Fertig mit Bildern Lagerhalle wird zur Wohnung

nun, das ist aber ungeschickt, wenn du noch nicht mal weisst, wie die Küxhe am Ende aussehen soll und dann schon die Fenster festlegst.

Also, zwischen Wandzeile planunten und Insel sind 100-120cm gut.

An der Seite, wo der SBS steht, braucht man min 120cm, damit, wenn der SBS offen ist, noch jemand duch kann. Denn diese Passage ist die meist frequentierte. Auf der anderen Seite reichen 80-90cm aus, obwohl unser Forumsschreiner Samy meint, 70cm reichen auch.

In meiner Küche ist der zweite Eingang beim Fenster und KS zu schmal, wenn mehrere Personen im Haushalt sind, zu zweit ok. Als ich die Küche geplant habe, war meine grösste Sorge, dass die Insel mit 1.2m Tiefe zu klotzig aussieht und ich sie deshalb so lang wie möglich (2m) machen wollte. Aber 10cm kürzer wäre def besser gewesen.

Der breite Eingang bei mir ist 136cm, was räumlich bedingt war. Davor hatte ich ein U mit einem Zeilenabstand von 1.6m! Es hatte mich immer gestört, dass ich um den 3.5m langen Schenkel komplett rumlaufen musste, um in den Garten zugehen (ich gehe rein raus, rein raus).

Ich hatte bei dir auch schon an 3 Zeiler längs zum Raum gedacht. Ich probier's mal. Denn wie Anke schn geschrieben hat, sehen vielleicht HS rechts und links, unten US und ein Inselchen in der Mitte wie in deinem Vorschlag vielleicht weniger gut aus.
 
Vielen Dank für deine Anregungen. Ja ich weiß nicht ob es morgen schon defitniv fest steht oder ob es nur nochmal ene Vorbesprechung ist. aber ich kann das auch noch länger rauszögern.
Ich muss mich nur einfach sehr bald entscheiden. :-)

Ich werde das morgen mal meinem Onkel zeigen (der Schreiner) was der dazu sagt.

Bin grad auf dem Sprung, daher nur so kurz. Ganz lieben Dank dir!!!
 
so, vielleicht ist das die Lösung, AP ohne Ende. Wegen den Fenstern kann ich jetzt auf die Schnelle nichts sagen.

Die Insel ist 160cm lang, die HS Zeile ohne Blende 335cm, ditto die planlinke Seite.

JJ31.JPG JJ32.JPG JJ33.JPG
 
Danke Evelin!

Bin das eben mit meinem Mann durch gegangen.

Insel: Er versteht nicht warum sie so groß sein muss/soll. Er hat gesagt, dass wenn er Gemüse wäscht dann schnibbelt er das gleich nach der Spüle und trägt es nicht erst zur Insel und dann die Reste wieder in den MUPL . Logisch ist es schon so oder?
Was also genau spricht gegen die kleine Insel die wir als erstes geplant haben? :-)

Der Ullaschrank gefällt ihm gar nicht. Was gibt es da noch für Möglichkeiten? (kein Le mans !)

Wie macht man eigentlich die Verbindung zwischen den HS und dem Kühlschrank?
Ist das oben ein Schrank? Oder eine Blende?? (Sorry für die doofe Frage)

Wie gefällt euch das? (siehe Anhang) Idee von evelin etwas abgewandelt....
Bitte nicht auf die Raster der Schränke achten. Mir geht es jetzt in der Hauptsache, wo HS wo US usw... :-)

Danke euch!
 

Anhänge

  • Ansicht oben2.jpg
    Ansicht oben2.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 220
  • Ansicht vorne.jpg
    Ansicht vorne.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 180
Er hat gesagt, dass wenn er Gemüse wäscht dann schnibbelt er das gleich nach der Spüle und trägt es nicht erst zur Insel und dann die Reste wieder in den MUPL. Logisch ist es schon so oder?
Richtig. Das ist im Prinzip ja auch der Grund für Spülen- und gegen Kochinseln. Dass man die meiste Zeit eben zum Raum hin arbeitet und nicht an der Wand.
 
Richtig. Das ist im Prinzip ja auch der Grund für Spülen- und gegen Kochinseln. Dass man die meiste Zeit eben zum Raum hin arbeitet und nicht an der Wand.
Ok ich verstehe ;-) wenn man aber übewiegend eh allein kocht ist es doch egal wohin man schaut oder?

@Evelin: Ja ich weiß die Nische. Die war aber in keinen von deinen Vorschlägen oder? :-[
 
Warum eine große Insel? Gegenfrage: Warum unnötig klein machen?
Wenn man eine Insel plant, versucht man eigentlich immer, den vorhanden Platz so gut wie möglich auszufüllen, d.h. man achtet auf die Abstände zu den anderen Zeile oder Wänden, Türen und schließt in der Linie mit den Zeilen ab. So ergibt sich eigentlich automatisch immer für den jeweiligen Entwurf die passende Inselgröße.
Selbst wenn man nun die Insel nicht als Arbeitsfläche meint zu nutzen (das ergibt sich dann oder nicht - für Plätzchen backen bzw. alle Arbeiten mit Teig wegen der Tiefe ideal), muss sie proportional sein und mit Blumenstrauß und Obstschale ist sie ein richtiger Hingucker und wird euch bei Partys mit Buffet oder bei einem Brunch gute Dienste leisten.

Bei einem U hast du halt viel Stauraum und auch viel Arbeitsfläche, wenn du nicht so viele HS nimmst. Bei einem L weniger.

Wenn ihr mit dem Fenster variabel seid, würde ich es in der Größe und Länge dimensionieren wie eine Nischenrückwand.
Screen Shot 2016-04-11 at 11.46.59.png
 
So, der Zimmermann und Schreiner war da. Fensterbreite geht maximal bis 200cm, da ich noch einen Insektenschutz mit drin haben möchte, und da ist das die maximalbreite.
Somit fällt deine Idee leider flach, Anke, auch wenn ich sehr schön finde. :-)

Wirklich weiter bin ich immer noch nicht und ich vermute fast, dass es wohl doch bei der ursprünglichen Planung bleiben wird.

Am Samstag haben wir einen Termin beim Schreiner....bis dahin "muss" die Küche stehen. Dann werden die Fenster festgelegt.

Allgemeine Umfrage: Anthrazit oder weiße Fenster? Wie sind eure Meinungen dazu? :-)

Schränke über dem Fenster gehen nicht. Hab das nochmal gemessen, bzw mir angeschaut. Das wird zu eng, zu gedrückt... und dann kommt man auch nicht mehr an den Rolladendeckel. Also von der Version müssen wir leider Abschied nehmen...

Wenn jemand noch ne Idde hat, als her mit :-) (vllt auch mit meiner gewünschte Nische)

Ich danke euch allen schon mal ganz lieb!!!!
 
Hi, zum Fenster: Warum machst du nicht zwei Teile? Auf dem Foto ist es auch ein feststehendes Teil und eines zum Öffnen. Ich würde die dann wahrscheinlich gleich groß machen, also nicht nur so ein kleines zum Öffnen. ;-)
 
Also, ich hätte dann jetzt noch einen Vorschlag. Die HS sind auf einer Seite konzentriert mit Nische und dann Arbeitsplatte ums Eck und große ;-) Insel.
Falls es dir gefällt, muss man dann noch verfeinern. Kochfeld habe ich jetzt mal weg gelassen, kann in die Insel oder an die Wand. Tote Ecke ist gemauert, da im Programm keine Passstücke waren.

LG Anke
Screen Shot 2016-09-07 at 18.01.57.png
 
Danke liebe Anke!
Hat auf jeden Fall auch was. :-)
Da hab ich mir auch schon überlegt das tote Eck zu mauern... das ist gar nicht so ungewöhnlich oder?
Bevor man irgendeine Lösung rein macht, die dann im Endeffekt nichts halbes und nichts ganzes ist...

Wie kleidet man denn den KS so ein wie ihr das immer macht? Also praktisch? Nicht im Prgramm. :-)
Über dem Kühlschrank ist das nochmal ein Schrank?

2 Fenster wären natürlich auch möglich... allerdings weiß ich nicht ob das nach was aussieht *überleg*

Die Insel wäre jetzt aber genauso breit wie am Anfang auch oder? Also "nur" 160 cm?

Bei der variante haben wir auch noch die Befürchtung dass uns die Küche erschlägt... wenn wir sie bis fast zur Tür raus ziehen...
das sind jetzt spontan grad meine Gedanken dazu...

ach man... ich hab nicht gedacht, dass es soo kompliziert ist :(
 
Ja, das über dem Kühlschrank ist ein Oberschrank und dann halt Wangen rechts und links und ein bisschen Luft.

Bei so einem langen Fenster (in meiner Planung wären es 2,50) denke ich, sieht das schon gut aus. Macht ihr die eigentlich so im Industriestil?

Wenn ihr den Stauraum nicht braucht, könntest du auch einen Hochschrank einsparen und die Nische gleich an den KS anschließen oder sie am toten Eck enden lassen.
Alternativ könnt ihr die HS einkoffern, dann treten sie in den Hintergrund. Abschluss zum Wohnraum könnte auch ein Regal sein.

Die Insel in meinem Entwurf ist nur 1,5m breit.
 
ok danke für deine Antwort. Ich plan mir das morgen nochmal in meinem 3 Programm und guck mal wie es aussieht. So als komplettes Zimmer dann. :-)

Was macht man dann eigentlich auf der anderen Wandseite. Wo nur die Unterschränke sind... Nix? :-)

Mir kam eben noch die Idee, dass man das gemauerte tote Eck, von der anderen Seite vllt als Nische für die Diele verwenden kann *überleg* Als Schuhregal oder so... *überleg*

Wird ja alles Rigips...

Meinst du mit Industriestil diese Streben in den Fenstern? Also lauter "Quadrate"?
Dann nein. :-)
Ich glaube das wirkt nur wenn es richtig hoch sein kann... und wir haben nur 2,20 am äußersten Punkt.. ich glaueb nicht, dass es dann gut aussieht. :-)

Insel mit 1,5m ist für viele hier (oder wie schreib ich das jetzt am besten, ohne das es doof rüber kommt :-) ) zu klein für zum kochen... oder?
 
Klar, eine gute Idee, von der anderen Seite einen Schrank zu machen.

Ja, mir wären 1,5m für ein Kochfeld auch zu wenig. Da ich gerne Platz rechts und links habe, um Teller etc. abstellen zu können. Vor allem beim Anrichten habe ich gerne den Platz. Das ist das eine. Das andere ist, dass Fettspritzer auch auf dem Boden landen.
Daher würde ich das Kochfeld auch an die Wand machen.
Aber da ist jeder anders und hat seine Gewohnheiten und Vorlieben. Das könnt nur ihr für euch entscheiden.

Wenn ihr den Stauraum nicht braucht, würde ich wohl auf der Seite mit den US nur ein schmales Regal machen.
 
erstens ist eine 150cm breite unrealistisch in dem Raum. Du brauchst auf der Seite, wo der SBS steht, MIN 100cm Zeilenabstand ZUM SBS.

Im Bild ist die Insel 140cm breit + Sichtseiten.

Realistisch habe ich mal die Dinge draufgestellt, die gewöhnlich neben einem Kochfeld stehen. Ein gewöhnliches IKEA Schneidbreit ist 34.5x24.5cm gross, ein Teller 26cm, ein Schälchen 15cm. Das Schneidbrett passt quer nicht auf die AP.

Links der "Strich" neben dem Topf soll den Pfannenstiel darstellen. Irgendwo muss auch noch etwas zu Rühren rumliegen.

Dazu kommt das spritzende Fett. Nicht 100% der Spritzer werden abgesaugt, wenn angebraten wird.

Wieviel Platz hast du denn jetzt neben dem Kochfeld?

JJ Insel0.JPG JJ Insel1.JPG JJ Insel2.JPG

warum du dich bei einem "Neubau" so eingrenzen willst, ist mir nicht klar. Meine Küche war nur eine neue Küche als Ersatz für eine Alte.

Soll nur ein 2m Fenster eingebaut werden? mein's ist auch 2m breit und 1.2m hoch, mein Kochfeld, meine Spüle sind direkt davor, es ist hell ohne Ende in meiner Küche. Aber meine Küche ist halt nicht 4.7 x 4m gross.
 
Guten Morgen :-)

Evelin die Insel war 1,60 m eingeplant nicht 1,50 :-) Ich danke dir ganz herzlich für deine Arbeit mir aufzuzeigen, dass so eine kleine Insel nichts ist. Danke!
Das sieht wirklich sehr voll gestellt und unpraktisch aus. Da ändern dann auch 10 cm mehr nichts mehr. ;-)
Das sehe ich absolut ein.
Das Kochfeld war mit 40/80/40 geplant gewesen.

Sooo. dank euch und einer weiteren schlaflosen Nacht ;-) bin ich glaub ich, zu einem tollen Ergebnis gekommen.

Das gemauerte tote Eck gefällt mir total gut, ich hab mich nur nicht getraut dass einzuplanen. Danke Anke für den Schubs in die richtige Richtung :-)

Auch wenn die Nische von der anderen Seite leider nicht geht, da der Stahlträger (und damit die Grenze der Küche zur Diele) schon 40cm, breit ist...

So, ich zeig euch mal die Bilder (bitte wie immer nicht aufs Raster achten, das ist ein Badplaner eigentlich, der hat nie die mega Auswahl :-))

Auch die Schränke an der Insel vorne sollten natürlich symsterisch sein, da war ich nur zu faul es zu ändern.

Was meint ihr zu dem Entwurf?

Und ich hab jetzt mal antrhazit farbene Fenster rein, denke aber dass wir doch bei weiß bleiben werden...

Die Kochinsel wäre jetzt so geplant: 40 US mit Auszügen für Essig/Öl und Gewürze (Evtl geht auch ein 50er??? )
80 US mit Induktionskochfeld und dann noochmal ein 80 Us mit Auszügen nebendran.

Wären wir jetzt bei 200cm bzw bei 210 wenn der 50er geht.

240cm gehen eher nicht oder? da wird der Durchgang zu schmal?

So gefällt es mir echt gut! Ich bin sehr gespannt was ihr dazu sagt.

Bei der Spüle bin ich noch am überlegen ob ich dann wieder eine ohne Abtropfteil nehme.
Es soll diese hier Timeline flat Spüle 67901F - Villeroy & Boch oder diese hier Subway flat Spüle 33091F - Villeroy & Boch werden.

Was ist besser? Eine breitere dafür nicht ganz so tiefe? (50cm breit, 35cm tief)
Oder die andere mit Abtropfteil 43cm breit und 41cm tief?
Was würdet ihr bevorzugen?

Abtropfteil ist kein muss... bin da vollkommen offen. :-)

Vielen vielen Dank für eure Mühen!!!

Ach ja. Wenn der SBS eingekoffert wird, ist das nicht ein ziemliches Dreckeck? Wie zum Beispiel da unten auf dem Bild? da kommt man doch zwischen schrank und Kühlschrank doch gar nicht hin zum reinigen oder?
 

Anhänge

  • Side by side eingekoffert.jpg
    Side by side eingekoffert.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 236
  • Ansicht fenster.jpg
    Ansicht fenster.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 201
  • Ansicht Kaffe 2.jpg
    Ansicht Kaffe 2.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 200
  • Ansicht Kaffeemaschine.jpg
    Ansicht Kaffeemaschine.jpg
    54 KB · Aufrufe: 199
  • Ansicht oben.jpg
    Ansicht oben.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 205
  • Küche vermaßt.jpg
    Küche vermaßt.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 199
Sieht gut aus und wenn ihr an der Kochinsel festhalten wollt, sicher die richtige Entscheidung den Schenkel rechts weg zu lassen und die Insel größer zu machen. Wenn dann auch der Stauraum reicht ist alles paletti.

Ich würde die breitere Spüle nehmen. Habe ich jetzt auch und finde es prima, Platz zu haben um große Sachen bequem sauber machen zu können.

Die Fenster würde ich anthrazitfarben nehmen. Ich finde das passt zu einer Lagerhalle besser. Aber es kommt natürlich auch auf die Einrichtung an. Also wenn ihr eher modern eigerichtet seid mit viel weiß, dann würde ich anthrazit bevorzugen. Wenn ihr eher Naturholzmöbel habt, dann weiß...

SBS - Ich muss gestehen, ich bin kein großer Fan. Mir gefallen die Einbau-KS einfach besser, lassen sich schöner integrieren und machen eine ruhige Front. Davon abgesehen, finde ich, dass sie entweder eine eigene Nische haben, in die man sie versenken kann oder aber sie werden eingekoffert/umbaut in der Zeile. Fürs Putzen gibt es immer eine Möglichkeit, z.B. diese Schrankbesen.
 
und wo kommt auf einmal ein Stahlträger her? Das ist neu, wo soll der sein?

zu deiner #37.

Planoben 110cm Abstand und unter nur 100cm macht keinen Sinn, Es müsste umgekehrt sein.

Ich weiss nicht, warum du auf diese Kaffeemaschinennische so fixierst bist, denn so ist die Planung unpraktisch, Hauptsache, die Kaffeemaschine ist am rechten Platz. Wie oft trinkt ihr denn am Tag Kaffee und

wie oft geht man an den Kühlschrank?

Es ist ideal, wenn ein KS in ca 1-1.5m Entfernung zur Spüle steht. In deiner Planung ist der KS ca 3.5m von der Spüle weg, damit wirst du auf die Dauer nicht glücklich werden. Wenn ich das auf meine Küche beziehe, wäre der KS schon etwas ausserhalb der Küche, also nach der Säule.

Deine Hauptarbeitsfläche soll wo sein?

Bist du Rechts- oder Linkshänder?
 
Ja die Kochinsel soll auf jeden Fall rein.

Ich hab jetzt nochmal geschaut. Wenn ich sie 230 breit mache, hab ich noch circa 80cm als Durchgang. Ich empfinde es als ausreichend.

Was meint ihr?

Ich tendiere auch zur breiteren Spüle ohne Abtropfteil.

Schrankbesen :-) Was es nicht alles gibt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben