Ersatz einer 20 Jahre alten Küche im Doppelhaus

Indian summer

Mitglied

Beiträge
11
Hallo zusammen,
wir planen Anfang 2018 unsere in die Jahre gekommene Küche zu erneuern. Ich habe schon einiges bei euch im Forum gelesen und war auch schon in 2 Küchenhäusern. Leider hatte jede der bisherigen Lösungen immer so ihre Pferdefüße und so habe ich mich über die Weihnachtstage mal hingesetzt und eine Alternativplanung erstellt. Habe, wie es hier bei euch im Forum gewünscht wird, diesen Alno -Planer genutzt, auch wenn der einige Maße, die für mich wichtig sind, nicht anbietet (Höhe der Oberschränke). Das Ergebnis sieht jetzt für mich ganz stimmig aus, aber ich würde mir wünschen, dass die Profis hier im Forum noch mal drüber schauen und meinen Entwurf auf Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten prüfen.
Wichtigstes Ziel ist für mich: Viel und übersichtlicher Platz in den Schränken (soll heißen viele Auszüge!), damit der Großteil der Geräte und Vorräte darin verschwinden kann.
Der Backofen soll hochgesetzt sein, mir schwebt der Slide and Hide von Neff vor. Darüber soll es Platz geben, die vorhandene einfache Mikrowelle zu verstecken. Ich nutze sie selten und nur zum Aufwärmen, aber mein Mann möchte sie gern behalten. Er meint, er bestehe auf seinem Glühweinbereiter :-)
Da ich gern auf Gas koche und ein Gasanschluss anliegt habe mir ein 75 cm breites Miele -Gas-Kochfeld ausgeguckt (KM 2034), das auf dem geplanten 80 cm breiten Unterschrank stehen soll. Die Gassteckdose ist hinter dem geplanten Eckschrank. Diese Lösung bietet sich an, weil man einfach nur ein Stück der Rückwand entfernen muss um die geforderte freie Zugänglichkeit zu gewährleisten.
Eine 90 cm breite Abzugshaube ist vorhanden und soll weiterhin genutzt werden. Die Abzugsöffnung ist in der Außenwand oberhalb des geplanten Jalusienschrankes. Sie hat einen Rohrdurchmesser von 15 cm und die Unterkante ist nur 204 cm hoch, so dass die Höhe der Ober- bzw. Aufsatzschränke dadurch limitiert wird.
Meine vielen Gewürze möchte ich gern in einer der 80 cm breiten Schubladen unterbringen, würde dafür einheitliche Gläser kaufen und die Deckel beschriften, so dass ich einen guten Überblick habe.
Die bisherige Spüle ist unter dem Fenster in einem 80 cm Spülenschrank untergebracht, der auch die Wasser- und Abwasserleitungen beherrbergt.
Um Platz für ausreichende Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle zu gewinnen würde ich sie jedoch gern weiter nach rechts verlegen, was gleichzeitig die Notwendigkeit einer speziellen (teuren und potentiell fehleranfälligen) Fensterarmatur entfallen ließe. Ein befreundeter Handwerker meinte, das Verlegen der Anschlüsse sollte ohne großen Aufwand möglich sein. Ein ca.5 Jahre alter teilintegrierter Geschirrspüler ist vorhanden und soll nach Möglichkeit weiter genutzt werden.
Als Wandgestaltung werden wir wohl den bisher vorhandenen Fliesenspiegel abschlagen und ersetzen. Die heute gebräuchlichen Nischenverkleidungen in Arbeitsplattenfarbe gefallen uns nicht so gut und flüchtige Beschäftigung mit der Materie hat ergeben, dass es spezielle Vorgaben für die Rückwände hinter Gaskochfeldern gibt. Mit Fliesen hätten wir da sicher keine Probleme.
So, ich hoffe, ich habe an alles gedacht und freue mich auf Kommentare und Vorschläge!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 167
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 97
Fensterhöhe (in cm): 224
Raumhöhe in cm: 258
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Gas
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 75
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 80x120
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: alle Mahlzeiten unter der Woche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist allein, hin und wieder mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: - schlechte Platzausnutzung durch Türenschränke, deshalb Schwergewicht auf Auszugsschränken
- zu wenig Platz für Gewürze

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: bisheriger Favorit ist Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 15.000,-
------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
vermaßter Grundriss:

grundriss-skizze-jpg.256931
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 283
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 222
  • PLAN1.POS
    4,3 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ich bin gespannt auf die Planung!

Du kannst im Alnoplaner Schränke makrieren und dann mittels F4 alle Masse anpassen, Dir also Schränke in der gewünschten Höhe erstellen.
 

Indian summer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ich habe die beiden Planungsdateien oben eingefügt, hoffe, es ist alles ok. Technik ist nicht so meine Stärke...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
... und alle Profis, die den alno -Planer aus urheberrechtlichen Gründen nicht nutzen dürfen, sowie alle, die hier mit dem Smartphone reinschauen, sehen nix!
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich bitte auch um Fotos. Und auf dem Grundriss kann zumindest nicht nichts erkennen und lesen, er ist leider viel zu klein.
 

Indian summer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
ok. Ich hätte da noch ne bemaßte Grundriss-Skizze und eine Skizze mit geplanten Unterschränken. Vielleicht hilft das?
 

Anhänge

  • Grundriss-Skizze.pdf
    226,4 KB · Aufrufe: 238
  • Küchenmöbel-Skizze.pdf
    163,6 KB · Aufrufe: 240

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nicht ganz. Fotos wären super, da man die gleich sieht und nichts extra öffnen muss. Das geht bei Windows mit dem Snipping Tool oder beim Mac mit Shift+Command+4.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Hmm .. warum das Eckkarussell? Was willst du da unterbringen? * Tote Ecken - gute Ecken *

In der Checkliste steht Sitzplatz für 4 Personen ... im Plan sind nur 2 Sitzplätze und das in Reihe, eingezeichnet.

Warum einen Aufsatzschrank in der Ecke, wo der Schnittpunkt Hauptarbeitsfläche ist? Was soll da untergebracht werden?

Hast du dir mal das Prinzip MUPL angesehen?
 

Indian summer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo Kerstin,
danke für deine Antworten!
Der Essplatz ist in der anderen Ecke der Küche und bleibt unverändert. Deshalb taucht er nicht in der Planung auf.
Das Eckkarussell hab ich nach langem Hin und Her wieder in der Planung, weil alles andere keinen Sinn ergibt. Grund ist, wie im Text erwähnt, die Gassteckdose, die sich dahinter befindet, und die man ja wegen der geforderten Zugänglichkeit nicht mit Auszugsschränken zubauen darf. Tote Ecke fällt deshalb bei uns aus.
Die MUPL -Ardumente habe ich gelesen und fand sie auch sehr schlüssig. Die Schnibbelreste so elegant verschwinden lassen zu können würde mir schon gefallen! Allerdings erschien es mir als Platzverschwendung, wenn ich neben den geplanten 3 Mülleimern im Spülenschrank unten noch einen weiteren 60er Auszug für Müll verplane. Die Spüle ist doch wegen der Anschlüsse gewissermaßen der natürliche Platz für Müll?
Zum Nachdenken gebracht hat mich deine Frage nach dem Aufsatzschrank. Die Idee war, dort Geräte wie der Mixer und Toaster unterzubringen und nach Benutzung elegant hinter der Jalousie verschwinden zu lassen. Aber vielleicht plane ich dort doch lieber nur einen normalen Hängeschrank und lasse die Geräte wie bisher offen herumstehen? Das beeinträchtigt meine Arbeitsfläche wahrscheinlich weitaus weniger. Ich habe heute einen Termin im Küchenstudio und werde das mal dort besprechen. Mal sehen, vielleicht kann ich dann heut Abend schon aktuelle Bilder einstellen.

Eine weitere Frage habe ich bezüglch der Ausstattung der Auszüge und Schubladen. Habe mit die diversen "Innenleben" angeschaut und frage mich, welche davon wirklich Sinn machen. Zweifellos ist eine Unterteilung für Besteckkästen sinnvoll, aber was ist z.B. mit diesen Stecksystemen für Töpfe und Schüsseln? Klar ist, dass die ganz schön Höhe klauen, deshalb frag ich mich, ob der Nutzen der senkrechten Stäbe diesen Nachteil aufwiegt. Gibt es da Erfahrungswerte oder Tipps, welche Ausstattungen sich bewähren und welche sich als unpraktisch erweisen?
Danke schon mal im Voraus. Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse eine profesionellen Planung, nachdem meine im Alnoplaner doch sehr dilettantisch geblieben ist!
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Hallo Indian Summer,

Als Inneneinteilung halte ich persönlich in erster Linie die Einteilungen für Schubladen/Besteck für sinnvoll. Die Auszüge laufen so leicht, dass da nichts umfällt.:-)

Du schreibst, du liebst es auf Gas zu kochen. Hast du einen Vergleich zu Induktion ?
Ich habe auf beiden Möglichkeiten jahrelang gekocht und wenn ich für mich Pro und Contra beider Varianten gegenüberstelle, gewinnt für mich immer das Induktionskochfeld.:cool:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Die Spüle ist keineswegs der natürliche Platz für Müll. ;-) Dort drunter ist es ja trotzdem sauber. Dort eignen sich auch Pfannen, Siebe oder Getränkekisten, oder große Behälter für Papiermüll, Pfandflaschen u.ä.

Ein MUPL ist optimal 30-40cm breit, mehr nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
kuechenmoebel-skizze-jpg.256932


Heißt doch, der Gasanschluß ist ca. 80 bis 85 cm von der planoberen Wand entfernt. Da wäre es doch praktischer, tote Ecke und davor den Kochfeldschrank, wo dann einfach die obere Schublade verkürzt ist bzw. Blende ist, und man kommt an den Gasanschluß. Und, ich empfehle auch mal, auf Induktion Probe zu kochen. Induktion vereint wirklich die direkte Regelbarkeit von Gas .. Kochstelle kleindrehen = Hitze weg und die bessere Pflegbarkeit von eben Glaskeramikfeldern.

Dann kann der 30er neben dem Kochfeld breiter werden und in der Spülenzeile passt ein MUPL. Da macht man dann üblicherweise unter dem Spülenschrank durchaus auch anderen Inhalt. Blätter dich mal durchs MUPL-Album .. der Link dazu ist hinter dem MUPL-Link.

Trotzdem nochmal zum Sitzplatz .. kommen da Stühle dazu?
 

Indian summer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
So, bin aus dem Küchenstudio zurück. Die dort angefertigte Planung gefällt mir schon ziemlich gut, ich häng mal die Bilder dran.
Was das Kochen mit Gas betrifft: Ich weiß schon, wie toll Induktion ist, eine Freundin hat sowas und ich hab durchaus darüber nachgedacht. Allerdings haben wir dafür nicht den richtigen Stromanschluss in unserer Küche. Der Aufwand, einen komplett neuen Stromkreis zu legen erschien uns einfach zu hoch, zumal das bewährte Gas ja anliegt.
Das Mülltrennsystem, das mir das Küchenstudio für den 60er Spülenschrank empfiehlt (Fa. Blanco glaub ich) wäre für meinen Geschmack durchaus ausreichend. Im unteren Teil des Vollauszuges gibt es einen großen und einen kleinen Eimer (für Gelb- und Schwarzmüll), und oberen Teil einen Innenauszug mit 3 seperaten kleinen Behältern, für die Spülutensilien und eben auch den Biomüll. Da ich einen Komposthaufen im Garten hab, bring ich den Biomüll eh immer zeitnah raus und denke, ich komme mit 2 herausnehmbaren Schalen gut aus.
@ Kerstin: Stimmt, die Gassteckdose ist 83 cm von der planoberen Wand, allerdings nur 50 cm überm Boden. Gekürzt werden müsste also einer der Auszüge und selbst dann wäre die Zugänglichkeit alles andere als einfach. Dazu käme, dass das Kochfeld sich dann unmittelbat an der Ecke anschließen würde, ich glaub das fänd ich ziemlich unkomfortabel. Der 30er Schrank neben dem Herd soll ja so ein Innenleben für Flaschen und Kochutensilien kriegen (den gibts bei Schüller wohl nur in 15 oder 30 cm Breite), deshalb hätte ich auch wenig von den gewonnenen 30 cm.
 

Anhänge

  • 20180103_165313.png
    20180103_165313.png
    761,2 KB · Aufrufe: 319
  • 20180103_165347.png
    20180103_165347.png
    823,1 KB · Aufrufe: 324
  • 20180103_165427.png
    20180103_165427.png
    770,6 KB · Aufrufe: 315

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Was glaubst du denn, wie die Zugänglichkeit der Gassteckdose durch den Karusselschrank sein soll?

Wenn du sowieso den Wasseranschluss Aufputz verlegen willst, dann wäre es doch ein kleines, den Gasanschluss passend hinter den Kochfeldschrank in angenehme Höhe zu setzen. Und dann eben einen 100er Auszugsunterschrank, wo das 75 cm Gas-Kochfeld linksbündig eingebaut wird. Wenn der Wasseranschluß Aufputz verlegt wird, muss man auch damit rechnen, dass die Unterschränke am Fenster ca. 5 cm vorgezogen werden müssen. APL dort dann eben entsprechend tiefer, andere Zeile 5 cm weniger nutzbare Breite.

Dieser Kochutensil-Schrank ... wie soll denn da das Innenleben aussehen? Gewürze etc. bekommt man auch prima in einem Auszugsunterschrank unter. Ölflaschen etc. könnte man in einem Flaschenkorb (ein Griff und es ist auf der APL) im 3-rasterigen Auszug unter einem dann möglichen MUPL unterbringen. Der Platz unter der Spüle kann dann für 2x3rasterig genutzt werden. Wobei der obere dann tiefengekürzt wäre wg. Siphon und die küchentypischen Putzmittel beherbergen kann und der untere kann ein normaler 3-rasteriger Auszug werden.
 

Indian summer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Also die Zugänglichkeit hinterm Eckkarussel ist kein Problem. Genau so haben wir das ja jetzt. Haben damals einfach ein Stück Rückwand rausgeschnitten. Bisher mussten wir ja da nie dran, aber wenn mal was wäre, wärs einfach.
Die Zeile untem Fenster 5 cm vorziehen? Hmm, das wär schon blöd! nicht wegen des anderen Möbelschenkels, da hab ich Luft. Aber der Esstisch mit Bank und 2 Stühlen gegenüber braucht halt auch Platz, das wird dann schon wieder eng... Ich hatte gehofft, das Rohr könnte in diesem Stück "Luft" verschwinden, was hinter den Schränken ist und zum Belüften dient. Du meinst, das reicht nicht?
 

Indian summer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ach ja, der Kochutensilienschrank. Hab leider kein Foto gemacht, aber es war unten Platz für Flaschen und hohe Sachen, oben ein Messerblock und mehrere Behälter für Kochlöffel, Topflappen & Co. Das fand ich ganz praktisch, weil ich sowohl den Messerblock als auch die Kochlöffel jetzt neben dem Herd offen rumstehen habe. Würde mir also hoffentlich helfen mein Chaos zu reduzieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Tja, dann solltet ihr das mit der Wasserleitung mal klären. Kann ja auch sein, dass sie direkt am Boden gelegt werden kann oder so.

Und ansonsten ... was soll ich noch schreiben? Was ist dir unklar?
 

Indian summer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke, im Moment mach ich mir einfach Gedanken, ob ich so alles unterkriege und was ich wo unterbringe...
Ich meld mich gern, wenn noch Fragen aufkommen!
 

Indian summer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
So, jetzt habe ich doch noch eine Frage:
Ich habe mir überlegt, ob es nicht besser wäre, die MW statt oberhalb des Backofens in den Oberschrank rechts neben der Ablufthaube einzubauen. Das würde im Hochschrank Platz schaffen für einen weiteren Auszug und ermöglichen, den BO hoöher zu setzen (Höhe Arbeitsplatte ), was mir gut gefiele. Allerdings brauchten wir dann eine Einbaumikrowelle für Oberschränke mit Rechtsanschlag und sowas scheint Mangelware zu sein.
Kann mir jemand Tipps geben, welcher Hersteller so etwas anbietet?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben