Unbeendet Nobilia O-Küche Schadensbegrenzung Meterküche

carolmasters

Mitglied

Beiträge
23
Nobilia O-Küche Schadensbegrenzung Meterküche

Hallo :-)

wir organisieren gerade die Sanierung unseres 60er Jahre REH. Eigentlich wollten wir uns selbst garnicht mit der Küchenplanung beschäftigen..hätten es aber doch vorher mal tun sollen. So sind wir zu einer "tollen Angebotsaktion" ins Möbelhaus gefahren um uns eine Küche vom Profi planen zu lassen. Viel geplant wurde eigentlich nicht, aber der Vertrag über 20.500€ war nach 2h unterschrieben. Wir waren so begeistert, dass wir eine Arbeitsplatte in der Holzoptik 100% passend zu unseren Möbeln gefunden haben. :hand-woman: Das teuerste Siemensgerätepaket haben wir auch noch gewählt.
Zuhause haben wir dann, leider zu spät, das erste mal über "Meterküchen" gelesen :(:(:(

Damit unsere Dummheit nicht ganz so schmerzt wollen wir irgendwie das beste rausholen und wären sehr dankbar für ein paar Ideen von euch!! Nächste Woche ist dann der Termin zum eigentlichen planen.

Im Vertrag wurde mit knapp 9,75m gerechnet, min. 5 müssen es sein. 1580€ pro m.
Modell Easy Touch, Preisgruppe III (wobei wir jetzt auf der Nobilia Seite gesehen haben, dass es eigentlich IV ist :think: ) Wir denken aktuell an weiße Fronten und die Arbeitsplatte in taxus nb. Mit Griffen. Der Boden entweder hellgraue große Fliesen oder Holzoptik.

Die angehängte Skizze haben wir mit der "netten Dame" im Möbelhaus geplant, so ungefähr würden wir es uns vorstellen. Sie nannte es eine fast O-Küche. Sind aber für alles offen. Wichtig nur: Eine Halbinsel mit 2 Sitzgelegenheiten, oder auch freistehend wenn es Sinn macht.
Ich fand ein Induktionskochfeld mit Muldenlüfter eine schöne Vorstellung. allerdings wurden wir dazu noch nicht beraten. Es wäre jetzt ein solches im Gerätepaket dabei kann aber ausgetauscht werden. Weiterhin haben wir uns ein "Superangebot" Silgranitspüle mit Tropffläche andrehen lassen, das würde ich aber versuchen gegen eine größe Spüle ohne Tropffläche zu tauschen.
Das Fenster an der Westseite soll eine Terrassentür in den Garten sein. Auf der gegenüber liegenden Seite befindet sich die einzige (Schiebe-)Tür für Küche-/Wohn- und Essbereich.

Im Grundriss steht Küche /Essen, unser großer Esstisch steht dann aber erst im Wohnbereich. Die Küche sollte dann im Bereich der Terrassentür enden.

Ich freue mich auf eure Antworten :-) LG Carol

ps. Im Vertrag steht Frontausführung: Lack, Modell Easy Touch, Preisgruppe 3..das passt doch alles nicht zusammen oder?

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5 (Oma isst mit)
Davon Kinder: 2 /2 + 8 Jahre
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 171 und 181
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): geplant 90
Fensterhöhe (in cm): 125
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180x100cm vorhanden, längs im Wohnbereich
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kinder, Kaffeepausen, Gäste

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine , ab und an zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: bisher immer zu wenig Arbeitsfläche, keine gute Müll-Lösung, Kühlschrank zu klein, viele schwer zu reinigende Stellen (Herdplatte, Waschbecken, Abzugshaube)
Preisvorstellung (Budget): 20500€, schön wenn reduziert werden kann ;-)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • bemaßter Grundriss.jpg
    bemaßter Grundriss.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 266
  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 676
  • Vertragsbedingungen Meterküche.jpg
    Vertragsbedingungen Meterküche.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_20230502_085046.jpg
    IMG_20230502_085046.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 217
  • Screenshot_20230502_213410.jpg
    Screenshot_20230502_213410.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo und herzlich willkommen,
wir organisieren gerade die Sanierung unseres 60er Jahre REH
was wird im EG saniert? was bedeuten die grünen Wände?

Die Position des Fensters planoben fehlt.

Die Meterpreisküchen werden an der Wand gemessen, dh, für jede Ecke zahlst du doppelt, egal, was sich in der Ecke befindet. Hast du aber bestimmt schon gelesen. Dh, da musst du ansetzen, ob es ein layout gibt, was dir mehr für's Geld bietet.

DerEsstisch soll dann im Wihnbereich stehen, also in dem 4 x 6.73m Raum?
Wie groß ist der Tisch? trage das noch in der Checkliste nach.

Was befindet sich dann in dem Bereich zwischen Terrassentür planlinks und dem Wanddurchbruch planunten?

In deiner Handskizze stehen die Barstühle vor die Tür.
Ich habe mal schnell deine Handskizze im Planer dargestellt, keine Ahnung, wie die Küche funktionieren soll und mit 5 Personen.

Wie alt sind die Kinder?
 

carolmasters

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Guten Morgen Evelin, danke für deine Antwort. Ich habe die Daten ergänzt. Zu den weiteren Fragen: es wird kernsaniert. Die grünen Wände haben keine besondere Bedeutung. Fenster und Tür sind von der Lage nicht veränderbar, wir werden die Tür aber verbreitern.
Genau der Tisch in dem 4x6,73 Raum. Neben die Terrassentür wollen wir unseren vorhandenen Schrank aus dem Wohnzimmer stellen, ca. 130x130cm. Ich hänge mal ein Bild an, wie wir uns die Wohn/Essbreichs Möbelanordnung vorstellen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
bitte richte Grundrisse immer gemäß dem Etagenplan aus.

ja, aber wie stellst du dir die Küche vor?

skizze-jpg.373321


wo soll der BO sein, der GSP usw mit diesen Maßen? schreib das mal in deinen Plan rein
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich vermute, dass Oma sich in der Küche einbringt. Was wäre dabei zu beachten? ZB wäre für sie ein höher eingebauter GSP und BO das Nonplusultra an Komfort? Was müsste man sonst noch beachten?

Ohne Umschweife kann ich dir sagen, dass eine 2m lange Halbinsel nicht passt. Man kommt nicht mehr in die Küche.

Aber zeig uns mal im Plan, was deine Vorstellungen sind.
 

carolmasters

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Vielleicht so :think: Hoher Backofen soll eigentlich auf jeden Fall, hoher GSP wäre schön wenn es irgendwo gut passen würde.
Ja meinst du die 2m passen nicht? Wir dachten wenn der rechte Schenkel entsprechend kurz ist (oder ganz weglassen und nur Kühlschrank) könnte es funktionieren
IMG_20230502_100254.jpg
 

carolmasters

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Oma wird nicht so viel machen in der Küche, GSP ein und ausräumen macht sie aber gerne :2daumenhoch:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Screenshot 2023-05-02 164020.jpg

5 Personen durch das Nadelör ist ein no-go.

Die Ecke hinter dem HS mit BO bringt euch nichts, kostet euch aber 1.3m inkl OS = €2054 um eine Kaffeemschine oder sowas hinzustellen. Die OS sind eigentlich nicht erreichbar.

Genauso viel kostet euch die andere Ecke.

Wie die Halbinsel gerechnet wird, weiß ich nicht. Unter die Ecke kann man einen normalen US stellen, trotzdem wird die Ecke auch wieder mit 1.3m gerechnet minus die OS. Im Vertrag sehe in den Passus nicht, was euch für nicht bestellte OS verrechnet wird.

Ist davon
1683017741065.jpg

irgendwas im Preis von €20k inkludiert?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
bitte trage noch die Maße der Flurwand bis Türrahmen auf beiden Seiten ein. Bitte messen, die Hausmaße sind Rohbaumaße.
 

carolmasters

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Danke dir. Ich glaube OS hat sie über dem Fenster und der Halbinsel rausgerechnet-3.25mx377€
Nein nichts inkludiert, das würde alles extra kosten.

Flurwand messe ich heut nachmittag.
IMG_20230502_112852_edit_281411251378411.jpg
 

carolmasters

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wie wäre denn der Kühlschrank in der rechten Ecke und an der rechten Wand was freistehendes (Vitrine?) :think:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
kannst du noch in den Plan einzeichnen, in welche Richtung das Fenster öffnet oder ein Bild der Wand einstellen?
 

carolmasters

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Es kommen neue Fenster rein, das könnten wir flexibel machen wie es am besten passt.
Kühlschrank muss auch nicht SBS sein, hauptsache größer als der eingebaute Standard (da meinte die Verkäuferin es gibt nur eine Größe?)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
breitere Einbau KS sind ein Klasse für sich, teuer.
Man nimmt dann entweder einen 70er freistehend, oder Einbau 178er KS und separat Einbau TK.

So, der Raum hat leider die üblichen Küchenmaße, 3-3.3m Breite, für einen praktischen und günstigeren 2-Zeiler zu breit, für eine Insel zu schmal.

Ich habe die Küche gespiegelt, weil die Flurwand länger ist und weil die Laufwege zum Esstisch besser sind.

Planoben in der linken Ecke habe ich einen LeMans gestellt. Hier musst du entscheiden, ob dir ein 90er US mit Auszügen besser gefällt, mehr Sinn macht, als das Gedöns mit den beiden Tablaren und einem 45er US daneben.

Auszugsschränke haben eine nutzbare Innenbreite, die 8cm weniger als die Front breit ist.

Weil der GSP planoben an die Fensterfront nicht so richtig passt, will man rechts von der Spüle einen MUPL einplanen, habe ich ihn erhöht eingeplant. Das bedeutet, dass man rechts vom HS mit GSP eine Deckseite stellen muss, damit der GSP nicht rausfällt. Heißt Extrakosten.

Unter die Ecke bei der Theke würde man einen US einstellen, weil du eben für die Ecke bezahlen musst, egal, ob "leer oder voll".

Das gezeigte Beispiel sind mehr Meter als in deinem Kostenvoranschlag.

Screenshot 2023-05-03 063722.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hi,
auf den Lemans würde ich hier verzichten, weil der geöffnete Geschirrspüler Lemans und 45er blockiert. Pfannen, etc. müsste man Zwischenlagern. Lieber den 90er für Lebensmittel. @Evelin, wäre es sinnvoll Geschirrspüler und BO zu tauschen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
@carolmasters
deine Flurwandmaße verwundern mich etwas.
Angeblich ist der Raum Rohbau 638.5cm lang. Du schreibst 400cm plus 145cm. Die Tür kann dann keine 100cm breit sein. Wenn man Verputz abrechnet dürfte der Raum nur ca 635cm lang sein.

Kannst du mal die wirkliche Raumbreite und Raumlänge nachmessen, sowie die Tür inkl Zargen?
 

carolmasters

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo Evelin, oh da hast du recht, die Tür ist noch nicht 1m breit (wir wollen sie aber verbreitern. Das hat der Energieberater der diesen Grundriss erstellt hat wahrscheinlich schon angenommen.) Jetzt aktuell die 400cm und 145cm habe ich gestern nachgemessen.

Würdest du die Küche jetzt ganz ohne Oberschränke planen? Oder sind das planrechts welche?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
planrechts sind es 2, einmal mit haube und einer daneben, damit es nach was aussieht.

Über den Ecken würde ich mir OS sparen, man erreicht sie schlecht.

Meinen Plan musst du als Diskussionsgrundlage sehen. Ich habe im Moment keine Idee, wie man sinnvoll Ecken einsparen könnte. Ein L und eine Insel ist zu wenig Küche, wenn du Sitzplätze möchtest.

Man kann einen HS weniger stellen, den Spüler links von der Spüle unten einbauen, würde bedeuten, dass man einen breiteren Spülen-US nehmen müsste, weil die Wand mit ca 320-322cm nicht anders aufzuteilen ist.

totes Eck-GSP-80er Spülen US-50-totes Eck

nicht einfach, vielleicht hast du eine Idee, wie man die Küche noch stellen könnte.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben