Meterküche vermeintlich am günstigsten

Matjes

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir sind noch recht frisch bei der Küchenplanung und es zieht sich sowieso noch bis zu zwei Jahre hin, bis wir überhaupt loslegen können, aber wir sind rein zufällig beim ersten Beratungstermin an einen "direkt vom Hersteller" gesandten Vertreter geraten.

Dieser könne uns einen speziellen Sonderpreis versichern, direkter Einkaufspreis und er kann "uns exklusiv" noch die alten Preise anbieten, usw... Natürlich legte er uns zum Ende des Gesprächs einen Vertrag über 8,2m Küche vor + Einbau und Geräte. Da ich zum Glück immum gegen solche Schnellschüsse bin lehnte ich ab und der Vertreter wurde recht pampig, ließ uns aber eine Bedenkzeit von einer Woche.

Es handelt sich natürlich um einen sog Messepreis, da findet man ja genug Meinungen im Forum und im WWW, aber teils sehr alte Forenbeiträge. Nach kurzer Recherche war das Thema eigentlich wegen der schlechten Erfahrungen vom Tisch, nun weiß ich zumindest warum der Herr uns eine U-Küche mit insgesamt 8m anbieten will statt der von uns favorisierten 3,4m Zeile + 2,1m Insel gegenüberliegend (mit Terassentür dazwischen)

Da uns die Sache aber keine Ruhe ließ und wir das "Schnäppchen" doch zeitnah vergleichen wollten, haben wir es tatsächlich innerhalb von 5 Tagen geschafft noch 3 Angebote einzuholen, da wir die Geräte höchstwahrscheinlich sowieso selber besorgen wollen, vergleiche ich hier mal die reinen Möbelpreise:

Laut aktueller Planung handelt sich um 2 Hochschränke a' 60cm mit Backofen auf Augenhöhe und nebendran hoch gestelltem Geschirrspüler und dann noch insgesamt 2,10m Zeile mit Hängeschränken, Spüle usw.

Gegenüber eine Kochinsel mit 2x 90er Schränken und ein kleiner 30er Apotheker, auf der Rückseite 2x 90er Schränke mit 40er Tiefe und ein offenes 30er Regal.

Die Unterschränke sollen komplett Schubladen sein (außer die Rückseite der Insel) und die Hängeschränke je mit 2-teiliger Klappe.

Nun zu den groben Preisen, der Meterpreis gerechnet natürlich anhand unserer Planung (welche mir telefonisch noch einmal versichert wurde und in einen neuen Vertragsentwurf rein käme statt der 8m)

Alles günstigste Preisstufe
Angebot 1: Nolte a' 13.999€ (900er Höhe) +1200 Montage
Angebot 2: Nolte a' 9.800€ + 1500€ Montage
Angebot 3: Nobilia a' 10.000€ + 900€ Montage
Meterküche: Nolte 4.944€ + Wange Insel 250€ + Inselplatte Aufpreis 150€ (900er Höhe 200€ Aufpreis/m) + 819€ Montage

Da dachte ich natürlich, ich seh nicht richtig, davon abgesehen dass man angeblich beim Meterpreis die beste Ausstattung nehmen könnte, also z.B. noch mehr Schubladen + Glasfronten und inklusive sind 2 Besteckschubladen, Antirutschmatten, LED Strahler und Abfallsammler

Beim Meterpreis wird übrigens laut Aussage die Rückseite der Insel als Hängeschränke gerechnet, deshalb zählt die Länge nur 1x und nicht doppelt, nur eben extra die 40 x 210cm Platte für 150€.

Nun zu meiner Frage: ist da irgendein Denkfehler von mir oder wie kann es sein, dass ich mit den achso verhassten Meterpreisen fast um die Hälfte günstiger bin als andere Händler (1x Discounter, 1x Möbelhaus, 1x Küchenladen)

Nochmal zum Meterpreis: 899€/m für Nolte PG1, im Anhang noch Auszüge des Vertrags und ein Ausdruck von einem Plan, dass man sich grob vorstellen kann um was es geht.

Vielen Dank für eure Antworten/Meinung!
 

Anhänge

  • 20230225_232653.jpg
    20230225_232653.jpg
    155 KB · Aufrufe: 209
  • 20230225_232723.jpg
    20230225_232723.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 214

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Bei dem Preis wäre ich mehr als misstrauisch.

Hast du dir von den anderen Anbietern denn die genau gleiche Preisgruppe anbieten lassen? Welches Arbeitsplattenmaterial? Ist im Meterpreisangebot explizit der 90 cm hohe Korpus vermerkt?

EDIT: Und, bist du sicher, dass du richtig gerechnet hast? Unter 1000 Euro/Meter? incl. APL?
Und, bis wann müsst ihr laut Vertrag das ganze Abnehmen? Ist das gewährleistet, dass der Preis in 2 Jahren noch gilt? Wie war das bei den anderen Angeboten?
 

bdl2k

Mitglied

Beiträge
127
Ich würde mich mal, zu gegebener Zeit, in einem Geschäft eures Vertrauens umfangreich beraten lassen anstatt im Rekordtempo Preise abzufragen für Nolte Preisgruppe 1. In eurem Zuhause steht am Ende eine individuelle, auf euch zugeschnittene Küche und keine Nolte Preisgruppe 1.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ich würde keine derart lustlos und motivationsfrei geplante Küche kaufen.
Nicht falsch verstehen, ich meine damit nicht die Fronten, die Geschmacksache sind und auch nicht das layout insgesamt.
Aber man sieht mit dem 1. Blick gleich mehrere Sachen, die heute jeder einigermaßen befähigte Küchenplaner automatisch besser macht.
-Sinnlosblende über dem Backofen, rauskorrigieren dauert 30 Sekunden
-Backofeneinbauhöhe knapp daneben
-Griff über Backofen (macht heute kein Mensch mehr)
-überflüssige 2. Wange mitten im HS-Bereich
-senkrechte Griffe macht heute noch gelegentlich jemand an Kühlgeräten, ansonsten will diese Unordnung keiner mehr haben
-alle auf dem Bild erkennbaren Auszüge beinhalten in der fertigen Küche 8-15cm Luft, sie sind alle zu hoch

Daß Dinge wie Kochfeld und Spüle noch nicht mal graphisch vorhanden sind, tut ein übriges. Selbst wenn sie nicht enthalten sind, kann man ja wenigstens eine vollständige Küche zeichnen...

Gibt es heute überhaupt noch Planungssoftware, die keine bessere Darstellungsqualität bietet?
Sowas würde ich keinem Kunden zeigen.
 

Matjes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Danke schonmal für die Antworten.

Die 899€/m beziehen sich auf 750er Schränke, 900er kosten 1099€/m. Wir sind aber beide über 180cm groß und haben aktuell schon provisorisch einen Teil der Platte auf 97cm Höhe und selbst da sind es ca. 20cm zu den Ellenbogen. Der Preis ist mit APL und Preisgarantie ist 2 Jahre.

PG1 stört uns nicht, da sind schöne Fronten dabei, finanziell will ich halt nicht "unnötig" viel ausgeben (da wir noch das ganze Haus renovieren müssen inkl Strom und Wasser). Wegen der genauen Ausgestaltung und z.B. der schon erwähnten Details kann ich dann ja auch gerne das Forum hier nutzen, falls wir einen "schlechten" Planer zugeteilt bekommen. Da wir aber bei der Meterküche die Schränke beliebig auswählen können, dürfte man hier schon was ordentliches hinbekommen?

Die Frage ist ja eher woher der Preis kommt, wenn wirklich alles dabei ist bei den Möbeln, denn die Elektrogeräte waren sowieso etwas überteuert, die muss man aber nicht mitbestellen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Und wie kommst du dann auf 4994 Euro?

5,5 x 1099 = 6044 plus die APL für die Inselrückseite .. Frage ist da, ob da schon rundum Sichtkante berücksichtigt ist.

Glaseinsätze etc. in den Schubladen sind aufpreispflichtig lt. deinem Vertragsausschnitt.

Und, sind Angebote 1 bis 3 tatsächlich reine Möbelpreise, PG1 und einfache Arbeitsplatte ?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Wie wird der hohe Korpus beim Meterangebot aufgeteilt? Bei eurer Grösse könnte man mit 6 oder 6.5 Raster planen. Habt ihr euch mit dieser Thematik schon befasst? Der hohe Korpus kann auch mehr Stauraumebenen bringen, aber nur mit 1 Schublade und 2 Riesenauszügen ist es nicht so sinnvoll.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wie wird der hohe Korpus beim Meterangebot aufgeteilt? Bei eurer Grösse könnte man mit 6 oder 6.5 Raster planen. Habt ihr euch mit dieser Thematik schon befasst? Der hohe Korpus kann auch mehr Stauraumebenen bringen, aber nur mit 1 Schublade und 2 Riesenauszügen ist es nicht so sinnvoll.
Nolte hat ein 15 cm Raster also entweder 5x15 = 75 cm (oft zuniedrig) oder 6x15= 90 cm (oft zu hoch). Ich gehe davon aus, dass man hier mit dem kurzen Korpus gerechnet hat.

Was Menschen nicht verstehen ist, dass niemand was zum Verschenken hat und Unternehmen da sind um Geld zu verdienen. Warum man Einem einfach so tausende von Euro schenken sollte bzw. warum man überhaupt bereit ist, sowas zu glauben, wird mir sich nie erschließen. Haben denn Eure Arbeitgeber was zum Verschenken?
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Da ich zum Glück immum gegen solche Schnellschüsse bin lehnte ich ab und der Vertreter wurde recht pampig, ließ uns aber eine Bedenkzeit von einer Woche.
Das wäre für mich schon ein Grund da nix zu kaufen. Wie verhält der sich denn bei weiteren Detailfragen, die bei eine Küche ganz sicher auftauchen und erst bei richtigen Problemen? Da sind die eingesparten Euros den Ärger nicht wert.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Das wäre für mich schon ein Grund da nix zu kaufen. Wie verhält der sich denn bei weiteren Detailfragen, die bei eine Küche ganz sicher auftauchen und erst bei richtigen Problemen? Da sind die eingesparten Euros den Ärger nicht wert.
Der Vertreter ist i.d.R. ein Mitarbeiter einer Drückerkolonne, der plant nichts und den wird man auch nach Unterschrift nie wieder sehen. Es ist ein System, eine richtige Industrie, keine Einzelinitiative eines Küchenstudios. Das sieht man auch an dem immer identischen Vordruck.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben