Unbeendet Küche mit integriertem Esstisch in Mietwohnung

Maurix

Mitglied

Beiträge
7
Küche mit integriertem Esstisch in Mietwohnung

Guten Tag in die Runde,

meine Partnerin und ich werden Mitte März in eine neue Mietwohnung ziehen. Da die Wohnung ohne Küche gemietet wird, müssen wir uns wohl oder übel nach einer Küche umsehen. Unser aktueller Plan ist, dass wir eine Küche kaufen, die man auch in eine spätere Wohnung mitnehmen kann und diese dann entsprechend erweitert. Falls wir uns zu diesem Zeitpunkt an dem Design sattgesehen haben, würden wir die Fronten dementsprechend einfach erneuern wollen.

Demzufolge war die Überlegung eher auf eine hochwertigere Marke zu gehen, da Auf- und Abbau so besser überlebt werden kann. Wir spielen mit dem Gedanken eine Ballerina Küche zu wählen, wissen jedoch nicht genau, ob das ganze ins Budget passt. Wir waren bisher einmal kurz im großen Möbelhaus und haben uns eine Nobilia Küche planen lassen, um zumindest grob einen preislichen Anhalt zu haben und uns bezüglich Farben festlegen zu können. Der dort genannte Preis von 10.500€ ohne Geräte beinhaltete angeblich bereits eine 50%ig Rabattierung, wobei ich das nicht so ganz glauben kann/will.

Aber erstmal zum Raum:
49A-17.jpg


Da es sich um einen Neubau handelt und wir diesen erst Mitte Januar besichtigen können, haben wir noch keine 100%igen Maße der Anschlüsse, sondern können nur von dieser Zeichnung darauf schließen. Zusätzlich ist die Öffnung des Durchgangs nicht vermaßt, deshalb gehen wir zum jetzigen Zeitpunkt von einer Durchgangsbreite von 1,20m aus. Würde für die Küchenzeilenwand einen Abstand von 3,24m bedeuten. Entgegen der Planung im Grundriss, würden wir zur Platzoptimierung keine L-Form, sondern eine zwei Zeilen Form wählen. Die zweite Zeile als "Halbinsel" mit offenem Ende in dem Raum hinein. Dort würden wir dann mit 4 "Barhockern" arbeiten, die wir bereits besitzen. Wir haben die letzten 4 Jahre einen ovalen hohen Esstisch mit 92cm Höhe von Xooon genutzt und sind damit überaus zufrieden, weshalb ein erhöhter Tisch für uns keinerlei Probleme darstellt.

Die angedachte Form und grober Verteilung der Schränke habe ich im Ikea Planer einmal durchgeplant, wobei die Farben dort nicht mit der Wunschvorstellung übereinstimmen:
Küchenplanung.jpeg

Auf der Seite der Insel haben wir uns überlegt 2x80er Schränke + 1x20. So könnten wir das komplette Geschirr in den 80er Schränken (mit Schubladen) unterbringen und alle Utensilien zum Kochen. Die Öle usw kommen in den 20er. Auf der anderen Seite würden wir 35/37/40er Tiefe Schränke planen, um mehr Stauraum zu schaffen, die Insel aber gleichzeitig nicht zu tief zu gestalten, damit mehr Platz für den Wohnbereich bleibt. Die Stühle bzw der Tisch stellt das Ende der Platte dar. Wenn die Maße stimmen hätte der "Tisch" die Maße von ca. 130x100x92 BxTxH.

Designtechnisch haben wir uns mittlerweile sehr mit diesen Looks angefreundet:
WhatsApp Image 2023-12-29 at 11.45.39.jpeg

WhatsApp Image 2023-12-29 at 11.45.17.jpeg



Um ein wenig Geld zu sparen wäre die Idee die Elektrogeräte selbst zu besorgen, bzw bei Kleinanzeigen zu stöbern.

Habt ihr für uns eventuell noch andere Ideen bzw Dinge auf die wir achten sollten/Hinweise und eine Idee, ob man mit ca. 8000€ für nur die Küche hinkommen könnte?

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe :-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180cm, 169cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: 280
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: -
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: -
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 10.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-12-29 at 11.45.39.jpeg
    WhatsApp Image 2023-12-29 at 11.45.39.jpeg
    72,2 KB · Aufrufe: 39

Maurix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
habe ich irgendwas falsch gemacht oder wieso kann niemand helfen? :(
 

Sabs

Mitglied

Beiträge
140
Ich bin kein Profi, aber eine grifflose Ballerina -Küche wird wohl kaum ins Budget passen. Aber da hilft nur durchrechnen lassen. Da soll ein Muldenlüfter rein? Passt dann noch das Geschirr in die Schränke darunter? Habt ihr mal eine Stauraumplanung gemacht?

Wer schließt die Geräte an, wenn ihr sie gebraucht kaufen wollt?

Einen Esstisch soll es nicht geben? Ihr wollt immer an Barhockern essen? Stell ich mir unbequem vor, aber wenn das zu Euch passt, okay. Was ist mit Besuch? Solltet ihr vorher durchdenken, solche Dinge.

Wo stehen Wasserkocher, Thermomix und Kaffeemaschine? Und all das Zeug, das sich zusätzlich immer ansammelt?

Um zu Eurer Planung mehr sagen zu können, fehlen einfach die genauen Maße und Informationen. Ein 2D-Bild der aktuellen Planung wär auch nicht schlecht. Insgesamt sieht es nach wenig Stauraum und Arbeitsfläche für einen so großzügigen Raum aus.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo! Ja, Feiertage. Ich stimme Sabs in allen Punkten zu. Um deine Planung beurteilen zu können, brauchen wir einen 2D Grundriss der Planung. Ich hätte hier ein L gestellt und mit einer günstigeren Marke wie Nobilia oder Ikea geplant. Oft passt die Küche nicht in die nächste Wohnung oder die Fronten sind nicht mehr lieferbar. Ich nehme auch an, dass ihr für die Küche beim Auszug eine Ablöse bekommt.

Bei eurer Planung gebe ich zu bedenken, dass der Essplatz gleichzeitig Arbeitsfläche ist. Neben der Spüle ist kaum Platz. Kaffeemaschine und Thermo, etc. brauchen auch Stellfläche. Stell einmal bei deiner Planung alles auf die Arbeitsfläche, was du so im Alltag stehen hast. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man die Arbeitsplatte einfach so verlängern kann, hier wirst du vermutlich Füße oder eine Wange brauchen.

Und ganz wichtig, eine genaue Vermaßung vom Raum, inklusive Anschlüsse.
 

Maurix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke schon Mal für den Input und frohes neues Jahr :-)

Ein paar Punkte:
- die genaue Vermaßung vom Raum und die Positionen der Anschlüsse kennen wir noch nicht, da wir bisher noch nicht in der Wohnung waren. Es handelt sich um einen Neubau, Begehung wird erst Mitte/Ende Januar möglich sein, mehr als die geposteten Grundrisse haben wir noch nicht vorliegen. Die digital begehbare Musterwohnung hat eine eingebaute Küche, dementsprechend sieht man die Anschlüsse dort auch nicht. Nichtsdestrotrotz möchten wir natürlich frühzeitig mit der Planung und Findung anfangen, die Detailanpassung auf Grund der Anschlüsse folgt dann, sobald wir die Details kennen.

- war bisher bei 2 Küchenplanern, aber keiner rückt eine 2D-Planung raus. Ich habe dementsprechend nochmal bei Ikea alles geplant und gespeichert und daraus den 2D Plan gezogen, wie wir es uns vorstellen. Ich hoffe das ist einigermaßen hilfreich

- Habe auf Grund der angesprochenen Stauraumpunkte habe ich auch mal versucht eine L-Form mit integriertem Tisch zu planen, dabei fällt der Stauraum aber gefühlt kleiner aus. Die Kaffeemaschine soll bei der Inselplanung neben der Spüle Platz finden, Spüle soll maximal eine 60er werden. Thermomix soll außerhalb der Nutzung verstaut werden und nicht dauerhaft draußen stehen. Bspw unterhalb/oberhalb des Backofens.

- im Wohnzimmer neben der Küche muss eine 3m breite Couch Platz finden. Wir dachten im ersten Moment auch, dass die Wohnküche riesig ist, im nachhinein muss man aber sagen, dass wir in unserer aktuellen 55 qm Wohnung eher mehr Platz haben, zumindest was Wohnzimmer+Küche angeht. Ist in unseren Augen maximal ungünstig geschnitten/geplant.

- unter die langgezogene Arbeitsplatte muss definitiv ein Standbein, das war im Ikea Planer leider nicht visualisierbar und uns ist ebenfalls klar, dass der Tisch somit gleichzeitig eine Arbeitsplatte wird, war aber auch ein wenig der Plan um problemlos zu zweit kochen zu können und gleichzeitig Stauraum zu besitzen

- die beiden angehangenen Planungen sind mit Griffen, sollen aber komplett grifflos sein, habe ich bei Ikea aber nicht gefunden

Inselplanung:
Insel-top.jpgInsel-door.jpg
Insel-back.pngInsel-front.png

U-Planung mit integriertem Tisch wirklich nur ganz rudimentär, weil keine ordentliche Korpusse bei Ikea gefunden:
U-top.jpgU-wall.png
U-door.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Fleißig! Bei all deinen Planungen musst du gut überlegen, wo der Geschirrspüler hinkommt - speziell beim U. Wenn die Spüle am HS klebt, ist das auch nicht ideal. Weniger größere Unterschränke kosten weniger als mehrere kleinere. Zudem bieten sie auch mehr Platz.
Zum Zweizeiler habe ich schon geschrieben, dass mir Abstellfläche fehlen würde; zudem würde mich stören, dass die Essfläche zugleich die einzige Arbeitsfläche wäre.
Wenn die Anschlüsse erst gelegt werden, würde ich versuchen, darauf Einfluss zu nehmen. Also vorher die Küche planen. Wenn das möglich ist.
Daher habe ich mich an folgenden Vorschlägen versucht; auch wenn diese aufgrund exakter Maße nur Daumen mal Pi sind.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Das U fände ich nicht so schlecht, falls ihr wirklich keinen Esstisch wollt. Statt 3 mal 60 mittig hier 2 mal 80 (2 mal 90 ginge natürlich auch). Arbeits- und Essbereich wären getrennt. Und es gibt Abstellfläche. Spüle und Kochfeld können im Prinzip auch geswitcht werden.
 

Anhänge

  • Maurix1.jpg
    Maurix1.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 45
  • Maurix1b.jpg
    Maurix1b.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 46

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Und das L mit Tisch. Bietet nicht weniger Stauraum. Und du hast einen Tisch extra, was auch von Vorteil sein kann.
 

Anhänge

  • Maurix3.jpg
    Maurix3.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 52
  • Maurix3b.jpg
    Maurix3b.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 53

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben