Minibad mit großer Dusche und Sitzbank

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
OT
Hallo Sabine, schön, dass du wieder mal hier bist :cool:

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hatte in der Vergangenheit ebenfalls nach Fotos von Gäste-WCs geschaut, da ich auch gedanklich mal mit Diagonalen gespielt hatte.
Das sieht auf dem Plan (Draufsicht) immer recht gut aus und in Wirklichkeit gefiel mir das dann gar nicht.

Ich würde bei "geradlinig" bleiben......
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
Hallo Magnolia :kiss:,
Schön von Dir zu hören!

Wo hast Du denn Plan und danach die Wirklichkeit erlebt? Etwa bei Dir? Und weshalb ist das nix, ich finde es sieht echt großzügig aus, besonders die Dusche!
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich habe nur Fotos gesehen, aber diese "Eck-Waschtische" gefallen mir persönlich gar nicht.
Ist natürlich immer Geschmackssache.....;-)

Was für eine Art von Waschtisch soll es denn werden ?
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
Kerstin, wie würde es aussehen, wenn man die Diagonale in die andere Richtung setzt? Plan-oben-links den Eingang zur Dusche setzt, und dort die Dusche auch schaler zuläuft (ca.70-80cm oder so?) würde man da etwas hinbekommen?
Habe eine Vorstellung, kriege das aber nicht richtig visualisiert...
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
IMG_3944.jpg
Eigentlich so, Magnolia! Nur ist mein Bad wahrscheinlich nicht mal halb so groß! aber wenigstens die Farben möchte ich...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Also ein Aufsatzwaschbecken auf einer Waschtischplatte quasi über Eck (diagonal) gestellt.
Wenn man da aber ein großzügiges Waschbecken (55 cm breit rechteckig) nimmt, dann muss man ganz schön weit aus der Ecke rauskommen, damit es nicht so "reingeknallt" aussieht.


Bei Rund oder oval schon besser, aber ist das in der Ecke wirklich schön ?

Für mich sind das alles eher Negativ-Beispiele, die gegen einen geraden Waschtisch nicht mithalten können.

https://archzine.net/wohnideen/badezimmer-ideen/eckwaschbecken-mit-unterschrank-furs-badezimmer/
Bildschirmfoto 2017-03-05 um 11.20.23.png
Bildschirmfoto 2017-03-05 um 11.20.32.png




http://www.halbschmidt.de/content/bad
Bildschirmfoto 2017-03-05 um 11.22.28.png

Hier wurde der Trick angewendet, die Keramik außerhalb nach vorne zu ziehen.

http://www.tischler-unikate.de/baeder.html
Bildschirmfoto 2017-03-05 um 11.24.31.png

Musst du dir halt ggf. mit Aufsatzwaschbecken vorstellen, habe da keine Beispiele gefunden

http://www.ideen-schreinerei-schmidt.de/mineralb.htm
Bildschirmfoto 2017-03-05 um 11.27.07.png




EDIT: Natürlich gewinnt die Dusche an Großzügigkeit durch die Diagonale
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Sabine ... keine Ahnung, da mir noch nicht mal einfällt, wie man das machen könnte:
bine22_20170303_bad3_va_grundriss-jpg.237410


Versuche es doch mal mit Strichen auf dem Papier.

Willst du 2 unterschiedliche Böden haben? Oder durchgehend die Holzbodenoptik oder wie? ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das Waschbecken kann eigentlich in allen Versionen nicht so riesig werden, Magnolia. Auch in Nilsblau Varianten sind nur ca. 40 cm tiefe Waschbecken verplant. Der Raum gibt wirklich mehr nicht her. Und, max. 40 cm reichen auch. Mein Badezimmerwaschbecken hat auch nur einen Innendurchmesser von ca. 32 cm.

Ich würde auch nicht die Fläche bis in die Ecke legen. Da hatte ich Trockenbau mit Spiegelschrank gedacht und aus dem Trockenbau heraus dann der Wasserhahn. Erkennt man halt schlecht und das Programm hat natürlich keine modernen Element integriert. Man muss auch an den Diagonalen evtl. noch etwas arbeiten, damit es systematischer aussieht, und, damit man die Diagonalen im Raum gar nicht so als Diagonale wahrnimmt.
bine22_20170303_bad3_va_aufsicht2-jpg.237408
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Bine22 ... ich habe noch eine Idee, stolpere aber über Maße:

img_0487-png.237175


285 cm Schlafzimmertiefe ... da kann doch etwas nicht stimmen, denn die Küche soll ja auch schon 260 cm haben.

Gibts das Schlafzimmer besser vermaßt, insbesondere den Eingangsbereich dort (Und nein, ich will dir nicht das Bad ins Schlafzimmer planen ;-) )?
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
:-[ Sorry, 385 cm ohne Fußleisten, 382 mit Fußleisen. Mein Gott, da gehe ich doch glatt nachts um kurz nach eins nochmal den Zollstock holen... Der Durchgang ist 110cm lichtes Maß, die restliche Differenz zur Küche ist die Wand (ca. 12cm).
Ich ahne, was du vorhast, hatte ich auch schon mal dran gedacht. Gibt aber wohl ein Türen wirr wa. Aber vielleicht erstmal zuende denken!

Ich glaube Magnolia hat recht, diagonal wird an dem Eckwaschbecken / -tisch scheitern! Ich finde sie äußerst häßlich :-\. Brrrrrr. Obwohl die dusche und die Bank sehr schön sind.

Mein Bauchgefühl sagt mir, ich sollte Glas nehmen, putzen hin oder her. Ich sehe jedes mal, wenn ich ins Bad komme, wo die Wand verlaufen würde. - Ein Schritt ins Bad, und ich steh vor der Wand... Ich weiß nicht, ob das klug ist, aus einem kleinen Raum zwei noch kleinere zu machen...????

Kerstin, zum Fußboden... Wenn es Glas wird, in jedem Fall durchgehen Holzoptik. Sollte es doch mit Wand werden, bin ich mir noch nicht sicher - da tendiere ich in der Dusche zu den Wandfliesen.

Mit der diagonalen zur anderen Seite versuche ich morgen mal eine Zeichung zu machen.

Morgen kommt mein KFB :kfb: zum Aufmaß, hoffe dass er ein paar Ideen mitbringt, bzw entwickelt.
Ich muss nun abtauchen, :n8:
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Du musst nicht raumhoch Wand haben! Es reicht doch, wie oben schonmal erwähnt, wenn eine Mauer nur so hoch wie der Spülkasten wird. Darüber verglast. Da läuft man eben nicht an eine Mauer beim Reinkommen. Dieses Gefühl hat man eher nur, wenn es oberhalb der Gürtellinie ist.
Gleicher Effekt wie in der Küche. Hochschränke werden als drückend empfunden, nur Unterschränke in der gleichen Tiefe als "luftiger". Bei untenrum gleicher Stellfläche.

Es gibt mittlerweile auch schöne Fliesen in Parkettoptik.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Bildschirmfoto 2017-03-06 um 06.03.27.png

Gut gefällt mir der oben gezeigte Plan.
Bildschirmfoto 2017-03-06 um 07.21.57.png


Bildschirmfoto 2017-03-06 um 07.27.51.png

Allerdings darf meiner Meinung nach die Duschtüre nicht nach innen auf gehen sondern sollte nach außen aufgehen. (gerade in der Dusche könnte jemand stürzen.


---------------------------------------------------------------------



Aber auch die bereits vorhandene Anordnung mit neuen Möbeln und einer durchgehenden Platte wie hier über das WC (links darunter dann das WC) ist sinnvoll.
Bildschirmfoto 2017-03-06 um 07.20.13.png
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Magnolia, meist sind die Türen, die nach innen aufgehen so, dass man sie auch nach außen aufmachen kann. Ich finde es nämlich besonders wichtig, dass im Normalalltag die Duschtür nach innen aufgeht. Geht sie nach außen auf, hat man immer dort das Abtropfwasser der Tür. Und das ist mehr als lästig.

Die Wand mit dem Waschbecken wäre bei Bine ca. 120 bis 125 cm lang ... nur mal so wg. der Bilder ;-), denn, die Wand fürs WC wird schon so 15 bis 20 cm (mit Fliesen) dick sein müssen, damit das WC-Rohr und der Spülkasten dort rein passen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich weiß, das sind die Pendeltüren. ;-)
Nach denen hatte ich mal geschaut und diese waren immer 2-geteilt, was optisch nicht so hübsch aussah. Evtl. gibt es aber auch Hersteller, die diese einteilig machen.

Ich hatte die Fotos auch nicht wegen dem Raumgefühl, sondern wegen der Ablage etc. eingestellt und da hatte ich keine Fotos in dem Format gefunden, das muss man sich natürlich im Kleineren vorstellen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Bine22 .. noch ein Stichwort .. Wandfliesen als Bodenfliesen in der Dusche zu nehmen ... das solltest du genau prüfen. Viele Hotels haben ja mittlerweile auch geflieste Duschen, und da gibt es immer einige, wo zwar schön großformatige Fliesen am Boden sind, wo man aber seine Bewegungen sehr genau kontrollieren muss, damit man nicht ausrutscht. Das sind immer die Tage, wo ich dann froh bin, wieder in meiner Dusche mit dem Mosaikfußboden zu stehen. Ist natürlich nicht jedermanns Geschmack, aber sehr griffig ;-) ... und, wir werden ja nicht jünger.

Also, Fliesen, auch Holzoptik, ausprobieren, wie sie sich unter Wasser verhalten. Da gibt es ja auch Rutschfestigkeitsklassen.

@Magnolia, die Duschpendeltüren gibt es auch ohne Trennung, z. B.: S707 oder S700

Je nachdem, wie die Dusche aber wird, braucht es sogar die geteilte Tür. Habe ich ja auch.
Und der Vorteil, dass die Tür nach innen aufgeht, den merke ich jedes Mal in Hotels oder auch bei Freunden, wo man immer vor der Tür dann wieder für Trockenheit sorgen muss. Und in sehr kleinen Bädern wie bei Bine oder mir, ist eben genau dieser Bereich vor der Dusche oft auch "Reinkomm-Bereich" oder "Vor dem Waschbecken-Bereich".
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Jeder vernünftige Glaser fertigt eine entsprechend einteilige Duschtür. Ich kenne sie so, dass sie normalerweise nach innen öffnen, genau um Überschwemmungen zu vermeiden. Mit einem festen Ruck, zB. bei einem Notfall, gehen sie auch nach außen auf, dabei würden aber die Dichtlippen abspringen.

Wird eine Glaswand nach dem Duschen nicht trocken gerieben, bekommt sie sofort Wasserflecken, selbst mit Lotuseffekt o.Ä. Diese Flecken finde ich deutlich störender als eine Wand. In #74 auf dem mittleren Bild sieht man gut, wie dekorativ eine Wand aussehen kann.

Bei Fliesen ist i.d.R. auch eine Angabe zur Rutschhemmung zu finden. Hier mal ein simples Beispiel von Hornbach. Daran kann man sehen, ob sie auch für Bereiche wie eine Dusche geeignet sind.
Ich persönlich finde in der Dusche sollten so wenig Fugen wie möglich sein, da sich dort Seifenreste usw. besonders gerne ansammeln. Rutschhemmung wird durch die Fliese selbst und nicht die Fugen erzeugt. Wenn es einem das Geld wert ist, gibt es Fliesen in Maßen bis 300x300cm, sodass die Dusche gänzlich ohne Fugen auskommt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Nilsblau ... ja, Fugen sind immer gut für Ablagerungen ;-). Ich spüle halt immer einmal gut durch. Mir hat damals keine echt gut rutschgehemmte Fliese so richtig gefallen. War auch vor allem als Hinweis gedacht, weil Bine weiter oben irgendwo von der Verwendung der Wandfliesen geschrieben hatte. Und die sind ja meist weniger rutschhemmend.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich würde tatsächlich auf Boden und Wänden die gleichen Fliesen oder für die Wände gänzlich andere nehmen. Ansonsten ist oft zwischen rutschhemmenden Fliesen und solchen, die es nicht sind, ein Unterschied im Glanz zu erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben