Meterküche - Fragen zu Vertrag

Mona01

Mitglied

Beiträge
8
Meterküche - Fragen zu Vertrag

KÜCHENVERTRAG1.jpg
Küchenvertrag 2.jpg
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier im Forum und hoffe ich poste mein Anliegen hier im richtigem Unterforum, wenn nicht verzeiht es mir bitte.
Ich war gestern auf einer Messe und habe mir ein Angebot für eine Meterküche von Möbel Inhofer erstellen lassen.
Ich muss gleich vorweg sagen ich habe den Kaufvertrag noch nicht unterschrieben! Das Angebot klingt aber sehr verlockend deshalb wollte ich euch Profis hier um Hilfe bitten, es ist mein erster Küchenkauf und nachdem man hier und im Internet so liest bin ich jetzt doch sehr verunsichert was Angebote von Meterküchen auf Messen angeht.

Es geht um eine Mondo Küche (U-Form) mit 7,6Lfm für 7037€ in Hochglanz Lacklaminat und Preisgruppe 3.
Im Preis bereits beinhaltet sind auch eine Granit Arbeitsplatte Black Angola (mit Ausschnitt, Lieferung & Montage) und die Lieferung & Montage der Küche.
Nicht beinhaltet sind die Glas-Rückwand, Elektrogeräte & der Spüleneinsatz.

Mündlich wurde mir zugesichert dass ich mir dann im Küchenstudio jeden beliebigen Schrank, egal welche Ausführung usw. frei auswählen und die Küche beliebig zusammenstellen kann (ausgenommen Besteckeinsätze, Mülltrennsystem, usw).

Ist dies wirklich so? Mich verwirrt diese "Preisgruppe 3" und ich frage mich jetzt ob ich mir dann nur Unterschränke, Hängeschränke, Griffe usw. aus dieser Preisklasse aussuchen könnte?
Weiß jemand vielleicht was bei Mondo in dieser Preisgruppe alles enthalten ist & was eben nicht?

Ich hätte noch ein paar weitere Fragen zum Kaufvertrag (Fotos angehängt) und würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

- Modell/Programm Felde648
finde ich in keinem Mondo Prospekt, ich wollte eine Weiße Hochglanzküche?

- Unterschränke Standart
sind da schon auch Vollauszugschränke mit Seitenverblendung aus Glas beinhaltet?

- Hängeschränke
gehören da Hochliftschränke auch dazu?


Mit welchen Zusatzkosten muss ich bei einer Vertragsunterzeichnung rechnen? Habt ihr im Vertrag "Fallen" bzw. Tücken entdeckt bei denen ich aufpassen muss?

Sehr stutzig gemacht hat mich eben dass mir der Messerverkäufer den Vertrag partout nicht mitgeben wollte damit ich ihn mir Zuhause in Ruhe durchlesen kann (wird wohl seine Gründe haben), deshalb kann ich euch nur Fotos anhängen.

Die Messe geht noch bis Sonntag, ich hätte die Möglichkeit den Vertrag dann zu unterzeichnen und würde mich wirklich sehr über euren Rat freuen.

Liebe Grüsse
Mona


:think:
 

Anhänge

  • Küchenvertrag 3.jpg
    Küchenvertrag 3.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 121
  • Küchenvertrag 4.jpg
    Küchenvertrag 4.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael

Admin
Beiträge
18.413
hier und im Internet so liest bin ich jetzt doch sehr verunsichert was Angebote von Meterküchen auf Messen angeht.

Dann solltest du eigentlich froh sein noch nicht unterschrieben zu haben statt hier zu fragen, ob du das so unterschreiben kannst.

Ich würde es nicht tun. Fahr zu Inhofer und kauf die gleiche Küche dort abzüglich der Provision des Messeverkäufers. Das sind bestimmt 5-10%....
 

Mona01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Warum gehst du nicht zu einem lokalen Küchenhaus in Österreich?
Ich war in Österreich schon bei verschiedenen Möbelhäusern und habe mich beraten lassen. In Österreich kommt mir die Granit Arbeitsplatte alleine je nach Möbelhaus auf 4.000€ - 6.000€.

Preislich gesehen wäre das Angebot auf der Messe halt unschlagbar.
Deshalb war ich skeptisch und wollte hier nachfragen was einem mit so einem Vertrag dann im Küchenstudio blüht? Wird man dort dann gnadenlos abgezockt und kann die Schränke usw. doch nicht frei wählen?
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus,

die google Suche nach "Steinmetz" in der Umgebung von Dornbirn bringt auch interessante Ergebnisse.

Grüße

Rüdiger
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Da steht "Granit kostenlos lt. Werbung - Änderung vorbehalten" Weißt du, was in der Werbung steht? Ist da evtl. nur der Granit an sich im Preis enthalten, aber z. B. alle notwendigen Bearbeitungen, Ausschnitte etc. sind dann kostenpflichtig? Die Vertragsbasis ist viel zu wischiwaschi ;-).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Meterpreisküchen sind i.d.R. nur für den Messeverkäufer ein Schnäppchen: Hier gibt es im Forum viele, die es heftig bedauern so einen Vertrag unterschrieben zu haben. Du bist nochmal glimpflich davon gekommen.

Auf unserer Startseite findest Du einen red. Beitrag zu Messeküchen - es lohnt sich den mal durchzulesen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Würdest Du ein Auto zum Preis je kg kaufen?
 

Mona01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8

Mona01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Da steht "Granit kostenlos lt. Werbung - Änderung vorbehalten" Weißt du, was in der Werbung steht? Ist da evtl. nur der Granit an sich im Preis enthalten, aber z. B. alle notwendigen Bearbeitungen, Ausschnitte etc. sind dann kostenpflichtig? Die Vertragsbasis ist viel zu wischiwaschi ;-).
Ja genau es ist nur der Granit im Preis enthalten. Aber die Kosten für den Ausschnitt usw. sind bereits im Meterpreis miteingerechnet.
 

Mona01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Meterpreisküchen sind i.d.R. nur für den Messeverkäufer ein Schnäppchen: Hier gibt es im Forum viele, die es heftig bedauern so einen Vertrag unterschrieben zu haben. Du bist nochmal glimpflich davon gekommen.

Auf unserer Startseite findest Du einen red. Beitrag zu Messeküchen - es lohnt sich den mal durchzulesen.
Vielen lieben Dank, den werde ich mir gleich durchlesen.
 

bdl2k

Mitglied

Beiträge
127
Irgendwo wird das schon einen Haken haben.

Was wird da mit 4 Metern Oberschränke abgezogen? Hast du dann noch 3,6 Meter Küche in U-Form in denen beide Ecken doppelt berechnet werden?

Ohne Spüle, aber den Ausschnitt in die Quarzplatte machen sie? Vermutlich nur wenn du das überteuert dazu bestellst.

Höre lieber auf dein Bauchgefühl.
 

Mona01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Irgendwo wird das schon einen Haken haben.

Was wird da mit 4 Metern Oberschränke abgezogen? Hast du dann noch 3,6 Meter Küche in U-Form in denen beide Ecken doppelt berechnet werden?

Ohne Spüle, aber den Ausschnitt in die Quarzplatte machen sie? Vermutlich nur wenn du das überteuert dazu bestellst.

Höre lieber auf dein Bauchgefühl.
Ich habe auf einer Seite eine Dachschräge, auf der die 4Meter Oberschränke abgezogen wurden. Ja die Ecken werden zwar doppelt berechnet aber das ist mir bei einem sehr beliebtem Küchenstudio hier auch schon so passiert.

974€ wurden für den Zuschnitt der Granitplatte, den Ausschnitt & Lieferung mit Montage dazu gerechnet.

Jedoch mit 7034€ für die ganze Küche immer noch deutlich günstiger, wie die Angebote welche ich bisher erhalten habe.

Mit welchen Kosten (außer Spülbecken, E-Geräte & Glasrückwand) habe ich denn noch zu rechnen bei diesem Vertrag?
 

Mona01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Und wo steht das in dem Vertrag? Nur Schriftliches passt, mündliche Nebenabreden sind in aller Regel eine ganz schlechte Basis.
Steht auf der ersten Seite im Vertrag.

Ja ich weiß das nur zählt was im Vertrag steht. Deshalb hätte ich mich gefreut wenn sich hier bitte jemand den Vertrag durchlesen könnte und mich auf eventuelle "Fallen" hinweisen könnte?
 

Anhänge

  • 20220409_130701.jpg
    20220409_130701.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 460

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Na ja ... ich würde auf jeden Fall erst dann einen Kaufvertrag unterschreiben, wenn auch feststeht, wie die Küche genau aussieht, welche Geräte es werden usw. Ich mag solch pauschalen Verträge nicht.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Es steht ja schon da: keine Beleuchtung und keinerlei Extras wie z.B. Wangen, die Nischenrückwand usw. Es sind nur die reinen Möbel und der Sockel enthalten. Ich würde mir die Preisliste für die Extras zeigen lassen. Sollte die nicht eigentlich Vertragsbestandteil sein oder zumindestzum Abschluss vorliegen?
Die Preise der Elektrogeräte sind auch unbekannt. Mir wäre das zu sehr die Katze im Sack. Nachher kaufst du die Möbel günstig und bist dann auf überdurchschnittlich teure Geräte festgelegt. In der aktuellen Situation sollte kein Anbieter Probleme haben, Küchen an den Mann zu bringen, da würden mich allzu tolle Angebote stutzig machen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Frag Dich einfach, warum sollte diese Kette genau Dir was verschenken. Wenn Du mit Dir selbst ehrlich bist, weißt Du schon, dass es zu schön um wahr zu sein ist. Du kriegst - egal wo - das, was Du bereit bist zu bezahlen. Und wenn man Dir was kostenlos bietet, vielleicht bist Du die Ware. So ist es leider…
 

Küche_21

Mitglied

Beiträge
55
Wohnort
Stutensee
Also wir hatten auch einen Meterpreis unterschrieben und es sehr bereut. Insofern kann ich nur allen Vorrednern zustimmen.
Allerdings lag unser Meterpreis auch deutlich drüber und auch die Granitplatte war nochmal mit über €4000 Aufpreis berechnet.
Preislich sieht euer Angebot daher tatsächlich verlockend aus. Dennoch würde auch ich nicht dazu raten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben