Unbeendet Nobilia O-Küche Schadensbegrenzung Meterküche

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 171 und 181
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Die Arbeitshöhe solltet ihr noch einmal überprüfen, die kommt mir zu niedrig vor.
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Ich bin 173cm groß und arbeite gerne auf 96cm.
Dementsprechend sollte dann das Fenster angepasst sein, das wohl neu wird, so dass die Arbeitsplatte in die Fensternische laufen kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
welche Korpushöhe hat man euch angeboten?

1683187775946.jpg
 

carolmasters

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Das war an dem Meterküchenverkaufstag noch kein Thema.
Und der Planungstermin gestern wurde wegen Krankheit abgesagt :-/
 

carolmasters

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
plan6.jpg

Am meisten häng ich jetzt an dieser Variante. Super nur eine Ecke (da sind jetzt nur Auszüge? hat man da mehr von als von lemans oder ist das Geschmackssache?) Und der GS schön aus dem Weg. Ist das über dem BO eine Mikrowelle?
Eigentlich hätte ich gesagt Spüle planoben, Insel nackt.

Aber ob das Kochfeld so ideal unter den Hängeschränken ist? Dann ist es wieder schlecht mit Muldenlüfter oder? ( Der würde dann wieder bei der Insel passen aber vom Gefühl hätte ich über der Insel dann lieber eine Haube :tounge: ). Könnte man planlinks noch was mit Oberschränken machen. Mein Mann findet es so kahl. Oder einfach Regale für Kochbücher/Pflanzen :think: Und er ist ein bisschen traurig keinen SBS zu kriegen aber ich seh da jetzt auch nicht so recht eine Möglichkeit. Er meinte schon planrechts, rechts von der Tür..aber das ist mir schon zu weit im Wohnzimmer.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Zu Ecken und LeMans -Schränken:* Tote Ecken - gute Ecken *
Hier ist dennoch zu sagen, dass aufgrund des Metervertrags die Ecke immer viel kostet, egal was drin ist, daher, falls es passt, ist hier der LeMans gar nicht so schlecht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
warum brauchst du einen Muldenlüfter ? Man kann OS über den Muldenlüfter hängen, wenn du min 60cm Abstand läßt.

Klar kann man panlinks "oben" noch was machen, aber das müsst ihr euch selbst aussuchen, was euch gefällt. Im Laden gibt es sicherlich einiges zu sehen, oder schaut euch online die Nobiliaseiten an.

1683194728892.jpg

wollt ihr Abluft oder Umluft?

Wenn ihr eine Mikro habt, kann die über dem BO hinter einer Lifttür eingestellt werden.

Ansonsten die Mikro in den anderen HS, damit der BO in angenehmer Höhe eingebaut werden kann.
 

carolmasters

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Keine Ahnung ich dachte halt mehr Platz für Schränke wenn keine Haube da ist. Und in unserer aktuellen Küche hab ich die Umluft irgendwann nicht mehr angeschaltet weil ich das Gefühl hatte sie bringt nix.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
ja, das machen viele so, weil sie eine Billighaube haben und man eigentlich eine Haube als nicht so wichtig erachtet. Preis ist ein guter Indikator für eine gute Haube.

Mit Muldenlüfter verliehrst du die obere Schublade/Auszug.

Ich denke, es macht hier keinen Sinn, Spüle und Kochfeld zu tauschen. Der Spüler steht im Weg.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.145
Sehe ich auch so, habe das auch schon geschrieben. Gerade weil in diesem Bereich der Durchgang ist, passt der Geschirrspüler planoben besser. Man kann auch das Kochfeld planoben machen, aber anders finde ich es besser. Ein integrierter Flachlüfter im OS passt doch super, wozu braucht du hier einen Muldenlüfter ?
Bei SBS und Frenchdoor kenne ich mich nicht aus. @Evelin hat geschrieben 40 cm je Tür, ragt das dann nicht weniger weit in den Raum als eine normale Kühlschranktür?
Ansonsten vielleicht, SBS, HS mit BO, US, Kochfeld, Ecke??
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
nein Melanie, ich habe geschrieben, man braucht rechts und links vom SBS knapp 40 cm Platz, um die Türen weit genug öffnen zu können, um die Fachboden/Auszüge herauszuziehen. Ein Grund, warum ich diese SBS nicht mag, sie haben diese dicken Türen, weshalb man weit öffnen muss.
Samsung SBS Maße.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.145
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@Melanie 75
Ich kann mir kaum vorstellen, dass so ein Gerät in diesem Meterküchenkonzept abgedeckt wäre.
Das Teil kostet doch glaub (mindestens?) im oberen 4stelligen Bereich. :think:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
@Melanie 75, was Traumküche hat, ist die obere Luxusklasse, nicht mit dem zu vergleichen, was man sich sonst kauft. Ein Unterschied wie Äpfel und Tomaten.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.145
Da habt ihr natürlich Recht. Gibt es auch ähnliche Frenchdoor Geräte, die günstig und trotzdem eine vernünftige Energiebilanz haben? Es ging mir auch um den Aufbau und Platzbedarf.
 

carolmasters

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo :-) so es hat etwas gedauert, aber inzwischen haben wir unsere Küchenplanung so gut wie fertig.
Ganz lieben Dank für eure Unterstützung hier!!
Jetzt soll die Küche noch ein Stück vorgezogen werden, so dass an der Fensterseite eine tiefere Arbeitsplatte entsteht und dann bin ich ziemlich zufrieden. Falls euch noch was auffällt was es eventuell noch zu bedenken gibt- noch kann angepasst werden :-)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230603_131713_com.google.android.apps.docs_edit_1197211285805855.jpg
    Screenshot_20230603_131713_com.google.android.apps.docs_edit_1197211285805855.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot_20230603_131725_com.google.android.apps.docs_edit_1197199732942836.jpg
    Screenshot_20230603_131725_com.google.android.apps.docs_edit_1197199732942836.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 160
  • Screenshot_20230603_131736_com.google.android.apps.docs_edit_1197184885839192.jpg
    Screenshot_20230603_131736_com.google.android.apps.docs_edit_1197184885839192.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot_20230603_131747_com.google.android.apps.docs_edit_1197174776785548.jpg
    Screenshot_20230603_131747_com.google.android.apps.docs_edit_1197174776785548.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 159

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.145
Mir gefällt es grundsätzlich sehr gut! Hast du Mupl und Lemans geplant?
Und wie breit ist die Insel. Eventuell könntest du hier innen zwei breitere statt drei schmäleren US nehmen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Würde den Lemans weglassen und dafür einen MUPL nehmen. Außerdem die Innenseite der Insel mit zwei breiten Schränken planen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Verstehe auch nicht, warum so.
Auch diese Streifen neben den OS. Dachte du wolltest Landhaus.

Alle US auf der Fensterseite haben Türen und zwischendrin ein Auszugsschrank?

In der Insel wurde auf Symmetrie geachtet, obwohl man sie nicht sieht. Mir wären wegen der besseren Nutzbarkeit 1x 60 und 1 X 90 viel lieber. Du verlierst mit 3 schmalen US Stauraum in der Breite und das auf jedem Level.

Was willst du den hinter die ganzen Glasfronten stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben