Meine neue Küche: ein einziger Montage- und Planungsfehler

Muss man echt die Korpen tauschen wenn da was ausgeplatzt ist? Geht der Schrank im Laufe der Zeit dadurch kaputt?
 
Muss man echt die Korpen tauschen wenn da was ausgeplatzt ist? Geht der Schrank im Laufe der Zeit dadurch kaputt?
Sagen wir mal so: ich habe eine neue Küche bestellt und keine Gebrauchte gekauft. Man will beim neuen Auto ja die Beulen auch nicht gleich mit drin haben, die Mühe mache ich mir doch lieber selbst oder überlasse sie den anderen Verkehrsteilnehmern. :cool:

Außerdem hat es ja einen Grund, warum so ein Küchenschrank mit Furnier belegt ist. Dieses schützt natürlich den Korpus, denn eine Küche ist ja potentiell so etwas wie ein Feuchtraum.
 
@Uta: erstmal Bewunderung für deine Geduld. So eine Montage habe ich noch nie gesehen.
Folgendes würde ich noch beachten :
  1. neue Nischenverkleidungen verlangen, da die vorhandenen nicht mehr versiegelt sind.
  2. Korpen bei den Schränken die durch die Verbindungsschraube ausgeplatzt sind, sollten ausgetauscht werden.
  3. Kosten für die neue ( vergrößerte) Kernbohrung weitergeben.
  4. Wenn der BO über die GSP kommt, wenigstens auf einen Umbau ohne untere Blende bestehen.
  5. Alle Fronten mit nicht exakten Griffbohrungen müssen getauscht werden.

Nischenverkleidungen werden neu bestellt. Die Kosten für die Kernbohrung gehen zu Lasten des Händlers, ebenso die Neubestellung der Glasfronten, da diese vermutlich nicht heil von der Wand zu bekommen sind.

Die APL kommt neu und bzgl. der Hängeschränke wollte man es noch klären.

Wir hatten uns auch schon Gedanken gemacht, ob das mit dem Absenken der APL ausreichend ist für den BO. Ich befürchte, daß nicht.

Meine Idee wäre: statt der Schublade unten, die, wenn ich den Plan richtig lese, wohl 16 cm hoch ist, einfach unten ein Sockelpodest hinstellen. Dann ist der GS nicht 31 cm höher gelegt, sondern nur 15 cm. Das wäre ausreichend und würde garantieren, daß der BO nicht zu hoch kommt. Das müßte doch auch möglich sein. Wenn eine Waschmaschine auf so einem Sockelpodest stehen kann, die immerhin beim Schleudern auch mal schaukeln kann, dann sollte ein GS dort doch erst recht stehen können. Müßte man halt nur sehen, wie man den Rest vom Schrank aufbaut. Aber machbar müßte das doch sein.

Hat jemand eine Idee dazu? Das Problem ist ja eindeutig, daß diese Schublade noch dazwischen ist, die es, wie wir in der Ausstellung gesehen haben auch in 30 cm Höhe gibt. Also müßte es doch auch möglich sein, das Ganze zwar höhergelegt zu bauen, aber eben nicht zu hoch gelegt.

Und die Monteure die den ersten Versuch hingelegt haben, die kommen mir garantiert nicht mehr in die Küche rein. Sollte der zweite Versuch auch fehlschlagen, so werde ich auf Wandlung des Kaufvertrages bestehen, meine Anzahlung zurückfordern zzgl. Schadensersatz und dann stante pede zum anderen Möbelhaus gehen und dort die Küche nochmal bestellen.
Eigentlich müßten wir diese dort sogar noch günstiger bekommen, da die eine Tiefpreisgarantie haben...
 
Dann such aber lieber nach einem Studio mit eigenen guten Monteuren. Ist keiner aus dem Forum bei dir in der Nähe?
Ich wünsche dir dass es nicht dazu kommen wird.
Mit dem Schrank sollte es kein Problem sein. Hier im Forum haben so viele einen hochgebauten Geschirrspüler.
Ich hab nur einen Kompaktbo deswegen passt es mit der hohen Schublade mit einer kleinen Schublade sollte es bei euch dann auch passen oder seid ihr sehr klein?
 
Zu deiner GSP-Problematik:

Zeichnung von dir:
kuechenplan-2-jpg.223128


Bilder aus dem Aufbau:
extrafuesse-jpg.223126


Und, ich dachte, es hätte auch mal ein Gesamtbild gegeben ... finde ich aber nicht.

Nach Skizze hätte der Backofen Unterkante ca. 119 cm. Wenn jetzt der Sockel etwas weniger hoch wird, käme der Backofen ja auch noch runter. In deiner "fertigen" Küche hat der Backofen doch aber eine Unterkante von rund 130 cm .. oder? Weil dieser Schrank da so deppert ausgeführt ist.

Nach der Skizze käme die GSP ca. 26 bis 27 cm vom Boden erhöht. Viel niedriger macht schon keinen Sinn mehr. Unter der GSP-Klappe soll ja eine 2-rasterige Front z. T. den Sockel der GSP verdecken und z. T. Front für die großzügige Schublade sein, die unter der GSP noch entsteht.

Mach doch nochmal Fotos von deinem Schrank mit ein paar Maßangaben dazu.
 
Evtl. verstehe ich was falsch, aber auf dem Foto sehe ich den Unterbau
für den GSP und auf diesem steht noch die Herdnische die über den GSP kommen
soll, die Sockelgleiter (Extrafüße) sind nur zum Transport und werden zur
Montage abgenommen=üblicherweise sind diese von unten geschraubt.

Es fehlt auf dem Foto und der Zeichnung noch eine Wange rechts die den
Herd-Schrank über dem GSP halten muss.
 
Ja genau, die Wange fehlt noch. Deswegen kann ich auch noch kein Gesamtbild machen. Viel mehr ist da nämlich noch nicht. Also da ist noch der BO über der Schublade wo eigentlich der GS sein soll. GS ist ja auch noch nicht da, da der alte GS ja die Elektro-Prüfung nach DGUV nicht bestanden hat. Und selbst wenn, er hätte noch nicht eingebaut werden können, weil man die Wange vergessen hat (einer der 47 Punkte auf der Mängelliste).

Leider geht aus dem Plan nicht genau hervor, wie hoch die Oberkante des BO kommt. Dem Plan entnehme ich, daß die Sockelleiste 15 cm und die Schublade 16 cm hoch ist. Der GS den wir uns ausgesucht haben (Miele 6730 SCi) ist 80,5 cm hoch. Das ergäbe dann Oberkante GS = 15 + 16 + 80,5 = 111,5 + 65 für den BO = 176,5.

Jetzt habe ich das mal nachgemessen, also die tatsächlichen Maße sind: 16 cm Sockelleiste, 20 cm Schublade, 80,5 GS, 65 cm BO = insgesamt = 181,5. Irgendwas stimmt da doch nicht, wenn ich die Schublade nachmesse, dürfte ich doch nur auf 16 cm kommen und nicht auf 20 cm, oder lese ich den Plan falsch?

Selbst wenn man jetzt die Sockelleiste 5 cm kleiner macht, so liegt es immer noch auf 176,5 cm, ich bin nur 173 cm groß und wollte nicht mit Highheels in der Küche werkeln.

Könnte man die Schublade weglassen und stattdessen den GS nur etwas höher setzen mithilfe eines Sockelpodestes, also z.B. um 15 cm, so könnte man die Oberkante des BO auf 165, bzw. 160 cm runter legen. Das würde dann doch passen. Zwischenräume müßten dann mit einer Blende abgedeckt werden. Notfalls eben mit Sonderanfertigung, aber ich denke, da müßte doch was zu machen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe unterhalb des Backofeneinsatzes noch einen Schubladeneinsatz, und danach soll erst die GSP kommen. Das verstehe ich dgar nicht.

Für Änderungen müßte aber der Schrank grundsätzlich anders geplant werden. Ist denn schon eine Tür über dem Backofen?

Mach doch mal ein Komplettfoto vom aktuellen Stand.

Unabhängig davon, wie Sockelteil und Schubladenteil unterhalb GSP aufgebaut werden, müßte Oberkante GSP=Unterkante Backofeneinsatz beim jetzigen Plan immer sein:
- Sockel
- 26 cm Front mit GSP-Sockel dahinter
- 78 cm Front

Die oberen 10 cm eines Backofens gehören ja Display und Technik, so dass man pi mal Daumen sagen kann, die ersten 45 bis 50 cm des Backofens sollten in bedienbarer Höhe liegen.
 
Wenn ihr die Bänke so nicht bekommt würde ich euch von Zeitraum das Morph Duo Dining Sofa empfehlen. Das ist elegant und gemütlich
 
Was ich bei deinem hochgebauten Geschirrspüler nicht verstehe ist der 3 teilige Aufbau mit dem Herdumbauschrank + Aufsatzschrank (Soweit ich das auf dem Foto erkennen kann)Ein Gesamtfoto wäre hier wirklich hilfreich.
Es gibt beim Hersteller einen serienmässigen Aufsatzschrank mit wählbarer Gerätenische.
Ansonsten stimmt Kerstins Additon der Maße.
Theoretisch könnte man bei einer kleinen (82er) Spülma noch mit einer 72er Front arbeiten um den Backofen niedriger zu setzen.Erfordert aber ein Sondermaß beim Aufsatzschrank.Könnte aber nochmal 6-7cm bringen.
Hab das mal bei einem Kunden gemacht.Mit Sonderaufsatzschrank,Nische ohne Ausgleichsblende und 13er Sockel war die UK Backofen bei ca. 112cm.
 
Ja, so wäre auch mein Verständnis. Sockel dann noch 3 cm runter und man ist schon bei 109 cm.
 
Irgendwie verstehe ich nur noch Bahnhof. Hier mal das Foto von dem Schrank wie es zur Zeit aussieht. Wobei in der 59 cm hohen Nische der BO jetzt drin ist. Unten der Schubladenteil ist 20 cm, die Höhe darunter bis zum Boden beträgt 16 cm. Und das was ganz oben ist, das ist der Aufsatzschrank, der nachher oben abschließen soll auf die Gesamthöhe der Hochschränke. Es fehlt noch der GS.
Hoffe es ist so deutlicher, wie es derzeit aussieht. 1.jpg
Keine Ahnung wieso das jetzt gedreht hochgeladen wurde, tatsächlich ist das Bild bei mir auf dem PC hochkant.
(Mod: Bild gedreht und hochgeladen)
uta_GSP-Schrank.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt mal rückwärts gerechnet, also von oben aus. Hochschrankhöhe lt. Häcker = 221 cm, lt. Plan wohl 220,8 cm. Plus 15 cm Sockelleiste plus 3,2 cm Kranzblende, ergibt eine Gesamthöhe von 239 cm. Da beim BO die Sockelleiste tatsächlich 16 cm ist, also 240 cm.

Nun rückwärts gerechnet: 240 minus 3,2 minus 49 für den Schrank über dem BO, ergibt 187,8 cm. Das müßte dann die oberste Kante des BO sein. Oder liege ich hier falsch? Also rein rechnerisch. Das ist doch Wahnsinn. Man kann es leider auf dem Plan auch nicht erkennen, weil hier die Maße komplett fehlen für diesen Schrank.

Könnt Ihr mit den Angaben aus dem Kaufvertrag etwas anfangen?

Ich habe folgende Positionen gefunden, die meiner Meinung nach diesen Schrank beschreiben:

GSS6016 - Unterbau 60 cm f. hochgesetzten Geschirrspüler, 1 Schubkasten 46 cm tief mit Auszugsblende, 1 Auffangschale für Kondenswasser

GSBVI6078D - Front 60 cm f. hochgesetzte vollintegrierte Geschirrspüler für Gerätehöhe 82/86 cm, 596mm x 23mm x 776mm

AGS59117 - Geräteaufsatzschrank 1 Tür, 1 Nische, 1 Blende, 1 Einlegeboden
 
Aha,ist also der Aufsatzschrank AG60.117.59,also korrekt mit Unterbau UG26.83.
Die Auszugblende ist 26cm hoch und verdeckt den Gerätesockel,steht also nach oben über(muss irgendwo noch verpackt rumliegen).
Entspricht also der Zeichnung vom KFB.(Sah nur auf den ersten Blick seltsam aus)
Dann ist dein Backofen also (Sockel 15cm +78er Front GSP+ca 6cm Blendstück)bei UK
125cm und kann nur durch das Verringern der Sockelhöhe niedriger werden.
Die Oberkante ist also bei ca 185(15er Sockel)
Alle anderen Ideen erfordern einen komplett neuen Aufsatzschrank/neue Geschirrspülerfront usw.
Geliefert wurde(bis auf die fehlende Seitenwange)korrekt nach Zeichnung.
 
Ich verstehe gerade gar nichts ... ah ... halt ... hier wird noch auf die GSP und die Abschlußwange gewartet. Dann wird die GSP eingesetzt, die Wange und dann der Backofenumschrank und der andere Schrank hochgesetzt.

@bibbi, könnte man das Backofenteil drehen, so dass die 5 cm Blende dann oberhalb des Backofens sitzt?
 
Ich finde @bibbi den Ansatz mit kleinerer GSP FRONT am besten. Beispiel :
125 mm Sockel
815 mm hoher GSP
darunter 260mm Umbau ( statt 200 nur 120 Korpus )
FRONT GSP ca. 680 mm
Da es eine schneidbare FRONT ist ergibt sich Unterkante BO auf ca. 1060mm. ( 125+120+815)
Mit Slide und Hide eine vertretbare Höhe.
@KerstinB : BO Umbau kann gedreht werden.
 
Das ist doch ein kompletter Aufsatzschrank von ca 117cm Höhe mit Backofennische.
Vielleicht kann man die Nische ändern und das Blendstück von unten nach oben setzen.
Das bringt noch mal ca 6cm.
 
@bibbi ... stimmt, ja, dann die Blende hoch setzen. Dass das nicht automatisch so passiert, finde ich ja auch schon seltsam.
 
Warum ist da überhaupt eine Blende?

Wenn dies schon beantwortet wurde Sorry, aber beim überfliegen ist mir nichts aufgefallen diesbezüglich.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben