Fertiggestellte Küche Meine kleine Problemküche

AW: Meine kleine Problemküche

Jetzt bin ich frustriert und beleidigt und sowieso und überhaupt...

Ich habe mal mit Samys Formeln nachgerechnet und ein paar Teile nachgemessen und das Ergebnis ist blanker FRUST! Sowas zwischen Wut, Trotz und Verzweiflung.

:unfair: :knuppel:*crazy*:rolleyes::(:stocksauer::unfair:


Ich werde mir einfach ein paar Korpusse machen lassen, ein paar Schienen bestellen und selber schrauben.

Oder PlanB: *Viel* Geld in die Hand nehmen, ins nächste Küchenstudio wandern und sagen: machtmal... ich komm in 8 Wochen wieder nach Hause. (Das mit dem *viel* Geld wird allerdings schwierig) Wahrscheinlich kommt dann was raus, was geil aussieht und völlig am täglichen Bedarf vorbei geht. Ausser der tägliche Bedarf beschränkt sich auf Frühstücks-Cappu, MicrowellenEssen, MiniKS mit Eisfach, Alibi-Induktionsplatte, Microspüle und nicht mehr als 2 Teller, Tassen, Gläser... das will ich auch nicht. PlanB spontan verstorben. Wo ist der Beerdigungs-Smiley?

neko
 
AW: Meine kleine Problemküche

Alex:
Also ich fänds prima wenn der Samy die Küche baut;D;D

Der hat schon *so* viel Zeit und Nerven da rein investiert, das gibt mit Sicherheit Bonuspunkte (und nicht zu knapp) wenn es darum geht, wer es baut.

...sofern er sie dann noch will...
neko
 
AW: Meine kleine Problemküche

ich fürchte, Metall bringt Dich auch nicht so wirklich weiter.
Vielleicht... nur so als Tip...
solltest Du weniger mit Formeln umgehen (ich weiss... schwer für eine Computer-beziehungs-beraterin....)
Vielleicht solltest Du einfach sagen WAS Du willst und das dann dem armen Schreiner aufhalsen. (x32 ist schön, aber nicht zwingend)
*winke*
Samy
 

Anhänge

  • Kfo-11.jpg
    Kfo-11.jpg
    9 KB · Aufrufe: 165
AW: Meine kleine Problemküche

Der hat schon *so* viel Zeit und Nerven da rein investiert, das gibt mit Sicherheit Bonuspunkte (und nicht zu knapp) wenn es darum geht, wer es baut.

...sofern er sie dann noch will...
neko
Ach Neko...
ob ich sie will/kann spielt hier gar keine Rolle.
Ich habe noch keine Nerven investieren müssen, im Gegenteil...
ich geniesse es ohne Ende, wie DU dich in DEINE Küche kniest und wie Du mit meinen (manchmal fiesen) technischen Details umgehst,
die aber nachher dann gar nicht so wichtig sein werden.

Ich wiederhole meinen kleinen Aufruf vom Post zuvor...
Wende Dich jetzt den Wunsch-Ergebnissen zu und mach Dir keinen Kopf um die technische Realisierung...
DAFÜR bezahlst Du nachher entweder eine Küchenfirma oder einen Schreiner.
Vergiss alle Raster....
denk nur noch dran, was das ZIEL sein soll.
*schlaf gut.. ähm.. schön... bzw.schöner*
Samy
 
AW: Meine kleine Problemküche

(x32 ist schön, aber nicht zwingend)

Und das sagst Du mir *jetzt*?! :kiss::2daumenhoch::danke:
Schwubdiwup wieder an meine Pläne!! *Papier_aus_der_Mülltonne_kram*

Was ich will ist 'einfach':
Ich will eine Küche, in der ich all meinen Kram ergonomisch und materialschonend (Material =ausnahmsWeise= Arbeitsgeräte und Utensilien und ich) unter kriege. Alles gut erreichbar und übersichtlich.

Die dabei technisch tut, was ich will. Eine Kreuzung aus Gastro- und moderner Amatuer-Technik. Es muss nicht überall der letzte technische Schrei und die FB sein, die liegt eh immer sonstwo und muss erst mal gesucht werden :p und die Technik hat Kinderkrankheiten. Aber die Gastros haben da manchmal schlicht die besseren Ideen: solide, praktisch, ausgereift - dagegen ist der Heimuserbereich eher verspielt, umständlich, stylish, unergonomisch - dieses Forum kämpft teilweise erfolgreich dagegen an) und wenn sie dabei auch noch halbwegs toll aussieht und die ein oder andere Rafinesse hat, bin ich glücklich und zufrieden und höre auf die Welt zu nerven.

neko
 
AW: Meine kleine Problemküche

Neko,
wäre es nicht auch schön, sie wäre ca. 50 cm länger und breiter? ;D;D;D

Einfach wird es mit deiner Küche nicht. Ich habe im Geiste auch schon mal meine Sachen so einsortiert ... den qm-mäßig sind unsere Küchen ja nicht ganz unähnlich, du hast sogar 1 qm mehr. Für diese Größen bin ich mittlerweile echter 2-Zeiler-Fan geworden ... d. h. so ca. 210 bis 220 cm breit und dafür lieber länger. Man braucht dann in aller Regel auch keine Eckschrankdiskussionen ;-).

Es wird bestimmt nicht einfach, alles gut unterzubringen. Wenn ich allerdings deine Stauraumpläne so sehe, frage ich mich, wie du das bisher untergebracht hast.

VG
Kerstin
 
AW: Meine kleine Problemküche

Namd,

wäre es nicht auch schön, sie wäre ca. 50 cm länger und breiter? ;D;D;D

...

Wenn ich allerdings deine Stauraumpläne so sehe, frage ich mich, wie du das bisher untergebracht hast.

Es wird Zeit für ein paar Fotos. Morgen, bei Tageslicht wandere ich mit der kleinen Digi rundrum und lass mal was 'sehen' und ein paar Kommentare fallen.

Kerstin: die Stauraumpläne sind bezüglich Breite teilweise sehr großzügig, das ist nicht so viel Kram wie es scheint. -> Fotos, morgen, viele.

n8 neko
PS: Danke für den Zuspruch. Mir geht es schon wieder viel besser.:kiss:
 
AW: Meine kleine Problemküche

Kerstin,

ach ja, ich habe mal mein Traumhaus gezeichnet und eingerichtet - Also Aussenfasade und Grundrisse ect...

Zum Anschaffen reicht noch ein Lottogewinn, zum Unterhalt brauchts dann regelmäßig Nachschub :-)

20x10m (pi*Daumen) Grundriss. :-) 4x5 Meter oder so Küche mit Verlängerung ans andere Ende der 10Meter Kante :-))

Aber das steht jetzt nicht zur Debatte.... das ist Phantasie und gehört bestenfalls in eine virtuelle Realität. Irgendwann, ist die Technik so weit und man kann realistisch träumen gehen... wird Zeit, dass jemand das Holo-Deck erfindet.

Gutes Nächtle, bis morgen mit *vielen* Bildern.
neko:kiss:
 
AW: Meine kleine Problemküche

Moin Kerstin,

ich bin - wie versprochen (und die Bilderleiste links im Forum petzt eh alles) mit der Digicam durch Küche, Essbereich und Keller gezogen.

Habe überall mal einen Blick in die Schränke und Regale im Photoalbum kommentiert. Das trau ich mich nicht alles hier so reinkleben, aber ein paar Beispiele:

Jetzt kannst Du Dir sicher eine Meinung bilden :-) bitte die Kommentare im Album dazu ggf. nachlesen, ich habe jedes Bild ausführlich kommentiert.

Die Ambientebilder brauchen wir später noch einmal, wenn es drum geht, welche Farbe das Baby, die APL und die Rückwände bekommen sollen :kiss:

neko
 
AW: Meine kleine Problemküche

neko.....ganz ehrlich???

Trenn dich!!!!!

Such für jeden deiner Familie 2 Tassen , Gläser , Teller etc aus dem "Wust" heraus und pack den Rest in Kisten und stell sie in den Keller.
Dort dürfen sie entweder für Parties, Geburtstage usw stehen bleiben, oder landen auf irgendeinem Trödel.
Das gute Geschirr der Oma darf natürlich bleiben und Messer und Kochbesteck auch- aber alles was mehr als 2 mal vorhanden ist und alles was irgendwelche Macken, abgeschlagene Ecken etc hat muss leider gehen. Damit kannst du praktisch sofort anfangen und hast dich dann bis zur Küche soweit reduziert, dass du dann auch auf jeden Fall genug Platz für alles hast!

Ich sag nur "Simplify your life!"

Ich kann das selbst ganz schlecht, aber glaub mir, es befreit!!

LG

jenny
 
AW: Meine kleine Problemküche

Hi Jenny,

Such für jeden deiner Familie 2 Tassen , Gläser , Teller etc aus dem "Wust" heraus und pack den Rest in Kisten und stell sie in den Keller.

So eine Kiste gibt es schon :-[:-[:-[ im Keller rechts neben der roten Kühltasche. Sie enthält meine neue Pfanne und doppelte Teile aus dem Bereich Kellen, Kochlöffel, Pfannenwender... :-)

Aber ja, angeschlagene Teller und Tassen kann ich mal aussortieren. (wir haben dieses und nächstes Jahr noch 3 Hochzeiten zu überleben, vielleicht macht ja wenigstens einer davon einen Polterabend?)

Mit 2 pro Nase kommen wir sicher nicht hin, aber dezimieren schadet def. nichts. Auch Lieblingstassen haben irgendwann ihr Lebensende erreicht *Rückzugsgefecht_führ* *crazy*:stocksauer::kiss::knuppel:

Bei der Menge, was übrig bleibt, muss ich aber ein *bisschen* drauf achten, dass das etwas mehr als eine komplette SpüMa-Füllung ergibt :-) Sonst steht sie wochenlang mit drei Frühstückstellern und wartet drauf, dass es mal Suppe gibt... *kicher*

Mach ich mich gleich mal dran, mein Mann kommt nachher von einer Dienstreise zurück, der wird *begeistert* sein :-)) (der kann sich auch nie von etwas trennen, besonders, wenn es doch noch heile ist...) ;-):knuppel:

Und wenn ich so drüber nachdenke: bei den Wassergläsern leiden einige auch schon ordentlich an Erblindung (Develey-Christall) . Nehm ich die doch gleich mit und dann schaumer mal, was über bleibt.

:danke:

Ha! Und dann darf ich wieder neue kaufen *duck&renn*:p:kiss:;D

neko
 
AW: Meine kleine Problemküche

Hallo Neko,
ich habe das eine oder andere Bild kommentiert. Ich denke, du musst die Aufteilungen evtl. nochmal durchdenken.

VG
Kerstin
 
AW: Meine kleine Problemküche

*fertig*. Aber soooo doll war die Ausbeute garnicht. 2 normale Kaffee-Teller, ein paar Wassergläser, und ein ganzes Rudel nicht verwendeter Kaffee-Tassen aus dem Hängeschrank (das macht wirklich einiges aus 12 oder 16 Stück!, habe sie nicht mehr gezählt)... ach ja: ein paar Messbecher sind auch dabei.

Gut, die Pötte sind auch schwierig, da hängt an jedem einzelnen eine nette Erinnerung. Die sind ausgesucht: hier ein Go-Turnier, da ein Flugevent, dort eine gute Freundin, da drüben einmal Flickflack für jeden... In dem Schrank sind auch noch so 3 dicke Suppentassen, dadurch sieht das mehr aus, als es ist.

Die Gläser im Keller sind ergiebiger, da sind weniger Befindlichkeiten an jedem einzelnen Teil. Das mache ich heute Abend.

neko
 
AW: Meine kleine Problemküche

ich habe das eine oder andere Bild kommentiert. Ich denke, du musst die Aufteilungen evtl. nochmal durchdenken.

Danke Kerstin. :2daumenhoch:

Das sind alles so Sachen, die da 'schon immer' waren oder einfach dort sind, weil es bei anderen auch so ist :p

Ich nehme Deine Vorschläge mal auf und probiere, was geht.

neko
 
AW: Meine kleine Problemküche

Hallo Neko,

ich habe nun auch in Deine Schränke geguckt und einige Kommentare da gelassen.

Mein Eindruck ist, dass Du unheimlich viele Sachen gesammelt hast. Auch in den Kellerregalen. Ich habe keinen einzigen Schrank so voll gepackt. Trotzdem ist mir alles zu voll. Ich bin ich immer drauf und dran auszumisten und die Hälfte weg zu werfen. Wenn mein Mann nicht so ein Sammler wäre, würde ich es öfter tun.

Kommt für Dich grundsätzlich Entrümpeln in Frage? Wenn ja, überlege welche Teile Du im letzten Jahr gar nicht benutzt hast? Die würde ich in eine Kiste in den Keller bringen und mit Datum beschriften. Nach einem weiteren Jahr würde ich das dann weg werfen. Lieblinsgteile würde ich allerdings weiter horten.

Hast Du einen Plan der Halbetage, auf der die Küche und der Essbereicht sind. Mir kam der Gedanke, ob es eine Möglichkeit sein könnte, die beiden Wandstummel zu entfernen. Mir schwant allerdings, dass das auch nichts bringt. Es sieht eng bei Euch aus. Wie neu ist das Haus?

Gruß, Susanne
 
AW: Meine kleine Problemküche

ja-jaaaa....
die Küche und und ihr drin und drumrum
IST das Leben.

Schade nur, dass dafür von manchen kein Geld ausgegeben wird,
aber toll dass es menschen wie so viele hier im Forum gibt, die
sich um ihre Küche kümmern
...
und manchmal um die anderer Leute.

:2daumenhoch:goiles Forum:2daumenhoch:

*winke*
Samy
 
AW: Meine kleine Problemküche

Hallo Suse,

Wenn ja, überlege welche Teile Du im letzten Jahr gar nicht benutzt hast?

Bin durchgegangen... ich benutze die Teile alle hin und wieder. Da ist - soweit ich sehe, kein Teil dabei, was das Kriterium >1Jahr nicht erfüllt. Bis auf der eine Plastik-Tortenring, weil ich da inzwischen einen neuen aus Metall habe.

Wandstummel: habe ich schon in einem Teil der Überlegungen mit drin gehabt, bringt nichts.

Die Häuser sind BJ1983 und auf Familien mit bis zu 3 Kindern ausgelegt. Wir sind zu zweit+Katze! Aber 2-3 Kinder mehr würden da keinen großen Unterschied mehr machen, bestenfalls was Vorratshaltung und TK-Lager angeht.

neko
 
AW: Meine kleine Problemküche

Hallo Neko,

dann wirf' wenigstens den Plastiktortenring weg ;-).

Wie sollten denn Familien mit 2 oder 3 Kindern in Eurem kleinen Essbereich sitzen, ohne dass sämtliche Durchgänge behindert sind? Manchmal fragt man sich wirklich, was sich der Architekten bei dem Grundriss gedacht habt!

Gruß, Susanne
 
AW: Meine kleine Problemküche

Namd,

Ihr seid gut.... (ehrlich gemeint - mal wieder)

Ich habe mal ein bisschen 'rumgeräumt' und Plätze getauscht.

Momentan kullern zwar noch ein paar Gläser Nüsse und Mohn und Trockenmais rum, aber das gibt sich, wenn morgen der Vorratsbereich dran kommt.

Wenn wir so weiter machen, reicht eine Standardküche von der Stange.

Theorie: *Eigentlich* müsste sich die neue Küche fast so einräumen lassen, wie die Planung für die neue das vorsieht - zumindest in den Bereichen, die mehr oder weniger gleicht bleiben.

Status: Die Handtücher sind etwas durch die Küche geirrt und vorerst im Apotheker ganz oben gelandet. Die Topflappen sind bei den Platzsets, da war noch Platz. Im Handtuchfach wohnen jetzt die grossen Teller. Da, wo die Teller waren, sind jetzt die beiden großen Schüsseln (sind dort besser im Arbeitsablauf Salat integriert, habs heute Abend ausprobiert) und da, wo die Schüsseln waren, ist jetzt erst mal das Brot/Kuchen-Chaos von der Anrichte hingewandert.

Wie gesagt, Ihr seid gut. Die Anregung, da was umzustellen könnte sehr hilfreich sein.

neko
 
AW: Meine kleine Problemküche

Hallo Neko,
noch etwas zum Nachdenken. Ich habe heute Nudeln gemacht mit motorisierter Nudelmaschine. Dabei werden insbesondere für Bandnudeln oder Ravioli meine Bahnen auch schon mal bis zu 1m lang. Und als ich heute so hantiert habe, ist mir eingefallen, dass du daran denkst, die Hängeschränke 40 bis 45 cm tief machen zu wollen. Die hätten mich heute an meiner 60 cm tiefen Arbeitsfläche auf jeden Fall sehr gestört.

Nur mal so als Hinweis zum weiteren Beobachten ;D;D

VG
Kerstin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben