Fertiggestellte Küche Meine kleine Problemküche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Meine kleine Problemküche

Ein bisschen was habe ich immerhin schon gelernt ;D

VG
Kerstin
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
Ihr seid grossartig!

Leute, Ihr seid grossartig!
Und im Team unschlagbar!
Und Euer Tempo ist atemberaubend.

Das musste jetzt mal gesag werden.

Jetzt geht mal anderen Bedürftigen helfen. Ich bin ja nicht allein hier (habe schon ein ganz schlechtes Gewissen irgendwas um die 10 Leute 3 Tage dauerbeschäftigt zu haben).

Ich habe hier ein paar wundervolle Ideen bekommen, die muss ich erst mal auf Zeichnung (Papier kann man ja nicht dazu sagen) bringen.

Nachdem ich heute und morgen familiär ausgebucht bin (ja, das geht auch bei 2 Personen) und ab Montag wieder regulär arbeiten muss, wird es ein paar Tage dauern.

Und dann bekommt Ihr eine Traumküche, auf die dürft Ihr neidisch sein - oder dran verbessern!! versprochen! >:( Da werdet Ihr ganz viele Ideen wieder finden und vielleicht noch die in oder andere neue Idee.

Ach ja, danach gehts in die 2. Runde - Elektrogeräte. Das ist dann eher ein: $Liste - wer kennt ein Gerät, was das erfüllt.

Die 3. Runde sind dann wichtige Kleinigkeiten wie Licht, Steckdosen, Rückwände, Ablageregale und Zubehör.

Runde 4: mal ein paar Leuten auf den Zahn fühlen gehen, die dann immer noch behaupten, sie könnten das bauen.

Runde5: ja logo... dann wird Dreck gemacht!

neko
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine kleine Problemküche

Wenn zuletzt das Gerät noch schön auf Kipp einen Spalt offen stehen gelassen wird, kann ich mir jedenfalls ungefähr vorstellen, wie eure Arbeitsplatte aussieht.

Verglichen mit Deinem Horrorszenario hier erfreulich gut: Metallblende.

Ich nehms mal mit.

Zum Thema warten (das lässt sich auf andere Dinge auch übertragen):
http://www.wdr5.de/fileadmin/user_u...09/01/Manuskripte/ms090123SPWarteschlange.pdf
http://www.medkomm.de/info-praxisteam_new/2007/05/4.pdf

Interessant ist die Checkliste und da der Punkt: Wartezeit kennen.

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Meine kleine Problemküche

Hallo Sam,
hier:
11984d1245947877-meine-kleine-problemkueche-web_p5040053.jpg


VG
Kerstin
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine kleine Problemküche

Hi,

Steht ja auch in der Bedienungsanleitung. :p

Aber Du weisst doch: (Bedienungs)Anleitungen sind nur was für Frauen und die haben dazu noch keinerlei technisches Verständnis...
:rolleyes: *crazy* :unfair: :-X ;-) :p

Wer jetzt glaubt, ich hätte da einen Chauvi - stimmt nicht. Wenn man ihm mit sachlichen, vernünftigen und logischen Argumenten kommt, ist das alles kein Problem...

Und wehe jetzt kommt wer und sagt was gegen Frauen und Logik! ;-)

Jetzt aber los - Ausflug.

neko
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Meine kleine Problemküche

Zumindest habe ich mir die Wartezimmerregeln aufmerksam durchgelesen und gebe den Punkt an dich. Aber ein Spiel dauert 90 Minuten und bis dahin heisst es...

... mal abwarten. ;-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Meine kleine Problemküche

Komisch, auch mein Mann meinte (trotz männlicher Gene) immer, das Geschirr würde schneller trocknen, wenn er den GSP öffnet. Konnte ihn erst vor kurzem umerziehen. :( Und meine Nachbarn machten es bisher ganz genauso (deren AP ist von IKEA ohne Metallblende) sieht auch schon dementsprechend grausam aus. *crazy*

ERGO: GSP piepst.

->> Warten, 30 Min ca. oder, falls Ihr wegmüsst:

->> Gerät kurz öffnen und ausschalten. Klappe wieder zu.

Und auf jeden Fall einen vollintegrierten GSP nehmen, wegen der Optik. Wir haben so einen schon seit 10 Jahren, jetzt auch in der neuen Küche, und noch nie die sichtbare Bedienblende vermisst.

Viele Grüße, Ulla
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine kleine Problemküche

Moin,

ich habe viel 'gemalt'. Ein paar (wichtige?) Details sind noch offen.

Das Thma SpüMa aufreissen und umerziehen ist in Arbeit.
Infotafeln streichen wegen Optik bin ich noch nicht von überzeugt.

Aber hier mal eine Ladung Bilder.

Besonderheiten: (ob man die mit dem Alno -Planer nachstellen kann, habe ich nicht probiert)
- Schräge Oberschränke (Idee: wie wäre es in einer Kugel zu kochen, oder in einem Cockpit? - da sind viele Hebelchen und Lämpchen direkt über dem Piloten an der Decke...)

- Unter der Kochstelle 75?80? tiefer Auszug. (Idee von Euch übernommen, ich hoffe, es ist am Ende nicht unhandlich tief)

- Domino Gas-Induktion (Induktion rechts)

- in die Arbeitsfläche eingelassene Steinplatten rechts und links vom Kochfeld (gibts rausnehmbar mit Metallwanne)


Zugrunde gelegte Höhen und Tiefen:
- Arbeitshöhe 93cm - ist noch auf 90, weil ich vergessen habe eine Arbeitsplatte drüber zu legen (da will ich Rundung an der Kochstelle mal noch ausprobieren/sehen)

- Sockel : 8cm geht von den 90 bzw. 93 cm immer noch ab (Also Korpushöhe wäre dann irgendwas um die 80 cm) - Sockelhöhe zu hoch gegriffen Lieber nur 5 cm?

- Spülenseite 70 tief, da sind teilweise Rohre dahinter.

- schräge Ober-Schränke von 30->50cm Tiefe und 50cm-Zielkante auf 190cm überm Boden (Mein Mann ist 185 hoch) - oder doch bisserl mehr kalkulieren?

- meine persönliche (Wohlfühl)Reichweite nach oben (bzw. Körperspannung, das wird bei schrägen bisserl weniger) geht bis gut ca 200cm (gemessen mit dem Zollstock).

- Deckenabschluss: ich habe 10cm Montagespielraum oben zur Decke kalkuliert - verblenden oder den oberen Schrank bis ganz hoch ziehen (siehe Überlegungen zur Öffnungsmechanik), weil wirklich gut zu putzen ist das nicht.

Öffnungsmechanik:
- sofern möglich dachte ich bei den schrägen Hängeschrängen an etwas, was nach oben geht, aber wenn möglich den Schrankzugang darüber nicht blockiert (Klappe). Aber da bin ich für Vorschläge offen.

- obere (gerade) Schränke: Schiebetüren (wegen Deckenkollision). Wenn ich da oben dran muss, muss ich so oder so klettern, da isses dann wurscht.

Und jetzt ein Rundumgang von links nach rechts:
- 60-er Hochschrank mit Backofen, Kombimicrowelle. Unter dem Backofen einen Auszug, damit der Ofen nicht gar so tief steht, das sieht *doof* aus ;-) Oben drüber Auszüge, gerne hinter einer Klappe, weil flexibler (Vorratsschrank-Modell, Platte mit evtl. (Minimal)Reling auf Auszugschiene hinter Schranktür)

- 100cm Auszüge

- 60cm Auszüge, aber tiefer (75 - 80? meine Messungen sagen, da ist bis 85cm messbare Tiefe - was sagt der Fachmann wie viel vertretbar ist?)
Noch ungeklärt:

- 40cm Schubladen/Auszüge für div. Kleinkram

- 60-er Klappe mit LeMans in der Ecke (bitte keine Diskussionen über Tote Ecken!) - Wegen der Klappe habe ich bei den LeMans kein rechtes Gefühl, wie gross die sein muss, alles, was hier 'gespart' werden kann, geht zugunsten des Schubsystems links. Besonderheit: unteren LeMans ca 15 cm über der Bodenplatte (derzeit zum Rondell 12.5) - der Rest ähnlich zum aktuellen Stand. Das ist ein 70 hoher Unterschrank mit Halbrondell Gitter. - es wird also nach oben evtl. etwas luftiger.

- ca 20cm Nischen-Auszug für Brettchen, Backbleche... Topfdeckel? Der Obere Teil muss eventuell geschlossen bleiben/werden (eingezeichnet) weil das Spülbecken da noch sein 2. Kleinbecken hat. Ja ich habe den beiden Schränken gerade einen Teil ihrer Stützwand geklaut. ebenfalls erst mal grosszügig ignoriert: Wasseranschluss - aber das ist 70 tief, dann kommt das hinter den Auszug. Den kann man ja gut rausnehmen, wenn es mal sein soll.

- 60cm Müllauszug unten Müll mit SoftTouch (ohne Elktronachhilfe), drüber Auszugsschiene für Putzmittel. Eventuell auch als (Sockel)Auszug unten drunter - abhängig von Installationshöhen div. Abflüsse und Anschlüsse, die da rumkullern.

- 60cm SpüMa - Mit sichtbarer Anzeige was sie gerade treibt (nennt mich einen Kontroll-Freak)

- 60cm Hochschrank (70 tief!) mit Familienjumbo-Kühler und kleiner TK (ca 3 Schubfächer). Die Rechnung geht nicht 100% auf, der neue wird höher als der Alte. Mal schauen, zu wessen Gunsten das dann geht.

Oberschränke:
- 100cm Schräg von 30-50cm Tiefe 55 Höhe, Aufsatz 50 tief, 30/35 - halt was noch über ist Höhe

- 80-60-80 gleiche Stapelung wie links - eigentlich nur der Symmetrie wegen, die einselnen Breiten sind verhandelbar.

Ungeklärt:
- Griffe (ich wünsche mir aber Reling-Griffe über die man auch mal Handtücher hängen kann :-) )

- Öffnungsmechanismen der Hägeschränke und darüber befindlicher Aufsätze (beeinflusst breite der entsprechenden Teile) - Fachmann-Meinung?

- genaue Höhe der Auszüge - die sind frei Schnauze und auch in ihrer Anzahl nur da eingezeichnet, damit da ein paar Striche sind. Beeinflussen Höhe von Backofen und Rest, sowie Optik.

- Wichtige Kleinigkeiten wie
* Licht - ich wünsche mir Licht unter allen Arbeitsflächen und vom oben links kommend einen Spot auf die Fläche vor dem Fenster. Ich denke auch gerne über eine Spott-Schiene (der SpoTT ist Absicht) über dem Fenster selbst nach.
* Steckdosen - rechts neben dem Fenster vermisse ich sie sehr. Neben/hinter dem Backofenhochschrank die muss umelegt werden (da ist derzeit eine waagerechte 2-fach-Dose in 15cm Abstand zum 40-erApotheker)

Fronten:
ich weiss, da gehört jetzt was luftiges in Lack und Glas und Chrom hin: Magnolien-Glanzlack, Oberschränke mit Glas, von innen beleuchtet... :-)

Ich würde sagen: Kompromiss zur Pflegbarkeit: Milchglas, matte Fronten gerne Magnolienweiss oder Vanille. Allein schon wegen Gewicht und tatsächlich auch Wuchtigkeit.

Kontrastfarbe: ich liebäugele mit Holz-Dekor (Birne sieht geil aus!)

Hab ich was vergessen?

Interessant ist jetzt:
* Machbarkeit
* Bedenken?
* Meinungen
* Vorschläge für noch nicht entschiedene Komponenten

neko
 

Anhänge

  • nekos_kueche_v5_finale1_links.jpg
    nekos_kueche_v5_finale1_links.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 219
  • nekos_kueche_v5_finale1_oben.jpg
    nekos_kueche_v5_finale1_oben.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 706
  • nekos_kueche_v5_finale1_rechts.jpg
    nekos_kueche_v5_finale1_rechts.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 354
  • nekos_kueche_v5_finale1_vornelinks.jpg
    nekos_kueche_v5_finale1_vornelinks.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 220
  • nekos_kueche_v5_finale1_vornerechts.jpg
    nekos_kueche_v5_finale1_vornerechts.jpg
    41 KB · Aufrufe: 242

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine kleine Problemküche

Ich vergass:

Abstand Arbeitsplatte Unterkante Oberschränke -wieviel empfiehl der Fachmann?

und ebenfalls nicht geklärt: bleibt der Fliesenspiegel oder bleibt er nicht oder nur teilweise. Hat komische Masse: 80cm Unterkante 137cm Oberkante.

Und nochwas, der Geräteschrank: zugunsten der Temperaturentwicklung 70 tief und 10 cm von der Wand in den Raum rücken?

Notiz: die DAH sieht komisch aus, ich glaube, ich habe sie vergessen zu drehen...
neko
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Meine kleine Problemküche

Tja, Neko, was soll ich sagen. Mir fehlt ein wenig die Spucke, weil das so gar nicht mein Stil ist. Habe ja schon oben geschrieben, dass bei mir die Herdecke rausfliegen würde.

Und, ob es solche Hängeschränke gibt und ob man dann nicht das Gefühl bekommt, der Himmel fällt einem auf den Kopf ??????:rolleyes:

Bei so einigen Schränken wird es auf Schreinerarbeit hinauslaufen. Auch bei deinen Vorstellungen von Sockel -/Korpushöhen. Ich halte nachwievor 8 cm als Minimum für richtig. Allerdings sind 80er bis 82er Korpusse keine Standardmaße. Ich kenne 78 und dann wieder die Maxikorpusse bei Nobilia mit wohl 86 cm. Die gibt es aber wohl nicht als alle Schranktypen .. also Schreiner ;-)

Zum Abstand APL - Unterkante Hängeschränke. Bei mir ist er 58 cm und ich möchte auch keinen cm weniger haben. Vorteil: Das, was auch unter Hängeschränken auf der APL steht, kann in aller Regel auch dort bedient werden. Bei deinem Fliesenspiegel .. 80 bis 137 cm, bei mir wäre er fällig. Meiner mußte auch weichen.

VG
Kerstin
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine kleine Problemküche

Hi Kerstin,

...weil das so gar nicht mein Stil ist...

Trotzdem danke fürs ehrlich drauf schauen.

Und, ob es solche Hängeschränke gibt und ob man dann nicht das Gefühl bekommt, der Himmel fällt einem auf den Kopf ??????:rolleyes:

Ja, die Bedenken schweben hier auch im Raum. Ich versuche gerde durch viele Simulationen ein möglichst realistisches Gefühl dafür zu bekommen um diese Frage (für mich) zu klären. Ich denke auch, dass dann sehr viel an den verwendeten Fronten und Materialien hängt.

Bei so einigen Schränken wird es auf Schreinerarbeit hinauslaufen.

Zumindest wenn ich bei den versch. Massen nicht bereit bin den ein oder anderen Zentimeter zu schieben... Da schließe ich mich deiner Meinung voll an. Kommentar vorhin von schräg hinter mir: 'Du willst auch ausrobieren, wieviel Geld man für eine Küche ausgeben kann?' Ich denke, wegen 2 cm werde ich *keinen* Aufstand machen.

Auch die schrägen Oberschränke habe ich schon in einem Küchenstudio gesehen (genaue Masse habe ich hier aber noch nicht rausgesucht) - die Idee ist also nicht komplett von mir, ich habe sie nur meinen 'Visionen' etwas angepasst. Eventuell tatsächlich Schreiner-Arbeit. Schmale Schänke oben drauf könnte Standard sein.

Zum Abstand APL - Unterkante Hängeschränke. Bei mir ist er 58 cm und ich möchte auch keinen cm weniger haben.

Ahja. Ich habe bei mir nachgemessen und bn auf 47/48 gekommen (da ist noch so eine dumme Blende, die die Genauigkeit etwas behindert). Ich dachte mir schon, dass das vielleicht etwas knapp ist. Die kommt durch die Oberkante vom Fliesenspiegel zustande denke ich.

Bei deinem Fliesenspiegel .. 80 bis 137 cm, bei mir wäre er fällig. Meiner mußte auch weichen.

Ich schau gerade durch lechner-ag.de (sammy hatte die irgendwo mal in die Runde geschmissen). Das macht richtig Laune die neuen Teile raus zu nehmen und gegen z.B. dieses Lila Glasprint-Zeugs zu ersetzen oder eine Arbeitsplatte in Eisoptik in Betracht zu ziehen... *träum* (die Eisplatte ist dort nicht ausgestellt, die hat meine Phantasie erfunden).

Was sagen denn unsere Schreiner zum Thema stückeln? Standard-Bauteile vom Band kaufen und die 'fehlenden' vom Schreiner bauen zu lassen? Geht das mit den Fronten gut oder wird das ein Drama (wg. einheitlich)? Oder Variante: Korpus soweit möglich vom Massenmarkt und Fronten und fehlende Korpusse(?) und alle Fronten dann vom Schreiner?

neko
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine kleine Problemküche

Was sagen denn unsere Schreiner zum Thema stückeln? Standard-Bauteile vom Band kaufen und die 'fehlenden' vom Schreiner bauen zu lassen? Geht das mit den Fronten gut oder wird das ein Drama (wg. einheitlich)? Oder Variante: Korpus soweit möglich vom Massenmarkt und Fronten und fehlende Korpusse(?) und alle Fronten dann vom Schreiner?

neko
Blödsinn
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine kleine Problemküche

Neko, sei mir bitte nicht böse, aber

Ich bin Dir nicht böse. Solche Widersprüche zeigen an, dass irgendwas an der Argumentationslinie faul ist -> drüber nachdenken, ob das wirkliche Problem woanders liegt und die ganzen Argumente nur vorgeschoben sind.

Ich glaube, ich bin ein Kontroll-Mensch in dieser Hinsicht. Meine Microwelle hat eine Uhr, meine WaMa keine und ich vermisse sie etwas, mein Backofen auch nicht aber der Kurzzeitwecker klebt gleich daneben an der Wand...

Und mein kleiner Minibackofen hat jetzt eine und ich liebe sie...

Klingt mir alles nach Kontroll-Freak auf niedriger Stufe.

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Meine kleine Problemküche

Hallo Neko,
um die Übersicht zu wahren, stelle ich hier mal die bisher so angedachten Varianten in Form ihrer Grundrisse zusammen. Das vereinfacht es, mal so die Unterschiede zu betrachten.

VARIANTE 1 von Kerstin
11975d1245945040-meine-kleine-problemkueche-mucneco_20090623_variante1_grundriss.jpg


Variante I von neko:
11991d1245948225-meine-kleine-problemkueche-nekos-kueche-v1-rechts.jpg


VARIANTE 2 von Kerstin (mit 40 cm Schräge)
11999d1245951142-meine-kleine-problemkueche-kf_neko_20090625_variante2_grundriss.jpg


Variante II von Neko
12005d1245954689-meine-kleine-problemkueche-nekos_kueche_v2_oben.jpg


Variante A von Samy
12037d1245997213-meine-kleine-problemkueche-kfo-neko-99.jpg


Variante 3 von Kerstin (beide Hochschränke links und 40er Schräge)
12043d1245997256-meine-kleine-problemkueche-kf_neko_20090626_variante3_grundriss.jpg


Variante III von neko
12056d1246005642-meine-kleine-problemkueche-kocharena.jpg


Variante B von Samy
12070d1246014356-meine-kleine-problemkueche-kfo-neko-88.jpg


Variante 4 von Kerstin (beide Hochschränke links, aber 60er Schräge)
12096d1246051932-meine-kleine-problemkueche-kf_neko_20090626_variante4_grundriss.jpg



Variante IV von Neko .. jetzt die spacige Version mit Hängeschränken, die nach oben tiefer werden:
12149d1246185452-meine-kleine-problemkueche-nekos_kueche_v5_finale1_oben.jpg


Sollten noch weitere Varianten entstehen, dann werde ich den Grundriss hier jeweils mit reinlinken. Dann hat man immer die komplette Übersicht an einer Stelle.

VG
Kerstin
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Meine kleine Problemküche

Im Dan-Küchenladen in München (Theresienwiese) habe ich solche schrägen Oberschränke mal gesehen, mit satinierten Glastüren und irgendwie nach oben zu öffnen (klar ;-)). Die fand ich eigentlich auch ganz schick; war aber eine lange Zeile. Aber einen abgeschrägten Kochbereich dazu kann ich mir nicht so gut vorstellen.

LG, Menorca
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine kleine Problemküche

Im Dan-Küchenladen in München (Theresienwiese) habe ich solche schrägen Oberschränke mal gesehen

Hallo Menorca,

ja, da habe ich sie auch in Natura gesehen, bzw. in einem (Dan)Katalog. Allerdings weiss ich nicht mehr, welches Verhältnis die da hatten (unten 30 aber oben???) Also habe ich sie mir so 'gebaut' wie sie für mich gut wirkten.

Kerstin: danke. Mir ist gerade die Idee von Samy noch einmal ins Auge gesprungen :-) Wenn ich meine Variante durchgerechnet habe, versuche ich sie mal mit Samys Variante zu kreuzen. (Mendel würde sich im Grabe rumdrehen...)

neko
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine kleine Problemküche

Kerstin: danke. Mir ist gerade die Idee von Samy noch einmal ins Auge gesprungen :-) Wenn ich meine Variante durchgerechnet habe, versuche ich sie mal mit Samys Variante zu kreuzen. (Mendel würde sich im Grabe rumdrehen...)

neko
DAS is keine Variante... ich wollts nur mal gesehen haben;-)
Samy
hies der nich Mendelson??
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben