Fertig mit Bildern Mietwohnung - gebrauchte Möbel - kleiner Raum - eine challange!?

JuDi

Mitglied

Beiträge
58
Wohnort
OWL
Wenn Dein Vermieter die Leitungen verlegen will, wird er das ja wahrscheinlich Unterputz machen. Heisst das, dass der Fließenspiegel komplett wegkommt und Du auch eine neue Rückwand benötigst?
 

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Huch... 145cm tief - das wäre das perfekte Domizil im Sommer!

H145 - B 49,5 - T55cm

Gut, dass du nochmal nachgefragt hast!!!

Da ärgere ich mich über mich selbst. Jeder cm ist kostbar in meiner Küche und ich messe irgendeinen Mist.
Aber wie gesagt - war gestern doch etwas spät

Edit:
JuDi, ja, die Fliesen kommen komplett weg und neue vom Vermieter hin. Darum muss ich mich nicht kümmern.
Sie werden "groß, weiß, glänzend, rechteckig" - so die Info vom Vermieter. Ich denke mal, so wie der Fliesenspiegel jetzt auch ist.
Und der Boden vermutlich sehr dunkel gefliest.
Falls das wichtig ist.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ist ja nicht so schlimm, so lange wir es bemerken... ;-) Die Wände hast du aber richtig gemessen? Mir fehlen hier 0,5cm und da 2cm. :(

Nachtrag: Wieviel cm Platz braucht der Kühlschrank zum öffnen?
 

JuDi

Mitglied

Beiträge
58
Wohnort
OWL
Nö wirklich wichtig ist es nicht;-). Aber Frau will ja auch immer was fürs Auge haben! Und falls der Herd vor die Durchreiche wandert brauchst Du da ja auch eine Rückwand. Gerade in einem kleinen Raum wirken viele unterschiedliche Oberflächen irgendwie unordentlich. Vielleicht erklärt sich der nette Vermieter ja auch bereit die Fliesen auf der linken Seite vom Fenster weiterzuziehen. Da fehlt mir optisch im Moment etwas.
 

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Nachgemessen... 264cm tief (plan unten nach oben) bleiben. Breite (plan links nach rechts) schrumpft um 5mm auf 232,5cm
 

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
So ein Mist.. um es mit Conny's Wort zu sagen: Scheibenkleister!
Wie bekomme ich nun den Übergang von einem 80er Rondell zu einem normaltiefen Unterschrank hin??

Ich versuche gerade, den Vorschlag "Herd vor die geschlossene Durchreiche" umzusetzen. Schiebe Möbel hin und her, habe unförmige Lücken drin, möchte keine komplett toten Ecken und verzweifel jetzt bald.

Nee..ich verzweifel nicht - ich gehe ins Bett und übe mich im Idee-findungs-schlaf
 

JuDi

Mitglied

Beiträge
58
Wohnort
OWL
Ist ein 80 er Rondell denn nicht 80x80 im Schenkelmaß hinten und die beiden Seiten, an die die anderen Unterschränke andocken, jeweils normale Korpustiefe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Thrisha, du brauchst nicht verzweifeln, ich hab dir das schon zusammengeschoben...:cool: Ich krieg bloß nicht alle Hängeschränke unter...:-\ Wie handwerklich begabt bist du eigentlich? Würdest du es schaffen, einen Hängeschrank der Schräge anzupassen? Oder hättest du jemand, der das könnte?

Kommst du eigentlich mit dem wenigen Stauraum aus?

Meine Planung...

Der Kühlschrank, ich hab ihn an den Kamin gestellt, Öffnungsrichtung wie gehabt. Mittels 2 Wangen hab ich einen der 60cm breiten Hängeschränke über dem Kühlschrank gehängt. Als Wangenersatz hab ich OSB Platten aus dem Baumarkt angedacht. Damit sie ansehnlich aussehen, würde ich sie entweder lackieren oder tapezieren.
OSB Platten sind stabiel und günstig zu beschaffen.

Weitergehend mit dem U...



...das beginnt mit einer Lücke. Hier würde ich im Sockelbereich ein Brett setzen und die APL bis an die Wand laufen lassen. Die Lücke ist ideal um Bretter oder grad nicht benötigte Backbleche zu lagern.

Die APL in der Zeile hab ich übertief geplant, weil Plan oben sonst noch eine weitere Lücke entstanden wäre... Übertiefe APL sind natürlich etwas teurer, weil ja auch mehr Material verbraucht wird. Ich hoffe das klappt mit dem Budget doch irgendwie...

Die Schränke im U hab ich wie folgt gestellt...

Lücke - Herd - 60er - tote Ecke - 45er GSP - 30er - Eckschrank - Spüle - 30er

In den Spülenschrank würde ich einen Auszug aus dem nun nicht mehr verwendeten 60er U-Schrank der jetzigen Küche bauen und die Front daran befestigen. Vorausgesetzt er passt dort hinein...;-)
 

Anhänge

  • trisha - conny.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 139
  • trisha - conny.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 135
  • trisha grundriss.JPG
    trisha grundriss.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 136
  • trisha.JPG
    trisha.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 133
  • trisha1.JPG
    trisha1.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 144
  • trisha2.JPG
    trisha2.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 128

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Oh mein Gott Conny!! Wie toll!!!!

Ich muss mal eben rausfinden, wie ich die Dateien jetzt in den Alno Planer bekomme. Steht sicher irgendwo im Forum.

Handwerkliches Geschick ist forhanden, passendes Werkzeug haben meine Eltern, die nur 2 Häuser weiter wohnen. Für den angepassten Hängeschrank müsste ich bei meinem Dad zwar enorm mit den Augen klimpern :-) aber das könnte klappen.

Edit:
Geschafft.. ich kann durch die Küche zoomen.

Und immernoch: Wow!!

Zu der übertiefen Arbeitsplatte ... geht das denn, wenn ich keine übertiefen Unterschränke habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Ob ich mit dem Platz auskomme oder nicht.. naja, bisher gehts ja auch irgendwie. Größere Mengen werden im Keller gelagert (Milch, Getränke, Katzenfutter).
Das Rondell werde ich nicht nur für Töpfe nutzen, denn soviele habe ich gar nicht. Da dürfen dann auch die größeren Schüsseln, Nudelsieb und was man halt so hat einziehen. Lebensmittelvorräte kommen wohl in die großen Schubladen.
Grundsätzlich bin ich jemand, der immer wieder ausmistet und sich z.B. überlegt "Brauch ich WIRKLICH 10 Garnituren Bettwäsche für 2 Personen??" Gleiches in der Küche - ich brauche kein 12tlg Geschirr für uns zwei. Ebenso kein Kaffeeservice - sowas gibts bei mir nicht. Ich beobachte mich und schau, was ich regelmäßig nutze. Alles, was nicht genutzt wird, kommt weg.
Von daher - ich werd mit dem Platz schon auskommen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, eine übertiefe APL geht ohne weiteres. Du musst hinten an der Wand nur eine Latte zum Abstützen anschrauben.

Ich hab aber noch eine Planung gemacht...:cool: Dieses mal hab ich den 60er U-Schrank der jetzigen Küche mit einbezogen, weil ich finde, du hast mit den Schränken der "neuen" Küche einfach zu wenig Stauraum...

Die APL jetzt nicht übertief, die Schubladen/Auszüge des 30er müssten ohne Korpus eigentlich in die entstehende Lücke passen. Die Fronten müsstest du dir dann passend zuschneiden. Entweder aus einem Stück Brett oder aus den nicht mehr benötigten Fronten. Das solltest du vorher aber testen, ob das auch funktioniert, ich bin kein Handwerker...:cool: ...das war nur so eine Idee, die mir im Kopf herumgespukt ist.

Vielleicht sagt @martin ja noch etwas dazu, ob das funktionieren könnte... ;D :rose:

Den 45er GSP hab ich jetzt rechts neben den Spülenschrank gestellt. Dann kann er auch mal offen stehen, ohne das er bei der Küchenarbeit stört.
 

Anhänge

  • trisha grundriss.JPG
    trisha grundriss.JPG
    32 KB · Aufrufe: 122
  • trisha - conny1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 136
  • trisha - conny1.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 140
  • trisha.JPG
    trisha.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 126
  • trisha1.JPG
    trisha1.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 113

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Das gefällt mir auch sehr gut - vor allem, weil die GSM an der Spüle ist. Wäre dann auch für meinen Vermieter weniger Aufwand.

Ich bin sprachlos!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Der GSP wird im Spülenschrank angeschlossen, dafür braucht es keinen Extraanschluss.
 

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Eben. Dann müsste im Vergleich zu deinem ersten Vorschlag, nichts verlegt werden.

Was mir etwas unklar ist: Wie meinst du das mit dem 30er ohne Korpus? Also nur die Schubladen in die Lücke basteln? Laufschienen an die Seitenwände der Schränke rechts und links?
Fronten neu zusägen sollte nicht das Problem sein - eher die Frage: Wie bekomme ich die Fronten von der Schublade ab? Die sind nämlich teils verleimt. Hilft zwar rohe Gewalt, aber das befestigen der neuen Blenden/Fronten wird dann schwierig.
Da müsste dann noch die Masterlösung her. Ich geh mal grübeln...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, ich meine an die Seitenwänden der anderen Schränke schrauben. Wenn die Fronten mit den Auszügen verleimt sind, ist das natürlich blöd. Bist du sicher, das es so ist? Eigentlich ist das ungewöhnlich, auch bei älteren Küchen. Vielleicht könnte man mit der Stichsäge 1,25cm rechts und links von den Fronten abschneiden, damit es passt...

Wenn du auf neue Griffe verzichten würdest und es bei den Eingriffen belassen würdest, könnte man die Blende der Toten Ecke schmaler machen, so dass der 30er auch mit Korpus in die Lücke passt. ...vorausgesetzt die Wände sind einigermaßen gerade. Es braucht ja nur soviel Platz, das die Auszüge in der Ecke, aneinander vorbei können.

In meinem ersten Vorschlag, braucht der Sanitäranschluss auch nicht verlegt werden, die Schläuche des GSP kann man unter den Schränken verlegen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Wie groß ist denn die verbleibende Lücke? Wenn das eine ältere Küche mit Muschelgriffen ist kommt man bei den Ecklösungen vielleicht mit 60 x 60 aus,weil die Griffe nicht soweit vorstehen.Evtl ergibt das doch 30cm Lücke.
LG Bibbi
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben