Unbeendet Küchentausch im Doppelhaus

Sven682000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Genauso hatte ich mir das vorgestellt Danke @KerstinB
Geht das mit der „Kaffeebar“ nur in einem 60er Schrank mit Öffnung für ein Einbaugerät oder kann man das auch in einem 50 cm breiten Hochschrank realisieren?
 
Beiträge
2.651
Unser KFB sagte, dass die Passleisten 2 bis 3 cm mindestens sein sollten. Bei uns ist es mit 2,5 cm auf Kante montiert worden, weil es gerademal die Wangenstärke ist. Ich persönlich mag den 45er HS sehr. Wir haben Distanzleisten an der rechten Seite, auf diese Weise können Innenauszügen und Innenschubladen frei positioniert und auch vollständig ausgezogen werden. Ich würde dir jedoch nicht empfehlen die Kaffeemaschine im Randschrank zu platzieren, weil dir dann die Ellenbogenfreiheit fehlen würde. Du hast 3 x 60er Schränke und kannst die Kaffeebar dort komfortable verorten sowie Kerstin es gezeigt hat. Ich kann dir im HS Bereich P2O nur empfehlen. Das ist super. Kein Vergleich zu Unterschränken (dort ist diese Technik die Pest). Bei den HS kannst du drücken wie du willst, hast eine schöne Optik und keine lästigen Griffe im Weg.
 

Anhänge

  • A30302C9-50C0-4748-A48E-97C29FAC80B3.jpeg
    A30302C9-50C0-4748-A48E-97C29FAC80B3.jpeg
    96,1 KB · Aufrufe: 136
  • 30434BF6-4A08-4E7E-B9EC-33F05131E58A.jpeg
    30434BF6-4A08-4E7E-B9EC-33F05131E58A.jpeg
    86,4 KB · Aufrufe: 134
  • C2445703-73AA-49FD-BB22-559FF93562AF.jpeg
    C2445703-73AA-49FD-BB22-559FF93562AF.jpeg
    80,6 KB · Aufrufe: 134

Sven682000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Ratschläge.
Gestern hatten wir noch einen Termin in einem zweiten Küchenhaus.
Ich war total begeistert. Die hatten uns 4 verschiedene Varianten erarbeitet.

Für die Hochschrankwand haben wir einen Vorschlag bekommen, der genau Eure Hinweise berücksichtigt. Auch die Kaffenische, die @KerstinB gezeigt hatte, war enthalten.
@Traumküchegesucht: Auch Dein Vorschlag zu den Distanzleisten wurde uns aufgezeigt, falls es mit 50-60-60-60-50 zu eng wird. Optional würde man dann eben auf 45 cm ausweichen. Was mir wichtig war ist, dass wir dort den Vorratsschrank in 45 oder 50 cm Breite bekommen würden.
Bei den Hochschränken wurden, außer beim Backofen und der Kaffeenische raumhohe Hochschranktüren. eingeplant. Also auch bei Kühlschrank. Das bedeutet, dass sich mit dem Küchlschrank gleichzeitig das Fach über den Kühlschrank mit öffnet. Was haltet Ihr davon?
Vom optischen finde ich das ganz schick.

In der U-Küche wurde uns anstatt einem LeMans dann der klassische Eckunterschrank empfohlen, Meine Frau bevorzugt den Eckunterschrank, da der während der Küchenarbeit auch mal offen bleiben kann. Beim LeMans geht das eher nicht. Dafür ist dann der Auszugschrank an der Wand planrechts nur 80 oder 90 cm breit. Also wäre der Abstand zwischen Spüle und Kochfeld bei 110 cm plus Eckleisten.

Die KFB arbeitet uns jetzt mal zwei Varianten aus. Eine für eine Leicht-Küche mit Bondi-Front, die andere für eine Ballerina -Küche mit Resopal-Front.

Anscheinend sind die Küchenhäuser in der Corona-Phase gut beschäftigt. Auf eine Timeline wollte sich die KFB nicht festlegen.
 
Beiträge
2.651
Schön, ich hoffe, dass ihr auch bei dem Rest Alternativen zum U besprochen habt.
Von einer durchgehenden KS Tür halte ich überhaupt nichts! Das sieht scheußlich aus! Es handelt sich um ein Fach, welches schwer zu erreichen ist, also wird man dort eher „Gerümpel“ lagern, wo möglich noch saisonale Deko in allen möglichen Farben. Diesen Anblick wirst du jedes Mal beim Öffnen des Kühlschranks haben (mehrmals am Tag)! Auch deinen Gästen und Besuchern wird dieser Anblick nicht erspart bleiben. Ich würde es nicht wollen! Es ist überhaupt kein Problem hier eine entsprechende Frontanpassung zu bestellen. Diesen Betrag würde ich auf jeden Fall investieren. Ich habe dir ein Paar Bilder gemacht (wie es mit und ohne das obere Fach aussehen könnte) und hoffe, dass es für dich anschaulich ist. Wobei bei mir das Fach relativ aufgeräumt und nur wenigen farbneutralen Gegenständen bestückt ist. Da gibt es durchaus andere abschreckendere Beispiele mit Plastikschüsseln, Weihnachtskugeln, Osterhasen usw. die einem jedes Mal entgegen springen.
 

Anhänge

  • 9F74680B-DCF5-4CD5-939B-D4C99A9762E9.jpeg
    9F74680B-DCF5-4CD5-939B-D4C99A9762E9.jpeg
    78,8 KB · Aufrufe: 120
  • 697C6CA3-36C6-4BB2-B5D9-BAAD6251665C.jpeg
    697C6CA3-36C6-4BB2-B5D9-BAAD6251665C.jpeg
    75,8 KB · Aufrufe: 122
  • 9F9A82CA-7A50-404B-98EE-50589DE012E3.jpeg
    9F9A82CA-7A50-404B-98EE-50589DE012E3.jpeg
    76,2 KB · Aufrufe: 123
  • AFDA50B8-2D5B-4CCC-81F7-5F7D47701B1C.jpeg
    AFDA50B8-2D5B-4CCC-81F7-5F7D47701B1C.jpeg
    72,2 KB · Aufrufe: 127

Sven682000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Danke für Eure Hinweise und die Bilder.
Mit der Toten Ecke anstatt Karussell konnte ich meine Frau inzwischen überzeugen.
Die Klappenschränke oben, also über Kühlschrank nehmen wir mal als eine favorisierte Alternative auf.
was habe Ihr eigentlich unter der Spüle für einen Schrank, wenn Ihr einen MUPL einplant?
@Traumküchegesucht unsere KFB hatte auch eine zweizeilige Variante geplant, die vielleicht etwas moderner aussieht. Wir sind aber der Meinung, dass diese Variante bei unseren Raumverhältnissen eher unpraktisch ist. Das wirkt dann eher so als wollte man unbedingt zwei Balken haben, auch wenn es nicht passt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
was habe Ihr eigentlich unter der Spüle für einen Schrank, wenn Ihr einen MUPL einplant?
Mein Spülenschrank ist in zwei Auszüge geteilt, der obere ist naturgemäß ziemlich klein und dort bewahre ich kleine Putzmittel, GSP-Pulver, neue Schwammtücher usw. auf:
Bild ansehen 144402Unten ist bei mir der gelbe Sack und noch Platz für größere Putzmitteln, aber man könnte dort auch Getränke lagern oder Abgepackte Vorräte, eigentlich was Du willst.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
einen ganz gewöhnlichen Auszug. Manche benutzen ihn für gelbe Sack Müll, andere für ger:ate andere für Vorräte usw. Da unten ist es sauberer als in der Spüle ...
 

Sven682000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Danke für die vielen Vorschläge. Ich werde es mal mit unserer KFB diskutieren. Bin gespannt was rauskommt
 

Sven682000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo zusammen,
alle unsere Änderungswünsche habe ich mit unserer KFB besprochen.
Dabei hat sich herausgestellt, dass die Befestigung der Keramik-APL an unserer schrägen Wand ein Problem sein könnte und wir deshalb nochmals an dem Unterschrank planrechts ein Anpassung machen müssten. Gestern habe ich dann die letzte Planung von unserer KFB erhalten. Der Unterschrank planrechts wurde nun mit 100 cm anstatt bisher 120 cm geplant, so dass wir mit der "Essecke" ein gutes Stück reinkommen und die APL nicht über die Ecke steht.

Nachdem wir bereits das Karussell in der Ecke planrechts oben weggeplant haben, habe ich nun wirklich große Sorge, dass wir deutlich weniger Staumöglichkeiten zur Verfügung haben.
Ich habe den aktualisierten Plan im Alno -Planer als Var1 nachgestellt und einen Screenshot vom Plan als pdf eingefügt.

Da ich und meine Frau große Sorge haben, dass diese Planung uns nicht genügend Stauraum bietet, habe ich noch eine 2. Planung mit zwei Karussellen von einem anderen KFB im Alno-Planer nachgestellt (Var2).

Was denkt Ihr? Welche Planung ist praktischer und bietet uns mehr Stauraum? Habt Ihr sonst noch Hinweise für uns?

Vielen vielen Dank für Eure Empfehlungen
 

Anhänge

  • Grundriss_Var1.pdf
    143 KB · Aufrufe: 79
  • Var1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 53
  • Var1.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 47
  • Var2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 50
  • Var2.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 50
  • Var1.jpg
    Var1.jpg
    88 KB · Aufrufe: 86

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Nachdem wir bereits das Karussell in der Ecke planrechts oben weggeplant haben, habe ich nun wirklich große Sorge, dass wir deutlich weniger Staumöglichkeiten zur Verfügung haben.
Lies mal hier: * Tote Ecken - gute Ecken * - wir raten eher von Karusell-Schränke ab, weil man ohne sie die Auszugsschränke größer und geräumiger planen kann.
Und eine richtige, detaillierte * Stauraumplanung * zeigt Dir, ob der Stauaum ausreichend ist, ganz ohne „hoffen“ zu müssen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben