Unbeendet Küchenplanung für Eigentumswohnung

ortinga

Mitglied

Beiträge
5
Wohnort
Graz
Küchenplanung für Eigentumswohnung

Schönen guten Tag,

wir sind am Planen der Küche für unsere Eigentumswohnung. Bisher haben wir immer bereits fertig eingebaute Küchen gehabt und keinerlei Erfahrungen mit dem Planen dieser.

Wichtig für uns sind die erhöhte Position des Geschirrspülers & des Backofens. Desweiteren würden wir gerne auf eine Dunstabzugshaube verzichten, da ein Induktionskochfeld mit eingebautem Umluft Dunstabzug eingebaut werden soll (Bosch : PXX875D34E + HEZ381501).

Wir haben mit dem ALNO Küchenplaner gespielt und zwei Ideen ausgearbeitet. Die erste (v0 Datei im Anhang) jedoch wieder verworfen, da wir den Eckschacht übersehen haben. In der neueren Version (v1) ist dieser jedoch berücksichtigt worden. Die Arbeitsplatte habe ich soweit anpassen können, dass es zumindest schick aussieht. Vorne fehlt jedoch eine Frontabdeckung. Sollte aber klar sein, was hier angedacht worden ist.

Die Dampfgar/ Herdkombi in der Küchenplaner Datei sollte eigentlich Backofen/ Geschirrspüler darstellen.

Wir hätten außerdem bei den Unterschränken lieber Schubladen anstatt Türen und haben deshalb bis auf die Tür bei dem Vorratsschrank und unter der Spüle darauf verzichtet.

Gerätetechnisch ist außer der Herdplatte noch nichts festgelegt. Wenn eure Erfahrungen zu diesem Gerät jedoch schlecht sein sollten oder ihr bessere Alternativen habt, berücksichtigen wir den Input gerne.

Arbeitsplattenmaterial ist auch noch fraglich. Stein wirds aber nicht werden.
Ein Spülbecken aus Granit wird bevorzugt, allerdings haben wir noch nichts konkretes gefunden. Das Spülbecken sollte relativ groß sein, damit meine großen Töpfe vom Bier brauen problemlos gereinigt werden können.

Geräte, die wir sonst noch in der Küche haben:
-Instantpot
-Küchenmaschine
-Kontaktgrill
-Sous Vide Stick

Kühlschrank haben wir auch schon und zwar ein Standgerät mit Kühl und Gefrierfächern.

Zusätzliche Steckdosen können noch gesetzt werden.

Abschließend zum Budget: Richtwert inkl. Geräte haben wir mit 10k ausgemacht. Absolutes Maximum sind jedoch 13k.


Wir sind schon auf eure Rückmeldungen gespannt und wünschen ein schönes Wochenende.

Danke

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 - 100

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120/80/75
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: essen, spielen, evtl größerer Tisch mit 150/100/75

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs zu Anlässen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine (abwechselnd) gekocht, gemeinsames Vorbereiten und Essen, ca 2x/Monat für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 10000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • elektro.jpg
    elektro.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 171
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    115 KB · Aufrufe: 172
  • wasser.jpg
    wasser.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 177
  • kueche_v0.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 90
  • kueche_v0.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 79
  • küche_V1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 106
  • küche_V1.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 83

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hallo und herzlich willkommen,

hast du mal einen Plan, wo die Wand planunten bis zur Tür vermaßt ist, auch die Terassentüren wären wichtig, Breite und Position.

Wie groß ist eure Couch?
 

ortinga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wohnort
Graz
Hallo Evelin,

Den Plan habe ich im Anhang ergänzt. Die Innentüren sind 80cm breit, die Terassentüren sind 100cm breit. Wir haben eine Ikea Frihetten Couch, die im Plan ergänzt wurde. TV soll per Schwenkarm an der Wand zwischen den Balkontüren montiert werden.

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • mit maßen ergänzt.jpg
    mit maßen ergänzt.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 148

ortinga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wohnort
Graz
Grüß euch,

ich habe eine Frage; wäre es eurer Meinung nach sinnvoll an der langen Seite mit dem Induktionsfeld ganz rechts noch einen 80er Unterschrank einzubauen und oben noch einen Oberschrank um die Arbeitsfläche über die gesamte Länge der Wand zu ziehen?

Der Gedanke kam meiner Schwester, die meinte Stauraum und Arbeitsfläche verhalten sich wie Hubraum. Je mehr desto besser.
 

Anhänge

  • 2020-12-27 11_24_14-Window.jpg
    2020-12-27 11_24_14-Window.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 146
  • 2020-12-27 11_24_31-Window.jpg
    2020-12-27 11_24_31-Window.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 153
  • 2020-12-27 11_24_54-Window.jpg
    2020-12-27 11_24_54-Window.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 138
  • küche_V1a.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 100
  • küche_V1a.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 90

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Für die Küchengröße finde ich die Verteilung nicht gut. Spüle und Kochfeld sind so nah beieinander, während auf der Seite rechts vom KF unglaublich viel Platz ist.
Wo genau sind die Spülenanschlüsse? Kann das aus dem Plan nicht herauslesen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ja, ich hatte mich auch schon gewundert, warum die Zeile "irgendwo" an der Wand endet. Ich bin da ganz auf der Seite deiner Schwester, je mehr Stauraum, desto besser,

Mich würde auch die genauere Wasserposition interessieren. So wie es im Plan eingezeichnet ist, wäre das genau an der Stelle, wo die Korpen zusammentreffen.

wo kommt der TV hin, wenn ihr einen habt?
 

ortinga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wohnort
Graz
Hallo,

danke schon mal für eure Hinweise. Und zwar habe ich bei der Spüle einfach keine Acht auf die Anschlüsse gegeben. Nach Berücksichtigung der Maße von dem Schacht weg (ca. 50cm) habe ich folgende Anpassung durchgeführt: Spülenunterschrank 100cm breit mit Spülbecken das genau anders ausgerichtet als das vorherige; sollte meiner Meinung nach ziemlich gut passen.

Das mit der unmittigen Ausrichtung des Kochfelds ist mir erst jetzt aufgefallen, nachdem ihr mir das gesagt habt. Ich habe die Unterschränke jetzt getauscht. Sieht auch stimmiger aus, danke für den Hinweis.

Desweiteren habe ich heute gelesen, dass es mit den Kochfeldabzügen eher problematisch sein kann, wenn darüber ein Schrank ist, der Probleme mit Feuchtigkeit hat wegen aufquellen des Holzes nach einiger Zeit und diese deshalb eher für Kochinseln geeignet sind.
Und eben diese auch Probleme mit höheren Töpfen haben können, wegen nicht ausreichendem Abzug.

Habe mich aufgrund dieser Tatsachen dann doch für eine (Kopffreie) Dunstabzugshaube entschieden. Im Küchenplaner ist ein Platzhalter drinnen.

Ebenfalls sind die offenen horizontalen Regale weggefallen, da ich noch 2 Oberschränke auf die rechte Seite gegeben habe zwecks Symmetrie. Weiß aber noch nicht ob mir das gefällt.

Den Fernseher (55" groß) habe ich mal die Skizze im Anhang eingefügt. Blau ist der eingeklappte Zustand, Rot der Ausgeklappte und das gelbe ist die Wandhalterung.

So viel TV schauen wir nicht, dass uns das ein/ausschwenken stören würde. Wir benötigen jedenfalls regelmäßig mehr Platz für Spielabende mit Freunden etc. Deshalb auch der Wunsch nach einem größeren ausziehbarem Tisch für solche Fälle.
 

Anhänge

  • küche_V1b.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 88
  • küche_V1b.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 89
  • 2020-12-28 23_46_21-ALNO Küchenplaner 20b  __  C__ALNO_KPL20b_küche_V1b.KPL.jpg
    2020-12-28 23_46_21-ALNO Küchenplaner 20b __ C__ALNO_KPL20b_küche_V1b.KPL.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 133
  • 2020-12-28 23_59_21-Autodesk Fusion 360 (Education License).jpg
    2020-12-28 23_59_21-Autodesk Fusion 360 (Education License).jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 128

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
also so richtig kann ich mich mit dem Solo KS planrechts in der Ecke nicht anfreunden.

Wieviel Platz ist zwischen der Wohnraumtür und der Wand planrechts?
 

ortinga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wohnort
Graz
Hallo Evelin,

die Ecke rechts hat die Maße 145x70cm. Das mit dem Kühlschrank stimmt schon, da muss ich dir recht geben.

Ich hab nochmal versucht das anzupassen. Und zwar hab ich jetzt die 80er US durch 60er ersetzt damit das ganze symmetrischer aussieht und an OS hab ich rechts/links der DAH jeweils einen 60er OS und einen 50er platziert um links/rechts noch ca. 10cm Platz zu haben bei der Abzugshaube. Der Kühlschrank (Siemens KG39EAI40 LxBxT: 201x60x65) steht jetzt als Abschluss der Küche ganz links im Eck.

Dafür habe ich in dieser Ecke die zwei horizontalen Regale montiert, da mir diese eigentlich sehr gut gefallen.

Den Kühlschrank/Gefrierkombi möchten wir ungern austauschen, da er erst 2 Jahre alt ist und wunderbar funktioniert.

Für Tipps zur weiteren Layoutänderung wäre ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • 2020-12-29 13_25_43-Window.jpg
    2020-12-29 13_25_43-Window.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 110
  • 2020-12-29 13_26_07-Window.jpg
    2020-12-29 13_26_07-Window.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 108
  • küche_V1c.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 85
  • küche_V1c.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 99

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
also ich hatte an sowas gedacht

ortin1.jpg ortin11.jpg
ortin2.jpgortin4.jpg

irnoriere die Raster beim HS mit GSP, hab vergessen es zu ändern.

Ja, der hochgestellte GSP ist schon ein Problem, weil das Ding entweder einen HS oder eine Deckseite seitlich braucht, damit der GSP nicht rausfällt.

Ich hab in die Ecke planunten links mal LeMans 65x115 hingeschrieben, ob das so passt weiß ich nicht, vielleicht wird es nur ein Eckschrank mit Fachboden, eventuell oben mit einer Schublade. DENN,

ich würde die Spüle in die Zeile planlinks einbauen und das Wasser im Eckschrank verlegen, auch deshalb ist die Zeile 70cm tief.

übertiefe US bieten dir bis zu 1/3 mehr Stauraum. Das würde mit einem Muldenlüfter gut passen. Mit Haube muss diese etwas zur Wand hin "unterfüttert" werden, das Kochfeld wird auch ein paar Zentimeter nach hinten eingebaut. Wichtig ist hier, dass ihr eine gute Haube nehmt, die entsprechend saugt und auch leise ist.
 

Anhänge

  • ortin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 90
  • ortin-PLAN1.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 79

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben