Fertiggestellte Küche Meine kleine Problemküche

AW: Meine kleine Problemküche

irgendwie muss man gar nicht sooo viel planen....
das Beschäftigen an sich... und ab und an ein kleiner *Schubs* zur rechten Zeit...
N8 zusammen
Samy
 
AW: Meine kleine Problemküche

....dann kann ich ja diese peinlichen Fotos meiner Schrank- und Kellerinhalte wieder rausnehmen - oder braucht die noch jemand?

neko
 
AW: Meine kleine Problemküche

Neko,
die wären doch so schönes Demonstrationsmaterial ;-) ... bitte aber mal das Foto vom Apotheker auf jeden Fall drin lassen. Das kann man immer mal gut als Beweis brauchen.

VG
Kerstin
 
AW: Meine kleine Problemküche

Hi,

Während ich mich nochmal mit dem Inhalt und der Position der Teile in meiner Küche beschäftige, würde ich Eure Meinung zu einem ganz anderen Thema hören:

Farbe/Material.

Der Boden ist uneben. Das sind ganz charmante, mediterran anmutende rote Fliesen (Feinsteinzeug, keine Ahnung). Die Farben wechseln, wie abgenutzt oder mal zu lange im Brennofen gewesen. Für echte Materialfehler wiederholt sich das 'Muster' zu oft.

Ich liefere da gerne auch noch ein Bild, wenn es auf den Ambiente-Fotos nicht recht raus kommt.

Der derzeit vorhandene Fliesenspiegel wird - primär weil unpraktisch in Position und Ausmassen - verschwinden müssen.

Dass das Ringsrum sehr holzlastig ist, ist sicher nicht zu übersehen. Ich finde das hart an der Grenze, in einigen Bereichen haben wir auch schon Holz rückgebaut.

Wenn ich jetzt sage Creme oder Magnolienfarben mit Holzdekor an den Seiten, verdreht hier sicher 2/3 der Anwesenden die Augen :p - vielleicht sogar zu Recht?

Lichtsituation: das Fenster ist Ost-Nord-Ostlage. Deswegen sollte die Farbe den Raum nicht deutlich dunkler machen (schwarz in schwarz kommt also nicht in Frage). Via Spiegelungen der Nachbarhäuser kommen ganz lustige Lichteffekte morgens und auch Abends zu Stande - die sind aber nicht vorhersagbar, eher Zufall.

Zu vergeben sind: die Küchenmöbel, die APL, der Ersatz für den Fliesenspiegel.

Meinungen? Oder doch weiss, helle APL und an die Wand einen Spiegel?

neko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine kleine Problemküche

Hallo Susanne,

dann wirf' wenigstens den Plastiktortenring weg ;-).

Jaja, der wandert in die Kiste im Keller...

Wie sollten denn Familien mit 2 oder 3 Kindern in Eurem kleinen Essbereich sitzen, ohne dass sämtliche Durchgänge behindert sind?

Ich vermute 2 Dinge:
1. Keine bombastische Skihütten-Sitzecke - das würde da einiges bringen - deswegen kann man auch ganz schlecht mit der Küche an diesem Bereich knabbern - vielleicht brauchen wir ihn ja mal.
2. Wenn alle am Tisch sitzen wird nicht ständig hochgesprungen und irgendwo rumgereannt. In einer ordentlichen Familie [TM] vergisst man nichts auf den Tisch zu stellen und muss somit auch nicht... *crazy*

Ob Architekten an mehr denken, als an die Preise, die sie mit sowas gewinnen (die gesamte Anlage ist tatsächlich preisgekrönt, allerdings ging es da glaube ich weniger um die Innenaufteilung, als mehr um die allgemeine Anlage, Preis-Leistungs-Qualität und sowas) weiss ich auch nicht. Habe da aber so meine Zweifel (geschädigt).

Wobei ich dieses Splitlevel immer wieder sehr anregend finde.

neko
 
AW: Meine kleine Problemküche

front schwarz hochglanz, APL weisses leder, griffe chrom
??????:w00t::w00t:
shit... ich hab von meinem traumporsche geträumt:-[
 
AW: Meine kleine Problemküche

Namd an alle, die das lesen.

Ich habe nachgedacht, was ich von meiner Küche will und warum das hier alles so schwierig ist.

Vielleicht wäre es leichter, 15.000€ zu nehmen, einem bel. Küchenstudio zusammen mit meinem Wohnungsschlüssel und dem Grundriss zu übergeben und zu sagen: 'Ich komme in 8 Wochen aus meinem Urlaub wieder, stellen Sie mir bis dahin eine Küche hin!'

Stressfreier wäre es sicher und der Spott meines Mannes (Ah! Du planst schon wieder Küche...) wäre Geschichte.

Deswegen: warum ist das alles so schwierig?

Küche kauft man und dann:

* Korpus: stabil, gut dimensioniert und bleibt für die Ewigkeit. Da muss man nie wieder was ändern (deswegen ist die Aufteilung so wichtig!) Und wenn doch, dann nur morsches Material austauschen.

* Fronten: zeitlos aber wenn sie kaput oder unmodern sind, kann man an Tausch denken - einfach zu tauschen (ggf auch mal mit low budget und Eigeninitiative).

* Scharniere&Co: bei Bedarf jeder Zeit erneuerbar (z.B. weil ausgeleiert oder neue Technik). Grundlegende Änderungen nicht allzu oft möglich (weil geschraubt und irreversible Schäden im Korpus)

* Einbaugeräte (elektro, Spüle...) bei Bedarf austauschbar (z.B. weil kaputt, entspricht nicht mehr der Norm, hat FeatureX noch nicht...).

* APL: zeitlos, will man nicht tauschen weil teuer aber: tauschbar, nur nicht allzu bald wieder (was zeitloses wählen wie Stein oder Kunststein, ich tendiere zu letzterem, weil ich glaube, dass das die Zukunft ist: =Stein, aber weicher, pflegeleichter, weniger zerstörerisch)

* Rückwände: zeitlos, will man nicht tauschen weil teuer aber: tauschbar.

Ich glaube, das ist der Grund, warum ich hier so einen Eiertanz veranstneue. Keine Fachkompetenz gepaart mit hohen Zielen.

*seufz* normaler Weise bezeichne ich sowas als 'Kunde' und nicht als neko.
:-\

neko
 
AW: Meine kleine Problemküche

Weisst Neko...
genau DAS unterscheidet Dich von Kunde...
Du willst lieber Partner sein im Entstehen DEINER Küche.
Das ist etwas was ich oft bei meinen zuerst-"Kunden" animiere, manchmal geradezu fordere... bringt Euch ein, es ist EURE Küche.
O.K., mich kostet das Zeit und Nerven, aber manchmal ist das Ergebnis dann alle Mühe wert und es darf sich Baby nennen...

In diesem Forum hier versuche ich, das unabhängig davon zu tun, ob ich das Baby selbst zur Welt bring..., was manchmal dazu führt, dass ich als Spinner (eine Ehre) abgetan werde, aber ich glaube inzwischen, DU verstehst das.
Weswegen Du auch eine Küche bekommen wirst, die dann DEINE ist.
*winke*
Samy
der hofft, Neko macht weiter wie sie angefangen hat
 
AW: Meine kleine Problemküche

Tjaja, ich weiß, was du meinst!
Es ist halt so schwierig, weil das Geld auch nicht an Bäumen wächst und 15000 bzw. 20000 Euro sind auch ne Menge Schotter!!!!! Da will man nichts falsch machen. Wenn man es in die Jahre hochrechnet, die eine Küche dann auch in Funktion sein sollte, ist es ja eigentlich auch wieder ok, aber weiß ich, ob die Front auch wirklich 15 oder 20 Jahre hält? Oder oder oder????

Alles sehr schwierig... Ich hab auch total die Angst, dass ich mich falsch entscheide...

Wünsch dir alles gute und weiterhin viel Spaß bei deiner Entscheidung...
 
AW: Meine kleine Problemküche

Namd an die Fachleute,

mal eine Frage - Ich packe es hier rein und nicht in einen neuen Thread, weil... ist so.

Ich habe im Poggenpohl -Katalog diese Schienen in den Rückwänden gesehen, in die sie versch. Dinge einhängen. Das sieht aus, wie eine Alu(?)Schiene.

Jetzt die Frage: kann jemand was dazu sagen? (Qualität, Wartbarkeit, Einbaubarkeit...).

Sehe ich das richtig, dass diese Schiene den netten Nebeneffekt hat, dass sie die (nötige?) Dehnungsfuge für die Rückwand 'ersetzt' bzw. gibt? Weil: Ist eine Unterbrechung der Fläche.

Ich gehe davon aus, dass bei einem 50x2m langem Glas oder Kunststein eine Dehnungsfuge irgendeiner Art sinnvoll ist - egal ob horizontal oder vertikal.

Ich werde zusehen, das sich mir dieses Schienensystem mal in Natura ansehe, aber ich finde es so berauschend schlicht und dezent. (könnte auch ein DekorDetail sein, von der Optik her)

neko
 
AW: Meine kleine Problemküche

Gibt es daran grundsätzlich etwas auszusetzen? Habe ich etwas übersehen? Außer der Tatsache, dass das nicht die normale 4-eck-Kastenform ist?:

(Blau: Variationsmöglichkeiten):

neko
 

Anhänge

  • kuechen_skizze_001.jpg
    kuechen_skizze_001.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine kleine Problemküche

Harmonie. Runde Formen. Keine funktionalen Aspekte.

Lotto: ich habe diesen Sa nicht mal gespielt. :-[ War denn eine nennenswerte Summe im Jackpot?

Aber das mit dem Lottogewinn gibt mir dann jetzt doch zu denken.
Ist ein bisserl Kurve denn *so* schwer zu bauen?

neko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine kleine Problemküche

Anmerkung: doch, ein funktionaler Aspekt:
Links, der Hochschrank ist auf 70 vorgezogen und der Schwung führt die Linie wieder auf 60 zurück,
- damit die Kochstelle großzügig in der Breite bleibt und nicht zum Loch verkommt
- und die Auswirkungen auf den Rest sich in Grenzen halten
- und das ganze keine wilde Wellenform wird.

neko
 
AW: Meine kleine Problemküche

eine runde im Vergleich zu einer geraden Tür würde ich den Aufwand auf (je nach Material )in nicht industrieller Fertigung mindestens 20:1 ansetzen.
Wenn die Korpusvorderkanten dann auch rund sein müssten...
Es hätte einen ordentlichen Lottogewinn nötig...

An einer Küche würde ich mal sagen... 100 Std die diversen Rund-arbeiten... = Mehrpreis runde 4,5 Kiloteuronen, vernünftige Machbarkeit vorausgesetzt. Dazu kämen recht hohe Materialpreise, Priese fürs Schablonenmaterial... sicher noch mal paar Hunderter.

Machbar ist Vieles... Frage ist ob sinvoll und bezahlbar
Samy
 
AW: Meine kleine Problemküche

Namd Sam,

*nick* danke für die klare Ansage.

Nachdem ich keinen Lottogewinn auf meinem Konto verstecke, werde ich mich wohl mit 4eckig bescheiden ;-)

Danke
neko
 
AW: Meine kleine Problemküche

Du kannst ähnlich Wirkung auch mit Ecken erzielen... 30 Grad , 45 Grad oder frei. Das macht innerhalb dann notwendiger handwerklicher Fertigung eher Kleinbeträge aus.

Ich halte den Entwurf im Übrigen für unanständig :-P ;D
*winke*
S-Punkt
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben