Küchenplanung Eigentumswohnung - Begrüßung

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung Eigentumswohnung - Begrüßung

Also meine Tische haben eine Höhe (OK Tisch) von 74 - 75 cm.

65 cm Brüstungshöhe Fenster würden da irgendwie seltsam aussehen!!!!

PS: Man könnte die Fensterbank in APL machen incl. eine Form des Tisches
 
Zuletzt bearbeitet:

would

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Küchenplanung Eigentumswohnung - Begrüßung

Hallo Magnolia,


das Problem hier ist, dass das Haus einer WEG gehört, und daher das äußere Erscheinungsbild, etc. nicht verändert werden darf/sollte (und der Bestand zu erhalten ist).
Und Brüstung im eigentlichen Sinn ist's ja keine, weil nur kein Glas sondern ein Paneel unten eingebaut ist - Fensterbank gibt es somit nicht.
Aber ich verstehe deine Bedenken - danke für's Berücksichtigen.
 

would

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Küchenplanung Eigentumswohnung - Begrüßung

Ist auf der Skizze ersichtlich. Breite des Drehkipp-Fenster-Teiles (zum Wohnzimmer hin) ist 1 Meter, der Rest ist Fixverglasung.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung Eigentumswohnung - Begrüßung

:-) ok - da die Skizze neu ist, wusste ich nicht, ob es so bleibt, oder ihr das ändern wollt.

So ist es aber ok und macht Sinn - dann ist es frei zugänglich und Du kannst es als Durchreiche nutzen, wenn ihr draussen was zu essen/trinken braucht :2daumenhoch:
 

would

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Küchenplanung Eigentumswohnung - Begrüßung

Du hast recht - die "Küchenplanung" auf der Skizze ist neu. Und natürlich könnt ihr nicht wissen, dass die Fenster gestern neu eingezeichnet wurden.
;D
 

kreativküche

Mitglied

Beiträge
1
AW: Küchenplanung Eigentumswohnung - Begrüßung

das hört sich doch bis jetzt alles ziemlich gut an :-)
wenn es dich interessiert, ich hab auf dieser Seite (unerwünschter Werbelink) letztens ein Paar echt gute Tipps zur etwas anderen Art der Kücheneinrichtung gelsen :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung Eigentumswohnung - Begrüßung

Neu registriert und gleich ein Werbelink? So geht das nicht. Das Küchen-Forum ist keine kostenlose Werbeplattform.
 

would

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Küchenplanung Eigentumswohnung - Begrüßung

Ich ignoriere mal den "Werbe-User" und darf euch von unserer Küchen-Angebots-Jagd berichten.

Gestern waren wir noch bei einem lokalen Küchestudio das uns nunmehr eine Leicht-Küche auf der Grundlage des Raumgrundrisses anbieten wird. Geräte werden vermutlich Neff .

Heute gings dann zunächst zum lokalen SieMatic Händler, welcher gleichzeitig auch EWE-Küchen führt. Ich hab ihm einmal unsere Anforderungen geschildert, und er wird ein Anbot erstellen. Geräte vermutlich Siemens .

Danach zu einem Schüller -Händler - angeboten bekommen wir die Schüller C2. Geräte vermutlich Neff. Bei der Front haben wir uns absolut in die Magnolie Lack matt verschaut, wobei ich jetzt spontan nicht sagen kann ob es sich um eine Matt-Lack-Front oder eine Struktur-Matt-Lack-Front handelt.

Freundliche Frage an die Experten: Taugen diese Matt-Lack-Fronten von Schüller etwas? Aussehen tun sie jedenfalls fantastisch - vorallem weil die Kante wegfällt. Aber ich will auf keinen Fall eine lakierte Folie!

Ah ja - als Preisrahmen haben wir 15.000 bis 18.000 inkl. angegeben. Und keiner hat uns schief angeschaut :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung Eigentumswohnung - Begrüßung

Bei eurem Budget sollte diese Küche problemlos zu machen sein - und zwar mit guten Geräten.

Ich hatte vorher auch eine glatte seidenmatte Lackfront - absolut Problemlos zu pflegen. über die Schüllerfronten sind mir keine Klagen bekannt.

Hast Du an die übertiefen Unterschränke gedacht? Das liegt bei eurer Küchenbreite problemlos drin und ergiebt tollen Stauraum und eine tolle zu nutzende Arbeitsfläche.

Bin schon auf die Angebote gespannt.
 

would

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Küchenplanung Eigentumswohnung - Begrüßung

Die SieMatic - und Leicht-Händler sind beide selbst auf die Idee gekommen mit den tieferen Schränken. Bei Schüller schauen wir uns jetzt einmal den Vorschlag an - wir haben bewusst zunächst nicht zuviel Vorgaben gemacht. Habe den Händler allerdings darauf hingewiesen und er selbst ist überhaupt kein Fan davon, zumal die Hochschränke seiner Ansicht nach dann schlechter zu erreichen wären.

Der Händler kooperiert übrigens mit Berbel bzgl. der DAH. Was ich so herausgefunden habe ist die Firma vergleichbar mit O+F bzw. Elica oder Novy - stimmt das?!

P.S.: Danke vielmals für die Info bzgl. der Lackfront.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Eigentumswohnung - Begrüßung

Berbel , O+F und Novy sind alles sehr gute Haubenhersteller.
 

would

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Küchenplanung Eigentumswohnung - Begrüßung

Alles klar - dachte ich mir. Aber es von eurer Seite nochmal zu hören ist beruhigend!

Bzgl. der tieferen Arbeitsplatte wurde vom Planer zusätzlich in die Richtung dagegen argumentiert, dass die DAH dann ja nicht richtig absaugen würde. Zumal wir ja am liebsten eine DAH im 35cm Oberschrank haben möchten. Klingt irgendwie logisch. Gibt's da irgendwelche Erfahrungen? DANKE sehr.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung Eigentumswohnung - Begrüßung

Siematic und Leicht-KFB sind wohl doch besser geschult als der Rest und ihr Geld wert :2daumenhoch:

Wenn Du eine übertiefe APL hast, dann setzt Du das Kochfeld auch nicht an die vordere Kante (wie gezwungener Massen bei 60cm tiefe) sondern etwas nach hinten. Dadurch wird das Problem entschärft. Auf den Komfortgewinn von übertiefer APL und dem Plus an Stauraum würde ich nicht wegen DAH verzichten .. das kann man Lösen.

Ihr habt das Kochfeld an der Wand und ne Unterbauhaube da werden die Fettwrasen recht gut zur Haube geleitet - so richtig ineffizient wird es erst mit Kochinseln und den Querströmungen. Von daher würde ich mir an Deiner Stelle, da keine grossen Sorgen machen ;-)

P.S. meine Schwe hat übertiefe APL mit Kopffreihaube - das ist eine noch schlechtere Kombi - funktioniert trotzdem.

Wichtig ist immer, dass Du die DAH einschaltest, wenn Du mit Kochen anfängst, und nicht erst, wenn es auf dem Herd zischt und dampft.
 

would

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Küchenplanung Eigentumswohnung - Begrüßung

Danke für das "Beruhigen". Die Bedienung der Haube ist mir klar, wobei das bei unserer jetzigen Haube überhaupt keinen Unterscheid macht. Aber das wird sich bald ändern. :dance:
 

would

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Küchenplanung Eigentumswohnung - Begrüßung

So - nach längerer Zeit hier wieder einmal ein Update.

Inzwischen haben wir 2 weitere Angebote vorliegen. Die Herdplatten sind einen Kasten weiter nach links gerückt, um die Arbeitsplatte zwischen Spüle und Herdplatte besser verwenden zu können.

1. Einmal ist es eine EWE-Küche, wobei die Fronten von Ewe kommen sollen und die Auszüge von FM (Einkäufergemeinschaft). Die Front ist Kunstoff mit Laserkante, Arbeitsplatte Resopal. Backofen mit Pyrolyse , Induktion 75- 80cm, 60er Geschirrspüler,...

Die Möbel kommen hier auf etwas über 10.500,00. Dazu wurden noch Geräte von Siemens angeboten. Gesamtpreis der Geräte wäre € 5.565,00, wobei die Gefrier-Kühl-Kombi hier nicht besonderes ist. Dafür ist der Geschirrspüler ein XXL-Modell - das beste Modell von Siemens momentan. Und nach meiner Rechnung die Geräte im I-net ca. 4.100,00 kosten. Dazu kommt noch die Spüle um ca. € 500,00.

Gesamtpreis der Ewe + Siemens-Geräte wäre sohin ca. € 16.500,00 inkl.


2. Das zweite Angebot kommt von Siematic . Angeboten wurde eine S2-K mit Kunststofffronten (Laser). Arbeitsplatte ebenfalls Resopal. Kosten für die Möbel (inkl. Siematic DAH) um die 16.000,00. Alles sehr gute Geräte, die Geräte sind alle Miele , vorallem der Kühlschrank ist mit NoFrost (baugleich mit dem Liebherr Icuns 3023). Gerätepreis lt. Aufstellung ca. € 5.600,00 (Preis im I-Net 4.700,00).

Beim Preis sollte mEn noch etwas drinnen sein, zumal die Grifflose S2 teuerer sein soll als die Siematic mit Griff - hab ich zumindest gehört!? Spüle um ca. 400,00.

Nach einem ersten Abzug eines Rabattes kommen wir auf einen ersten Endpreis von ca. € 18.300,00.

Also Option wurde die Mischung der Geräte mit Siemens vorgschlagen, das würde ca. € 750 sparen. Der Aufpreis für eine (sehr schöne) Steinplatte wäre ca. € 2.000,00. Die Siematic könnte sich also mit Stein bei ca. 19.000,00 oder besser einpendeln, und das bei guten Miele und Siemens Geräten.

Dürfte ich die Experten fragen:
  • Zahlt sich der Aufpreis für die SieMatic aus?
  • Ist die Griffloste SieMatic tatsächlich teurer als die mit Griff?
  • Ich finde das MultiMatic echt super. Allerdings bin ich etwas erschrocken als ich gesehen habe, dass die Halterungen aus Kunststoff sind. Hält das Zeug genug aus?
  • Hat jemand Erfahrung mit den Abzügen von SieMatic?

Ich danke Euch bereits jetzt für den Konw-How Transfer!

LG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung Eigentumswohnung - Begrüßung

verlinke doch bitte zumindest den Grundriss der Planung in den Beitrag, damit man nicht lange rumblättern muss.

Wenn Du den Herd noch eine Stelle nach links verschiebst, liegt er dann nicht ganz am Rand? Das ist nicht gut.

Ist die APL übertief geplant? ... es ist ohne die konkrete Planung wirklich schwierig.
 

would

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Küchenplanung Eigentumswohnung - Begrüßung

Hallo,

ja ich weiß, etwas wenig Infos. Anbei ein kleiner Screenshot (ohne Anaspruch auf absolute Richtigkeit,....) - nur um eine Idee zu bekommen.

Planung_Arbeitsplatte Überhang Tiefe 100.jpg

Die Arbeitsplatte bei der "Bar" soll so um die 1m tief werden und über den Kasten (60er Tiefe) hängen. "Rechts" sind 4 60er Hochschränke (mit Backofen und Mikrowelle). Originalplanung habe ich leider nicht - und keine Zeit alles schön nachzuplanen. Sobald wir einen vorläufigen Endentwurf haben stell ich ihn natürlich ein.

P.S.: Platten wurden von beiden nicht übertief geplant mit dem Argument, dass die 1m tiefe Platte ja mehr als genug sei.

P.P.S.: Die Planungen wurden ohne Intervention von uns von beiden in diese Richtung entwickelt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küchenplanung Eigentumswohnung - Begrüßung

Was soll man denn jetzt zu dem Screenshot sagen? ;-) Ein Grundriss wäre sinnvoller.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben