Fertig mit Bildern Mietwohnung - gebrauchte Möbel - kleiner Raum - eine challange!?

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Conny, das ist kein Problem. Werkzeug ist ja alles vorhanden. Und was wir nicht haben, hat einer der Nachbarn.
Schief sind die Wände hier nicht. Und wenn, dann kann man die während der Sanierung ja begradigen. Es wird ja eh alles verputzt.
Hoffentlich sind die neuen Fliesen nicht dicker als üblich.. nicht, dass ich dann noch deswegen ein Platzproblem bekomme.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Fliesen sollten nicht so geklebt werden, das sie in den Schrankbereich kommen. Die APL kann man notfalls abschneiden. Du solltest zuvor also ganz genau die Arbeitshöhe bestimmen, dass die Fliesen entsprechend geklebt werden können.
 

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Okay.
Naja, soviel Spielraum bzgl. der Höhe habe ich ja nicht. Zum einen durch die Unterschränke und zum anderen habe ich ja auch schon die Sockelleiste in der Garage. Wenn ich zu hoch plane, entsteht dort dann ein Spalt.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die könnte man evtl. ja auch durch ein Brett aus dem Baumarkt ersetzen... Wenn du das auch lackierst, würde das dann perfekt zur Küche passen. Du musst nur schauen, wie hoch du die Stellfüße schrauben kannst.
 

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
:2daumenhoch: Stimmt.
Farblich würde ich das dann der APL anpassen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich würde das lieber der Farbe der Fronten anpassen, das wirkt meistens moderner. ;-)
 

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Da muss ich im Planer noch ein wenig rumprobieren. Und entscheiden muss ich das heute ja auch nicht - zum Glück.
 

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Hmm.. ich muss nacher mal noch ein bisschen rumprobieren. Denn während ich hier so von Herd zu PC hin- und herpendel, ist mir aufgefallen, dass ich meine Gewürze im 1-2-2 30er Schrank habe. Der steht dann ja doch recht "weit" (sofern man in meiner Küche von Weite sprechen kann) vom Herd weg.
Vielleicht bekommt man den irgendwie rüber zum Herd?

Aber jetzt erstmal essen
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Du kannst doch die Position des 60ers, mit dem 30er einfach tauschen. :cool:

...und wegen der Sockelleisten, probier einfach im Alnoplaner verschiedene Möglichkeiten und schau dir auch die fertiggestellten Küchen an.
 

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Ja stimmt. Gefällt mir besser, dann sind die Gewürze etwas näher.
Schade ist, dass man den anderen 30er nicht unter bekommt - ausser per Flaschenzug an die Decke :2daumenhoch:

So, Email an meinen Vermieter mit der Frage, ob der die Durchreiche verschließen würde, ist raus. Sollte ich ja vorher abklären. Bin aber sehr zuversichtlich, denn beim letzten Gespräch fragte er bereits, ob er sie rückseitig verschließen soll.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Dann drück ich mal die Daumen, dass er die Durchreiche schließt! :2daumenhoch:
 

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
:dance:Die Durchreiche wird geschlossen!!
Ich habe auch wegen dem Kamin bzgl einer DAH. Geht leider nicht wegen der ganzen Hauskonstruktion.

Aber egal.. die Durchreiche wird geschlossen *freu*

Uuuund.... ich hab heut schon mal schöne-augen-wimper-klimper bei meinem Dad gemacht :dance: Auch da gabs wenige Probleme als vermutet. Er befürchtet aber, dass da noch weitere cm fehlen werden wegen der neuen Fliesen. Er meint, die Planung wird nix.
 

JuDi

Mitglied

Beiträge
58
Wohnort
OWL
Super, dass die Durchreiche eliminiert wird
Hab gerade mal ein wenig hier nachgelesen. Hut ab vor Deinem handwerklichen Mut! So wie Du das beschreibst, wird das eine richtig schöne aufgemöbelte Küche und die Planungen sind auch super für den Raum!
Warum macht Dein Vater sich Sorgen wegen der Fliesen? Werden die neuen über die alten geklebt? Das wäre ärgerlich!
 

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
JuDi, nein, die alten Fliesen kommen runter. Dann wird normal verputzt und neue Fiesen drauf. Der normale Ablauf eben.
Er ist trotzdem sketpisch. Egal - zur Not wird noch irgendwo was abgesät. Ich bin da seeehr flexibel (zumindest soviel, wie Holz zum absägen vorhanden ist :-))

Ich habe das Glück, dass meine Eltern mich so erzogen haben, dass ich größtenteils ohne "starken" Mann klar komme. Sei es renovieren, handwerken, Handwerksmaschinen oder rund ums Auto (also Reifen wechseln, sämtliche Flüssigkeiten nachfüllen, Birnen wechseln, Scheibenwischer usw). Meinen Umzug hab ich bis auf die großen Geräte, Couch und Schrankwand selbst gemacht. Wozu hat Frau nen großen Kombi mit knapp 1,80m Ladefläche?!
Ich bin da eher der Typ "Es gibt nichts, was man nicht lernen kann - man muss sich nur trauen". Problematisch wirds dann nur, wenn man am besten 6 Hände und Arme braucht :-)
Also von daher sehe ich keine größeren Probleme, was die Aufhübschung der Möbel betrifft. Freu mich auch schon darauf. Doof ist nur der Zeitpunkt: Februar bis April, da könnte ich mit dem Wetter Pech haben (möchte die Fronten im Garten abschleifen).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
@Trisha23, und wenn Du dem Vermieter sagst, dass Du ger kein Fliesenspiegel willst? Du könntest auch einfach die Kochnische mit Elefantenhaut streichen, oder eine Tafellösung wie bei mir basteln, oder eine Ikea -Schranktür zur Nischenrückwand umfunktionieren, wie Tantchen...
 

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Grundsätzlich eine tolle Idee isabella. Ich befürchte aber, da hat er was dagegen. Das gesamte Haus wird von Grund auf saniert (meine Wohnung ist die letzte) und soweit ich das verstanden habe, sollen alle Wohnungen recht identsich werden. Heißt also: überall den gleichen Laminat , die gleichen Bodenfliesen und die gleichen Wandfliesen.
Wäre es Eigentum, würde ich über deinen Vorschlag ernsthaft nachdenken, denn das geht schnell und ist günstiger. Aber leider hab ich da nicht viel zu melden.
Wobei ich echt froh und dankbar bin, dass ich in die Anschlussplanung mit einbezogen werde. Das ist auch nicht selbstverständlich
 

JuDi

Mitglied

Beiträge
58
Wohnort
OWL
Sehr sympathische Erziehung:kiss:. War bei mir ähnlich und ich habe auch keine Berührungsängste, wenn es um handwerkliche Aufgaben geht. Wenn ich halt irgendwas mal nicht kann/schaffe wird halt jemand gefragt. Aber meistens mache ich es auch alleine. Und es macht ja auch Spaß und man freut sich viel mehr beim Betrachten des Ergebnisses!
Schleifen in der Wohnung wäre suboptimal. Habe gerade 9 Kasettentüren vom Schweden abgeschliffen, die jetzt auf ihren Lack warten. Und trotz an den Schleifer angeschlossenem Industriesauger war alles voll Staub.
 

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Ich kann ja eh nicht in der Wohnung schleifen/arbeiten, die wird ja von sämtlichen Handwerkern und Installateuren besetzt. Alternativ vielleicht in der Garage - da stehen aber meine Möbel und Kartons zur Zwischenlagerung. Da hab ich allerdings wiederum Strom und Licht.
Jaja.. Luxusproblem :-)
Ach.. das wird schon. Und wenn das Wetter nicht mitspielt, verlege ich das alles auf schöne Zeiten. Dann kommen halt erst die braunen Fronten dran und ich lackiere bei Sonnenschein. Auch da bin ich flexibel, es ist nichts ins Stein gemeiselt.

Ich finde die Erziehung auch gut. Aber gut.. mir macht das alles ja auch entsprechend Spaß, von daher passt das schon.
In komische Situation kommt man manchmal aber schon. Wenn man z.B. einem Hilfe anbietenden Mann während dem Reifen wechseln erklären darf, wie das geht :-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hihi, ja, es gibt bestimmt genauso viele handwerklich unbegabte Männer wie Frauen... ;D ...nur dass sie es evtl. nicht unbedingt zugeben würden. Toll das du dir selbst zu helfen weißt. :2daumenhoch:

Zu den Fliesen, vielleicht könntes du mit deinem Vermieter vereinbaren, das die Fliesen in einer Höhe angeklebt werden, die knapp über dem Schrankkorpus liegt??? Du solltest bis dahin aber deine Arbeitshöhe bestimmen, damit du über die Höhe, genaue Angaben machen kannst.
Kannst ihm ja deine Schranksituation schildern, dann hat er vielleicht eher ein Einsehen... ;-)
 

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Guten Morgen

Ja, ich denke, in dem Punkt lässt er eher mit sich verhandeln. Das werde ich dann zu gegebenem Zeitpunkt ansprechen. Er kennt den Grundriss der Küche ja und stand erstmalig auch mit einem "Uff!!" Gesichtsausdruck in dem Raum
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben