Unbeendet Meterküche optimieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mr.Scheithauer

Mitglied

Beiträge
20
Hallo zusammen,

wir haben einen dummen Fehler gemacht und einen Messeküchenvertrag unterschrieben. Wir haben erst später durchschaut, was das für eine Masche ist.

Jetzt wollen wir notgedrungen das Beste daraus machen und in sämtlichen Threads wurde empfohlen, die Planung hier im Forum zu optimieren. Das würden wir also gerne tun!

Wir haben einen Vertrag über eine Beckermann Küche der PG 2 für €1.388 über ca. 11m unterschrieben. Gerechnet wird mit Arbeitsplattenrückseite. Die Sonder- und Hochschränke sind darauf beschränkt, dass pro Wand nur einer im Preis drin ist. Die Hängeschränke werden herausgerechnet.

Weitere Infos weiß ich gerade nicht auswendig und werde ich entsprechend nachliefern.

Wir würden die Planung jetzt dahingehend optimieren, dass wir das Beste aus diesen Konditionen herausholen. Dabei freuen wir uns über eure Hilfe!

Angehängt habe ich mal eine erste Skizze, mit der uns der Meterpreis berechnet wurde. Da sind noch keine Details der Schränke berücksichtigt, es ging erstmal darum wie es optisch aussehen könnte.


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180 und 170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): wird nachgeliefert
Fensterhöhe (in cm): wird nachgeliefert
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 100
Spülenform: Eckspüle
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
offen - sollte sich an der Brüstungshöhe orientieren, damit Fenster noch aufgehen
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche mit täglicher Nutzung
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: i.d.R. alleine, ggf. auch zu zweit (sollte öfter vorkommen)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Küche ist ganz neu wegen Umzug
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Beckermann steht fest
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: keine Präferenz
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
-------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
vermaßter Küchengrundriss

gemessen-werte-png.243752
 

Anhänge

  • Küche 1.jpg
    Küche 1.jpg
    109 KB · Aufrufe: 669
  • Test NEU.POS
    14 KB · Aufrufe: 186
  • Test NEU.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 186
  • Küche 5.jpg
    Küche 5.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 561
  • Küche 4.jpg
    Küche 4.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 514
  • Küche 3.jpg
    Küche 3.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 719
  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr.Scheithauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hier noch der grobe Plan, die genauen Abmaßungen liefere ich ebenfalls noch nach, sind aber im Alnoplan schon berücksichtigt.
skizze Küchenmaße.PNG
skizze Küchenmaße.PNG skizze Küchenmaße.PNG
 

Mr.Scheithauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hier noch wie versprochen die gemessene Abstände
Die Küche hat folgende maßgebliche Maße
Breit 395cm
Tief (derzeit) 289cm (Heizkörper bis Wand) - die Wand soll raus
Fensterwand bis Tür 149cm
von Heizung zu rechter Wand 128cm
von Fenster zu rechter Wand 49cm
von Heizung zu linker Wand 95cm
von Fenster zu linker Wand 54cm

Die Höhe der Fensterbank liegt bei 83cm

Die optimale Arbeitsplattenhöhe (Oberkante) liegt für uns bei 88-90 cm

Wasseranschluss und Elektrik liegt bei der derzeitigen Küche an den ungefähr skizzierten Punkten an der linken Wand
gemessen Werte.PNG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Hallo und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Lies das kleingedrückte in Deinem Metervertrag - womöglich steht es drin, dass die Meter an der Rückwand der Unterschränke gemessen werden - wenn es auch bei Dir der Fall ist, zahlst Du die Ecken doppelt. Was steht in Vertrag für eine Mindestabnahme in Meter? Doch nicht 11, oder?

Deine aktuelle Planung ist leider nicht wirklich bequem zum Arbeiten:
  • die Eckspüle ist sehr unpraktisch, verbraucht viel Platz und, wenn man davor steht, blockiert man den Zugang zu drei Schränke auf einmal
  • Die Ecklösung planlinks ist auch unschön und nutzlos - solche Ecken sind auch zum Saubermachen unbequem, und verkommen zu Ablagen.
  • Die halbhohe Schränke laden auch dazu ein, allerlei abzustellen und sind ansonsten Staubfänger
  • das erhöhte Schränkchen für die Sitzplätze ist ein Versehen, oder? Wenn nicht: es sieht eher nicht gut aus, und mit dem Tisch direkt dahinter sind diese Sitzplätze ziemlich nutzlos
  • dadurch, dass Du keinen Screenshot der 2d-Ansicht des Alno -Plans gepostet hast, ist es schwierig, die Art der Schränke und die Abstände zu beurteilen, dennoch schätze ich, dass Du eine Art Tanzsaal in der Mitte der Küche hast, was sehr viel Lauferei bedeutet. Dennoch sind die Laufwege von der Tür zum Esstisch durch diese ganze Möbel erschwert und eingeengt
  • Wenn die Wand zum Essbereich entfernt wird, würde ich vorschlagen, dass man die alte Küchentür zumacht, die braucht man dann nicht mehr, und man kann wahrscheinlich die Küche besser möblieren. Die Türnische könnte man Flurseitig für einen Schrank/Schuhschrank/Regal verwenden.
  • Die Küche hat viel zu wenig Schubladen und Auszüge - für den Meterpreis würde ich keine Kompromisse eingehen und keine Drehtüre planen.
BRH = 83 cm mit oder ohne Fensterbank? Wie ist der Abstand zwischen Unterkante Fenster und Fußboden? Für Eure Körpergrößen ist alles unter 90 viel zu niedrig. Man sollte erst die eigene optimale Arbeitshöhe bestimmen, dann eine passende Planung entwerfen, welche diese ermöglicht. Hier ein paar Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Mr.Scheithauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hi Isabella,

vielen Dank für die super schnelle erste Antwort und die tollen Hinweise!
Die Fensterbank muss ich nochmal messen.
Unsere Optimale Arbeitshöhe liegt jedenfalls dummerweise bei ca. 88-90cm
Die Mindestabnahme liegt bei 3m, also dem "üblichen" Maß.
Es wird nach Schrankrückseiten berechnet.

Zur Planung:
- Der erhöhte Schrank als Raumteiler war Absicht und war der graphischen Unzulänglichkeit geschuldet, dass ich keine Theke darstellen konnte.
- Bei planlinks weiß ich jetzt nicht was du meinst - die Theke?
- Die Halbhohen Schränke wollten wir in der Tat noch anpassen bzw. bis "oben" durchziehen
- Die Idee mit der geschlossenen Tür gefällt mir sehr gut

Einen 2d Plan liefere ich noch nach, es ergibt sich aber ein Tanzsaal in der Mitte....
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Habt ihr das mit der Arbeitshöhe wirklich länger (nicht nur 5 Minuten) nach den von Isabella vorgestellten Methoden gemessen? Frage, da ich 1,63 groß bin und MEINE optimale Arbeitshöhe schon bei 88-90cm liegt und das grad für die 1,80 große Person wirklich viel zu niedrig klingt. :w00t:
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde kein G planen, hier würden Zeile planlinks und Kochinsel sehr gut passen. Du hast ja gut 7 m bis zum Wohnzimmerecke.

Beginnend planlinks unten:

Blende
60 HS erh. BO, drunter Auszüge
60 HS erh. GS, drüber Mikrofon hinter der Lifttür
Wange
30 US
60 US mit Spüle ohne Abtropfe rechtsbündig
40 US mit MUPL oben
90 US
60 HS für Einbaukühlschrank
60 HS für Einbaugefrierschrank

Oberschränke zwischen den HS
90-40-90

In 1,10 m Abstand eine 2,3m x 1m Insel
Wange
90 US
90 US mit Kochfeld
60 US
Wange
Rückseite
100 mindertiefer US
Rest überstehende Arbeitsplatte für Sitzplätze.

Das ergibt rund 7 m Küche, wenn 100er von der Rückseite zählt 8. Dann hast noch 3m Platz für den Esstischbereich. Moderne Küche, ergonomisch untergebrachte Geräte und die gewünschte Sitzplätze.

Ich würde im offenen Raum vom SbS abraten, die sind doch lauter. Wenn ihr einzelne Einbaugeräte wählt müsste der Inhalt ähnlich sein.

Hier könnt ihr auch zwei unterschiedliche Arbeitshöhen realisieren, wenn gewünscht ist.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich kann mir auch die Arbeitshöhe mit 88-90 nicht vorstellen, außer ihr habt extrem kurze Beine im Vergleich zum Oberkörper.

Ich bin 1,62 und hab Arbeitshöhe 91 cm.

Bei früheren "Standardarbeitshöhe" von 86 cm bekomme ich Rückenschmerzen.
 

Mr.Scheithauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hi russini,
Kannst du mit die Abkürzungen erläutern, die sind mir nicht geläufig, oder gibt es dafür eine Übersicht?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich bin nur 1,56m und meine ideale APL-Höhe ist nach längerem ausprobieren bei 95 cm geblieben. Kann mir 88cm bei 1,70m kaum vorstellen.

LG
Sabine
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
HS Hochdchrank
OS Oberschrank
US Unterschrank

BO Backofen
GS Geschirrspülmaschine
KS Kühlschrank

MUPL Forumseigener Begriff für Müll Unter der arbeitsPlatte . Ist ein 30-40 cm breiter und hoher Auszug in dem die Mülleimer für Biomüll und Rest drin stehen. Denn einer der häufigsten Griffen sind in der Küche zum Müll und Spülmaschine. So muss man sich nicht bücken, kann Biomüll direkt rein schälen oder einfach von der Arbeitsplatte direkt in den geöffneten Mülleimer rein wischen.
Davon gibt es viele realisierte Beispiele im Forum.
 

schnittsche66

Mitglied

Beiträge
103
Hallo,
ich möchte Dir Mut machen, auch mit einem Meterpreis kann man eine wunderbare Küche planen. Wir haben lange hier geplant, aber ich bin in das Ergebnis sehr verliebt.
Wir haben auch lange überlegt ob wir hohe oder halbhohe Schränke nehmen, aber uns zugunsten dem Stauraum entschieden und nicht bereut. Durch den Meterpreis hat es ja nicht mehr gekostet. Dadurch ist die Küche auch immer aufgeräumt da nicht so viel herumsteht.
Ich bin 164 cm groß und mit meiner APL Höhe von 92 cm sehr zufrieden. Habe das mit Bücher und einem Brett 3 Wochen getestet. Dadurch kann ich 2 Schubladen und w Auszüge nutzen und bringe so die Sachen unter ohne zuviel zu stapeln.
Den Komfort von MUPL , höhergestelltem Backofen und Spülmaschine ist wunderbar, wir möchten das nicht mehr missen.Das solltet Ihr auf jeden Fall in Eure Überlegungen mit einbeziehen.
Viel Erfolg :pc:
 

Mr.Scheithauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo an alle fleißigen Planer,
vielen vielen Dank an dieser Stelle für die guten und aufmunternden Ratschläge.
Wir haben mal die diversen Ideen aufgegriffen.

- An der APL Höhe arbeiten wir noch. Fest steht jedenfalls, dass es wohl unmöglich ist APL vor die Fenster zu bekommen so das sich die Fenster noch öffnen lassen und wir eine entsprechende APL Höhe haben .. oder hat da noch jemand Ideen?

- Wir haben deshalb den Aufschlag von Russini mal aufgegriffen. Sähe dann ungefähr so aus. Anzumerken ist, dass Alno keine hochgestellt Spülmaschine kennt, deshalb habe ich da erstmal den Schrank mit der Ofen als Platzhalter hingestellt.

Daraus ergeben sich für uns erstmal weitere Detailfragen:
- wie kann man die Ecke zwischen Wand und Küchenzeile (Plan rechtsoben) nuzten?
- wie kann man die "leere" Ecke (Plan linksoben) nutzen?
- wo kann man Handtücher aufhängen?
- wo kann man Getränkekisten unterbringen?

Front.PNG
 

Anhänge

  • Draufsicht.PNG
    Draufsicht.PNG
    157,2 KB · Aufrufe: 277
  • Seitlich.PNG
    Seitlich.PNG
    575,7 KB · Aufrufe: 282
  • von hinten.PNG
    von hinten.PNG
    680,6 KB · Aufrufe: 277

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
@Mr.Scheithauer .. es wäre hilfreich, Alnopläne etc. nach dem vermaßten Grundriss auszurichten. Auch russini hat von planlinks etc. gesprochen ;-)
gemessen-werte-png.243752


Vielleicht habe ich es überlesen, es fehlen aber noch:
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): wird nachgeliefert
Fensterhöhe (in cm): wird nachgeliefert

BRH wäre wichtig und ist definiert als Abstand Oberkante Fußboden bis Unterkante Fensterbrett. Das Fenster selber müßte ja 292 cm breit sein. Wie ist es denn eingeteilt? Vielleicht mal ein Foto davon.

Heizkörper .. in deiner Erstplanung stehen vor dem Heizkörper Unterschränke. Wie war das angedacht? Heizung verlegen?

Die Trennwand zur Küche soll entfernt werden. Steht das definitiv fest, dass da keine Wandstummel rechts und links bleiben müssen? Was soll dann mit dem Boden geschehen? Wird der komplett neu oder wie ist das angedacht? Welcher Kellerteil ist denn unter der Küche/Essraum?

Auf dem Grundriss ist die Andeutung eines Türdurchbruchs in der rechten Wand zu sehen, wo aktuell wohl keine Tür ist. Gibt es den Durchbruch oder ist da nur so gebaut worden, dass evtl. mal einer hinkommen könnte?

Wie weit bist du denn mit der Überprüfung der idealen Arbeitshöhe?

--------------------
Eine erhöhte GSP ist sicherlich ein Sonder-Hochschrank . Seltsam finde ich auch die Regelung "1 Hochschrank je Wand".

In der Checkliste stehen Backofen und Standmikrowelle, in der letzten Planung hast du 2 Backöfen eingeplant... was soll sein oder ist das wg. Andeutung erhöhte GSP?
--------------------------------
@russini :rofl::rofl: ... da hat die Autokorrektur zugeschlagen ;-).
60 HS erh. GS, drüber Mikrofon hinter der Lifttür
 

Mr.Scheithauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo zusammen, leider hat unser Hauskauf nicht geklappt, was die Küchen Planung jetzt erstmal wieder hinfällig macht.
Ich werde den threat deshalb hier schließen und zu gab Zeit wieder auf euch zukommen.
Auf Küchen Planung habe ich dank euch jetzt total bock.
Vielen lieben dank für eure mühen!
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wie du unterschreibst Küchenvertrag vor dem Kaufvertrag fürs Haus? Oh je und wie kommst du jetzt aus dem Küchenvertrag raus?
 

Mr.Scheithauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Den Klausel hatten wir drin, dass der Küchenvertrag an den Hauskauf geknüpft ist.
Zum Glück
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben