Fertiggestellte Küche Meine kleine Problemküche

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Meine kleine Problemküche

Neko, was für Vorteile versprichst du dir von den schrägen Oberschränken?

Prinzipiell kannst du die planen wie du möchtest, das obere Fach ist bei geöffnetem unteren Bereich immer blockiert. Sonst müsstest du schon Schiebetüren oder, noch besser, Faltklappenschränke nehmen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine kleine Problemküche

Neko, was für Vorteile versprichst du dir von den schrägen Oberschränken?

Prinzipiell kannst du die planen wie du möchtest, das obere Fach ist bei geöffnetem unteren Bereich immer blockiert. Sonst müsstest du schon Schiebetüren oder, noch besser, Faltklappenschränke nehmen.
Ich glaube nicht, dass es auf dem Markt Faltklappenbeschläge
für Schrägen gibt
Was natürlich geil wäre... diese Frontbündigen Schiebetürbeschläge von Hettich;D, könnten die gesamte Fronthöhe ausmachen
Allerdings... ich stimme Michael zu... der Nutzen erschliest sich mir nicht wirklich,
diese Schrägteile erschlagen Dich .
Aber wenn Frau das gefällt...
und Männe dem "wie teuer darf ne kleine Küche werden-Versuch" zustimmt...
RAN ...lets build a Spaceship
*winke*
Samy
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Meine kleine Problemküche

Hi Sam,

wollte darauf hinaus, dass die schrägen Oberschränke aus meiner Sicht nur Designaspekte befriedigen könnten, welche laut Nekos Angaben eine eher untergeordnete Rolle spielen.
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine kleine Problemküche

wollte darauf hinaus, dass die schrägen Oberschränke aus meiner Sicht nur Designaspekte befriedigen könnten, welche laut Nekos Angaben eine eher untergeordnete Rolle spielen.

Hallo Michael, Hallo Sam,

ich werde das Thema durchrechnen (also wie viel Stauraum eine 50er Tiefe da oben bringt).

Angehängt 2 Bilder (links oben und rechts oben) vom aktuellen Status.
Das Zeug, was da oben liegt und Fettpatina ansetzt, von Staub rede ich noch nicht, würde dann hinter Schranktüren 'verschwinden' (die oberste Reihe bis hoch ziehen). Dann ist die Patina auf der Tür, die lässt sich besser reinigen als so ein fragiler Glas-Abscheider.

Masse: 93+47, dann setzt der Hochschrank mit 70 an und die Decke endet bei 240... Die 50 ziehen sich dann also irgendwo bei knapp 2m Höhe nach oben hoch und davor schon ein wenig. Das dürfte so pi*Daumen den derzeit freien Raum da oben treffen.

Und nein, mein Mann will das $$Teuer-Experiment nicht machen, er lästert nur.

neko
 

Anhänge

  • P7010009.jpg
    P7010009.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 175
  • P7010010.jpg
    P7010010.jpg
    52 KB · Aufrufe: 167

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine kleine Problemküche

ach ja, ich vergass...

das Konzept ist ja - böse gesprochen - eine breite Abschlussblende nach oben. Da denke ich derzeit wirklich akut an Schiebetüren.

Für den schrägen Teil kommen auch nur Schiebetüren, Lift oder so Klappen nach oben in Frage. Lifte sehe ich noch nicht als sinnvoll, Klappen nach oben ist derzeit Favorit mit dem komischen Beigeschmack: was, wenn Mann sie statt zumachen einfach nur 'fallen' lässt?
Schiebetüren habe ich noch nicht wirklich drüber nachgedacht, könnten aber die sinnvollste Lösung sein...

Oder einfach den Traum vom Besonderen (auch ich komme aus meiner weiblichen Haut nicht raus) aufgeben und auf Standard-Teile zurück greifen.

neko
--
Küche ist wie Kleid auf einem Ball - wehe, es hat jemand eine, die genauso aussieht.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine kleine Problemküche

Das Schiebtürensystem, bei dem man eine Tür antippt,(naja... ehr draufdrückt) sie kommt vor, und lässt sich wegschieben wäre schon irgendwie goil;D
Im Grunde reichen 2 Türen pro Zeile, die Inneneinteilung der Hänger wäre frei, unabhängig von Norm-maßen.
allerdings.... keine Abwrackprämie mehr nutzen vorerst ;-)
Samy
DAS wär mal was besonderes !
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine kleine Problemküche

Hi Sam,

wollte darauf hinaus, dass die schrägen Oberschränke aus meiner Sicht nur Designaspekte befriedigen könnten, welche laut Nekos Angaben eine eher untergeordnete Rolle spielen.
naja... Design und Stauraum, (ich würde oben bis auf Hochschranktiefe vor gehen... sprich oben eine Ebene mit den Hochschränken.
Aber klar.... das wäre ein bisschen eine
teure Spielerei, aber halt mal was einzigartiges
(die Männer gönnen sich 5 Autos mit allen erdenklichen Spielereien, bevor s ne neue Küche gibt...):knuppel:
*winke*
Samy
und wenn nicht hier, wo sonst kann man mit Küchenideen auch mal spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine kleine Problemküche

So in Etwa könnte das im Schnitt ausschaun, die ganze 2-fach abgewinkelte Front ist in der Höhe 1 Teil und wird komplett verschoben.

hmmm
...
irgendwie
...
hmmm
;D...
S-Punkt
 

Anhänge

  • Kfo-Neko-HS.jpg
    Kfo-Neko-HS.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 159

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine kleine Problemküche

So in Etwa könnte das im Schnitt ausschaun, die ganze 2-fach abgewinkelte Front ist in der Höhe 1 Teil und wird komplett verschoben.

Auch eine interessante Variante - ein Z (wirksamer Armhebel, wenn man ihn richtig ansetzt :-) - andere Baustelle...)

*Eigentlich* war ich gerade dabei einzusehen, dass ein oberbayerisches Reihenhaus-Scheibchen nun mal kein Spaceship ist und die Idee fallen lassen. Und dann erkläre ich sie meinem Mann in der Küche und er meint: auch eine interessante Idee.. und bei der Raumhöhe mit dem gefühlten Erschlagen hat er auch keine Bedenken.

Aber ich lese D eine Bedenken, so richtig glücklich bist Du damit noch nicht.

Mein Mann findet die Schiebetür-Idee übrigens Sch...lecht, weil die Fronten ja alle auf einer Höhe und so...

ich schlaf also noch etwas drüber und lass die Konzepte reifen, vielleicht wächst meine Küche ja noch - derweil.

Gewachsen ist sie übrigens heute morgen spontan um 4 cm: habe oben rechts auf der Oberschrankleiste gemessen und komme auch in der Tiefe auf 270cm *Augen_verdreh* - dem muss ich nochmal auf den Grund gehen.

Mögliche Ursachen:
1. Messfehler weil oben
2. die beiden Wände sind nicht auf einer Linie
3. Messfehler in den diversen Originalmessungen und die Küche ist quadratisch.

-> nachmessen *seufz*

Habe auch drüber nachgedacht die Wände einzureissen um ggf. den ein oder anderen nötigen Ausgleichs-cm zu erhalten. Ist nicht ganz einfach, weil in beiden Wänden Strom verlegt ist (da scheint eine Steckdose auf der linken Seite unten zu sein und rechts aussen sind die Lichtschalter für Küche, Essbereich und Dimmer Essbereich)

Aber es ist nur ein bisserl StromKabel und keine tragende Wand.

Ich bleibe dran, wenn auch stumm.

Eure
neko
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine kleine Problemküche

ich hab keine Bedenken, ausser das das teuer ist.
Die einzige vernüftige Schiebetürvariante wäre die, auf der die Türen auf einer Ebene sind, also eine geschlossene Front wie normale Schranktüren bilden, (man drückt leicht gegen eine Tür, sie kommt nach vorne und lässt sich verschieben.)

geil, aber halt nicht ganz güntsch;D
*winke*
Samy
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine kleine Problemküche

Moin Samy,

ich habe auch mal Profil gezeichnet, bitte miese Qualität entschuldigen, weil ich hier nur ein paint zur Verfügung habe (und zu Hause bin ich die Tage nie lang genug für solche Zeichnungen). Aber ich hoffe, man kann die 'Rechnung' erkennen. (Profil Oberschrank , wie ich es angedacht hatte. Einlegebögen nicht eingez.)

Diese Schiebetürmechanik: Wow! Wo kriegt man denn sowas? Jetzt habe ich das nämlich endlich erst verstanden, wie das genau geht.

neko
 

Anhänge

  • schnitt.jpg
    schnitt.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 164
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine kleine Problemküche

für die Schiebetür-automatik braucht es unten noch ein senkrechtes Stück. Normalerweise wird das für senkrechte Schiebetüren verwendet. Ich glaub Interlübke hat sich das entwickeln lassen und verkauft einen 2-meter-Schrank für schlappe 10 Kilo-teuros.
*winke*
Samy
wo´s das gibt verrat ich nich ;D
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
AW: Meine kleine Problemküche

Hi,
Beschläge für flächenbündige Schiebetüren gibt es bei mehreren Anbietern. Allen gemeinsam ist ein Platzverbrauch, der bei Küchenoberschränken den durch mehr Tiefe im oberen Bereich erzielbaren Stauraumgewinn bei weitem übersteigt.
Die Idee ist hier nicht sinnvoll. Solche Systeme sind etwas für elegante Kleiderschränke oder große Sideboards, nicht für Oberschränkchen.


Immernoch lauter Spezialisten hier

Grüße,
Jens
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine kleine Problemküche

Spielverderber:-X.
Der hauptsächliche "Platzverlust" spielt sich oben ab, is also irrelevant.
Unten sind es ca. 4 cm...

Und ich denke mal, hier ginge es nicht hauptsächlich um logische
Argumente, hier geht es um einen Kundenwunsch...
vielleicht hauptsächlich entstanden aus
*WOW*...*geil*, *gefällt mir*
...
der ggf. mit Sachargumenten unterfüttert wird.

Sprich...
es durchzudenken ist kein Fehler an sich.

Ich hab mir angewöhnt, zuerst auch mal die "verrücktesten" Gedanken der Kunden ernst zu nehmen und ein "geht nicht" nehme ich erst sehr spät in den Mund.
Zur Beratung gehört dann natürlich das Für und Wider.... aber speziell das "Wider" sollte nicht gleich am Anfang stehen.

Samy
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
AW: Meine kleine Problemküche

nein, durchdenken kann man so dies und das. Solange man diese-im übrigen exorbitant teuren und empfindlichen, für Oberschränke viel zu langsam arbeitenden-Mechaniken da läßt, wo sie einen gewissen Sinn machen: Bei hocheleganten Möbeln, deren Front ohne Tiefensprünge ausgefürt werden soll. Das erreicht man bei Küchenoberschränken auch anders. Wenn diese obskure Schrankvormkopf-Lösung denn unbedingt sein soll, könnte man eher eine Fneuklappe mit einem zus. Pneumatik-Zylinder so gestalten, daß sie sich gegen die Schwerkraft schließt.

Lauter renitente Spezialisten hier....

;D

Jens
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine kleine Problemküche

könnte man eher eine Fneuklappe mit einem zus. Pneumatik-Zylinder so gestalten, daß sie sich gegen die Schwerkraft schließt.

Lauter renitente Spezialisten hier....

;D

Jens

:w00t: Jens !...
also ich neige ja schon zu Experimenten...
aber DAS wär jetzt mir zu heftig als Versuch.
Samy
Exorbi..?? dingens .. teuer stimmt allerdings
...
renitent auch:knuppel:
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine kleine Problemküche

Namd Ihr zwei.

Ihr seid ein gutes Team.

Die Idee (scshräge Oberschränke, Erinnerungen an Flugzeuge, Raumschiffe...) ist reizvoll, aber ich denke auch, hier ist das Kosten-Nutzenverältnis inklusive Bonus für spinnerte, fixe Idee und Unikat nicht gegeben.

Genauso, wie die runde Grundriss-Version.

Für beide Versionen ist meiner Meinung nach meine Küche zu klein. Das wirkt da alles nicht g'scheit.

Es tut trotzdem gut das alles mal durchgepielt zu haben und am Ende sagen zu können: ja, daran haben wir gedacht, haben es aber fallen lassen weil...

Ich überhöre keine Warnungen, im Gegenteil. Ich denke über jede einzelne nach (ignorieren kann ich sie ja am Ende immer noch :-) ).

Ich habe auch über die abgeschrägte Ecke nachgedacht. Wir hatten in unserer letzten Wohnung so einen 60-er Eckschrank, 30 tief, der über der Ecke an der Wand ins Eck ging.

Im untersten Fach haben die T-Dosen gestanden, ich bin an die ersten 20 cm dran gekommen, aber nicht bis in die Ecke. Das Fach oben drüber war noch mühsamer und ein Stuhl zum Hochklettern, war auch nur begrenzt hilfreich. Auf die Anrichte klettern war das erfolgreichste.

Bei der abgeschrägten Ecke habe ich den diagonal-Zugang. Der Stuhl als Kletterhilfe ist ausreichend. Auch komme ich besser an zumindest den vorderen Bereich des Schrankes in beiden unteren Etagen.

Ich gehe also mal wieder eine Runde in mich und denke darüber nach, wie für mich eine optisch ruhige Küche mit lauter kleinen Rafinessen und guten Ideen aussieht.

Und schon mal danke fürs Flausen ausreden.

neko
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
AW: Meine kleine Problemküche

Hallo Neko,
ich denke, die beste Möglichkeit zur Optimierung ist erstmal die maßliche: Niedriger Sockel , angepaßte AP-Höhe, wenn möglich mehr Tiefe, natürlich auch IM Unterschank und den Auszügen, die auch 4 statt 3 übereinander sein können. Mehr Tiefe unten ermöglicht wiederum mehr Tiefe bei den Oberschränken, die man für selten benutzte Dinge durchaus deckenhoch bauen kann.
Könnte man die beiden Hochschränke nicht zu 1 Block zusammenlegen? Ich finde den Zugang zur Küche so etwas eingeengt.
Ist die Arbeitsfläche sinnvoll organisiert? Wie gezeichnet, ist sie in mehrere kleinere Bereiche unterteilt. Ist das gewollt? Ich persönlich finde 1 zusammenhängenden Bereich mit mehr Breite besser.
Grüße,
Jens
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine kleine Problemküche

Hallo Mozart,

meine gedanken gehen auch wieder in die Richtung: irgendwo bei Plan A und Konzentration auf das Wesentliche und es sind halt die Sockelschubladen wieder im Gespräch - wahrscheinlich vollkommen überflüssige Platzgenerierung, aber wer weiss...?


Du meinst tiefer als 60? Hmmm... die kleine Mauer würde 70 hergeben, wie auf der anderen Seite auch. Allerdings wird es dann an der Stirnseite verflucht eng... da ist ja derzeit der 60-er und knappe 40-er, der schrumpft dann wahrscheinlich nochmal und weil die aktuelle Lösung auf Wangen und Abstände und sowas gepfiffen hat, seh ich da einen 30-er wachsen...

die man für selten benutzte Dinge durchaus deckenhoch bauen kann.

Ja, für: bis unter die Decke bauen ist Kletterhilfe für die oberen Fächer einkalkuliert und wird nicht als Malus betrahtet, eher als 'ist halt so, wems nicht passt, der muss halt mal wachsen oder sehr teure Mechaniken erfinden' - geht sicher auch, kann ich einbauen, wenn der Markt sowas hat ;-) )

Könnte man die beiden Hochschränke nicht zu 1 Block zusammenlegen? Ich finde den Zugang zur Küche so etwas eingeengt.

Da gibt es von Kerstin schon so einen Vorschlag, die beiden Hochschränke nebeneinander auf die linke Seite. Da sind dann KS/TKS und Backöfen aller Art nebeneinander und machen sich Temperaturkonkurrenz. Auch bei der Optik habe ich etwas Sorge, dass das alles dann sehr erschlagend wirkt, wie vor eine Wand gelaufen - aber ich rechne es wohl besser nochmal durch. Vielleicht auch mit Entfernung der rechten Wand?

Ist die Arbeitsfläche sinnvoll organisiert? Wie gezeichnet, ist sie in mehrere kleinere Bereiche unterteilt. Ist das gewollt? Ich persönlich finde 1 zusammenhängenden Bereich mit mehr Breite besser.

Gute Frage. Ich kann sie nicht beurteilen. Feststellung nach ca 15 Jahren gemeinsamen Zusammenlebens: Arbeitsflächen werden zugerümpelt. Was *da* alles rumsteht, wenn man nicht hin und wieder mal durchgreift. Derzeit ist es so organisiert: auf der einen darf ein bisserl was rumstehen (Brotkörbchen+Inhalt, Schneidebretter, inzwischen mit Korb an der Wand nicht-KS-Gemüse wie Tomaten und Zitronen).
Der direkte Bereich um die Kochzone hat aus Sicherheitsgründen frei zu bleiben (geschmolzenes Plastik ist tunlichst zu vermeiden!)
Danach kommt meine grosse Arbeitsfläche für alles.
Neben dem KS ist auf dem Weg zum Waschbecken auch eine kleine Ablagefläche hilfreich.

Ich denke, es sind viele Flächen, aber nicht zu viele, eher grosszügig viele.

Ich werde schon wieder abgeräumt... Fly-In in der Flugwerft Schleißheim... Wir fahren da mal rüber grosse (neue) Flugzeuge streicheln ;-)

Ach ja: ich habe da einen schwammigen Punkt, zu dem ich noch keine Lösung habe: Erreichbarkeit einiger Stauräume, insbesondere die grossen 60x60 Flächen über der Microwelle. Fach 1 sollte problemlos sein, ab Fach 2 wird es sicher spannend. Wir tauschen diesen Platz gegen einen Apotheker, da hatte ich a) nur 40 Breite und Auszug und b) Gitter, da konnte ich von unten schauen und dann tasten :-)

Ausserdem seht die freche Idee im Raum direkt über dem Heiss-Geräte-Fuhrpark die tiefen Teller zu lagern oder zumindest eine Öffnung zu haben um eine Art Wärmeschublade zu erschummeln.
Die Microwelle produziert auch viel Wärme besonders wenn Heissluft und Grill längere Zeit mitspielen durften, Einbau-PDF-Anleitung such ich raus (gibt es im Netz und auf irgendeiner meiner Festplatten) und hänge den Link mal dran - oder darf ich das ganze PDF einfach hier ins Forum schmeissen (copyright)? (weiss nicht so genau - aber um exakte Planungs-Daten zu haben ist es ja eigentlich nötig...)

neko
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine kleine Problemküche

Ich werde schon wieder abgeräumt... Fly-In in der Flugwerft Schleißheim... Wir fahren da mal rüber grosse (neue) Flugzeuge streicheln ;-)

neko
:w00t:, dann kommt sie wieder mit Cockpit-Ideen zurück:w00t:

Übrigens... die schräge Kisten-Geschichte liesse sich auch mit den allseits beliebten Rolläden lösen
S-Punkt
*duckundweg*;D
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben