Unbeendet Optimierung von Küchenvorschlag mit Zeile und Insel (Meterküche :( )

mitch321

Mitglied

Beiträge
16
Optimierung von Küchenvorschlag mit Zeile und Insel

Hallo zusammen,

ich bin dabei in einem Neubau eine Küche zu planen. Elektro und Sanitärinstallation ist noch frei änderbar. Auch das Fenster lässt sich in Größe und Position noch ändern.

Als Rahmenbedingungen ist zu sagen, dass wir leider einem Meterpreis -Küchenverkäufer auf den Leim gegangen sind.


Wie in der Skizze soll es eine Küchenzeile und eine Insel geben und bin für Verbesserungsvorschläge dankbar. Ich bin irgendwie noch nicht ganz glücklich mit dem Entwurf.


Speistüre wird eine Schiebetüre. Der Wasserhahn soll herausnehmbar sein, deswegen ist kein Fenster mit feststehendem Teil geplant.

Teile der Küchengeräte (Toaster, Wasserkocher,...) würde ich evtl. in die Speisekammer verbannen, da eh schon nicht besonders viel Abstellfäche auf der Arbeitsplatte der Küchenzeile vorhanden ist.


Geschirrspüler und Backofen mit Mikrowellenfunktion sollen hochgesetzt sein. Problem ist, dass es im Moment wegen der Optik und Platz nur zwei Hochschränke geben soll. Also bleibt neben Kühlschrank nur noch ein Hochschrank . Hier habe ich überlegt den Geschirrspüler wenigstens ein paar Zentimeter hochzusetzen, sodass der Backofen darüber auch noch in einer guten Höhe angebracht ist, falls das von den Hochschränken überhaupt so angeboten wird. Wir sind beide nicht so klein.

Ich freue mich auf Vorschläge und Tipps.

Viele Grüße


Micha

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 182
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Thermomix, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gekocht wird eher alleine.

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Im Moment Nolte , steht aber noch nicht fest.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:

Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-09 um 08.34.18.jpg
    Bildschirmfoto 2020-12-09 um 08.34.18.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 1.126
  • Bildschirmfoto 2020-12-09 um 08.35.27.jpg
    Bildschirmfoto 2020-12-09 um 08.35.27.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 344
  • Bildschirmfoto 2020-12-09 um 08.35.41.jpg
    Bildschirmfoto 2020-12-09 um 08.35.41.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 288
  • Bildschirmfoto 2020-12-09 um 08.35.52.jpg
    Bildschirmfoto 2020-12-09 um 08.35.52.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 288
  • Bildschirmfoto 2020-12-09 um 08.36.02.jpg
    Bildschirmfoto 2020-12-09 um 08.36.02.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 317
  • EG.jpg
    EG.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 313
  • EG.pdf
    590,7 KB · Aufrufe: 154
  • Plan01.jpg
    Plan01.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 309
  • Plan02.jpg
    Plan02.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 243
  • Plan03.jpg
    Plan03.jpg
    98 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo Micha und herzlich willkommen

wer ist denn auf die Idee gekommen, das Küchenfenster so zu positionieren, dass 2 x 60er HS mit Blende und Deckseite keinen Platz haben?
425 (Rohbau) - 167.5 (fenster) - 133 zur Wand planoben verbleiben
124,5cm
aber du schreibst ja, dass man das ändern kann.

Und gönne uns doch einen kompletten EG Plan, dass man sich etwas zurechtfindet, einmal als Bild und einmal als PDF.

Zu der Planung kann man nicht viel sagen, wir wissen nicht was in der Insel verplant wurde.

wieviele Meter müsst ihr min kaufen?

ach so, der Hauseingangsbereich macht einem Angst, sehr eng, wenn da Schränke planunten stehen.
 

mitch321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo Micha und herzlich willkommen

wer ist denn auf die Idee gekommen, das Küchenfenster so zu positionieren, dass 2 x 60er HS mit Blende und Deckseite keinen Platz haben?
425 (Rohbau) - 167.5 (fenster) - 133 zur Wand planoben verbleiben
124,5cm
aber du schreibst ja, dass man das ändern kann.

Und gönne uns doch einen kompletten EG Plan, dass man sich etwas zurechtfindet, einmal als Bild und einmal als PDF.

Zu der Planung kann man nicht viel sagen, wir wissen nicht was in der Insel verplant wurde.

wieviele Meter müsst ihr min kaufen?

ach so, der Hauseingangsbereich macht einem Angst, sehr eng, wenn da Schränke planunten stehen.

Hallo Evelin,

vielen Dank für deine Antwort. Das Küchenfenster ist identisch und symmetrisch mit dem Fenster im OG, darum diese Größe und Position. Noch kann ich das Küchenfenster verschieben und notfalls auch Form/Größe ändern. Dann wäre nur die Symmetrie zum oberen Fenster nicht mehr gegeben. Wenn es nur ums verschieben geht, würde ich das Fenster im OG einfach ebenfalls verschieben. Gerne kannst du trotzdem einen Verbesserungsvorschlag machen.

Wir müssen mind. 7,5m kaufen.

Im Eingangsbereich sollen beim Reingehen auf der rechten Seite nur eine kleine Kommode stehen. Ich hoffe das ist nicht zu eng. Evtl. kann ich den "Wandstummel" auf der einen Seite entfernen, damit der Bereich etwas offener wirkt.

Zur Schrankausstattung:

Insel Esszimmerseite --> nur Auszüge

Insel Rückseite --> nur Auszüge, der schmale Schrank wäre ein Auszug für Essig/Öl/usw.

Küchenzeile von links nach rechts --> dreimal Schränke mit Auszüge und Sockelschublade, Spülenschrank mit Abfallsammler, schmaler Schrank als Handtuchhalter und darunter noch ein Korb, Hochschrank mit Blende/Geschirrspüler/Backofen/Schrank, Hochschrank mit Kühl-/Gefrierkombination

Ich war hier leider nicht kreativer und der Verkäufer auch nicht besonders. Ich hatte ein bisschen das Gefühl er will einfach die billigsten Schränke verkaufen. Viele der "Sonderschränke" sind Ideen von mir.

Ich bin für jeden Input dankbar.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Welche Funktion hat denn dieser "Aufsatz" auf der Insel - ein Minisichtschutz?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
erst mal zum Eingangsbereich.

Wie von dir vorgeschlagen den Stummel weglassen, die Tür drehen, damit du an der Speiseseite eine ganze Wand Garderobe in 60er Tiefe stellen kannst, das passt dann gut. Man kann dann noch zwischen der geöffneten haustür und garderobe stehen. Bei der Garderobe würde ich aber auch einen kleinen Sitzplatz für die kids zum Schuheanziehen vorsehen.

Tja, du hast zwar den Hausplan eingestellt, was mich aber eigentlich interessiert ist die Länge des Allraums und die Fensterpositionen. Die hast du abgeschnitten.

Denn man kann nicht einfach die Küche irgendwo hinstellen und hoffen, dass es passt.

Wie tief soll die Insel sein?
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Hängt Ihr sehr an der Speis oder könnte man den Platz der Küche zuschlagen?
 

mitch321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Welche Funktion hat denn dieser "Aufsatz" auf der Insel - ein Minisichtschutz?

Genau. Da bei uns der Wohn-/Essbereich komplett offen ist, wollten wir auf jeden Fall einen Sichtschutz. Dieser dient gleichzeitig dazu vielleicht ein paar frische Kräuter abzustellen. Eine bessere Variante ist uns hier nicht eingefallen. Auch hier sind Ideen willkommen.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich mag Inseltrennungen nicht, da sie den Vorteil einer Insel zunichte machen, nämlich eine große Arbeitsfläche, die von mehreren Seiten genutzt werden kann. Wie tief ist die Fläche der Inselrückseite bei dir? Was soll man damit anfangen? Ich finde nicht, dass man einen Sichtschutz braucht.
 

mitch321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
erst mal zum Eingangsbereich.

Wie von dir vorgeschlagen den Stummel weglassen, die Tür drehen, damit du an der Speiseseite eine ganze Wand Garderobe in 60er Tiefe stellen kannst, das passt dann gut. Man kann dann noch zwischen der geöffneten haustür und garderobe stehen. Bei der Garderobe würde ich aber auch einen kleinen Sitzplatz für die kids zum Schuheanziehen vorsehen.

Tja, du hast zwar den Hausplan eingestellt, was mich aber eigentlich interessiert ist die Länge des Allraums und die Fensterpositionen. Die hast du abgeschnitten.

Denn man kann nicht einfach die Küche irgendwo hinstellen und hoffen, dass es passt.

Wie tief soll die Insel sein?

Die Idee ist schon mal sehr gut, vielen Dank. Auch der Sitzplatz gefällt mir gut. Den Haustüranschlag haben wir schon gedreht, das ist nur noch nicht im Plan.

Die Hauspläne habe ich nochmal aktualisiert. Ich hoffe man sieht jetzt alle Maße.

Die Zeile ist 4,27cm lang.

Die Insel ist aktuell 2,20m breit und ca. 1,33m tief. 133cm, weil es zweimal 60cm-tiefe Auszüge sind und dazwischen ca. 13cm Platz für z.B. Steckdosen ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
dh, die Insel im Plan ist 2 x 2.2m minus OS (in Geldwert gerechnet).

Eine Insel, die 133cm tief ist, ist ein Monster. Meine Insel ist 2m lang und 120cm tief und ich finde das schon optisch zu viel. Haben tue ich die tiefe wegen Stauraum, schöner sieht 100cm Tiefe aus.

Außerdem ist 120cm zwischen Insel und Wandzeile ein guter Abstand bei 4 Personen. Dh, 60cm Wandzeile, 120cm Zeilenabstand,133cm tiefe Insel und die Küche endet bei ca 315cm. Dh, man kommt an der Treppe vorbei und steht vor der Insel.

Warum ist die Terrassentür im Küchenbereich so weit planlinks? man kommt kaum raus, weil die Insel davor steht.

ABER, mal zu Nolte . Welchen Korpus hat man euch den gerechnet? der normale Korpus 750mm ist zu niedrig, der hohe ist 900mm.

Auch sind diese ganze Spielereien, wie das Teil in der Inselmitte oder Regale sehr teuer. Du hast kein Budget geschrieben. Um ehrlich zu sein, auf diese Spielereien würde ich eher verzichten und mein Geld in eine sehr gute Haube investieren. ja, ich denke euer Kochfeld sollte an der Wand sein. Allein schon wegen dem Thermo (Dampf muss wohin)

Ich schau mir den EG Plan jetzt mal an.

wie kriegt ihr eigentlich Licht in den Dielenschlauch 11m2?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ignoriere mal die Wandzeile, ignoriere, wo ich Kochfeld und Spüle eingeplant habe. Nur mal das layout anschauen.

mitch1.jpg

im Beispiel habe ich die Insel so groß wie der KFB gemacht und 120cm Zeilenabstand zur Wandzeile.
 

mitch321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ich mag Inseltrennungen nicht, da sie den Vorteil einer Insel zunichte machen, nämlich eine große Arbeitsfläche, die von mehreren Seiten genutzt werden kann. Wie tief ist die Fläche der Inselrückseite bei dir? Was soll man damit anfangen? Ich finde nicht, dass man einen Sichtschutz braucht.
Die Seite mit dem Kochfeld hätte 73cm Tiefe und die Abstellfläche zum Wohnbereich ca. 30cm.

Der Sichtschutz war gedacht, wenn man nach dem Kochen mal nicht gleich aufräumt, dann stehen dann Töpfe usw. rum und man hat immer vollen Blick auf das Chaos. :-)
 

mitch321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
dh, die Insel im Plan ist 2 x 2.2m minus OS (in Geldwert gerechnet).

Eine Insel, die 133cm tief ist, ist ein Monster. Meine Insel ist 2m lang und 120cm tief und ich finde das schon optisch zu viel. Haben tue ich die tiefe wegen Stauraum, schöner sieht 100cm Tiefe aus.

Außerdem ist 120cm zwischen Insel und Wandzeile ein guter Abstand bei 4 Personen. Dh, 60cm Wandzeile, 120cm Zeilenabstand,133cm tiefe Insel und die Küche endet bei ca 315cm. Dh, man kommt an der Treppe vorbei und steht vor der Insel.

Warum ist die Terrassentür im Küchenbereich so weit planlinks? man kommt kaum raus, weil die Insel davor steht.

ABER, mal zu Nolte . Welchen Korpus hat man euch den gerechnet? der normale Korpus 750mm ist zu niedrig, der hohe ist 900mm.

Auch sind diese ganze Spielereien, wie das Teil in der Inselmitte oder Regale sehr teuer. Du hast kein Budget geschrieben. Um ehrlich zu sein, auf diese Spielereien würde ich eher verzichten und mein Geld in eine sehr gute Haube investieren. ja, ich denke euer Kochfeld sollte an der Wand sein. Allein schon wegen dem Thermo (Dampf muss wohin)

Ich schau mir den EG Plan jetzt mal an.

wie kriegt ihr eigentlich Licht in den Dielenschlauch 11m2?
dh, die Insel im Plan ist 2 x 2.2m minus OS (in Geldwert gerechnet).

Eine Insel, die 133cm tief ist, ist ein Monster. Meine Insel ist 2m lang und 120cm tief und ich finde das schon optisch zu viel. Haben tue ich die tiefe wegen Stauraum, schöner sieht 100cm Tiefe aus.

Außerdem ist 120cm zwischen Insel und Wandzeile ein guter Abstand bei 4 Personen. Dh, 60cm Wandzeile, 120cm Zeilenabstand,133cm tiefe Insel und die Küche endet bei ca 315cm. Dh, man kommt an der Treppe vorbei und steht vor der Insel.

Warum ist die Terrassentür im Küchenbereich so weit planlinks? man kommt kaum raus, weil die Insel davor steht.

ABER, mal zu Nolte. Welchen Korpus hat man euch den gerechnet? der normale Korpus 750mm ist zu niedrig, der hohe ist 900mm.

Auch sind diese ganze Spielereien, wie das Teil in der Inselmitte oder Regale sehr teuer. Du hast kein Budget geschrieben. Um ehrlich zu sein, auf diese Spielereien würde ich eher verzichten und mein Geld in eine sehr gute Haube investieren. ja, ich denke euer Kochfeld sollte an der Wand sein. Allein schon wegen dem Thermo (Dampf muss wohin)

Ich schau mir den EG Plan jetzt mal an.

wie kriegt ihr eigentlich Licht in den Dielenschlauch 11m2?
Ich habe einen bemaßten Plan per Email bekommen und die Fotos hinzugefügt.

Ich gebe dir Recht, dass die Insel sehr groß ist. Mein Gedanke war, dass ich den Stauraum im Wohnbereich der Insel gut nutzen kann.
Wow, das wäre mir gar nicht aufgefallen, dass die Insel so nicht gestellt werden kann. Icu bin beeindruckt was man hier für eine Hilfe bekommt. Das stimmt, die Terrassentür könnte man noch etwas nach rechts rücken. Wenn ich das richtig sehe, hat der Küchenplaner das Fenster schon verrutscht. Dazu hat er gar nichts gesagt. Das ist mir eben erst durch die Unterhaltung aufgefallen

Meines Wissens ist ein Korpus mit 750mm geplant, der Hohe ist ja nicht inklusive.

Mein Budget insgesamt sind max. 15t€ inkl. Geräten. Eigentlich wollte ich darunter bleiben. Für Geräte habe ich ca. 4000€ von den 15t geplant.

Die Frage ist berechtigt. Ich weiß nicht, ob die Inselposition so gut ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Meines Wissens ist ein Korpus mit 750mm bepalnt, der Hohe ist ja nicht inklusive.

Mein Budget insgesamt sind max. 15t€ inkl. Geräten. Eigentlich wollte ich darunter bleiben. Für Geräte habe ich ca. 4000€ von den 15t geplant.
ok, ihr seid 180cm groß, da kann man nicht mit einem 75er Korpus planen. Die Küche steht dann auf Stelzen. Bei Arbeitshöhen ab ca 90cm passt auch ein 6er Raster, welches mehr Stauraum bietet.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

* 6 Raster - was heißt das? *


wenn ihr nur einen 75er Korpus habt, die AP 2cm dick ist, dann wird der Sockel fast 20cm hoch, das sieht bescheiden aus. Ich bin nur noch knapp 160cm groß, meine AP Höhe beträgt 91cm.

Dh, ihr müsst über einen längeren Zeitraum probieren, welche Höhe angenehm ist, sodaß ihr gerade beim Schneiden stehen könnt ohne euch nach vorne beugen zu müssen.

Euer KFB hat einen Fehler in seinem Plan, er hat sich bei dem Maß der Speise vertan. Die Speise ist 238cm breit, plus 12er Wand planlinks und 30cm Außenwand planrechts (= 285cm). Er hat aber die 30cm Außenwand nicht abgezogen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
so bei mir ist es schon spät, deshalb ohne Kommentar. Das layout ist praktisch und funktional, einfach, ohne Schnörkel, max Stauraum.

mitch21.jpg

mitch211.jpg

mitch22.jpg
 

Anhänge

  • mitch-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 117
  • mitch-PLAN2.POS
    15 KB · Aufrufe: 118

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ja, @Soßenqueen, das es gibt steht nicht zur Debatte, aber der Sichtschutz ist nicht gegeben, die Theken aus Stelzen sind furchtbar unbequem zum Nutzen und zum Dransitzen und deswegen sieht man sowas auch so gut wie nicht mehr.

@mitch321, seid Ihr vertraglich an Nolte gebunden?
 

mitch321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
ok, ihr seid 180cm groß, da kann man nicht mit einem 75er Korpus planen. Die Küche steht dann auf Stelzen. Bei Arbeitshöhen ab ca 90cm passt auch ein 6er Raster, welches mehr Stauraum bietet.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

* 6 Raster - was heißt das? *


wenn ihr nur einen 75er Korpus habt, die AP 2cm dick ist, dann wird der Sockel fast 20cm hoch, das sieht bescheiden aus. Ich bin nur noch knapp 160cm groß, meine AP Höhe beträgt 91cm.

Dh, ihr müsst über einen längeren Zeitraum probieren, welche Höhe angenehm ist, sodaß ihr gerade beim Schneiden stehen könnt ohne euch nach vorne beugen zu müssen.

Euer KFB hat einen Fehler in seinem Plan, er hat sich bei dem Maß der Speise vertan. Die Speise ist 238cm breit, plus 12er Wand planlinks und 30cm Außenwand planrechts (= 285cm). Er hat aber die 30cm Außenwand nicht abgezogen.
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Ob ich den 90er Korpus wählen kann, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Ich gebe dir aber Recht, dass ein 20cm hoher Sockel bescheiden aussehen würde.

Die Fehler in den Plänen habe ich nicht entdeckt. Die Hilfe hier im Forum ist wirklich Gold wert. Vielen Dank.
 

mitch321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ich kenne eine Küche, da dient ein Thekenaufsatz auch als Sichtschutz. So ähnlich wie hier.
Rational Polarweiß Lack Hochglanz in G-Form| Küchenplanung einer Küche von Rational
Ursprünglich hatten wir mal einen Thekenaufsatz als Sichtschutz. Da wir uns aber überlegt haben, dass wir die Theke vermutlich kaum nutzen und auch Platz im Essbereich verlieren bzw. zusätzlich die Schränke zum Essbereich mit einer Thekenüberbauung schlechter nutzbar ist, ist eine solche Lösung eigentlich weniger interessant.

Wir haben uns nach Alternativen umgesehen. Wie gesagt, Ideen sind willkommen. Hinzu kommt, dass der eingeplante Sichtschutz kostenfrei ist, aber eine Thekenlösung Aufpreis kosten würde. Daran soll es jetzt aber mal nicht scheitern, wenn ich eine gute Lösung finde.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben