Fertig mit Bildern Lagerhalle wird zur Wohnung

und wo kommt auf einmal ein Stahlträger her? Das ist neu, wo soll der sein?

Der Stahlträger ist quasi am Ende der Küche. Da wo jetzt das tote Eck ist. Ist aber unrelevant weil der in einer Rigips Wand verschwindet... Ich mich entschieden, trotz Chaos, ein paar Bilder der Halle einzustellen.... Dann könnt ihr es euch besser vorstellen. Hier die Bilder vom Stahlträger

zu deiner #37.

Planoben 110cm Abstand und unter nur 100cm macht keinen Sinn, Es müsste umgekehrt sein.

Hab ich schon geändert. Hatte das falsche Foto angehängt. Sorry.

Ich weiss nicht, warum du auf diese Kaffeemaschinennische so fixierst bist, denn so ist die Planung unpraktisch, Hauptsache, die Kaffeemaschine ist am rechten Platz. Wie oft trinkt ihr denn am Tag Kaffee und

wie oft geht man an den Kühlschrank?

Also ich werde da in Zukunft wohnen und arbeiten. Daher wahrscheinlich schon oft an die Kaffeemaschine. Aber klar, an den Kühlschrank geht es schon öfters. Danke für diesen Gedankengang. Ich habs jetzt aber nochmal umgedreht. So ist es besser oder?
Ich bin ja offen für alle Verbesserungen. :-)
Mir gings jetzt nur mal ums grobe. Der Feinschliff kommt ja jetzt erst. :-)


Es ist ideal, wenn ein KS in ca 1-1.5m Entfernung zur Spüle steht. In deiner Planung ist der KS ca 3.5m von der Spüle weg, damit wirst du auf die Dauer nicht glücklich werden. Wenn ich das auf meine Küche beziehe, wäre der KS schon etwas ausserhalb der Küche, also nach der Säule.

Deine Hauptarbeitsfläche soll wo sein?

Ich denke die Hauptarbeitsfläche wird dann jetzt auf der Insel sein. Deswegen auch die Frage ob man sie auf 2,30 meter ziehen kann und dann hätte man noch circa 80cm Durchgang an der Fensterseite....

Bist du Rechts- oder Linkshänder?

Ich bin Linkshänder mein Hand Rechtshänder. Wir nutzen beide die Küche gleich stark...

Hoffe das war ok so zu antworten. :-)
 

Anhänge

  • Ansicht KS 2.jpg
    Ansicht KS 2.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 224
  • Küche maß.jpg
    Küche maß.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 222
  • 01cbc58a2c64c879ba8710f2342149318d3abcd22e.jpg
    01cbc58a2c64c879ba8710f2342149318d3abcd22e.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 209
  • 011b836438757c2cde8177084ecebc33ab54e3a714.jpg
    011b836438757c2cde8177084ecebc33ab54e3a714.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 233
  • 0157f748d4211ec3f9203923572b485ceba8c7b720.jpg
    0157f748d4211ec3f9203923572b485ceba8c7b720.jpg
    134 KB · Aufrufe: 225
Also ich würde den SBS vorne lassen, damit man vom Essplatz, Balkon, Sofa aus gut dran kommt. Zum Kochen kann man die Sachen auf die Insel stellen und sich dann von der anderen Seite nehmen.
 
also die Glaswand wird ersetzt mit Mauer und Fenster, der Stahlträger würde in der toten Ecke enden und die Flurwand ist hinter dem Stahlträger, sodass der Stahlträger über den HS Richtung Tür weiterführt und sichtbar ist? korrekt?.
 
Ja genau Eva. Nur wird der nicht mehr sichtbar sein. Das wird alles mit Rigips zu gemacht. Und genau. Der Stahlträger ist GENAU in der Wand zwischen Flur und Küche.
 
Hallo und guten Abend.

Ich hab die "neue" Küche nochmal im Alnoplaner geplant und nochmal eine Stauraumplanung gemacht.

Auch sind wir bei dem Side by Side Kühlschrank nochmal in uns gegangen und haben uns doch für ein Einbaugerät entschieden. Der von ausgesuchte Liebherr French Door gibt es auch als Einbaugerät. :-) Danke Anke für den kleine Schubs :-)

Dann könnten wir sogar ein Hochschrank weglassen... So hab ich es jetzt mal aktuell geplant.

Könnt ihr mal ein Auge auf die Stauraumplanung werfen?

Komm ich eigentlich beratungsresistent oder so rüber? :(
Weil hier fast niemand (mehr) schreibt? Oder hab ich irgendwas falsch gemacht?
Dann sagt es mir bitte... :-)

Reicht ein 30cm MUPL ? Oder sollte man den etwas größer nehmen?

Findet ihr die Raster so ok? Bin da grad echt noch bissl überfordert.
 

Anhänge

  • Ansicht Spüle 1.png
    Ansicht Spüle 1.png
    560,2 KB · Aufrufe: 251
  • Grundriss neu.PNG
    Grundriss neu.PNG
    128,2 KB · Aufrufe: 215
  • Kaffeenische1.png
    Kaffeenische1.png
    287,5 KB · Aufrufe: 212
  • Kücheninsel vorne1.png
    Kücheninsel vorne1.png
    701,3 KB · Aufrufe: 200
  • Kücheninsel1.png
    Kücheninsel1.png
    673,7 KB · Aufrufe: 229
was mich abgeschrecckt hat, ist der Kommentar, dass du bis heute wissen musst, wo welche Anschlüsse hin müssen. Andere planen wochenlang an ihr Küche, um sie optimal zu gestalten. Und so ad hoc eine Küche zu erstellen, insbesondere, wenn sie so gross ist, halte ich für falsch.

Auch wundert mich deine Stauraumplanung und Zeilenanordnung. Du hast dein ganzen Leben mit einer Küche verbracht, da gibt es doch sicherlich Punkte, die du als Positiv bzw Negativ empfindest.

JJ Plan.PNG

Auch hast du wohl noch nicht in einen anderen thread geschaut, um zu sehen, was wir so immer und immer wieder schreiben.

Du hast kein budget angegeben, auf einmal erscheint ein Stahlträger, und so Konzepte wie "praktisch" sind dir eher fremd.

Der MUPL ist auf der falschen Seite, müsste 40cm breit sein. Der GSP ist an der falschen Stelle oder willst du mit dem Besteck/Teller so weit laufen? Ausserdem, wenn jemand am Kochfeld steht, haut man sich öfters mal die Beine an der Tür.

Sollen es Stangengriffe werden? das sieht meist nicht gut aus und ist auch zur Zeit eher unmodern.

An der Fensterzeile hast du nur hohe Auszüge, das ist zuviel. Ein hoher Auszug hat ein Innenmass von ca 34cm. Stapeln ist nicht der Sinn einer modernen Küche.

Mein Tupperauszug ist 2 rastig, inzwischen ist mehr drin. Der Auszug ist 100cm breit.
Kitchen plastics.JPG

Warum willst du die Getränkekisten bis in die letzte Ecke schleppen? Wieviel Kisten habt ihr denn so? Es gibt zB auch HS, in die man Kisten schräg einstellen kann (bild ist von Schüller ).

Schüller Getränkeschrank.JPG

und noch mal die Frage, wo ist deine Hauptarbeitsfläche? denn Kochfeld und Spüle sollten leicht versetzt angeordnet sein und der MUPL unter der Hauptarbeistfläche.

Der Kühlschrank, den du jetzt ins Auge fasst hat einen Öffnungswinkel von 115 Grad (es sei denn du hast einen anderen KS gewählt). In der Ecke hast du keinen Platz für 115 Grad. Ist die der Preis der beiden Kühlgeräte bekannt?

Auserdem ist das Gemüse/Fleisch am Boden, du musst dich oft bücken, was bei einem Solo Frenchdoor nicht der Fall ist.

Auch wenn ich soviel Platz hätte für eine Küche, wollte ich 2 Heissgeräte haben, DGC und BO mit Pyrolyse .

Wenn die Insel 220cm breit ist (dein Plan?), dann ist es besser auf der Rückseite 2 x 90 mit Auszügen und ein 40er US in der Mitte mit Tür, wen n die Rückseite auch 60cm tief sein soll.

Alternativ bietet es sich an, in der Insel vorne übertiefe US zu nehmen, und dafür die Rückseite weniger tief zu machen. Es gibt Hersteller mit 70, bzw 75cm übertiefe. Schüller zB hat 70cm tiefe US. Man spart sich Lauferei.

Backbleche sind besser hochkannt aufbewahrt. Ich habe noch grosse Pizzastein und solche Sachen und dafür ein 4 rastigen Auszug. Es gibt aber auch Hersteller, die eine "Ablagsystem" für Bleche anbieten.

P1010352.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe wohl nach dem falschen Kühlschrank gesucht. Welchen hast du jetzt ins Auge gefasst?
 
da ich jetzt nicht weiss, welcher KS in Frage kommt, habe ich 2 x 60er genommen.

Dieser Plan ist sehr praktisch.

Der KS und GSP sind nicht in unmittelbarer Nähe, ergo weniger Gewussels an der selben Stelle.

Direkt links vom KS ist eine Ablage, dh Gemüse raus, weiter zur Spüle Waschen und dann rechts der Spüle schneiden. Abfall kommt in den MUPL .
Muckelina MUPL.jpg

Wenn der GSP geöffnet ist, stört er wenig, denn der HS daneben ist für's Putzzeug.

Geschirr/Besteck/Pfanne/Töpfe lassen sich leicht einräumen, man muss sich kaum bewegen. Geschirr auf einer Inselrückseite halte ich für nicht sinnvoll. Ich brauche immer wieder einen Teller, Schüssel oder Schälchen im Kochbereich.

Jede Person kann an den KS, niemand muss wegtreten oder sich an jemandem vorbeischlängeln. Die KS Tür offnet nch rechts, was sinnvoll ist, man muss nicht um die KS Tür laufen.

Es gibt glaube ich einen BO, der Mikro und Pyrolyse kann, weiss jetzt aber nciht welcher Hersteller. Ansonsten würde ich die Mikro oberhalb des Staubsaugers hinter einer Lifttür einbauen.

Die HS Zeile planrechts mit Trockenbau beenden.

JJ61.JPG JJ611.jpg JJ62.JPG JJ63.JPG JJ64.JPG JJ65.JPG
 

Anhänge

  • JJ_Evelin_PLAN6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 114
  • JJ_Evelin_PLAN6.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 108
Guten Morgen.
Vielen Dank für deine ehrliche und ausführliche Antwort.
Es tut mir leid, wenn ich irgendwie gehetzt, schroff oder sonstwie rüber gekommen bin. Das war nie meine Absicht und ich bin sehr dankbar, dass ihr euch alle so eine Mühe macht mir und anderen zu helfen.

Ich gebe dir vollkommen recht, dass das nicht überstürzt passieren sollte. Ich habe ganz ehrlich einfach nicht mit sooo einem Planungsaufwand gerechnet. Ich bin Badplaner und da ist das zwar auch intensiv, aber eine Küche ist nochmal eine ganz andere Hausnummer. :-)
Ich habe das einfach total unterschätzt das ganze...
Ich bin auch bei vielen Fragen "überfordert" weil ich im Moment nur eine kleine L-Küche habe und ich mir dann diesen und jenen Arbeitsvorgang gar nicht so richtig vorstellen kann. Ich gebe meine bestes... :-)

Die Anschlüße sind nicht das Problem. Die können wir verlegen wie wir lustig sind... Es ging um das Fenster, dass ich wissen muss. :-) Weil die Außenwände gefertigt werden.

Was genau wundert dich an meiner Straumplanung? Kannst du es definieren? Also findest du die Küche (nur im groben, nicht jedes einzelene Raster) so jetzt nicht gut?

Ich habe im Moment 1 Schrank mit Drehtür unter der Spüle wo sich die Mülleimer befinden. Daneben der Geschirrspüler, daneben Induktion mit Bakofen (alles 60 breite Schänke), danach ein 1-2-2Raster(indem sind im Moment ganz unten die Töpfe/Pfannen, oben drüber Tupper und dann Besteck) Dann kommt ein Eckrondell (vorräte wie Nudel, Milch, Konserven, Zucker, Backzutaten usw) und dann nochmal ein Schrank mit einer 1 Raster schubalde (bezeichnet man das so?) und einer Tür.
In der Schublade hab ich die Tupperdeckel drin (wie bewahrst du die am besten, weil das ist ein krampf im Moment) und unten drunter ist auch nochmal Tupper und Schneidebretter

Oben sind es 3 60er Hängeschränke in denen ich Gläser und Geschirr und Essig/Öl, gewürze drin hab. Dann ist noch ein Regal wo Bücher und Spirituosen drauf stehen.

Gegenüber hab ich nochmal einen 60er Hchschrank mit 1 Tür, in den alles reingestopft ist was auf der anderen Seite nicht reinpasst.
Toaster, Eierkocher, Kuchenformen, Servierten und lauter so en kram... Daneben der Kühlschrank.

Das wars... der Rest hängt mehr oder weniger an einer reling. oder stapelt sich auf den Oberschränken und Arbeitsplatte

Deshalb möchte ich so gut wie alles in Schränken unterbringen.
Ich möchte eine freie Arbeitsfläche. Die Kaffeemaschine soll deshalb auch einen eigenen Platz bekommen weil sie mich auf der APL total nervt.
Ebenso möchte ich keine Reeling mehr. Das soll alles in den Schränken verschwinden.

Wir haben jetzt eine Arbeitsfläche die wir nutzen können von 40-50 cm.

An der spüle nervt mich, dass ich die Backbleche zum sauber machen nicht richtig reinbekomme, deshalb möchte ich das größtmögliche becken haben. (aus Keramik von V&B)

Positiv finde ich an unserer Küche gar nichts... mich nervt da drin alles.. (haben diese vom Vormieter abgekauft)

Doch ich habe andere Themen gelesen zumindest immer mal wieder quer. Ich versuche soviel wie möglich mituzlesen um keine doofen Fragen zu stellen oder schon mal logische Sachen für mich zu übernehmen. Scheinbar bin ich gnadenlos gescheitert. :(

Die Küche wird so um die 25-30.000€ kosten. Das hat uns zumindest jetzt mal der KFB so einigermaßen zusammen gestellt.

Den Stahlträger empfang ich als nicht so wichtig, da er vollständig im Rigips verschwindet und das ja nichts an der Höhe oder sonstwas ändert. Warum ist der so wichtig?
Das Rohbaumaß ist 4,87 bis zu 4,7 haben wir ja noch an einiges Platz um von dem Stahlträger weg zu kommen...

Das Fenster kann ich nichts bis ganz nach rechts machen weil da schon eine 40cm gemauerte Wand ist, die stehen bleiben sollte. Also 40c0cm von rechts muss ich mindestens Abstand halten mit dem Fenster.

Die Wand wo jetzt keine Möbel sind, ist ebenfalls gemauert (bis auf die Balkonöffnung) Da können wir ja aber das Fenster noch einsetzen.


Ok Mupl änder ich um. Ich dachte nur, dass die Spüle vllt nicht direkt an den Hochschrank anschlagen sollte oder? Da dann noch ein 60cm(?) Schrank dwischen?

Wo sollte der GSP hin?

Griff soll die aufgesetzten Alumium Griffprofile/Griffleisten sein. Ich habe diese im Alno Planer leider nicht gefunden.

Wie würdest du die Fensterzeile sinnvoll gestalten? :-)

Danke für den Tipp mit den Getränkekisten. Wir werden immer nur zwei Kisten in der Küche lagern. Der Rest lagert auf der restlichen Lagerfläche. Auch da bin ich gern für einen Optimierungsvorschlag offen.

Hauptarbeitsfläche sollte jetzt die Insel sein. Das ist eben so eine Frage die ich schwer beantworten kann (nicht, dass ich es nicht will, ich kann es im Moment einfach schwer einschätzen :( )

Ok, dann würde es sinn machen den MUPL auf die Insel rüber zu machen. Leuchtet mir ein. :-)

Das mit dem Kühlschrank (Öffnungswinkel) hab ich mir auch überlegt. Wie kann man das am besten lösen?
Wir haben uns den hier ausgesucht ECBN 6256 PremiumPlus BioFresh NoFrost
Der hat doch das Gefrierteil unten oder?
Preis ist bekannt :-)

Ich habe einen Thermomix, daher dachte ich dass ein Dampfgarer vllt unnötig ist? Das gute Stück kostet ja auch nochmal circa 1500€?

Backofen hab ich den hier ausgesucht.
http://www.neff.de/produkte/herde-backöfen/backöfen/B56VT64N0.html?source=browse

Die Insel hab ich jetzt 2,3meter lang gemacht. 80cm reichen doch zum durchlaufen oder? Auf der Seite wo nix steht. Auf der anderen Seite hab ich 100cm.

Wie die Rückseite wird hab ich noch nicht 100% verstanden (also mit übertiefen auszügen etc, wie das funktioniert) Wir bekommen die Berbel Moveline die ja einiges an Platz braucht (Sorry falls ich das bisher auch nicht erwähnt hatte) Unser KFB meinte dann (wenn ich es richtig verstanden und in Erinnerung habe) dass die Schränke auf der Rückseite dann nicht mehr voll nutzbar wären., Aber Teller würden rein gehen.
Ah eben les ich das nochmal was du geschrieben hast. Ich glaube so hat er sich auch gedacht wie du geschrieben hast.

Danke für das Bild mit den Backblecken. So hätte ich es auch gern. :-)

So, ich hoffe das war jetzt nicht zu lang. Ich gebe gern über alles Auskunft, bin um jeden tipp dankbar, denke nur oftmals noch nicht so weit... Sorry :(

Wenn du noch Lust hast mit mir weiter zu planen wäre ich dir sehr sehr dankbar. :rose:
 
Oh du hast mir ja schon geantwortet *freu* Ich muss es später lesen, mein kleiner Sohn will mich :-)
 
So jetzt spielt er und hab ich mal kurz Zeit mir das anzuschauen.

Vielen Dank! Danke für deine Gedankengänge. Das ist alles sehr logisch und macht Sinn! :dance:

Der Kühlschrank ist ja nur 90cm breit. Heißt ich bekomme jetzt bei deiner Plnaung noch einen 30er Schrank unter. Macht das Sinn? Oder dann lieber die anderen schränke größer machen?

Danke auch für den Tipp mit dem Geschirr und Geschirrspüler. Mein Gedankengang war nur, dass dann der Weg von der Inselrückseite zum Esstisch ja nicht so weit ist... #Das ich aber den Geschirrspüler auch ausräumen muss und dann jedes mal um die Insel rumlaufen muss, darauf kam ich nicht. :rolleyes:

Dann macht man auf die Inselrückseite eher Backzeug und so Sachen was man nicht so häufig benötigt oder?

Den Putzschrank werde ich durch eine "Vorratsschrank" ersetzen. also den wo man die Tür aufmacht und dann hat man diese Innenauszüge. Passt dann trotzdem noch von dem Standort oder?
Putzzeug war nur eine Option. Das ist kein muss. Wir haben im Flur noch einen 1,20 Meter großen Einbauschrank wo die Putzsachen rein sollen. Daher kann ich die Küche wirklich andersrweitig dafür nutzen. :-)

Die Mikrowelle ist auch überhaupt kein muss. Sie ist da... aber das wars auch schon. Ich nutze sie nur äußerst selten... ich versuche immer das essen andersweitig warm zu bekommen wie in der Mirko. Aber man kann sie ja in einen Hochschrank einbauen mit Lifttür, wie du gesagt hast. :2daumenhoch:

Wie sehen die Schränke unter Backofen/Dampfgarer aus? Sind das die 4 raster mit den Backblecken hochkant?


Wie teile ich am besten die Insel auf? Von der Größe?
90/90/50 ?? (sind 50 cm für Gewürze und Essig/öl ok?) Ich hab recht viele gewürze...


DANKE! :rose:
 
Ich habe im Moment 1 Schrank mit Drehtür unter der Spüle wo sich die Mülleimer befinden. Daneben der Geschirrspüler, daneben Induktion mit Bakofen (alles 60 breite Schänke), danach ein 1-2-2Raster(indem sind im Moment ganz unten die Töpfe/Pfannen, oben drüber Tupper und dann Besteck) Dann kommt ein Eckrondell

genau diese Aufteilung deiner jetzigen Küche ist suboptimal.

Müll
du schneidest wahrscheinlich über dem Geschirrspüler, öffnest di Tür unter der Spüle, hebst deine Abfälle hoch und wirfst sie ein. Oft tropft es, manchmal geht was deneben.

GSP
zwischen Spülen und Kochen, man muss um die Tür laufen, wenn offen. Und auch jetzt wieder der Müll. DU tritts von der Spüle weg, um Tellerreste in den Müll zu geben, Tür zu, Teller in den GSP.

Eckrondels
haben nur 2 Ebenen, sind nur bedingt belastbar und wenn hinten was runtefällt, Pech gehabt.

Stauraumplanung
Im Prinzip hängt es davon ab, wo dein GSP steht, wo du arbeitest und kochst. Der geöffnete GSP soll keine Auszüge blockieren, in denen Stauraum ist und die Wege sollten kurz sein.

In der Masszeichnung von Liebherr sieht man, dass man rechts und links 7.6cm Platz lassen muss, um die Türen komplett öffnen zu können. Dh eine breiter Blende reicht, wenn der KS in einer Ecke steht.

Liebherr Masse.JPG


einen Thermomix kannst du nicht mit einem DGC vergleichen, ich sag mal, der eine ist für "Softfood" und der DGC dient dazu, eben kein "Softgemüse" zu kochen. Gemüse, Reis, Fleisch wird gemäss Programm zur Perfektion gedünstet. Aber, Ein Dampfgarer allein wird zu weng genutzt, deshalb empfehlen wir ein Kombigerät, also mit BO. Brotebacken gelingt auch sehr gut.

Aber, wenn man den DGC für zB zum Gemüsegaren oder Reiskochen nutzt, kann man darin nicht gleichzeitig ein paar chicken wings braten. Und genau wegen solchen Dingen, die eine "Schweinerei" im BO verursachen (Hähnchen, spare ribs) ist ein 2. BO mit Pyrolyse ideal. Das muss kein Luxusgerät sein, Hauptsache Pyrolyse. Mir ist noch wichtig, dass der BO 300 Grad kann, weil ich Pizza selbst mache. Mit einem DGC ist das Ergebnis sehr viel besser.

Und damit sind wir beim Kochfeld. Wenn du einen DGC und BO hast, braucht man das Kochfeld nur noch für wenige Dinge, scharf anbraten zB.

Bevor du dih für irgendein Gerät entscheidest, gehe zu einer Info Veranstaltung, zB Miele und lass dir einen DGC vorführen. Kostet ein paar Euronen, ist aber jeden Cent wert.

Generell kann ich nichts zu Geräten sagen. Ich empfehle dir spezifische Fragen im Unterforum zu stellen, dort antworten auch mehr Experten. Einbaugeräte Schreibe wieviel Geld du ausgen möchtest (mittlerer Internetpreis), was die Geräte können sollen und wie gross. Von dem was ich in letzter Zeit lese, werden gerne BOs von Bosch empfohlen, weil sie sich gut bedienen lassen, was ein wichtiger Aspekt ist und gut aussehen.

Auszüge unter HS mit BO
Die genaue Aufteilung hängt davon ab wie du den Stauraum unter den BO's nutzen willst. Wichtig ist vorrangig die Einbauhöhe, ob du 60er Geräte möchtest oder dir 45er Geräte ausreichen (wenn keine grossen Vögel gebraten werden, reicht meist ein 45er BO aus). Bei mir sind unter dem BO ein 1.5 Raster (Schreinerküche) mit Süsskram, darunter 2 Raster mit Gläser, darunter 2 Raster mit Brotkasten. Letzerer ist besser höher, hab aber keinen anderen Platz dafür.

Hast du sonst noch was Grosses ausser den üblichen Backblechen, wie zB sehr grosses Schneidbrett, Pizzastein? dann musst du das messen.

Spüle
Ich habe eine 50cm breite Spüle, Bleche passen flach rein. Dazu habe ich ein billiges IKEA Einhängsieb. Das ist praktisch, man kann es entfernen, wenn man das ganze Becken braucht.

Spüle1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich gehe jetzt mal von deinem letzten Layout aus und dass du den KS näher an der Spüle haben willst und dafür den Weg vom Essplatz/Wohnraum in Kauf nimmst.

Ich würde an der Fensterseite, wie folgt aufteilen, von links nach rechts:
totes Eck gemauert
Wange
90er KS
Wange
45er US
90er US
40er US mit MUPL
60er US mit Spüle
60er GSP
Wange

So hättest du eine große Arbeitsfläche mit MUPL neben der Spüle. Ich glaube nicht, dass du viel an der Insel arbeiten wirst. Denn zum Vorbereiten braucht man immer mal Wasser und am Fenster ist ja auch vom Licht her super.

Bei der Insel bin ich mir unsicher. Ich würde sie wahrscheinlich eher symmetrisch aufbauen und zwar 60-100-60. dann hast du auf der einen Seite 80cm Durchgang und auf der anderen 110cm. Alternativ kannst du die Insel kürzer machen, wenn du mehr Durchgang möchtest.

Die Geschmäcker sind verschieden und du musst für dich überlegen, was Sinn macht.
Ich würde das gute Geschirr auf die Rückseite der Insel packen, weil es nicht täglich genutzt wird. Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn man das Geschirr auf die Insel stellt und dann von der anderen Seite alles auf einmal einräumt. Mir wäre der Komfort beim Tisch decken wichtiger, weshalb ich sogar auch das Alltagsgeschirr dort unterbringen würde. In der Regel muss man immer an einem Punkt Abstriche machen. Wo kann man nur selbst entscheiden. Dem einen ist das wichtig, der andern das.

Die Rasteraufteilung richtet sich nach deiner Stauraumplanung . Wenn du mal in den fertiggestellten Küchen schaust, da kann man gut sehen, wie andere ihre Schubladen eingeräumt haben.

Du fragst nach Topfdeckeln und Tupperdeckel. Wenn der Auszug breit genug ist, wird es wahrscheinlich im optimal Fall so klappen, dass du die Töpfe nicht stapeln musst, d.h. jeder Topf hat schon seinen Deckel.
Suche mal nach Karl Napp. Er hat in seiner Küche jeweils in dem Auszug für die Töpfe und Tupper eine Innenschublade für die Deckel, was ich ganz praktisch finde.
 
wieviel Töpfe hast du denn? bei mir sieht das so aus, wobei ich die beiden Grosses hinten nie nutze. Der Auszug ist 100cm breit.

Kitchen Pots.JPG

Bei uns wird kein Essen am Tisch angerichtet, bei uns kommt das Essen auf die Teller neben dem Kochfeld. Nur bei Besuch wird's anders gemacht. Wir wissen genau, wieviel wir essen, von daher brauch ich kein Essen auf dem Tisch zum Nachreichen.

Wie ich schon geschrieben habe, würde ich den KS nicht planrechts stellen, man muss um die KS Tür rum. Würde mich nerven, wenn ich jedes Mal wegen einem Schluck Sahne die Tür voll aufmachen müsste. Aber das kannst du vielleicht selbst zuause ausprobieren.

Wenn der GSP planlinks steht, ist es ein weiter Weg, falls du etwas in der HS Zeile verstauen willst.

Das bessere Geschirr auf die Inselrückseite ist gut. Wobei das bei mir nicht so ist. Denn, ich bin "bückfaul und lauffaul". Ich brauche es sehr selten, es ist in einem unteren Auszug auf der Inselvorderseite zumal von da der Weg zum Esstisch ein wenig kürzer ist. Auf der Rückseite habe ich Vorräte in den oberen Auszügen, darunter Backutensilien, ansonsten grosse Schüsseln, Siebe und die Dinge, die ich sehr selten nutze.

Was ich in unmittelbarer Nähe habe sind Backvorräte, weil ich die sehr oft brauche.
 
gut ist auch, wenn die AP in die Fensterbrüstung läuft.

Magnilia FensterAP.jpg
Auch wenn die AP an der Fensterzeile tiefer ist, ist das sehr angenehm. Man stellt hinten ab und schneidet vorne.
 
genau diese Aufteilung deiner jetzigen Küche ist suboptimal.

Ja genau! Ich hasse meine jetzige Küche. Aber weil man vieles seit Jahren schon so kennt, denkt man eben (ich zumindest) irgendwie nicht weiter... wie es besser sein könnte.... zumindest fällt mir das schwer. :-)


Müll
du schneidest wahrscheinlich über dem Geschirrspüler, öffnest di Tür unter der Spüle, hebst deine Abfälle hoch und wirfst sie ein. Oft tropft es, manchmal geht was deneben.

GSP
zwischen Spülen und Kochen, man muss um die Tür laufen, wenn offen. Und auch jetzt wieder der Müll. DU tritts von der Spüle weg, um Tellerreste in den Müll zu geben, Tür zu, Teller in den GSP.

Eckrondels
haben nur 2 Ebenen, sind nur bedingt belastbar und wenn hinten was runtefällt, Pech gehabt.

Absolut richtig! Genauso ist es! Und ich fluche jeden Tag über genau die Dinge die du eben aufgezählt hast. Vorhin ist mir beim Kochen aus dem Oberschrank das Kokosöl rausgefallen, weil ich Paprika Gewürz gesucht habe. Die Sauerrei kannst du dir vllt vorstellen. :stocksauer: Was bin ich froh wenn die Gewürze in einem Auszugsschrank sind.

Stauraumplanung
Im Prinzip hängt es davon ab, wo dein GSP steht, wo du arbeitest und kochst. Der geöffnete GSP soll keine Auszüge blockieren, in denen Stauraum ist und die Wege sollten kurz sein.

Ok. Kapiert und notiert! :2daumenhoch:

In der Masszeichnung von Liebherr sieht man, dass man rechts und links 7.6cm Platz lassen muss, um die Türen komplett öffnen zu können. Dh eine breiter Blende reicht, wenn der KS in einer Ecke steht.

Ah super Danke! Das hab ich noch gar net gesehen gehabt! :2daumenhoch:


einen Thermomix kannst du nicht mit einem DGC vergleichen, ich sag mal, der eine ist für "Softfood" und der DGC dient dazu, eben kein "Softgemüse" zu kochen. Gemüse, Reis, Fleisch wird gemäss Programm zur Perfektion gedünstet. Aber, Ein Dampfgarer allein wird zu weng genutzt, deshalb empfehlen wir ein Kombigerät, also mit BO. Brotebacken gelingt auch sehr gut.

Danke für diese Erklärung. Da hab ich auch schon ewig gesucht für was man ein DG so nutzen kann...


Aber, wenn man den DGC für zB zum Gemüsegaren oder Reiskochen nutzt, kann man darin nicht gleichzeitig ein paar chicken wings braten. Und genau wegen solchen Dingen, die eine "Schweinerei" im BO verursachen (Hähnchen, spare ribs) ist ein 2. BO mit Pyrolyse ideal. Das muss kein Luxusgerät sein, Hauptsache Pyrolyse. Mir ist noch wichtig, dass der BO 300 Grad kann, weil ich Pizza selbst mache. Mit einem DGC ist das Ergebnis sehr viel besser.

Ich hab mich schon für den Neff Backofen entschieden. :-[ Ich find den einfach absolut klasse. Er hat auch Pyrolyse und man kann Dampf dazuschalten.

Ich wusste bis eben gar nicht dass man Pizza bei 300 Grad macht... Wir machen sehr oft Pizza selbst. Der Neff kann "nur" 275 Grad. Reicht das auch? Was für einen hast du denn? :-)


Und damit sind wir beim Kochfeld. Wenn du einen DGC und BO hast, braucht man das Kochfeld nur noch für wenige Dinge, scharf anbraten zB.

Blöde Frage. Aber ändert sich das Kochverhalten wirklich so sehr wenn man eine gescheite Küche hat? Wir machen im Moment viel in der Pfanne. Also Gemüsepfanne oder solche Sachen. Eigentlich sind wir nicht die mega Köche. Ich hab zum Beispiel auch noch nie ein Braten gemacht. Aber das liegt eben auch an unserer winzigen Wohnung. Wir haben kaum Platz für Besuch. An für sich koch ich gerne und probiere auch gern aus. Ich bin immer nur so unsicher wenn es dann so neue Sachen sind wie der Dampfgarer. Gibt es dazu ein Buch oder so? :-[

Bevor du dih für irgendein Gerät entscheidest, gehe zu einer Info Veranstaltung, zB Miele und lass dir einen DGC vorführen. Kostet ein paar Euronen, ist aber jeden Cent wert.

Wir haben sogar eine Miele Ausstellung bei uns im Ort. Da frag ich mal an. Danke für den Tipp! :rose:

Generell kann ich nichts zu Geräten sagen. Ich empfehle dir spezifische Fragen im Unterforum zu stellen, dort antworten auch mehr Experten. Einbaugeräte Schreibe wieviel Geld du ausgen möchtest (mittlerer Internetpreis), was die Geräte können sollen und wie gross. Von dem was ich in letzter Zeit lese, werden gerne BOs von Bosch empfohlen, weil sie sich gut bedienen lassen, was ein wichtiger Aspekt ist und gut aussehen.

Auszüge unter HS mit BO
Die genaue Aufteilung hängt davon ab wie du den Stauraum unter den BO's nutzen willst. Wichtig ist vorrangig die Einbauhöhe, ob du 60er Geräte möchtest oder dir 45er Geräte ausreichen (wenn keine grossen Vögel gebraten werden, reicht meist ein 45er BO aus). Bei mir sind unter dem BO ein 1.5 Raster (Schreinerküche) mit Süsskram, darunter 2 Raster mit Gläser, darunter 2 Raster mit Brotkasten. Letzerer ist besser höher, hab aber keinen anderen Platz dafür.

Ok ich guck mir deine Küche nochmal an :-)

Hast du sonst noch was Grosses ausser den üblichen Backblechen, wie zB sehr grosses Schneidbrett, Pizzastein? dann musst du das messen.

Ich hab so ein Brett wo man Plätzchen ausstechen kann. Das ist ziemlich groß und ein Pizzastein. Der war aber total billig und wird noch gegen etwas hochwertiges getauscht. Das war nur mal ein Versuch mit dem Teil. Welchen hast du/kannst du empfehlen?

Spüle
Ich habe eine 50cm breite Spüle, Bleche passen flach rein. Dazu habe ich ein billiges IKEA Einhängsieb. Das ist praktisch, man kann es entfernen, wenn man das ganze Becken braucht.

Super danke!
 
Bei der Insel bin ich mir unsicher. Ich würde sie wahrscheinlich eher symmetrisch aufbauen und zwar 60-100-60. dann hast du auf der einen Seite 80cm Durchgang und auf der anderen 110cm. Alternativ kannst du die Insel kürzer machen, wenn du mehr Durchgang möchtest.

Das asymetrische gefällt mir schon gut. So hat man nochmal eine großes Fläche als Arbeitsfläche wenn man Kuchen backt oder solche Sachen. Und man kann es irgendwie auch als Buffettisch nehmen :-) Also das asymetrische wollte ich schon beibehalten. :-)


Die Geschmäcker sind verschieden und du musst für dich überlegen, was Sinn macht.
Ich würde das gute Geschirr auf die Rückseite der Insel packen, weil es nicht täglich genutzt wird. Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn man das Geschirr auf die Insel stellt und dann von der anderen Seite alles auf einmal einräumt. Mir wäre der Komfort beim Tisch decken wichtiger, weshalb ich sogar auch das Alltagsgeschirr dort unterbringen würde. In der Regel muss man immer an einem Punkt Abstriche machen. Wo kann man nur selbst entscheiden. Dem einen ist das wichtig, der andern das.

Ich hab kein gutes Geschirr. :-) Ich hab nur ein Satz Geschirr... Aber wir wollen uns neues kaufen wenn wir umgezogen sind. Vllt tun wir das dann auf die Rückseite und nehmen das alte um das Essen vorzubereiten etc...

Die Rasteraufteilung richtet sich nach deiner Stauraumplanung. Wenn du mal in den fertiggestellten Küchen schaust, da kann man gut sehen, wie andere ihre Schubladen eingeräumt haben.

Ok ich hab schon geschaut, merke aber dass ich mich damit nochmal weiter beschäftigen sollte. :-)

Du fragst nach Topfdeckeln und Tupperdeckel. Wenn der Auszug breit genug ist, wird es wahrscheinlich im optimal Fall so klappen, dass du die Töpfe nicht stapeln musst, d.h. jeder Topf hat schon seinen Deckel.
Suche mal nach Karl Napp. Er hat in seiner Küche jeweils in dem Auszug für die Töpfe und Tupper eine Innenschublade für die Deckel, was ich ganz praktisch finde.

Das mit dem Innenauszug ist eine gute Idee für die Tupperdeckel. Karl Napp such ich. Danke!
 
wieviel Töpfe hast du denn? bei mir sieht das so aus, wobei ich die beiden Grosses hinten nie nutze. Der Auszug ist 100cm breit.

Töpfe hab ich in etwa soviel wie du. Keinesfalls mehr.
Dann würde bei der Insel 40 (Für Essig/Öl, Gewürze) 100 für Töpfe und 80 für "keine Ahnung" Sinn machen oder?
Von der Aufteilung mein ich jetzt...


Wie ich schon geschrieben habe, würde ich den KS nicht planrechts stellen, man muss um die KS Tür rum. Würde mich nerven, wenn ich jedes Mal wegen einem Schluck Sahne die Tür voll aufmachen müsste. Aber das kannst du vielleicht selbst zuause ausprobieren.

Ja das seh ich auch so wie du. Rum müsste ich zwar trotzdem aber irgendwie erscheint es mir da komfortabler als links an der Wand

Wenn der GSP planlinks steht, ist es ein weiter Weg, falls du etwas in der HS Zeile verstauen willst.

Das versteh ich nicht. Warum ist es dann ein weiter weg? Wenn die Tür offen ist? Oder was meinst du?
Die HS Zeile ist doch direkt daneben?
 
gut ist auch, wenn die AP in die Fensterbrüstung läuft.

Anhang anzeigen 222342
Auch wenn die AP an der Fensterzeile tiefer ist, ist das sehr angenehm. Man stellt hinten ab und schneidet vorne.

Ja ansich gefällt mir das sehr gut. Wir haben nur bedenken wegen dem Spritzwasser wenn man abspült? Wie sind da eure Erfahrungen?
Wir bekommen eine Keramik Arbeitsplatte . Macht sich so eine extra Ausbuchtung am Preis sehr bemerkbar?


Also wir sind davon im Moment eher weg. Wobei es mir optisch super gut gefällt :-)
 
Hallo.

ich muss nochmal nerven.

Wie findet ihr die Aufteilung an der Fenster Arbeitsseite? In die 1 Raster bekommt man Tupperdeckel nur schlecht rein. 2 gibt's nicht mit Innenauszug oder? Habt ihr noch Ideen wie ich das gut lösen kann?

Ich hab die Spülenzeile jetzt so geplant. 60 GS, 90 US für Spüle, 40 Mupl, 2 mal 80, KS
Ok so?

Die Insel ist 50/90/90 geplant. Auch ok so? Auch von der Aufteilung?
Auf der Rückseite hab ich mal ne Nische gemacht. War ein Wunsch von meinem Mann.
ISt das gut realsierbar? Sieht das was nach aus? Oder ratet ihr von so Sachen eher ab?

Rückseite der Insel können auch Auszüge sein. Da bin ich mir noch nicht sicher...
 

Anhänge

  • Fensterseite.PNG
    Fensterseite.PNG
    450,2 KB · Aufrufe: 208
  • Inel vorne.PNG
    Inel vorne.PNG
    499,5 KB · Aufrufe: 172
  • Insel.PNG
    Insel.PNG
    508,4 KB · Aufrufe: 203
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben