Minibad mit großer Dusche und Sitzbank

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
@Küchenplanlos, danke für Deine Tipps. Der Wasserdruck ist meines Erachtens sehr gut, würde ich in jedem Fall vorher von einem Fachmann überprüfen lassen, sonst ist alles nix! Da hast du vollkommen recht.

Die Warmwassermenge habe ich, da die Warmwasserversorgung über die Heizung im Haus läuft, sehr heiß 60-70 Grad. Deshalb mit kaltem Wasser zu mischen, was den Druck wiederum steigert.

Wir haben eigene Wasseruhren in jeder Wohnung (in Hamburg Vorschrift), so dass ich mir auch nicht den Unmut anderer einhandele, sollte ich zulange duschen! Man sieht die, nachträglich und lieblos, mitten auf die Wand geknallten Wasseruhren übrigens oben auf dem Foto sehr gut!

Die Idee mit dem freischstehenden Waschbecken ist interessant, werde ich im Hinterkopf behalten. Momentan ziehe ich die Wandlösung vor, da ich dann in der Mitte. Irgendwie mehr Bewegungsraum habe.

Das "open space" System gefällt mir sehr gut, so etwas stelle ich mir genau vor. Allerdings mit gefliestem Boden.
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
Wäre es möglich, das WC auf die eine und das Waschbecken auf die andere Wand des Raumes zu stellen/hängen? Oder wäre das platztechnisch eher kontraproduktiv?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Bisher war ich stiller Mitleser, daher erstmal die Punkte die mir noch aufgefallen bzw. in den Sinn gekommen sind:
  • Wenn du gerne im Stehen und Sitzen duscht, würde ich entsprechend zwei Duschköpfe einplanen. Der Mehrpreis von einem guten 2-Wege zu einem 3-Wege-Umsteller ist gering, lediglich ein weiterer Duschkopf käme dazu
  • Statt einer Kopf/Deckenbrause wäre über der Bank auch eine nach unten geneigte Wandbrause in Nackenhöhe denkbar (ggf. gehörst du zu den Damen, die gerne mal Duschen ohne Haare zu waschen)
  • Es gab Bedenken bzgl. der Wassermenge und einer Regendusche. Ich gehe davon aus, dass hier mit klassisch dimensionierten Duschköpfen (also Durchmesser unter unter 30cm) geplant wird. Die wären kein Problem, insbesondere wenn man eine solide Ausführung mit Luftbeimischung wählt
  • Generell würde ich bei einem Bad dieser Größe auf die Dimensionen der Einbauten achten. Ein 60cm breites Waschbecken reicht um ein Kind darin zu baden, ich behaupte auch ein 50cm Breites würde locker reichen (Beispiel von VB). Gleiches gilt für das WC, statt eines mit klassischen Maßen gibt es auch etwas kleinere für kleine Bäder (Beispiel von VB). Wenn es Probleme mit der Tiefe am Waschbecken gibt, hilft ein Becken ohne Hahnbank und in der Wand eingebauter Armatur
Nun zum Plan, ich habe auch etwas überlegt und fänd so eine Aufteilung nicht schlecht. Es wäre genug Platz vor Waschbecken und WC und in der Dusche wäre genug Platz für eine Fläche und Bank jeweils mit eigenen Duschköpfen. Thermostat und eine Handbrause könnten mittig in der Dusche hängen, links wäre noch Platz für ein Regal in der Wand.

Bine22 V1.jpg

@KerstinB Wenn du bei deinen Recherchen zufällig mal über eine mobile Duschbank stolperst, die nicht nach Krankenhaus aussieht oder preislich jenseits der 500 Euro liegt, würd ich mich über kurze Info freuen, danke.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@Nilsblau ;-) .. ich war schon froh über Duschbänke zu stolpern, die nicht nach Krankenhaus aussehen. Deine Idee finde ich übrigens klasse. In dem Rahmen würde ich die Badeingangstür drehen und nach außen aufgehen lassen. Das könnte schon mit der Zarge klappen:
img_0487-png.237175


Dann das WC einen Hauch noch nach links, damit auch Nicht-Elfen gerne auf dem WC sitzen.
Und die Dusche dann wirklich 100 cm tief.

Sieht so aus und ist gerade mein absoluter Favorit:
bine22_20170301_Bad2Nilsblau_12b_Ansicht2.jpg
bine22_20170301_Bad2Nilsblau_12b_Grundriss.jpg


Wirklich wichtig finde ich es, die Tür nach außen öffnen zu lassen, was bei der Badgröße generell nicht schlecht wäre (für mein Bad war es die beste Idee ;-)).
 

Anhänge

  • bine22_20170301_Bad2Nilsblau_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 173
  • bine22_20170301_Bad2Nilsblau_12b.POS
    7 KB · Aufrufe: 148
  • bine22_20170301_Bad2Nilsblau_12b_Ansicht1.jpg
    bine22_20170301_Bad2Nilsblau_12b_Ansicht1.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 240

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Danke Kerstin,

die Idee den Türrahmen zu drehen ist gut und kostet vor allem fast nichts.

Dusche könnte man problemlos auf 90cm Breite erweitern, mehr würde ich aber nicht nehmen, da es sonst vorm Waschtisch/Spiegel zu eng wird, dort verbirgt man ja auch etwas Zeit. Bei ner 90cm Dusche wären ebenfalls ca. 90cm dort, das finde ich ausgewogen.

Ansonsten würde ich die Tür aber vor die Bank öffnen lassen, da man so einfach mehr Platz beim Betren/Verlassen der Dusche und Abtrocknen hätte.
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
@Nilsblau: Danke für deinen Vorschlag! Gefällt mir wirklich gut:clap:, obwohl ich mich ja gerade von zusätzlichen Wänden im Minibad verabschiedet hatte :-\. Die Tür nach außen sehe ich auch unproblematisch, zumal ich vermutlich sowieso eine neue Tür brauche, die alte ist etwas verzogen und schließt schlecht/schwer.

ich hatte früher ein 60er Waschbecken, aktuell ein 55er. Beides ist ok. 50 geht sicherlich auch, obwohl 60 komfortabler wäre. Aber das ist das geringste Problem.
Waschbecken und WC würde ich aus einen Gefühl heraus tauschen, kann es nicht begründen. Aber weil die Anschlüsse und besonders der Abfluss da liegen, wird es so sicherlich einfachen zu bauen sein.

WC kann ruhig klein sein, ich bin nicht dick und mein Besuch auch nicht. Außerdem ist es für alle anderen keine Dauerlösung ;D.


@KerstinB: ich kann aus den Anhängen nur die untere Bilddatei (3D) öffnen, die beiden anderen nicht. Was brauche ich dazu?

Danke, Liebe Grüße Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
Wenn die Tür bleiben müsste, hätte ich instinktiv WC und Waschbecken auch getauscht, weil man dann beim Eintreten ein bißchen mehr Platz vor sich hat und gleich auf Waschbecken zugehen kann. Um aufs WC zu gehen, wird man die Tür eh schließen, für mal schnell kämmen oder Händewaschen eher nicht.

Wenn die Anschlüsse andersherum liegen und die Tür nach außen aufgehen wird, ist es wohl besser wie Nilsblau es gezeichnet hat.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Das von mir verlinkte WC und der Waschtisch sind keine Notlösungen fürs Gäste-WC, sondern vollwertige Objekte, nur halt für kleine Bäder.

WC rechts, WB links hatte ich wegen dem Anschluss fürs WC geplant. Zudem finde ich es schöner, wenn man beim reinkommen nicht gleich aufs Klo schaut bzw. fürs WC eine "ruhigere" Ecke hat.
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
Der Anschluss wird ausschlaggebend sein. Denn ruhig ist es überall, nutze die Wohnung alleine . Aber vermutlich ist es, wie Annette sagte, etwas mehr Platz und Bewegungsfreiheit vorm Waschbecken lösen das Gefühl bei mir aus.

Als Notlösungen habe ich beides nicht gesehen, nein nein. Ist schon ok, Nilsbau!
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hier nochmal ein Update vom Plan mit 90cm breiter Dusche. Links in der Dusche ein Fach und eine mögliche Position der Armaturen angedeutet.

Bine22 V2.jpg
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
IMG_0500.PNG
Ich habe mir auch nochmals Gedanken gemacht, um von den festen, teilenden Wänden in dem kleinen Raum wegzukommen.

eventuell könnte die Glaswand auf Höhe der Sitzbank fix sein, allerdings kommt man dann nicht mehr so gut an die Wasseruhren heran.
WAschtisch mit Unterschrank , deshalb die Größe. Das WB selbst habe ich 60cm geplant . WC Größe stimmt? Oder war ich da zu zaghaft?

Tür müsste auch hier nach außen öffnen.

Würde das gehen?
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
Nilsblau, was mir Angst macht sind die Wände, auch wenn das ebenfalls meine ersten Gedanken waren. Aber ich kenne mein Bad, sehe, wo die Wände laufen würden... das hieße, ein Schritt ins Bad und ich stehe vor einer Wand (mit WB).:rolleyes:
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ein kleines WC hat ca. die Maße 350x480mm. Waschtische sind idR. 400mm tief.

Warum möchtest du denn von festen Wänden weg? In meinen Augen bieten sie handfeste Vorteile:
  • Du schaffst zusätzlichen Platz für Installationen, dh. weniger Platzverlust durch Vorwand-Baumaßnahmen und Unabhängigkeit von den Außenwänden
  • Du hast eine definitiv dichte Dusche, jede bewegliche Konstruktion ist da nicht so gut, insbesondere wenn es viele Nahtstellen gibt
  • Auch ist die Dusche sofort einsatzbereit, Faltabtrennungen sind mit jedem Knick ein Handgriff mehr vor und nach dem Duschen
  • Reinigung ist auch einfacher, je mehr Glas, desto mehr Putzen, nach jedem Duschen
  • Optische Trennung bedeutet klarere Bereiche, aktuell stolpert man beim Betreten gleich über das WC
Nachtrag: Du hättest 90cm bis zur ersten Installation bzw. 130cm bis zur ersten Wand. Das ist durchaus ausreichend Platz und alles andere als eng. Bei deiner Variante schaust du ja nicht an die hintere Wand sondern aufs WC um nicht darüber zu fallen, das hätte nur ca. 50cm bis zur Tür
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Als Vergleich mal die Dimensionen von meinem kleinen Bad. Freunde und Familie loben die Aufteilung öfters, weil es trotz der Größe wirklich alles bietet und gar nicht eng wirkt. Und das gänzlich ohne Glas. Bilder kann ich nächste Woche bei Bedarf machen, wenn ich mal wieder dort bin.

Vergleich Bad.jpg
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
Das Putzen ist in jedem Fall ein stechendes Argument!

Ich finde es ja auch schön...
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hier noch drei mögliche Varianten:

Bine22 Vs.jpg

Vor den Türbereich selbst würde ich nichts stellen, da genau das das Bad enger wirken lässt. Rechts die Wand könnte man aber nutzen. Ich finde die mittige und rechte Variante (wenn die Verlegung des WCs möglich ist) noch ganz charmant, da man am Waschbecken mehr Platz und Stauraum hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich verstehe immernoch nicht, warum denn die Dusche unbedingt 100cm breit sein muss. Man kann doch auch wirklich sich was Mobiles zum Draufsitzen längs reinstellen. Vielleicht sogar in klappbar und dann das Teil einfach nur 90 cm breit machen oder gar nur 80cm. Dafür ist se ja dann 170cm lang.

Hab jetzt einfach mal nach 'Hocker Bambus' gesucht und z.B. sowas gefunden:
Thisted Bambus-Hocker (Bambus, lackiert) - Dänisches Bettenlager
Hab Bambus Parkett in der ganzen Wohnung, auch im Bad. Hab damals beim Verlegen so ein Stäbchen genommen, es in ein Wasserglas gestellt und so mal zwei, drei Wochen stehen lassen. Es ist nichtmal aufgequollen. Denke schon, dass man mit so einem Material auch in der Dusche hantieren kann. Hinterher mal bischen abwischen vll. net schlecht.

Da kann man doch auch mit dem Hinterteil auf den einen Hocker sitzen und die Beine auf den anderen Hocker stellen. Ggf. Handtuch unterm Popo, sitzt man bequemer. Und man kann sie einfach in die Ecke stapeln, wenn man nur ganz normal mal schnell duschen will oder die tolle große Brause eben im Stehen. Warum 2-3 Brausen, wenn man doch genausogut den Unteren Bereich flexibel gestalten kann?

Dusche in 83 x 170 mit nur Glastrennwand bringt halt dem restlichen Raum vorne 150cm x 170cm Fläche. Das könnte reichen mit WC und 50cm breiterm Waschtisch planrechts nebeneinander.
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
Nilsblau, Du bist echt ein Schatz:kiss:! Danke für die Varianten. Die mittlere war mein allererster Gedanke, nur dass WB und WC vertauscht sind. Aber so ist es glaube ich großzügiger. Die rechte Variante gefällt mir ebenfalls.

Ich frage mich nur, weshalb es bei meinem Vorschlag so eng war? WC und WB waren vertauscht, damit der Spiegelschrank in die Wand eingelassen werden kann. Ach ja, ich hatte keine Tür in der Duschkabine, sie war offen. Mit Tür ist aber wesentlich besser.

Aber bei Deinem Vorschlag ist definitiv mehr Platz!

Super

Würdest Du in so schön auch noch meinen ursprünglichen Vorschlag, mit WB an der Installationswand und WC rechte Wand malen... :pc:, bitte :clap:

Liebe Grüße Sabine
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hier auch noch die Variante, hatte ich nicht gepostet da sie im Prinzip wie die Mittlere in #37 nur mit weniger Platz ist. Ein Spiegelschrank ließe bei einem WB rechts auch wunderbar dort über die gesamte Länge der Wand einbauen.

Bine22 V3.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben