Fertig mit Bildern Mietwohnung - gebrauchte Möbel - kleiner Raum - eine challange!?

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Ja, da bin ich sehr zuversichtlich und freu mich auch schon darauf. Sowas macht mir Spaß. Wenn ich mir mit den Farben dann noch einig werde, dann ist´s okay. Da bin ich etwas unsicher, ob die mir in 5 Jahren immer noch gefällt. Bis dahin ist aber noch etwas Zeit. Die Wohnungssanierung startet im Februar (ich darf also direkt nach Silvester packen und ausziehen) und soll 2 Monate dauern. So lange habe ich Zeit.

Mein Vater wird sich allerdings weniger freuen, wenn ich ihm den angepassten Oberschrank zeige.. und für die Schubladen ohne Korpus muss ich sehr stark mit den Augen klimpern...

Ihr seid echt klasse!
 

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Nochmal was anderes..

Euer hier im Forum so viel verbreiteter MUPL - welchen Einsatz empfehlt ihr da immer?
Denn vielleicht ist es ja möglich, den in eine der schmalen Schubladen zu hängen. die drunter liegende Schublade opfere ich dann halt...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich würd mir das mit den Griffen wirklich noch mal überlegen. Streich doch einfach mal eine alte Front über, vielleicht gefällt dir das mit den Eingriffen in einer anderen Farbe ja doch. ;-) Dann könnte der 30er wahrscheinlich auch seinen Korpus behalten.

Beim MUPL , wird der Eimer einfach in den Auszug gestellt. ;D

...und Väter lassen sich doch gerne von ihren Töchtern bezirzen...;D
 

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Aber... jetzt nochmal kurz zum mitdenken

Wenn ich den schmalen Schubladenschrank ohne Korpus reinbaue (wir reden von planoben, links vom Rondell, richtig?) dann passt er rein.
Das Thema wegen der Griffe war doch planoben links am toten Eck, damit die Eckblende kleiner ausfallen kann und die Schubladen dennoch aufgehen. Richtig?
Muss denn die Blende kleiner ausfallen, wenn der schmale 30er ohne Korpus verbaut wird?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Nein, wenn der Schubladenschrank ohne Korpus verbaut wird, kann die Blende 5cm breit werden. Damit die Fronten dann mit in die Lücke passen, müssen sie in der Breite gekürzt werden.
Kommt der Schrank mit Korpus in die Lücke, darf die Blende nur 2,5cm Breite werden. In dem Fall, sollten die Eingriffe dann bleiben, weil sie nicht auftragen und die Schubladen in der Ecke, aneinander vorbei können.
 

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Okay, dann bin ich bei dir. Heißt also unterm Strich:

Alte Griffe und Korpus (also keine Bastelei) mit den Laufschienen oder neue Griffe und dafür rumbasteln.

Übertiefe Arbeitsplatte ? Bei Version 2 hast die wieder rausgenommen? Hatte dies irgendwelche Auswirkungen?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Bei Version 2 geht keine übertiefe APL, dann reicht der Platz für den 60er + 30er nicht.



Hier noch mal eine bildliche darstellung der Eckenproblematik...

Mit ausreichend breiter Eckblende für eine Grifffront...

122725-8a786d77cc0b6d890434ea445f5934fb.jpg


Zu schmale Eckblende bei einer Grifffront...

122727-be98afc1398294f04ab496d7df043c11.jpg
 

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Okay, der Groschen ist gefallen :-)

Dann werd ich mal in mich gehen und mit mir diskutieren, ob die Griffe bleiben dürfen oder nicht.

Und dann muss ich mir die Maße mal live in meine Küche einzeichnen (Der Boden kommt ja eh raus, da kann man schön rumkritzeln) und schauen, wie weit dann die GSM Richtung Türrahmen wandert. Ich muss jetzt ja auch schon schräg in die Küche laufen, das ist nicht das Problem. Aber noch weiter zur Tür - das wirkt am Anfang sicher erstmal erdrückend und erschreckend - auch wenn man dann planlinks zum Kühlschrank mehr Platz hat.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Naja, ein Palast ist es nicht, aber es wird schon gehen... Irgendwelche Kompromisse muss man in so einem kleinen Raum immer eingehen. ...und wie du schon geschrieben hast, zum Kühlschrank hin ist ja etwas mehr Platz.
 

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Stimmt, Walzer tanzen wird nichts. Aber das ist okay. Ich gebe ja gerne einige cm Platz her, wenn die Küche danach strukturiert ist.
Jetzt im Moment hab ich ja auch nicht wirklich mehr Platz durch die ganzen Sachen, die rumstehen und danach in den Schränken oder Lücken verschwinden können.

Vielen Dank für die Zeit und die Ideen, die ihr bisher investiert habt :party:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wir helfen gerne! ...bin gespannt wie du dich nachher entscheidest, mit oder ohne Griff. :cool:
Können wir mit Fotos rechnen, wenn die Küche fertig ist? :kiss: :rose:
 

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Die Tendenz geht inzwischen tatsächlich zu "pro Griff". Auch aus Zeit- und Kostengründen. Und nun mit deiner Idee.. das ist ja noch ein Argument dafür.

SELBSTVERSTÄNDLICH gibt es Fotos! Ich werde auch mal nach Lack schauen und schonmal eine Testtür lackieren. Ob ich das vor Weihnachten oder generell in diesem Jahr noch schaffe, weiß ich nicht.

Wenn es nach MIR ginge, würde ich sofort anfangen. Aber nein - ich muss ja noch 4 Monate warten. Nun gut, ich will nicht klagen, andere müssen länger warten.
 

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Vielleicht hat ja noch jemand anders eine gänzlich andere Idee? Auch wenn ich von Connys Version 2 schwer angetan bin..
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Hab gerade nochmal geschaut.Bei verplanen des 30er Schranks wird die Eckblende 62,5. Das passt in jedem Fall mit den Muschelgriffen oder einem Griff der ca.3cm vorsteht.Ich könnte mir aber vorstellen ,das mit farbig gleich lackierten(oder 1-2 Töne dunkler) Muschelgriffen ein modernerer griffloser Eindruck entsteht.
LG Bibbi
 

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
So.. ich hab mal mit Meterstab und Holzplatte den Grundriss nachgebaut.
Die GSM ragt schon sehr weit zur Tür hin. Da bleiben noch grob 80cm bis zur Türschwelle. Bedeutet, dass ich schon ziemlich diagonal in den Raum gehen muss. Und da ist auch nicht so viel Platz.

Anbei mal 2 Bilder zum veranschaulichen. Einmal der Durchgang (wobei da nochmal 5cm dazu kommen. Der Meterstab knickt nunmal bei 60cm ab :-)) und dann der zur Verfügung stehende Bewegungsfreiraum.
WP_20141217_17_16_28_Pro[1].jpg WP_20141217_17_17_13_Pro[1].jpg
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Bibbi, genau den Gedanken an einen grifflosen Eindruck hab ich nämlich auch! :2daumenhoch:
...und darum würde ich unbedingt dazu plädieren, eine oder auch zwei Testfronten zu lackieren. Einmal ganz einfarbig schlicht und einmal das braune farblich leicht abgesetzt.
Muss ja nicht sofort sein, es ist ja noch etwas Zeit. :cool:

Trisha, viel mehr Platz hast du jetzt aber auch nicht...;-)
 

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
bibbi, die Griffe würde ich auf jeden Fall dunkler machen, denn sonst werden sie ja doch irgendwann schmuddelig. Schließlich werden sie oft benutzt.
Aber du könntest recht haben, es könnte wirklcih eine moderne Optik entstehen.
 

Trisha23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Ja das stimmt Conny. Zwar noch einen Schritt Richtung Durchreiche - aber da stehe ich nie, denn da hat Herr Fellkater seinen Fressplatz. Aber das hebt sich dann ja durch den gewonnenen Platz zukünftig planlinks unten.
Größer wird der Raum nicht.. das kann ich drehen und wenden wie ich will :rofl:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wenn man den Eckschrank in die andere Ecke stellen könnte, würde das die Eingangssituation entspannen, aber da fehlen sage und schreibe 0,5cm...:stocksauer: :(

Gehen würde es, wenn man hinten an den Schränken die fehlenden mm abhobeln könnte... Die Schränke sind ja alle so konstruiert, das zwischen Wand und Schrankrückwand Luft ist. Schief sollten die Wände dann aber nicht sein...
 

Anhänge

  • grundriss trisha.JPG
    grundriss trisha.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 443

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben