Unbeendet L-Küchenplanung Eigentumswohnung

Coskun

Mitglied

Beiträge
9
Hallo,

wir heiraten im Mai und ziehen dann in unsere Eigentumswohnung ein :kiss::muscle:.

Unsere Küche fordert uns ganz schön heraus. Wir haben vor in Zukunft zu bauen und möchten nicht zu viel in eine Küche investieren, aber auch keine Küche haben womit wir nicht zufrieden sind. Wir legen Wert auf Qualität. Eigentlich wissen wir schon was wir wollen, aber möchten uns mit dem Thread nochmal inspirieren lassen, da wir kaum Erfahrungen haben mit Küchen.

Besondere Wünsche haben wir nicht wirklich: Kochfeld/Ofen, Kühl-Gefriekombi, Spülmaschine, Dunstabzugshaube. Also das Standardpaket. Wasseranschlüsse und Stromanschlüsse können verlegt werden und befinden sich jetzt an der Wand mit dem Knick (296cm). Spüle haben wir uns unter dem Fenster vorgestellt (Brüstungshöhe 100cm). Optisch soll es modern grifflos werden in Hochglanz Fronten (Grautöne). Wandschrank mit Glas soll in einem dunkleren Farbton abgesetzt werden. Wir haben uns schon eine Küche planen lassen von Musterring ohne E-Geräte für 3500€. Leider haben wir keine Unterlagen davon. Grundriss haben wir angehängt.

LG

Coskun&Betül

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 160 und 172
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung:
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam, meist für 2
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein aber eher hochwertig
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens , Bosch , Neff
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

Anhänge

  • Küche.JPG
    Küche.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 447

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Ihr zwei!
Wenn Ihr schon wisst, was Ihr wollt, stellt doch Eure Idee hier mal zur Diskussion! Außerdem fehlen im Grundriss die Maße rechts und links von Fenster und Tür. Kein Heizkörper im Raum?
Habt Ihr Geräte, die Ihr weiter nutzen wollt, oder warum Küchenpreis ohne Geräte?
Wäre aus Budget-Gründen Ikea eine Option?
LG Oma
 

Coskun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Oma,

danke für die Reaktion auf den Beitrag. Hier ein Bild von unserer Vorstellung. Heizkörper befindet sich an der langen Wand hinter der Tür. Geräte wollten wir uns selber besorgen, weil man unserer Meinung nach günstiger an die Geräte kommt. Geräte haben wir schon ausgesucht ca. 2400€ (alles Namenhafte Hersteller und Testsieger Stiftung Warentest). Ikea fällt für uns raus. Bis jetzt hat uns wirklich nur die Musterring Küche überzeugt (Optisch, sowie Qualitativ). Wir wissen aber nicht, ob man bei Musstering für die Marke zahlt oder für die Qualität.

LG

Coskun&Betül
 

Anhänge

  • Rev. 0.JPG
    Rev. 0.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 463

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... bei dieser Planung habt Ihr kaum Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Den Eckschrank würde ich weg lassen; unnötiger Kostentreiber.
Einen MUPL wollt ihr nicht realisieren?
Lieferst du noch die Maße rechts und links von Tür und Fenster nach?
Zur Qualität der einzelnen Hersteller kann ich nichts sagen. Wir hatten eine Schüller im Auge, sind jetzt schlussendlich mit Ikea sehr glücklich. Viele andere Marken habe ich mir aber auch nicht angesehen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.423
Musterring ist übrigens kein Möbel- oder Küchenmöbelhersteller, sondern ein Label. Irgendwo hatte ich aufgeschnappt, dass die Küchen von Störmer sind (bin mir aber nicht sicher, ob es stimmt bzw. für alle Modelle gilt).
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Neben den was Omas Garten schon gesagt hat fällt mir noch auf. dass der von Euch geplante Oberschrank viel zu eng an der Kopffreihaube ist. Du musst DIr mal vorstellen wie DU die putzen willst.
Also ich finde bei Deinen Küchenmaßen geht kopffrei gar nicht.
Ich würde es folgendermaßen machen:
Ab Kühl-/Gefrierkombination im Uhrzeigersinn
- 60 cm Hochschrank Kühl-/Gefrierkombination
- 15 cm Unterschrank für Handtücher
- 90 cm Herdunterschrank für 80 cm Induktionskochfeld Aufteilung 1-1-2-2
- 60 cm Unterschrank Aufteilung 1-1-2-2
- Tote Ecke
- 80 cm Spülenunterschrank Aufteilung 3-3 (oberer Auszug 15 cm tiefengekürzt)
- 60 cm Spülmaschine
- wange

- 60 cm Oberschrank (65 cm hoch) mittig Kochfeld (weil für 90 cm breite Hauben brauchst Du nur einen 60 cm breiten Schrank) für rausziehbare Einbauhaube
- 30 cm Regal 65 cm hoch zwischen Küli und Haubenoberschrank
- 60 cm OBerschrank
- 2 oder 3 Stück 5 cm starke und 25 cm tiefe Regabretter in Arbeitsplattenfarbe mit Nischenrückwand in Arbeitsplattenfarbe zwschen oberstem und unterstem Brett - so dass es aussieht wie ein Regal mit brieten Brettern, aber ohne Seitenwände. Damit geöffnetes Fenster nicht an Oberschrank schlägt.

Das könnte dann so aussehen.
 

Anhänge

  • Coskun.png
    Coskun.png
    376,9 KB · Aufrufe: 272

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@elikos : kein MUPL ?
Deine Bedenken bzgl Kopffrei-Haube teile ich zu 100%!
Mal auf die Wandmaße neben Tür und Fenster warten, damit man OSs planen kann.
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Doch MUPL im 80 cm Spülenschrank (geteilt oben 50 cm Spüle und 30 cm MUPL). Konnte ich nur nicht darstellen.
Auf die Wandmaße brauchst Du eigentlich nicht warten, da das Fenster ziemlich mittig liegt. Wenn man hingeht und unterstellt, dass das Wirklichkeit ist, dann bleiben auf jeder Seite ungefähr 31 cm.
 

Coskun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo zusammen,

danke für die Reaktionen. Also das Fenster liegt mittig lt. Grundriss, ich gehe aber davon aus das es richtig ist. Ausmessen konnte ich noch nicht, weil mein Mieter erst Samstag auszieht.

MUPL muss nicht unbedingt sein.

Kopffreihaube gefällt uns optisch sehr, würden ungern drauf verzichten. Einzugshauben gefallen uns irgendwie gar nicht....Den Wandschrank hatten wir als 90er gewählt, kann aber kleiner Ausfallen damit sollte man genug Platz haben, um vernünftig putzen zu können.

Wir hatten das Kochfeld soweit in die Ecke geschoben, um einen großen Unterschrank zu haben. Und in den Eckschrank sollten die Töpfe/Pfannen rein.

LG

Coskun&Betül
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
@Coskun
Habe bei meinem Vorschlag 60 cm und 90 cm getauscht und den Herd in den 60er gepackt. So hättest Du eine 90 cm breite Arbeitsfläche.
Die Spüle mußt Du ja nicht mit Abtropfe machen. Dann kannst Du auf dem GSP in der Ecke noch etwas abstellen. Wenn zu wenig Platz gingen je auch noch die 5 cm breiten Bretter (25 cm tied) an der Wand über dem GSP. Dann kannst Du da auch noch etwas abstellen.
Ohne die Brettere über GSP und noch mit Abtropfe, da mein Alno nichts andees hat und 70 cm Haube (Kochfeld 60 cm + 5 cm an jeder Seite), könnte die Sache so aussehen.
 

Anhänge

  • Coskun.png
    Coskun.png
    368 KB · Aufrufe: 422

Coskun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Nabend zusammen,

wir sind leicht frustriert....

Der Mieter hat für uns die Brüstungshöhe gemessen....sie beträgt nur 84cm :(

90-91 cm Arbeitsplattenhöhe => passt nicht bzw. das Fenster kann nicht geöffnet werden....

Was machen wir jetzt?????

LG

Coskun&Betül
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Oh! Da würde ich nochmal nachmessen (lassen), wie hoch die Unterkante des Fensterflügels vom Boden ist. Vielleicht kann man die Arbeitsplatte auf die Fensterbank legen und das Fenster noch öffnen.
Allerdings dürfte der Wasserhahn unter dem Fenster so oder so nicht passen. Denn wenn ich das richtig in Erinnerung habe, stehen auch abnehmbare Wasserhähne ein bisschen hoch.
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
@Coskun
Nicht den Koch verlieren. Vielleicht kannst Du das Wasser ja nach planunten auf Putz verlegen lassen. Dann könnte ich mir vielleicht das ganze so wie auf den Bildern vorstellen. Die Zeile planunten ist 65 cm tief und die planoben 50 cm (mindertiefe Unterschränke). Bei mindertiefen Unterschränken musst Du ein sogenanntes Panoramakochfeld z.B. dieses hier http://www.siemens-home.bsh-group.c...chfelder-und-kochstellen/induktion/EX275FXB1E einsetzen.

Dann hast Du zwar nur 93 cm zwischen den Zeilen, aber das müsste gehen. Ob man es am Ende wirklich ganz genau so macht, muß man sehen. Auch habe ich keine Spüle und keinen Oberschrank darüber eingefügt. Bitte die Idee als Diskussionsgrundlage sehen.
 

Anhänge

  • Coskun1.png
    Coskun1.png
    318 KB · Aufrufe: 231
  • Coskun2.png
    Coskun2.png
    358,4 KB · Aufrufe: 411
  • Coskun3.png
    Coskun3.png
    334,1 KB · Aufrufe: 285

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Einfacher wäre die Diskussion, wenn Du auch einen Grundriss einstellst. Ich denke, bei der letzten Planung wird die Tür nicht auf gehen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@Coskun : beim Versuch, eure Küche zu planen sind mir noch ein paar Fragen gekommen:

- Es ist eine Eigentumswohnung. Wäre es da nicht möglich, das Küchenfenster durch eines mit höherer Brüstung zu ersetzen?
- Wie ist der Rest der Wohnung geschnitten? Könnte man z.B. die Küchentür schließen und an anderer Stelle eine Wand öffnen, so die Küche erschließen und mit dem Essplatz verbinden? Wäre eine Thea-Beule für Kühli und ggf. HS mit BO möglich? Wäre es möglich, die Küche auf die andere Seite der planunteren Wand zu verlegen? Wenn da alle Anschlüsse in der Wand liegen, dürfte das recht unkompliziert klappen (vorausgesetzt, Ihr steht dann nicht in Nachbars Schlafzimmer...)
- Ihr wollt viel unterbringen: zwei Arbeitsplätze, viel Geschirr und Co. Das gibt der Raum irgendwie nicht her. Selbst zwei Zeilen sind ungünstig, weil man recht eng Po an Po in der Küche stünde.
- Ich bin etwas irritiert, dass es zwar EURE Eigentumswohnung ist, Ihr aber alle Maße beim Mieter anfragen müsst. Habt Ihr keine Unterlagen zu der Wohnung? Eigentlich bekommt man doch Grundrisspläne mit allen Angaben ausgehändigt (Wandmaße, Brüstungshöhe , Lage der Anschlüsse...)
- Liegt die Wohnung im Erdgeschoss? Dann wäre das Problem mit Fenster-öffnen nicht so dramatisch: Putzen ginge von außen, lüften könnte man auf Kipp.

Ihr merkt: viele Fragen auf dem Wege zur optimalen Küche...
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
@Omas Garten
meinst DU das angehängte Bild? Das rote ist der Bereich, der max. so hoch ist wie die Fensterbrüstung. Was man da genau macht, muß man noch überlegen, aber ich habe die Höhe halt so breit gezogen wie die Fenster aufgehen.
 

Anhänge

  • Coskun4.png
    Coskun4.png
    183,2 KB · Aufrufe: 271

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Dass das Fenster ca 70cm tief in den Raum aufgeht, ist schon klar. Die Brüstungshöhe ist in der Regel die Höhe der Fensterbank. Der Fensterflügel liegt ja ein gutes Stück darüber. Auf DIESES Maß zielte meine Frage: wie hoch ist die Unterkante des geöffneten Fensters vom Fußboden entfernt?
 

Coskun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo zusammen,

jap das ist eine Eigentumswohnung. Der Mieter zieht Samstag aus deswegen waren wir da nicht zum messen. Aber ab nächster Woche wissen wir mehr. Vielleicht passt es Boden bis Unterkante Fensterflügel. Wenn es nur paar cm sind könnte man die gesamte Arbeitsplattenhöhe um paar cm runtersetzen und die Sockelleiste kürzen. Mit den ausgesuchten Geschirrspüler usw. sollte es passen. Wenn es gar nicht geht kommt ein neues Fenster rein. Zwei Zeilen sehen wir nicht als Option, dafür ist die Küche einfach zu klein. Aber eine andere Idee ist mir gestern Abend eingefallen und zwar den Kühlschrank auslagern, d.h. im konkretem: Hinter der langen Wand 3,66m ist das Schlafzimmer (siehe Grundriss im Anhang). Hier würden wir einen Durchbruch in Größe des Kühlschranks machen und den Korpus in Richtung Schlafzimmer schieben, quasi ein versenkter Kühlschrank. Der Kühlschrank wird dann umhaust, so dass man z.B. eine Kommode, Spiegel etc. dahinter platzieren kann. Dies bringt enorm viel Platzersparnis in die Küche. Somit könnte man einen Backofen in Brusthöhe einbauen usw..

LG

Coskun&Betül
 

Anhänge

  • Wohnung.jpg
    Wohnung.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 217

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben