriss-jpg.237410



Mich hatte jetzt interessiert, ob man die Schrägvariante auch mit etwas mehr Feinarbeit als im Alnoplaner passend machen kann.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, ich meinte mitte und rechts - die "schräge" Variante macht den Raum auf jeden Fall interessant (positiv gemeint) und hebt sich von der Masse ab. Ich finde's erstaunlich, was Ihr in diesem kleinem Bad für Möglichkeiten findet und bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Ich bin mir sicher, dass es ein Schmuckstück wird.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich finde die diagonale Bad-Variante auch sehr gut. Sie ist auch recht einfach vom baulichen Aufwand (Wände und Sanitär). Mögliche Preistreiber bei der Variante wären ggf. die Maßanfertigungen bei Waschtisch und Glasabtrennung, da wäre die gerade Variante wieder einfacher.

Anbei mal Bilder von einem ähnlich großem, auch gerade saniertem Bad. Da sieht man ganz gut, welche Raumwirkung wir z.B. mit Licht und einem großen Spiegel erreicht haben.
 

Anhänge

  • WDS173.JPG
    WDS173.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 297
  • WDS171.JPG
    WDS171.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 285
  • WDS172.JPG
    WDS172.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 300

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
:2daumenhoch::2daumenhoch: Ja, die Raumwirkung von großem Spiegel kann ich nur bestätigen. Ich habe ja auch über komplette Seite bei mir einen Spiegel gesetzt. Wirkt gut. :cool:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Nilsblau, Florian, so einen Schrank neben der Dusche in meinem unteren Bad habe ich mir auch durch den Kopf gehen lassen, seitdem ich die neuesten Wendungen meines Bad-Threads durch den Kopf gehen lasse - aber ich will nicht diesen Thread kapern - am Sonntag schreibe ich ausführlich dazu.
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
WOW Ihr seid Klasse! Danke Kerstin, dass Du die Grundrisse nochmals "runtergeholt" hast.

Ja, die Diagonal-Variante hat was. Was ist in dem Dreieck, unten neben dem Heizkörper? Ein Einbauschrank?
Das einzige was mich etwas beunruhigt, ist das Eckwaschbecken... Erinnert mich (vermutlich wegen des Alnoplaners :rolleyes:) an eine 80er Jahre Eckspüle...:-[. Kann mir jemand die Angst nehmen.
Die Sitzbank läd auf jeden Fall zum Lümmeln:kiss: ein! müsste aber noch die genauen Maße haben, ob es wirklich kommod ist. Bei dieser Variante ist die Abtrennung dann wieder Glas... putzintensiv, aber schön.
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
Nielsblau, danke für die Bilder. Die Wand mit dem Spiegel und Licht, sehr schön. Ich möchte am liebsten so einen großen Spiegelschrank, in dem ALLES verschwindet! Die Dusche wäre mir zu eng, wurde aber vermutlich dem Stauraum/Schrank geopfert.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ließe sich sicher als Spiegelschrank ausführen, wäre dann aber nichts mehr was bei Ikea zu bekommen ist.

Und die Dusche ist dir zu eng? Die misst 180x100cm
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
Bei Ikea kaufe ich mein Badausrüstung nur, wenn ich weiß, dass es ein kurz- oder mittelfristiges Provisorium wird. So wie es bei mir aktuell ist/war... Das Provisorium dauert jetzt seit 9 Jahren an, nun ist genug. Jetzt soll ein Traumbad :kiss: her. Ich weiß, dass diese Spiegelschränke mehrere tausend Mark ;D kosten.

Oh ha. die Dusche sieht sehr viel kleiner aus! 100 X 180 ist mehr als genug, sogar Platz für eine Duschbank :saegen:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Nilsblau .. aber doch nicht 180x100 hier:
bine22_20170301_badmittenilsblau-jpg.237328


@Bine22 ... Ja, Einbauschrank von vorne:
bine22_20170303_bad3_va_aufsicht-jpg.237409

Standardmaß .. könnte Glasfront haben.

und von der Dusche aus das Regal für Shampoo etc.:
bine22_20170303_bad3_va_aufsicht2-jpg.237408


Ich denke, ob der Eckschrank nach "alter" Küche aussieht oder modern, dass ist dann Gestaltungssache. Ob man da dann noch den Wandschrank braucht oder einfach nur Fläche läßt etc. das ergibt die Stauraumplanung ;-). Über dem WC-Kasten habe ich ja auch nochmal Schrank angedacht, Maßarbeit, denn dahinter ist es etwas winkeliger.

Soviel Glas ist das nicht, nur die Tür und daneben einmal ca. 50-55 cm und am Regal nochmal ca. 5 bis 10 cm.. Alles gut erreichbar und mit dem Abstreifer nach dem Duschen schnell abgezogen. Ist euer Wasser kalkreich? Wenn ja, dann ist das Glas im Grunde pflegeleichter, weil man es aufgrund der Tatsache "Glas" schneller mal abzieht oder kurz abwischt als man es mit Fliesen macht. Und dann setzt sich aber der Kalk feste ab und es wird mühsam ihn zu entfernen.

Die Bank ist, in der letzten Aufsicht, an der breiten Stelle ca. 66 cm, an der Schräge ca. 71 cm, am Schacht ca. 42 cm und an der schmalsten Stelle ca. 26 cm.

Mir gefällt die Weite, die man auch hat, wenn man unter der Dusche steht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben