Fertig mit Bildern Mietwohnung - gebrauchte Möbel - kleiner Raum - eine challange!?

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Bibbi, die Lücke ist 27,5cm. Die Schränke entsprechen dem schmalen Schrank hier...

kueche-blick-nach-planrechts-spuele-jpg.172504


Trisha, möchte aber die Fronten aber irgendwie umändern und "richtige" Griffe aufsetzen...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Dann müsste das mit kleineren Ecklösungen funktionieren (2x 63-63,5)die fehlenden 3cm rauszuholen.
LG Bibbi
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die eine Ecke ist ein Eckschrank, man kann die Blende also nur an einer Ecke kürzen...
 

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Ja genau, ich möchte die Möbel optisch verändern. Sie sind zwar "altbacken", müssen aber nicht danach aussehen (soll ja auch zum Rest der Wohnung passen). Die Griffe sollen/dürfen/müssen raus, damit die Fronten verändert werden können.
Gerne lasse ich mir aber Alternativen zeigen, an die ich überhaupt nicht denke.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Einen eingeleimten Muschelgriff ohne Beschädigung zu entfernen wird schwierig.
Falls es möglich ist,was ich bezweifle,hängt das benötigte Stellmaß von der Grifftiefe ab.62cm könnte knapp machbar sein.



LG Bibbi
 

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
bibbi, die Griffe werde ich nicht ohne Schaden rausbekommen, das weiß ich. Macht aber nichts, denn ich muss ja eh verspachteln und entweder lackieren oder Möbelfolie drauf. Da bin ich noch nicht sicher. Auf jeden Fall werden die Fronten nicht in diesem braun bleiben.

Conny, sie sind verschraubt und genagelt.
Schau mal.. so sieht das aus (die dünne Strebe ist abgebrochen, normalerweise sieht man das nicht und kommt dann auch nicht an den Nagel ran)
 

Anhänge

  • WP_20141210_08_35_57_Pro.jpg
    WP_20141210_08_35_57_Pro.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 123

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ach das ist ja blöd... Der untere Teil ist aber nur angeschaubt, vielleicht würde das auch ohne die obere Strebe halten. Ist ja nur ein schmaler Schrank.

...und wenn du das braune einfach nur farbig anstreichst? Oder evtl. auch die komplette Front in einer Farbe? Das könntest du evtl. ja auch an einem Schrank ausprobieren, der später nicht mehr benötigt wird. Dann ist es nicht so tragisch, wenn das doof aussieht. :cool:
 

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Conny, bei deiner Idee würden jeweils 1,6cm, also 3,2cm dazu kommen - wenn ich die Laufschienen dann an die Seitenwände der Schränke mache.
 

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Was die Aussengestaltung betrifft, bin ich noch völlig flexibel. Zur allerhöchsten Not könnte ich mich auch wegen der Griffe breitschlagen lassen.. das wäre dann meine geschluckte, hier im Forum gut bekannte "Kröte"
Die Farbe muss aber DEFINITIV geändert werden..hat was von Oma-Style (Entschuldigung)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wenn die Seitenwände 1,6cm stark sind, dann ist das so. Evtl muss dann die Eckblende ein paar mm breiter gemacht werden oder du muss die Schienen etwas unterfüttern.

...ich könnte mir die Front ja in Weiß mit einem hellen Grau anstelle von Braun gut vorstellen. Dazu eine passende, helle APL. Dann die weißen Fliesen für die Wand und den dunklen Fussboden, das würd glaub schon ganz gut aussehen... :kiss: ... weniger Arbeit ist es auch und der 30er würde auch unkomplizerter in die Lücke passen. ;D

Sind die Eingriffe eigentlich aus Holz? Bei der alten KÜche meiner Mutter war das so. Dann wäre das Lackieren auch unkompiziert.
 

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
:2daumenhoch: ich bin ja ne Frau der Tat... Schublade ausgeräumt, Schraubenzieher gezückt, Blende abgeschraubt. Conny - das klappt! Man kann die Blenden abmontieren. DA ist unter der schmalen Strebe ein versteckter Mechanismus.
Nun liegen die Einzelteile in der Küche :rofl:

Edit:
Ja, die Griffe und die dunklen Zierleisten sind aus Holz. Das helle Zeug ist glaub Schichtstoff (zumindest hat mir das mal jemand gesagt)
 

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Das ist so ein.. öhm... dunkles, schmutziges weiß - eher beige mit einer feinen Maßerung. Merkt man nur, wenn man mit dem Fingernagel entlang geht.

Wie finde ich denn heraus, welches Material das ist? Hat da jemand einen Tipp?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das ist sicherlich Schichtstoff oder Melamin. Ich würde einfach mal eine der Fronten, die nachher nicht gebraucht werden, anschleifen und überlackieren.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Stelle ein Foto von einer Kante ein ;-) dann sagen wir es Dir.

Aller Wahrscheinlichkeit nach dürfte es Schichtstoff oder Melanim sein.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Möbelfolie taugt nicht bei einer Küchenfront .
Machbar ist hier nur lackieren,das geht auch mit einer guten Lackrolle.
Fronten komplett entfetten,anschleifen und Lackieren.Vernünftig wird das nur mit einem speziellem Haftgrund und Lack.Hier ist eher der Malerfachhandel als ein Baumarkt dein Ansprechpartner.Die Griffmuscheln könnte man in einem anderen Farbton als die Front lackieren.
LG Bibbi
 

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Eine Kante kann ich nicht zeigen, da ist ja die Zierleiste aus Holz drüber.
Und ob das bei den alten Möbeln gleich ist, weiß ich nicht..aber da siehts so aus:

WP_20141217_13_33_06_Pro.jpg

Oh Gott.. wie unangenehm. Die alten Möbel sehen echt fertig aus :rolleyes:
 

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
bibbi, wenn ich lackiere, dann war genau das mein Plan :2daumenhoch:
Lackieren kann ich, hab monatelang fast nichts anderes gemacht, als ich beim Maler gearbeitet habe :-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wenn da erst mal Farbe drauf ist, werden die Fronten ganz anders wirken. Da wo das Furnier abgeplatzt ist, würde ich vorm anstreichen spachteln. Das wird schon! :trost:

...dann kannst du den Maler sicher auch fragen, welche Farbe für die Fronten am geeignetsten ist. :top:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben