Fertiggestellte Küche Meine kleine Problemküche

AW: Meine kleine Problemküche

Noch schnell, eigentlich sollte ich bereits im Bett sein - Schönheitsschlaf ist unabdingbar :sleep::-)

also, auf vielfachen Wunsch schnell mal flink die Zeichnngen in den Fred und nicht nur in mein Album...



Planung für innen, was kommt wo hin und wer ist wie hoch und wo ist Raum für Planungsfehler....


Und weil gefragt wurde: das Spiel zwischen KS und TKS ist: ich habs nur uebern Daumen gepeilt und 10cm für verschätzt einkalkuliert...
Das ist hier in der Realität auch komisch. Wenn man den KS aufmacht, hat man die Einstell-Leiste für den TK im Zugriff... Ich muss mal nachprüfen, ob das ein echter EinbauKS ist oder was da los ist - sitzt auch komsich die Deckplatte (zu weit weg, Spiel...)
Deswegen 10cm als Spiel gekennzeichnet, die nicht verplant werden bis ich es genau weiss.


Jetzt aber... ab ins Bett... Den Plan mit dem Innenleben muss ich eh neu berechnen - Samseidank und ich hab die Formel auch kapiert: x*32=Plan x*32-19= verfügbarer Platz.

Und die 3-4 cm sind an der Seite - oder auch unten? ne, gell? da ists doch schlimmsten falls ein normaler Einlegeboden - also 19...?

neko, die keine (er)schlagenden Monster in der Küche mag...
 
AW: Meine kleine Problemküche

sie kann ja so richtig brav sein *staun*;D
wg Schubladen....
bei der untersten sinds manchmal (64+3)+(H-Luft)...
öhmm...
*winke*
S-Punkt
Schlaf schön...
schöner
oder so
;D
 
AW: Meine kleine Problemküche

Hallo Neko,
Besteckschubladen - 3 cm und alternativ 7 cm hoch?? .. Ist das das Außenmaß der jeweiligen Front? Haut das hin?

Auf jeden Fall ist das schon mal ein sehr schönes Beispiel für eine Stauraumplanung . Du hast bestimmt das eine oder andere auch gemessen ... oder?

VG
Kerstin
 
AW: Meine kleine Problemküche

Moin Kerstin,

Besteckschubladen - 3 cm und alternativ 7 cm hoch?? .. Ist das das Außenmaß der jeweiligen Front? Haut das hin?

Also aktuell liegen bei mir in einem flachen Kasten (8,5cm?12cm? ) 2 Besteckkästen übereinander...und haben noch Luft!
Der 3cm hohe ist ein kleines Abenteuer: meine Messer sind max. 1.5cm hoch. Idee: eine Schiene an die Seiten im Schrank, 0.5er dünnes Brett mit Seitenreling zum Schiene anklemmen und dann 1cm hohe Platte mit Ausschnitten für die Messer. Material noch unklar, klassisch Holz, kann ich aber nicht selber ändern -> Moosgummi klingt auch gut, weil schön weich, kann ich selber schneiden/ändern, Gut zu eventuell anstossenden Messerklingenteilen. Muss halt erneuert werden, wenn sie es durchgescheuert haben.
Das ganze dann als Blende getarnt mit Touch-Auszug-Technik über das in der Höhe gestutzte Besteckfach.

Ob das hinhaut? Nunja, *das* musst Du den Schreiner fragen... ich kann nur die Idee liefern und den Beweis, dass jemand anders mal sowas in der Art gemacht hat (hats allerdings in die Arbeitsplatte gefräst - so dick wird meine nicht ;-) )

Auf jeden Fall ist das schon mal ein sehr schönes Beispiel für eine Stauraumplanung . Du hast bestimmt das eine oder andere auch gemessen ... oder?

Danke *knicks* (ich war 4 Tage auf einem Berg dafür)

...und *natürlich* habe ich das ein oder andere Trumm nachgemessen und geschaut, wie es jetzt ist. Teilweise habe ich nur überschlagen und das existente Schrankfach gemessen, teilweise habe ich auch die hohen Einzelteile gemessen um einen Minimal-Wert zu haben.

neko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine kleine Problemküche

GeeeeNAU... schööön weiterplanen.
aber dran denken, dass Suppenteller im Gegensatz zu flachen Tellern einen anderen Rausnehm-Hub brauchen
Formel:
(Tellerstapel+Fingerdicke) +Rausnehmhub
Es wurden schon Tausende ausgegeben, weil man Tellerstapel
zwar IN den Schrank,
aber einzelne Teller nie mehr wieder raus kriegt;D

Samy*duckundweg*

P.S.: Push & schwupp-Auszüge sind schon von sich aus (Beschlag)
40mm und brauchen davon 20 für untendrunter, und wenn Du für diese Technik mehr ausgibst als 2 geile Messersts kosten....??
 

Anhänge

  • Kfo-9.jpg
    Kfo-9.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 168
AW: Meine kleine Problemküche

GeeeeNAU... schööön weiterplanen...

:w00t: Klar, bis es passt!

Es wurden schon Tausende ausgegeben, weil man Tellerstapel
zwar IN den Schrank,
aber einzelne Teller nie mehr wieder raus kriegt;D

*ach*:p>:( Das geht übrigens auch bei flachen Tellern - ich habe da so einen Stapel. Und jetzt kommt der Clou: steck sie in einen Auszug und Du hast *schwups* plötzlich gaanz viel Platz nach oben zum rausnehmen.

P.S.: Push & schwupp-Auszüge sind schon von sich aus (Beschlag)
40mm und brauchen davon 20 für untendrunter, und wenn Du für diese Technik mehr ausgibst als 2 geile Messersts kosten....??

*Mist* Blumkatalog_rauskram... -> morgen, heute bin ich nie lang genug an dem Rechner, auf dem der liegt...

Preise? Jaaa... aber erst die perfekte Lösung (hat eh schon genug faule Kompromisse drin) und dann streichen gehen >:(:kiss:

Ich frage trotzdem mal vorsichtig: was kostet sowas hausnummernmässig? Gute Edelmesser kosten locker mal 200EUR/Stück (meine sind eher die 70EUR-Klasse - zumindest das dicke mit dem schwarzen Griff und das Brüderchen liegt bei 30Euronen - vor 10 Jahren..., das Santoku-Phantom... schaumermal... die kleineren Messer, da ist nur das schleifen nervig, schleifen lassen kostet auch...)

neko
 
AW: Meine kleine Problemküche

Kosten...
letzlich kann man das in etwa so machen wie du es Dir wünscht...
wobei ich diese einzelne 70-er Blende komisch finde und dir eher Innenauszüge hinter dem normalen oberen Auszug vorschlagen würde.
Ansonsten finde ich die oben gezeigten Messerblöcke innerhalb einer Besteckschublade eine saubere und sichere Aufbewahrungsart.

Übrigens geht die APL-Schublade wohl auch bei 40mm... ich find nur nirgends das Bild dazu
*winke*
Samy
 
AW: Meine kleine Problemküche

Hier mal ein Beispiel, wie so eine Schublade rein technisch ausschaut, wenn Du das Vorderstück abnimmst (hier eine Holzschublade.
Die Fronthöhe müsste hier bspw. mindestens 116mm sein
*winke*
Samy
 

Anhänge

  • Kfo-10.jpg
    Kfo-10.jpg
    26 KB · Aufrufe: 128
AW: Meine kleine Problemküche

Danke Samy,

wenn wir so weiter machen, wandere ich mit einer technischen Zeichnung durch die Gegend und frage ob sie genau das bauen können :-)

APL: Die Küche ist klein, ich denke, was zierliches (derzeitige Kalkulation) um die 2-3 cm wäre erstrebenswert (ich weiss, Du magst lieber die dicken, wuchtigen Vollholzplatten, aber bei sowas bleibt von meiner Kleinen Küche nix mehr übrig). Material bin ich auch schon am umschauen - Fronten, APL und Rückwände, weil der Fliesenspiegel ja wohl den Weg alles Irdischen gehen wird...

Eine voll-weisse Küche sähe sicher strahlend aus... Ich habe da neulich eine APL gesehen: schneeweiss mit christallenen Einschlüssen und dazu passende (Acryl)fronten - aber ich denke nicht, dass es dabei bleiben wird :-)

Also wird der Platz in meiner Küche etwas schrumpfen - immer diese technischen Notwendigkeiten ;-)

neko
 
AW: Meine kleine Problemküche

Samy,

das ist Null Problemo. Ich kann das ab. Im normalen Leben schreibe ich Computerprogramme, die irgendwelche Arbeiten automatisch machen (nicht Waschmaschine oder sowas, sondern Computer zu Computer).

Das ist alles ähnlich: Programmieren, Baupläne entwerfen, Kochrezepte aufschreiben...

Ich habe sogar in der Schule mal ein paar Einheien technisches Zeichnen abbekommen. Da ist also auch bisserl was da.

*Noch* machts mir Spass, auch wenn es mich hin und wieder Richtung Verzweiflung treibt - dann nennt man das Herausvorderung und tüftelt gerne etwas rum.

Zur Schublade mit den Messern: ich liebe ja kleine Verstecke, aber einfach einen flachen Auszug hinter der Front der normalen Schublade verstecken dürfte der direktere und optisch ansprechendere Weg werden - wird ja in der untersten Linie auch bis zum Umkippen genutzt.

Das hat übrigens den Vorteil, dass man flexibel bleibt: zur Not: Innenschub raus und deutlichen Höhengewinn geniessen. Ist dann halt eine Ebene weniger, aber die kann man ja jeder Zeit wieder einbauen.

neko
PS: ich mag die Messer lieber liegend, mit der Klinge leicht gen Boden geneigt, die Spitze seitlich oder nach hinten weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine kleine Problemküche

manchmal....
manchmal überlege ich echt, ob ich dieses Baby würde haben wollen.
Samy
der sich mal wieder viel zu weit ausm Fenster hängt

:w00t:DAS kann ich nie und Nimmer selbst getippt haben !!!:w00t:
Trotz dem 2 Vorschläge
nenn mir A) deinen Termin und B) dein Budget
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine kleine Problemküche

manchmal....
manchmal überlege ich echt, ob ich dieses Baby würde haben wollen.

Du kannst darüber noch ganz in Ruhe eine ganze Weile nachdenken. Ich werde die logistischen Fragen erst dann klären, wenn ich einen kompletten Küchenplan habe. Zu Deutsch: ich es bauen könnte, wenn ich das handwerkliche Geschick hätte und die Werkzeuge. Inklusive Elektrogeräte mit Name und Preis, APL-, Rückwand- und Frontenmaterial.

Danach muss ich klären: 1) wohin mit der neuen Küche (ich würde gerne ein paar Teile im Bastelkeller behalten, mein Mann zieht aber noch nicht recht - der würde sich auch finanziell dieses Jahr nicht beteiligen können, vielleicht liegts daran, dass er das ein wenig versucht zu verschleppen) 2) Gasanschluss legen 3) Elektroaschlüsse versetzen 4) Fliesenspiegel abreissen und Wand begradigen 5) eventuell Wasseranschlüsse verlegen

nenn mir A) deinen Termin und B) dein Budget

Meine ursprüngliche Zeitplanung besagte Herbst/Winter 2009. Eventuell warte ich aber auch noch die Heim und Handwerk im Dezember ab, dann wird es eher Winter/Frühjahr 2010.

Die vorhandene Küche hat zwar Mankos, funktioniert aber soweit noch (schrieb ich glaube ich schon mal). So lange da keine essentiellen Teile spontan auseinander fallen, mach ich mir keinen Stress (Den Backofen kann man nur noch mit einer Zange bedienen, aber das bekomm ich hin ;-) besonders, seit er von dem 4in1 weitestgehendst abgelöst wurde).

Mein Budget ist etwas im Schwanken. Ich hatte ja mal einen Besuch bei DAN und das, was die Dame mir da rausgeschrieben hatte, (nur Schränke mit Dekor-Front und APL klassisch), war bei irgendwas um die 7-8 Kilo-Euro. Pro Elektrogerät rechne ich im Durchschnitt ca 700-800 Euro (Domino Induktion +Gas, Backofen, DAH, Spüle mit Armatur, eventuell noch eine neue SpüMa und *zähne_knirsch_die_zweite* eine 4in1Microwellenkombination oder Minibackofen mit Microwelle). Dazu so ein bisschen Kleinkram, der sich auch läppert: eingelassene Granitplatten - 2 kleine rechts und links vom Kochfeld, ich überlege noch ob eine 50x30-Platte quer auf dem 100-er Auszug sinnvoll ist (da ist die Ausflugschneise von Backofen und Microwelle), Licht, Ordnungssysteme... TK und KS würde ich erst mal behalten und dann vielleicht in ein paar Jahren tauschen. Das wäre auch eigentlich meine favorisierte Lösung für die SpüMa, aber ich habe da schlimmste Befürchtungen... Unterbau wo Einbau derzeit in ist und dann ggf. in 5/6 Jahren nochmal Sockelblenden nachbestellen... schaumer mal, was sich so ergibt.

Du könntest mal vorsichtig überschlagen und mir eine Hausnummer nennen, womit ich kalkulieren sollte und sag Dir dann obs mir die Latschen ausgezogen hat oder ob ich entspannt weiterplane.

Technischer Kram: garnicht sooo viel: Dämpfer ja, am Müll Touch2Open, keine Elektro-Unterstützung bei den Auszügen. Dafür die Böden im Hochschrank mit dem Backofen rausziehbar (wie in den Vorratsschränken derzeit halt modern ist, bei Überkopf-Böden was transparentes: Gitter, Plexiglas...) - Eventuell zwingt mich die Griff-Planung noch zu dem ein oder anderen Touch2open - vielleicht komm ich aber auch auf die Idee, dass Griffmulden auch nicht verkehrt sind... Ach ja, der eine LeMans dürfte noch ordentlich zu Buche schlagen und eventuell die überlangen Schienen für die supertiefen Schubkästen unter der Kochstelle (ich weiß immer noch nicht recht, wann es Schubladen und wann Auszüge sind).

Vom Design her eher leicht, zart, filigran, eher nicht so Deins, weiss ich...

neko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine kleine Problemküche

Samy, ich würde sowas über PN abhandeln, nicht über
Schizophrenie ;-) ;D ;D
 
AW: Meine kleine Problemküche

Ich denke auch neko und Sam sollten ihre spezielle Korrespondenz über PN weiter führen.
 
AW: Meine kleine Problemküche

Samy, ich würde sowas über PN abhandeln, nicht über
Schizophrenie ;-) ;D ;D

Sorry, Du hast natürlich Recht, da hätte ich auch mitdenken können.

Ich will aber auch noch gar kein Angebot haben, dazu ist es noch zu früh und es sind viel zu viele Unwägbarkeiten dabei - nur mal eine vorsichtige Hausnummer - natürlich gerne auch per PM.

Hausnummer der Art: 12-15 musst Du schon planen oder: also unter 20 geht da garnix, oder: für 10 kriegste das locker hin, wenn Du keine SteinAPL nimmst, sondern <keineAhnungWas>...

neko
 
AW: Meine kleine Problemküche

Moin,

Das Bild mit der Schublade und den Massen dazu weiter oben:

Was sind das für 14mm? oben 80, dann 20 Brett, dann 16 Überhang und dann fehlen zu der 38 am Rand noch 14...

neko
 
AW: Meine kleine Problemküche

Ich denke auch neko und Sam sollten ihre spezielle Korrespondenz über PN weiter führen.

:w00t:Huch:w00t:
@Martin und Cooki...
hier sind noch keine Vertragsverhandlungen im Gange !!!

Ich überlege nur laut, ob mir das Baby Spass machen würde, auch weil es so viele schreinerspezifische Aufgabenstellungen hat.
2009 is eh komplett dicht und die zu bearbeitenden Anfragen stapeln sich hier.... sprich eher unwahrscheinlich dass neko und ich die Intimität eines PN brauchen;-).

Auf der anderen Seite (Frage an alle) wäre es doch vielleicht mal interessant die Detailplanung und ihre finanziellen Auswirkungen hier öffentlich abzuhandeln ???....
es werden ja kaum Geheimnisse der Studio-üblichen Kalkulationen dabei sichtbar;-)
*winke*
Samy
der erst mit Mädels ins PN geht wenns nötig is
 
AW: Meine kleine Problemküche

Moin,

Das Bild mit der Schublade und den Massen dazu weiter oben:

Was sind das für 14mm? oben 80, dann 20 Brett, dann 16 Überhang und dann fehlen zu der 38 am Rand noch 14...

neko
das ist der untere Überstand des Beschlages
Die 38 ist das Mindestmaß von der Befestigungsbohrung nach Unten,
Sprich der Platzbedarf des Beschlages (Du erinnerst Dich... diese Bohrungen die im Abstand x32 am sinnvollsten sind)
Von dieser Beschlagsbohrung aus sind es 10 mm bis Unterkante Schubladenboden, von da 12 bis Unterkante Schubladenseite.
Der Rest (16mm) ist der untere Überstand der Beschlagstechnik
Sprich Variablen sind im Grunde nur nach oben möglich.

Knappste Einbaumöglichkeit eines solchen Softclose Vollauszuges
bei einem Holz-Schubkasten also....
Unterster Punkt (bspw Korpusboden-Oberkante)
28 mm hoch (38-10) = Unterkante deines Schubteil-BODENS.
Dann die Bodendicke... Bspw, 8mm und dann dein Nutzmaß
ergibt die technische Gesamthöhe des Auszuges, und somit auch die Mindesthöhe der Front dieses Auszuges ,wenn er bspw. in Mitten einer Gesamtfront oder als innenauszug eingebaut wird.
Vorteilhaft ist auch noch der eine oder andere Millimeter Luft

Dazurechnen musst Du (bei Aussenauszug)für die Front noch ggf. den untersten oder obersten Boden des Schrankes, bzw das Maß das die Front auf denen aufliegt.

*winke*
Samy
P.S.: für deine Messerschublade könnte man auch unter Verzicht auf Selbsteinzug und Dämpfung Varianten wählen, die weniger Platzintensiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine kleine Problemküche

Also ich fänds prima wenn der Samy die Küche baut;D;D
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben