Fertig mit Bildern Meine Miniküche

Biene-07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Meine Miniküche

@menorca

Das sieht auf dem Bildschirm so wunderbar aus, aber ich befürchte, wenn beide Zeilen eine 60cm Tiefe haben, bekomm ich Probleme mit meinem dicken Boppes:-[. Ich bin nicht gerade schmal, mal vorsichtig ausgedrückt und bei der Gangbreite könnte dann nur ich in der Küche stehen.;-)
Der erhöhte GSP und BO muss auch nicht zwangsläufig sein. Ich musste ja auch jahrelang so damit klar kommen. Wäre bloß eine Erleichterung für meinen Rücken gewesen. Einzig auf den Hochschrank möchte ich nicht verzichten, indem ich meine Vorräte unterbringe.

Ursprünglich wollte ich ja nur eine Zeile in der Küche haben und dann eine kleine Essecke....aber den Gedanken musste ich begraben.;-)

Wir werden 21er Füße bei Ikea kaufen und die passenden Sockel dazu.

lg Birgit
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Meine Miniküche

Hallo Biene,
ich habe auch einmal geschoben.

beginnend planlinks unten:
5 cm Blende
80er US tiefenreduziert auf 45 cm mit normalem Oberschrank
60er Kühlschrank - größte aus dem Alnoprogramm nimmt in der Tiefe weniger Platz weg als SBS - gibt es bestimmt auch noch mit einem Überfach und evtl. größer
60er hochgestellte SpüMa auf 1 Schublade, darüber BO - im Angebot vielleicht auch höher - aber nicht im Planer vorhanden - sieht so komisch aus, da selbst konstruiert.
15er für Backbleche
17,5 cm Blende

planlinks unten:
5 cm Blende
2 80er Auszug 1-1-2-2, Kochfeld mittig
60 er Spüle ohne Abtropfe
20 cm überstehende Arbeitsplatte
über allen OS mit Fachschirmhaube wegen des Platzes

Ich hoffe der Zeilenabstand zwischen den Hochschränken und der Arbeitszeile ist nicht zu eng. Aber ich glaube mich erinnern zu können, dass KerstinB.s Zeilenabstand auch nicht viel größer ist.

VG Mela
 

Anhänge

  • Biene07_Mela1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 81
  • Biene07_Mela1.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 110
  • Biene07_Mela1_1.jpg
    Biene07_Mela1_1.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 161
  • Biene07_Mela1_2.jpg
    Biene07_Mela1_2.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 124
  • Biene07_Mela1_3.jpg
    Biene07_Mela1_3.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 132
  • Biene07_Mela1_GR.JPG
    Biene07_Mela1_GR.JPG
    38 KB · Aufrufe: 134

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Meine Miniküche

Ikea ist bei eurer Grösse keine gute Idee; der Ikea-Korpus ist ja nur 70cm hoch. Du kannst z.B. von Nobilia oder Wellmann die 6-Rastrigen Maxi-Korpusse mit 86cm haben - da hast Du eine Stauraumebene mehr OHNE Aufpreis. Ich würde in der kleinen Küche nicht mutwillig Stauraum verschenken.

Ich würde mir Menorcas Variante an Deiner Stelle doch nochmal gut überlegen - ich bin auch kein Schmaltierchen - aber mir wären dann doch Arbeitsfläche und Stauraum wichtiger, als der bequeme Durchgang
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Meine Miniküche

Ah, den Gerätethread habe ich noch nicht gelesen.
Rückenschmerzen sind natürlich doof. Die Schrubberei könnte man sich durch Pyrolyse sparen, die auch beim BO unter der AP funktioniert ;-), zB sowas: Beispiele hierfür: Juno oder Bosch.

Der normale empfohlene Abstand von zwei Küchenzeilen ist 90 bis 120cm. Da sind 80cm nicht sooo viel weniger. Und durch die breiten und verteilten Arbeitsflächen kann man auch gut zu zweit darin arbeiten.

Wobei das schon wieder ein Grund gegen Ikea ist: dort sind die Arbeitsplatten standardmäßig 62cm tief, da die Unterschränke mit vollen 60cm Tiefe ohne Hinterlüftung an der Wand stehen. Und dann sind es schon nur noch 75cm Breite zwischen den Zeilen.:(

Das Budget dürfen wir andererseits auch nicht aus den Augen verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biene-07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Meine Miniküche

Ich sags ja...ich kann dann nur noch für quer durch die Küche schweben*lol*
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Meine Miniküche

Bienchen....langsam komm ich durcheinander bei den vielen Bienen;-)

müsst ihr DIESE Wohnung überhaupt nehmen?

Mit zwei Kindern finde ich die mehr als grenzwertig....
 

Biene-07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Meine Miniküche

Tara, hier summts und brummts ganz schön*lach* Die Wohnung ist schon ok so, nur die Küche und das Bad sind zu klein. Die Wohnung hat insgesamt 74qm. Klar....ich würde auch gerne 85 oder 100qm nehmen, aber es ist ja alles ne Frage des Geldes! ;-)

Unsere Küche jetzt ist ja auch nicht unbedingt größer. Sie ist 60cm länger und genauso breit. Und die Esse ist hier nicht vorhanden. Die Häuser sind ja ungefähr gleich. Altneubau mit Balkon. Wenn ich für meine Kleine nicht ein eigenes Zimmer bräuchte, würden wir auch nicht ausziehen müssen, aber so.....

Unser bisherigen Küchenmöbel sind schon 12 Jahre alt und sind Billigstmöbel gewesen. Glaube 600DM für die ganze Zeile. Die würden also den Umzug nicht überleben. Deswegen eine Neue. Der Wunschtraum eines erhöhtem BO hab ich nun mittlerweile fast ausgeträumt. Dafür rückt die Pyrolyse näher ran. ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Meine Miniküche

Okay, kapiert ;-). Dann planunten erst die zwei 80er US, aber mindertief, und dann den Herd in normaltief mit angepassten AP gegen die blauen Flecken ;D.

kf_Biene-07_V3_A1.jpg kf_Biene-07_V3_A2.jpg

kf_Biene-07_V3_A3.jpg kf_Biene-07_V3_G.JPG
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Meine Miniküche

@ Menorca,
deine Planung finde ich voll gelungen.

@ Biene,
wenn es mit der Planung von Menorca zu teuer wird, würde ich vorläufig auf die DA verzichten, Herd steht ja nahe am Fenster und bei den Geräten nach Alternativen von Miele suchen, z.B. laut Stiftung Warentest 2011 Siemes, Neff und Bosch .

VG Mela

Stammst du aus dem Saarland? Ich frage wegen des Ausdrucks "Bobbes"
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Meine Miniküche

Danke, Mela:rose:.

Biene, bevor ihr bei Ikea kauft, geht wirklich in ein kleines normales Küchenstudio und lasst euch einen der günstigen Hersteller rechnen: Burger, Impuls , Pino oder so.
Auch diese Küchen kann man zur Not ohne Montage kaufen, bekommt aber immerhin vormontierte Kastl geliefert.

Und: die Herd-Links oben sind mit Ceranfeld, nicht mit Induktion . Das ist einfach auch ein Kostenfaktor, und das Essen, das auf einem Ceranfeld gemacht wurde, schmeckt auch gut (wenn man etwas Ahnung vom Kochen hat) ;-).
 

Biene-07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Meine Miniküche

Na das sieht doch prima aus.:clap:Damit kann ich mich anfreunden. Nur noch eine klitzekleine Änderung*hust* Ich hätte schon gern den Hochschrank :-[
Ich könnte mir vorstellen, dass rechts vorn als erstes der Hochschrank kommt, dann der Kühlschrank, dann der GSP und hinten die Spüle.

Wie sieht es mit dem GSP aus? Es ist ein Standgerät. Kann man den auch irgendwie erhöhen, damit er die gleiche Höhe hat wie der Spülenschrank.

Ich müsste dann mal einen befreundeten Elektriker fragen, was das Verlegen der Leitung auf die linke Seite kosten würde.

@Mela

Nein, ich komme aus Leipzig. Ich wollte die ganze "Sache", nun ja, etwas verniedlichen*räusper*:-[

Ich hab das bei Ikea nachgestellt und die Möbel mit Sockeln und AP würden mich 2300€ kosten.
Herd und Kochplatte wollen wir eh woanders kaufen und Spüle mit Mischbatterie ebenso.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Meine Miniküche

Biene, wenn du unbedingt den Hochschrank willst, dann nicht auf der Spülenseite. Lieber einen der tiefenreduzierten 80er in Menorcas Planung umwandeln, würde darauf allerdings auch verzichten, siehe unten.
83164d1340222933-meine-minikueche-kf_biene-07_v3_g.jpg


GSP empfehlen wir gerade bei kleinen Küchen immer gerne am Rand, dann muss man nur in eine Richtung ausräumen und nicht beim Ausräumen noch immer um die Klappe herum.

Allerdings fürchte ich, dass dein Wasseranschluß nicht erst bei 85 cm von der linken Wand entfernt beginnt, sondern früher. Und es ist kein Platz, die Zeile vorzuziehen und Wasser dahinter etwas zu verlegen.

Kannst du das Maß herausbekommen ... also von welchem cm bis welchen cm Wasser/Abwasseranschlüsse liegen?

Wenn die Nische 57 cm breit ist und 37 cm tief ist, dann könnte man dort evtl. auch nur die Auszüge eines 60x37cm Hochschrankes montieren und die Tür dieses Hochschrankes von außen vor die Nische. Dann könnte man die 240x200 cm bis auf Kühlschrank mit flachen Schränken lassen. Oder ist die Nische schon für anderes vorgesehen?

Für die Spülmaschine, vermutlich ein vorh. Unterbaugerät mit Höhe 81 oder 82 cm? kann man einen Sockel bauen und die GSP dort drauf stellen. Wenn es wirklich ein Unterbaugerät ist, wird man allerdings die Sockelverkleidung davor nicht durchgehend hinbekommen. Müßte man sich genau ansehen.

Erwägen würde ich eine Spüle ohne Abtropfe, damit auf der planoberen Seite noch Arbeitsfläche entsteht. Denn die Arbeitsfläche planunten auf den tiefenreduzierten 80er Unterschränken sehe ich eher als Abstellfläche.
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Küchenmaschine

Auf die DAH würde ich verzichten, das gesparte Geld dann lieber in Induktion und Pyrolyse-Backofen stecken.

@Alle, meine vorherige Küche hatte 90 cm, meine jetztige Küche 93 cm Zeilenabstand. 80 ist wirklich eng, mit Ikea sogar nur max. 76 cm. An der Kochfeldstelle, wie Menorca es geplant hat, kann man das mal haben, aber komplett ... hmmm. (vor allem, wenn man keine Elfe ist ... bin auch keine :kiss::cool:)

EDIT:
Hängeschränke, die vertikalen Schränke sind ja optisch nicht schlecht, aber, da würde ich mir ansehen, ob man sie sinnvoll mit einem Einlegeboden ergänzen kann. Ich meine nein. Daher würde ich lieber die 92 cm hohen Drehtürschränke für die Wände nehmen, da kann man die Einlegebretter, sprich Stauebenen, besser anpassen.
 

Biene-07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Meine Miniküche

Hallo Kerstin!
Danke für deine sehr ausführliche Meinung. :-)

Also, ich fang mal von oben nach unten an.
Den Hochschrank bräuchte ich schon wegen meiner Vorräte. Vorn in die Nische wollten wir Bretter einsetzen und mit einer Rolltür versehen. Für Töpfe, Pfannen, größere Geräte wie Brotbackautomat und größere Schüsseln und Auflaufformen. Aber das mit den Schubkästen eines Hochschrankes ist eine gute Idee. Mein Mann ist ja handwerklich auch ziemlich begabt. Er bekommt das hin.

In die 2 80er Schränke kommen Besteck und Tupper rein, ebenso wie kleineres Geschirr wie Müslischalen usw. In die Vertikalen Schränke kommen nur Gläser und Tassen rein. Und rechts in die Hochschränke kommen Teller und das Putzmittel rein.

Den GSP wollten wir nicht ganz hinten hin bauen, weil wir da wahrscheinlich mit der Heizung nicht hinkommen wg öffnen der Tür. Wir könnten zwar so wie jetzt dein GSP vorziehen, sodass die Tür nicht an die Heizung schlägt, aber da verschenken wir ja auch wieder viele cm. Die sind gerade rechts wichtig.

Also wenn ich das Gekritzel von meinem Mann richtig entziffere, ist das Abflussrohr 75cm von der Fensterwand entfernt. Und Kneu und Warmwasseranschluss 54 und 69cm entfernt. Aber wie gesagt, ich weiss nicht, ob ich das Gekritzel richtig deute.

Unser GSP ist jetzt auch unter der AP. Also der Deckel ist abgenommen. Wenn man da einen Sockel unterbauen kann, wäre nicht schlecht. Ich würde den GSP zwar gern integriert haben, aber leider müssen wir das Gerät, solange es funtioniert, noch behalten und dann nach ein paar Monaten ein richtig integrierbares Gerät kaufen

Die Spüle wollem wir auch ohne Abtropfe kaufen. Ein Rundbecken wahrscheinlich und nicht aus Edelstahl. Wir haben jetzt auch nur ein Rundbecken und es funktioniert prima. Oder vielleicht ein eckiges Becken...aber das weiss ich noch nicht so genau.

Ich hoffe, dass ich jetzt nix vergessen habe.:-[
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Meine Miniküche

Da würde ich nochmal etwas umdenken: Tupper ist leicht und kann in Hängeschränke, zB auch in Boxen, die man dann einfach herausnehmen kann. Teller dagegen sind in Auszügen wunderbar untergebracht, zb auch mit Tassen daneben. Hier ein Bild, wo Teller und Tassen sogar in einer Schublade untergebracht sind.

kerstinb-2013-album619-bild66664.jpg


Ein Ikea Hochschrank nur mit Einlegeböden ist sehr unpraktisch, weil alles, was ein bißchen weiter hinten steht, nicht erreichbar ist.
Ein Ikea Hochschrank mit Innenauszügen fände ich, wenn überhaupt, für Vorräte passend.
faktum-hochschrank-auszug--drahtkorbe__0098776_PE240023_S4.JPG


Mit diesen Maßangaben vom Wasseranschluss kann die GSP tatsächlich nicht da hinten stehen. Dann musst du Spülenschrank und GSP tauschen. Der Platz links neben dem Spülenschrank ist ja durch das Flaschenregal (saubere Handtücher,...) nicht verschenkt. Alternativ einen 80cm Spülenschrank mit Drehtüren nehmen, dessen linke Tür nicht ganz zu öffnen ist wegen der Heizung (und etwas knapp wird das auch, denn vorher war es nur ein 50cm Spülenschrank).

kf_Biene-07_V4_A1.jpg kf_Biene-07_V4_A1a.jpg

Bloß keine runde Spüle! Backblech und andere große Dinge reinigen wird da sehr mühsam.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Meine Miniküche

Die Maße passen gut zu dem Foto vom Wasseranschluß, daher nehme ich sie mal als reell an.

Dann würde ich es wie folgt machen:

Spülenzeile:
- 30er Drehtürunterschrank, vermutlich paßt allerdings die Drehtür nicht zum vollen Öffnen, daher also nur Korpus und Einlagebretter und Tür weglassen
- 50er Spülenschrank, der dürfte damit die Wasseranschlüsse und die Steckdose für den GSP beherbergen
- 60er Unterbau-GSP mit selbstgebautem Sockel . Alternativ könnte man hier auch prüfen, wie hoch Abstand zwischen Oberkante GSP und Unterkante APL sein/werden kann. Evtl. könnte man dann sinnvollerweise eine Schublade über der GSP zwischen die beiden Unterschränke rechts und links basteln. Kann eine Schublade aus einem 60er Unterschrank sein, es müssen nur rechts und links in Korpusstärke Leisten zum Befestigen des Schubladenbeschlages an die anderen Unterschränke geschraubt werden.
- 40er Auszugsunterschrank
- 60er Stand-Alone-Kühlschrank
Dazu 2x80er Hängeschränke mit Korpushöhe 70 cm, alternativ 2x92er Vertikalhängeschränke, die aber wohl nicht passen bzw. Unterkante über Kühlschrankhöhe liegen müßte.

Das ist dann aber schnappab die 240 cm ausgenutzt ;-)

Herdzeile:
- entweder 40er offener Korpus quasi als erstes um die Heizung mitgesetzt. Platz dort kann dann für einen kleinen Handtuchhalter genutzt werden. Außerdem könnten nicht benötigte Backbleche senkrecht eingestellt werden.
- 60er Backofenunterschrank.
Zusammen sind dies 100 cm. Wenn das Kochfeld autark ist, würde ich es über diesen Bereich gemittet setzen. Dann paßt auch eine DAH mal besser.
- 80er Unterschrank tiefenreduziert
- 60er Hochschrank tiefenreduziert ... so wie oben verlinkt
- 60er Innenleben Hochschrank tiefenreduziert ... so wie oben verlinkt, und die Tür außen vor oder Jalousie? war die angedacht?
An der Herdzeile dann ein 80er in 92er Höhe, Oberkante dann passend mit dem Hochschrank endend.
Den gesamten Block würde ich niedriger setzen, damit er mit Oberkante Fensterbank aufhört. Zum Kochen ist das absolut ok.
 

Anhänge

  • kf_biene07_20120621_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_biene07_20120621_kb_var1_Grundriss.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 102
  • kf_biene07_20120621_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 86
  • kf_biene07_20120621_kb_var1.POS
    17,2 KB · Aufrufe: 123
  • kf_biene07_20120621_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_biene07_20120621_kb_var1_Ansicht1.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 102
  • kf_biene07_20120621_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_biene07_20120621_kb_var1_Ansicht2.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 121
  • kf_biene07_20120621_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_biene07_20120621_kb_var1_Ansicht3.jpg
    111 KB · Aufrufe: 104

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Meine Miniküche

Bezüglich der Stauvorschläge unterschreibe ich voll bei Menorca :top:
 

Biene-07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Meine Miniküche

@ Menorca

Um Himmels Willen!!;-) Ich würde mir nie einen Hochschrank mit Einlegeböden zulegen...das hab ich jetzt und ich finde es grausig. Der Hochschrank hat entweder Schubladen rausziehbar und 2 Einlegeböden oder Schubladen und 2 Drahtkörbe.

Und mit der Spüle werd ich mir tatsächlich nochmal überlegen zwecks rund oder eckig.

Ich kann euch gar nicht genug danken für die Mühe, die ihr euch macht. Vielen Dank.:rose:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Meine Miniküche

Wenn die Küche wirkllich mit Ikea realisiert werden soll, gibt es soweit ich weiß, keinen 50er Spülenschrank!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Meine Miniküche

Hier jetzt aber doch noch die Version mit zusätzlichem Hochschrank, 37cm tief.

Ich selber würde es nicht so machen: schade um den Auszugschrank und die Arbeitsfläche, und so viel mehr Stauraum ist es gar nicht, denke ich, wenn überhaupt.

An die Kaminwand würde ich eventuell Haken hängen und dort Sieb, Handtuch, vielleicht sogar Pfannen unterbringen, wenn es ansonsten knapp wird mit Stauraum.

Edit: Kerstin war schneller, kan aber ungefähr aufs gleiche Ergebnis :top:.
 

Anhänge

  • kf_Biene-07_V5_G.JPG
    kf_Biene-07_V5_G.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 91
  • kf_Biene-07_V5_A2.jpg
    kf_Biene-07_V5_A2.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 94
  • kf_Biene-07_V5_A1.jpg
    kf_Biene-07_V5_A1.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 118
  • kf_Biene-07_V5.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 103
  • kf_Biene-07_V5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 90

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Meine Miniküche

Nimm eckig, dann kannst du wenigsten die Backbleche ordentlich abwaschen! In einem Runden kriegst du doch immer nur eine Ecke rein. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben