Unbeendet L-Küchenplanung Eigentumswohnung

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Fenster in Küche ändern ist ein Eingriff in der Aussenfassade. Dafür brauchst Du mit Garantie mindestens die Zustimmung der anderen Eigentümer, wenn nicht sogar des Bauamtes der Stadt.
Wenn die Wand zum Schlafzimmer eine tragende Wand ist, brauchst Du dafür ebenfalls die Zustimmung der anderen Eigentümer.
 

Coskun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo elikos,

wenn es nötig ist holt man sich die Zustimmung der Eigentümer. Wobei ein Fenster mit 3-5 cm dickeren Rahmen unten würde keinen stören ;-). Nein die Wand ist nicht tragend. Lediglich eine Stahlstütze ist in der Wand aber die bleibt auch weiterhin bestehen, da rechts davon der Durchbruch geplant ist.

LG

Coskun&Betül
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn wir gerade schon bei baulichen Veränderungen sind: Wand zwischen Küche und Wohnzimmer raus, Küchentür zumauern und einen Wohn-Ess-Kochraum schaffen. Die Idee mit der Thea-Beule ins Schlafzimmer ist aber auf jeden Fall ein guter Raumgewinn in der Küche. Ggf. sogar 120 breit für HS mit Kühli und HS mit BO.
Küche ans Fenster anpassen, indem Ihr die Arbeitsplattenhöhe runter setzt ist keine gute Option bei 84cm Höhe; das gibt nur Rückenschmerzen...
 

Coskun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Die Wand zwischen Wohnraum und Küche ist tragend, das ist nur mit immensem Aufwand möglich. Lohnt nicht, da wir in Zukunft bauen möchten. Thea Beule nennt sich das also, wieder was dazu gelernt ;-). Die Thea Beule wird aufejdenfall gemacht. Wir werden einen normalen bzw. 70cm freistehenden Edelstahl Front Kühlschrank nehmen. Der passt dann auch zu den Farben der restlichen Küche.

LG

Coskun&Betül
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
„Thea-Beule“ heißt nur hier im Forum so - ein Trockenbauer kann mit dem Begriff nichts anfangen...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Stimmt @isabella ; ich hatte gehofft, dass mein Begriff ‚Thea-Beule‘ mit der entsprechenden Erläuterung im Forum verlinkt wird. Egal; ist ja jetzt geklärt!
 

Coskun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Moin zusammen,

hatte nach Thea-Beule gegoogelt und bin dadurch auf die Erläuterung gestoßen ;-). Die Idee die Thea-Beule auf 120cm auszuweiten ist echt gut. Dadurch könnte man Kühlschrank und Backofen in die Wand integrieren. Wir würden dann auf den Hochschrank komplett verzichten und eine L Küche nur mit Unterschränken und Wandschränken planen. Dadurch wirkt die Küche größer und nicht zugebaut. Der Stauraum würde uns völlig ausreichen.


LG

Coskun&Aslan
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das klingt zielführend! :2daumenhoch:
Jetzt noch erfahren, wieviel Höhe unter dem geöffneten Fensterflügel zur Verfügung steht und dem L steht nicht mehr im Wege!
 

Coskun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Die Höhe habe ich gerade erfahren: 90,5cm mit Messfehlern. Also könnte passen.

LG

Coskun&Betül
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das klingt doch machbar. Ihr seid keine Riesen und dürftet mit der Höhe hinkommen; zumal es ja nicht für ´ewig´ ist.
Hier dann mal ein Entwurf mit Theabeule ins Schlafzimmer, zwei Schnippelplätzen und Platz für das Fenster auf der APL. (Nicht irritieren lassen von dem ganzen roten planuntenrechts...)
coskun grundriss.JPG

Ab Tür im Uhrzeigersinn
Raumecke
Blende
ggf. 45 US mit Drehtür, hinten der schrägen Wand angepasst
80 Auszüge mit KF
60 Auszüge (wo ich das gerade beschreibe... ich würde den 60er unter das KF setzen und den 80er nach planlinks...)
30 MUPL
60 Spüle
tote Ecke
60 Auszüge
60 GSP
Blende
Raumecke
Wand so lang, dass die GSP gut zu öffnen ist, ohne Schränke zu blockieren
2 60er HSs als Thea-Beule mit BO, MW und Kühli
Wand mit HK
Raumecke

Die planuntere Zeile habe ich 75cm tief geplant, ggf. können dann natürlich die USs auch übertief sein und damit mehr Stauraum bieten; alternativ ist hinter den Schränken Platz für die Aufputz-Leitungsverlegung. Oben haben ich nur Oberschränke geplant mit Lüfterbaustein. So habt Ihr das Maximum an Stauraum und ein ruhiges Bild.
Im Fenster-Radius ist an der planunteren Wand ein Regal, 70cm breit, so tief, wie das Wandstück planlinksunten bis ans Fenster. Außerdem habe ich das Spülbecken an die planuntere Zeile gesetzt, damit die APL unter dem Fenster so hoch wie möglich kommen kann. Auch ein abnehmbarer Wasserhahn braucht zwischen Platten-Oberseite und Fensterunterkante gute 5 cm Platz; wenn nicht mehr. So habt Ihr einen Arbeitsplatz am Fenster und einen zwischen Kochfeld und Spüle. Die GSP steht schön in der Ecke und stört nicht.
Auf eine Abtropfe habe ich verzichtet (wir leben seit 15 Jahren ganz zufrieden ohne; im Fall des Falles legen wir eine mobile Abtropfe neben das Becken); ggf. hätte eine Abtropfe auf der tote Ecke Platz, was ich aber für wertvollen Stellplatz für Kleingeräte halte.

coskun ansicht kühli.JPG


coskun ansicht zeile.JPG
 

Anhänge

  • coskun.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 114
  • coskun.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 124

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben