Fertiggestellte Küche Meine kleine Problemküche

AW: Meine kleine Problemküche

Bietet Nobilia sogar serienmäßig so an!

Ja, schräges Regal ohne oder gerader Schrank mit - dafür aber wahlweise Glas oder Kunststoff :-)) Oder gibts noch einen anderen Produktkatalog?

Das Thema werden wir eh nochmal bekommen, wenn ich zum Punkt Sicherheit und Kopf an Oberschranktür gestossen komme:
Eigentlich wollte ich das durch Anschlag einmal rechts am KS, zwei mal links über der Arbeitsfläche und einmal ??? Vielleicht zwei halbhohe Schränke mit einmal Klappe nach oben. Auf der Gegenseite wäre da noch eine creative ?-Idee 90-er Oberschrank und 10-er Flaschenauszug - bzw. wie auch imemr die Masse da zusammen gehen - für Essig und Öl im Gespräch. Symmetrie? Was ist das!?

Was sagt Ihr beiden denn zum Thema Oberschrank und Kopffreiheit?
Sind die üblichen 20 cm Versatz nach hinten denn schon so ausgereizt? Wenn ich die Schränke nach oben schräg hochziehe und in irgendwo bei 2m auf einer Tiefe von 60cm sein will, bin ich in Gerts Kopfhöhe geschätzt bei 50/55 cm. Eenn ich die Schräge über die ganzen 90cm ziehe, macht das sicher keinen Sinn...

Zum Problem über Kopf und Sicht ist mir unterwegs eine Idee gekommen: Auszüge und insbesondere bei den Dingern über meiner Augenhöhe statt Gitterkorb (macht bestimmt kein Küchenbauer, der was auf sich hält, ausserdem stehen kleine Dinge da eher wackelig) was Transparentes (Glas?). Klappe mit Einzelauszügen (dann ist die jeweilige Höhe individuell einstellbar) oder normale Auszüge oder eine mischung aus beidem? Unten Auszüge oben Klappe?

Schon wieder so viele Fragen, dabei hab ich schon das Thema gewechselt und die schräge Idee mit den schrägen Oberschränken beiseite getan....

neko
 
AW: Meine kleine Problemküche

Ich habe mal die rechte Wand rausgerissen, das bringt 8 cm Spielraum und ein Brett weniger vorm Kopf...

Ich weiss nicht, sieht bisserl nach Loch aus, dahinten in der Ecke? (Ecke mit Herd und Dunstabzugshauben habe ich im Nobilia Onlineplaner nicht gefunden, aber für den ersten Eindruck reichts.)

neko
 

Anhänge

  • nobilia_1_links.jpeg
    nobilia_1_links.jpeg
    26,1 KB · Aufrufe: 181
  • nobilia_1_rechts.jpeg
    nobilia_1_rechts.jpeg
    24,8 KB · Aufrufe: 181
AW: Meine kleine Problemküche

Hi Samy,

Ich halte das für Blödsinn und ziehe Oberschränke bis ca. 45-50 cm über APL runter.
Kopfanstossen... nach 2 Beulen ist das Thema gegessen.

Das ist die eine Achse, über die reden wir später nochmal :-)
Ich dachte jetzt an die Schranktiefe, also das, was Standard 30 cm ist und was ich im SpaceShip-Modell auf bis zu 60cm aufziehen will.

Die andere Achse ist ungefährlich, solange die Türen geschlossen bleiben. Deswegen will ich durch geschickte Wahl der Türanschläge oder eben nach oben weggehende Türen das Risiko minimieren, wenn mal wieder der eine dem anderen hinterrücks überm Kopf die Türen offen lässt (ist aber selten, werde ich also nur kurz andenken). Das Ergebnis wirkt sich dann halt primär auf das Layout der oberen Schränke aus. Wenn Klappe nach oben, dann nicht bis unter die Decke - ab 2m Höhe bekomm ich die ohne Hilfe nicht mehr wieder runter gezogen.

Nur mal so festgehalten. Und ja, Symmetrie kann ja jeder :-[

Frage zu LeMans und der Klappe, wo alles raus kommt: 45, 50, 55 oder 60? Was ist das favorisiert sinnvollste? So klein wie möglich halten und den gewonnen Platz im Nachbarschrank verbraten?

Und machen bei einem 8 oder 10 cm Sockel Sockelschubladen noch Sinn (so, wie sie z.B. im Blumktalog zu sehen sind, nicht als 10cm Schublade, sondern als Verlängrung zur Schublade drüber) Oder ist da der Kosten-Nutzenfaktor nicht mehr sinnvoll - vielleicht doch lieber einen 5cm Sockel? Das ist dann wie die Oberschränke, den Fuss klemmt man sich nur einmal... ausserdem stubst der ja auch nur an und versucht nicht mit ller Gewalt drüber zu schrabbeln.

neko
 
AW: Meine kleine Problemküche

Also wenn lemans , dann eher mehr Volumen den Nachbarschränken...
Natürlich auch den optischen Aspekt dabei beachten... ich hab bisher nur 50-er gemacht und daher noch keinen Vergleich was das Platzangebot bei den anderen Grössen ausmacht.
Die Sockelschubladen sind m.M. eine teure Spielerei und man muss bedenken, dass bei den meisten Auszügen ca 40mm für die Technik nach unten schon verbraten werden... spricht 100mm Sockel = maximal 60 mm nutzbar, Ausserdem kann man nur recht schmale
Auszüge machen, da die Füsse der Schränke auch schon 100mm je Fuss abknabbern. Bei einem Festsockel siehts evtl. besser aus.
Die Systeme bei denen der untere Auszug bis aufn Boden geht benötigen m.W. einen Sockel ab 100 oder mehr ?? (muss mir mal die Technik anschauen, habs selbst noch nicht verbaut)
*winke*
Samy
 
AW: Meine kleine Problemküche

Moin Samy,

meine neue Dan hatte sowas unterm Backofen und im Blumkatalog ist mW. So etwas als Beispiel für unter die Spüle.

Ich plane hier dann aber erstmal ohne... Schachtel-Inhalte schieben :-) - das mache ich mit Papier und Bleistift in der Sonne... nicht vorm PC

neko
 
AW: Meine kleine Problemküche

Sam,

*geil* Danke!

Jetzt habe ich eine Vorstellung zu dem 50-er Le Mans .
Die Schubladen sind leicht schräg, damit sie freiwillig rauskommen - oder?

Dieses Tip-System wird schon geraume Zeit im WoMo-Bereich verbaut (in versch. Ausprägungen). Deine Schubladen sind ja riesig und die kleinen unten drunter *süß*!

Ich war gerade am Schrankraum 'verteilen' 80 hoch, was für ein Basis-Raster sollte ich da ansetzen? 6? 7? 8? (Unterschrank )
Und 90 hoch Oberschrank - 4? 6? mehr? weniger?

Ach ja Tipp fürs Nächste Video: probier es mal mit einem sanften Stubs mit dem Knie ;-)

neko
 
AW: Meine kleine Problemküche

Sam,

*geil* Danke!

Jetzt habe ich eine Vorstellung zu dem 50-er Le Mans .
Die Schubladen sind leicht schräg, damit sie freiwillig rauskommen - oder?
Nix schräg.... der Beschlag drückt

Dieses Tip-System wird schon geraume Zeit im WoMo-Bereich verbaut (in versch. Ausprägungen). Deine Schubladen sind ja riesig und die kleinen unten drunter *süß*!
Nachbestellung *UFF*

Ich war gerade am Schrankraum 'verteilen' 80 hoch, was für ein Basis-Raster sollte ich da ansetzen? 6? 7? 8? (Unterschrank )
Tut mir leid, aber mit irgendwelchen Rastern kenn ich mich nich aus,
ich mach´s immer so wie´s gebraucht wird...
mein "Raster" ist manchmal das 32-mm-Raster bei Fronthöhen...
da hab ichs bisschen einfacher bei verschiedenen Produktionsschritten... aber auch das muss nich sein
Und 90 hoch Oberschrank - 4? 6? mehr? weniger?
Meine "normalen Hänger" sind 1040 oder so... je nachdem ob ich Hochschränke hab und Oberkante bündig sein will...
Macht so viele "rastexe" wie Du brauchst

Ach ja Tipp fürs Nächste Video: probier es mal mit einem sanften Stubs mit dem Knie ;-)
Muss ich mal stöbern... es sind im Ganzen 3 Videos...
Wobei die Küche für mein Knie echt hoch war...106 APL... dass der Kunde hoch war sieht man am Blickwinkel des Videos;-)

neko
Noch mal... ich hab immer ein grosses Fragezeichen im Gesicht, wenn ich bspw uns Kärschdin von "Rastern" schreiben les...
Sowas is mir fremd, ich pass in kaum n Raster,
Sprich... wirklich weiterhelfen kann ich nicht bei Rasterfragen
*winke*
Samy
TZE! Knie war doch zu sehen
 
AW: Meine kleine Problemküche

Namd Sam,

mal schauen, ob das Quoting *das* hinbekommt...


Nix schräg.... der Beschlag drückt
Um so besser...

Nachbestellung *UFF*

:-) Nene, nur weil sie süß sind? :-)) Der Sockel ist 10 cm - oder? (wer nimmt davon schon ohne Not mehr als nötig?)

Ach ja, die Anleitung zu meiner Microwelle sagt: nicht direkt über einen Ofen... dann kommt ein ca 10cm breites Zwischenfach dazwischen - oder?


Tut mir leid, aber mit irgendwelchen Rastern kenn ich mich nich aus,
ich mach´s immer so wie´s gebraucht wird...

Das ist ok. Ich wollte nur mal mit den Rastern als ersten Anhaltspunkt anfangen und mich dann an meine Bedürfnisse herantasten.

Meine "normalen Hänger" sind 1040 oder so... je nachdem ob ich Hochschränke hab und Oberkante bündig sein will...
Macht so viele "rastexe" wie Du brauchst

Ich wollte meinem Mann noch einen kleinen Aha-Effekt schenken, indem ich die Abschlussleiste zur Decke hoch von hinten blau leuchten lasse (er liebt blau). Ich habe da ca 10cm für Manövrier-Raum zur Montage einkalkuliert, welcher danach mit einer Lichtleiste(?) optisch geschlossen wird. Es ist irgendwie schwierig einen 240hohen und 70 tiefen Hochschrank in einem 240 hochen Raum aufbauen zu wollen und das ohne Spielraum.

Wobei die Küche für mein Knie echt hoch war...106 APL... dass der Kunde hoch war sieht man am Blickwinkel des Videos;-)

Ja, das ist so er Wert, auf den wir auch gekommen sind (habe meinem Mann das Video gezeigt), gut 90cm Korpus inkl. Sockel und dann diese Monsterplatte 8cm(?) obn drauf. Das wirkt alles ausgesprochen massiv. - 2 Meter der Kunde -was?

Noch mal... ich hab immer ein grosses Fragezeichen im Gesicht, wenn ich bspw uns Kärschdin von "Rastern" schreiben les...

Da gibts irgendwo (sogar hier im Thread?) eine Erklärung: in wie viele gleich hohe Fächer das Teil so als erster Anhaltspunkt aufgeteilt wird. Zumindest habe ich das so verstanden. Ich war übrigens erfolgreich und habe sogar noch ein paar Fächer für Überlauf/verkalkuliert frei.

Nebenfrage aus aktuellem Anlass: so eine dumme Sherry-Flasche oder Reisessig-Flasche ist irgendwas um die 32 cm hoch. Wie viel Platz geht denn bei diesen Flaschenauszügen für die Mechanik drauf? Die Idee ist: an den Oberschrank an der Kochplatte einen Auszug für solchen Kram zu haben: Essig+ÖlFlaschen. Ansonsten kommen die in das Fach zu den Brettchen und Backblechen. Das befindet sich dann zur Rechten neben der Spüle - Danke Kerstin, der Anstoss dazu kommt von Dir.

Spüle ist auch schon gefunden (sofern zu bezahlbarem Preis beschaffbar) - Rieber Waterstation cubic gefällt mir. Ich konnte aber nicht ausmachen, wie dick die APL sein muss um mit der Ablagefläche nicht den Unterschrank zu stören.

TZE! Knie war doch zu sehen

:-[:-[:-[ Jo, ist uns dann auch aufgefallen... :-[:-[:-[

neko
 

Anhänge

  • EBR5000W_2965_einbaurahmen Anleitung.pdf
    197,6 KB · Aufrufe: 298
AW: Meine kleine Problemküche

Notiz, weil ich es gerade sehe.

auf ca 1/3 des Videos
YouTube - Küchen und Möbel vom Schreiner
Schreiner-eder.de

ultraflache Auszüge für meine Spezialmesser: einzeln, nebeneinaner, so ein Auszug braucht nur 2 cm oder so... Details und Abwandlung zu klären.

neko
 
AW: Meine kleine Problemküche

wow...macht goile Sachen dieser Eder
*Respekt*
Samy
Messerschublade in APL... nixe Problem ;-)
 
AW: Meine kleine Problemküche

Namd Sam,
:-) Nene, nur weil sie süß sind? :-)) Der Sockel ist 10 cm - oder? (wer nimmt davon schon ohne Not mehr als nötig?)
Ich... ich mach Sockel am Liebsten 122mm, mir gefällt es nicht, wenn die Unterschränke so arg kastig aufm Boden sitzen. Ich finde auch ein normaler Besen / Schrubber sollte noch gut unter den Fronten durchgehen

Ach ja, die Anleitung zu meiner Microwelle sagt: nicht direkt über einen Ofen... dann kommt ein ca 10cm breites Zwischenfach dazwischen - oder?
Nö...dann fliegt die Mikro raus;D
Im Ernst... Geräte die dermassen Hitze entwickeln greifen dann auch auf Dauer Fronten an

Das ist ok. Ich wollte nur mal mit den Rastern als ersten Anhaltspunkt anfangen und mich dann an meine Bedürfnisse herantasten.
In der derzeitigen Küche (APL-Höhe leider nur 900mm)
siehst mal ne Einteilung für Unterschränke
Ich wollte meinem Mann noch einen kleinen Aha-Effekt schenken, indem ich die Abschlussleiste zur Decke hoch von hinten blau leuchten lasse (er liebt blau). Ich habe da ca 10cm für Manövrier-Raum zur Montage einkalkuliert, welcher danach mit einer Lichtleiste(?) optisch geschlossen wird. Es ist irgendwie schwierig einen 240hohen und 70 tiefen Hochschrank in einem 240 hochen Raum aufbauen zu wollen und das ohne Spielraum.
Ich nehm oben gerne 12 cm bis zur Decke... muss ja nicht beim Aufstellen der Putz rieseln. 10 cm ist gerade mal die Diagonale für einen 60-er Schrank bei 2.355mm incl. Füssen... bisschen wackeln und die Decke hat Gebrauchsspuren

Ja, das ist so er Wert, auf den wir auch gekommen sind (habe meinem Mann das Video gezeigt), gut 90cm Korpus inkl. Sockel und dann diese Monsterplatte 8cm(?)Jep obn drauf. Das wirkt alles ausgesprochen massiv. - 2 Meter der Kunde -was?stimmt

Da gibts irgendwo (sogar hier im Thread?) eine Erklärung: in wie viele gleich hohe Fächer das Teil so als erster Anhaltspunkt aufgeteilt wird. Zumindest habe ich das so verstanden. Ich war übrigens erfolgreich und habe sogar noch ein paar Fächer für Überlauf/verkalkuliert frei.

Nebenfrage aus aktuellem Anlass: so eine dumme Sherry-Flasche oder Reisessig-Flasche ist irgendwas um die 32 cm hoch. Wie viel Platz geht denn bei diesen Flaschenauszügen für die Mechanik drauf? Die Idee ist: an den Oberschrank an der Kochplatte einen Auszug für solchen Kram zu haben: Essig+ÖlFlaschen. Ansonsten kommen die in das Fach zu den Brettchen und Backblechen. Das befindet sich dann zur Rechten neben der Spüle - Danke Kerstin, der Anstoss dazu kommt von Dir.
Ich persönlich finde Flaschen über, bzw direkt neben dem Kochfeld gefährlich

Spüle ist auch schon gefunden (sofern zu bezahlbarem Preis beschaffbar) - Rieber Waterstation cubic gefällt mir. Ich konnte aber nicht ausmachen, wie dick die APL sein muss um mit der Ablagefläche nicht den Unterschrank zu stören.
Ablagetiefe (technik) lt meinem Rieber-PDF = 75 mm
:-[:-[:-[ Jo, ist uns dann auch aufgefallen... :-[:-[:-[
und DAS bei einer dermassen eleganten Bewegung... *seufz* Schreiner, mach Dir Gedanken über deine Wirkung auf Mädels

neko
*winke*
Samy
Tip: nach dem Texten auf diese Art die "Quotes raus"
 

Anhänge

  • Kfo-7.jpg
    Kfo-7.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 280
AW: Meine kleine Problemküche

Hi Samy,

Ich... ich mach Sockel am Liebsten 122mm, mir gefällt es nicht,


und das, wo ich die gerade auf 8 runterhandeln wollte...

Nö...dann fliegt die Mikro raus;D
Im Ernst... Geräte die dermassen Hitze entwickeln greifen dann auch auf Dauer Fronten an


Ich fürchte, es gibt keine Microwellen mit Umluftofen, die aussen nicht deutlich warm werden und bei denen der Hersteller nicht auf ausreichend Abstand nach oben dringt. Hier geht es um den kleinen Backofen, weil für 2 Semmeln den grossen anwerfen ...
Das diese hier vor 2 Monaten erst gekauft wurde und extra dieses Modell genommen, weil in Schrank einbaufähig murmel ich mal nur ganz leise.

In der derzeitigen Küche (APL-Höhe leider nur 900mm)
siehst mal ne Einteilung für Unterschränke


die 3 Zentimeter verbuche ich bei mir als Planungsungenauigkeit >:( oder rechne sie einfach irgendwo, wo's beliebt drauf - das verläuft sich schon (hier gehts um Teller und Geschirr, die halten sich eh nicht an Milimeter).


Ich nehm oben gerne 12 cm bis zur Decke...

Deswegen frage ich. Da wird nämlich auch immer vollmundig alles Mögliche erzählt und dann kommen sie mit solchen Sachzwängen daher :-) *notiert*.

Ich persönlich finde Flaschen über, bzw direkt neben dem Kochfeld gefährlich

Bedenken angekommen und geteit. Dann bedenke ich PlanB und C und vergesse das Apotheker-Abenteuer in luftiger Höhe. In Griffweite müssen sie bleiben, zumindest ein Teil davon.

Ablagetiefe (technik) lt meinem Rieber-PDF = 75 mm

Mist. Das runiert PlanB für Essig+Öl:
93-10(Sockel)-45(Backbleche+Brettchen)-8(Rieber gerundet) = 30...
Oder die Unterstufe vom LeMans noch etwas anheben, damit die drei Backbleche da drunter können... oder Backbleche nochmal genau nachmessen ob 50x40 oder 50x45.

Oder doch wieder Sockelschubladen, am Besten unter den 100cm breiten Auszug links.

Tip: nach dem Texten auf diese Art die "Quotes raus" [/QUOTE]

Mach ich immer so, ausser ich vertippe mich... Die Farbe war nur Spielerei >:(

Ach ja: Auszug in APL reinfräsen ist posing, aber direkt drunter mit Touch-o-matik versteckt, ist cool!

Danke für die Aufteilungsmasse, ich gehe mit denen mal neu 'einräumen' - heute Abend@home... hier habe ich nichts dabei.

neko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine kleine Problemküche

wenn Du 3 cm mehr hast... mach den unteren Auszug 411mm hoch,
dann gehen 1,5 Ltr-Flaschen rein (349mm Innenmaß)
Korpushöhe wäre dann bspw. 800
*winke*
Samy
 
AW: Meine kleine Problemküche

Hi,

ach ja... hatte ich erwähnt? Für die eigentliche Vorratshaltung habe ich ein Stahl-Regal in einem trockenen, warmen Keller - also nur Dosen, Flaschen, Nudeln, Reis... keine Kartoffeln, Zwiebeln etc...

Es sind also nur die 'offenen' Gebrauchsdinge zu beachten. Viele versch. Sorten Öl und Essig... Das sind dann nur etwa 2-3 kritische Flaschen mit irgendwas um die 32cm Höhe...

neko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine kleine Problemküche

Backblech: 38x46 (gerundet)

Ist das normal oder eher klein?

Den 4in1 Microwellenofen stell ich mal in einen Extra-Thread am Rande...

neko
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben