Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Bekommt das Haus jetzt einen Keller?
124295d1382390434-offene-kueche-im-doppelhaus-zur-vermietung-grundriss.jpg



Wenn nein, dann ist zwar Essen etc. alles schön offen, aber Stauraum ... puh .. ganz schön knapp.

Evt. würde ich die Windfangtür weiter planrechts setzen, so dass die HWR -Tür mehr mittig ist und die planrechte Wand vom HWR auch voll genutzt werden kann.
efrike_20131022_NeuPlanKB.jpg

Allerdings, sollte nach wie vor kein Keller geplant sein, dann muss man auch an so Sachen wie Staubsauger, Wischer, Getränkekisten etc. denken. Dann im Flur Schuhe, Jacken etc. für 4 Personen oder so ... und der gesamte Stauraum ist ja in der offenen Version verloren gegangen.

123726d1381788966-offene-kueche-im-doppelhaus-zur-vermietung-efrike_20131014_grundrissvariantekb1.jpg
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Ich kann mich für die ganz offene Version auch nicht erwärmen und zwar aus diesem Grund ;-), das Treppenhaus wirkt wie ein Kamin und die ganze Wärme, die man unten braucht, aber in den Schlafzimmern nicht so unbedingt (und beheizbar sind die ja auch;-)) zieht nach oben.
Wir merken das gerade aktuell, wo die Räume oben viel wärmer sind, als unten, weil die Heizung noch nicht so recht anspringt, es aber abends dann doch *schattig* wird und das nur, weil die Wohnzimmertür eigentlich permanent auf steht.
ABER wir können sie zu machen, wie z.B. nachts, wenn oben auch noch die Fenster offen stehen, damit das bisschen Wärme nicht aus dem Wohnzimmer gezogen wird.
Schwägers haben die Treppe im Wohnzimmer und man hat immer das Gefühl, man sitzt im Zug, obwohl die auch ein normal abgedichtetes Haus haben und Freunde von uns haben sich einen dicken Vorhang vor die Treppe gehängt... sieht voll doll aus:-X

Also eigentlich sieht es nur toll aus... praktisch ist es nicht.
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Ich finde es gibt auch wenig Stellfläche im Wozi. Wo kommt der Fernseher hin, Couch, Schränke?
Ansonsten ist das mit dem Wc hinten, davor Garderobe schon besser. Aber ganz offen mit Treppe im Raum würde ich es nicht machen. Wenn die Kinder ihre Freunde mitbringen und nach oben wollen, rennen die immer an den Eltern vorbei.
Den Grundriss von Kerstin fand ich besser.

LG Chrome
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

das Problem ist, dass weder mein Mann noch die Architektin sind begeistert von der Idee dass wir keine extra WZ-Tür haben sollen. So musste ich Kerstin´s tolle Planung verwerfen. Wenn wir da durchgehen, entfällt der hintere Stauraum sowieso und die Stellfläche im WZ ist wieder nur die ursprüngliche. Da wir auch die Treppe im WZ haben, ist es mir eingefallen in der DHH auch offen zu bauen. Wir haben gar keinen Zug und finden die Großzügigkeit der Räume sehr gut.

In dem neuen Haus ist auch Fußbodenheizung und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung geplant, also die warme Luft wird ständig in die Räume zugeführt.

Die Tür zur HWR wollen wir auch nicht im Windfang haben, da man viel mit der Wäsche hantieren müsste.

Uns gefällt der Grundriss ganz gut! Ich werde diese Woche auch zu einem Küchenstudio gehen die Küche planen zu lassen. Meine Frage wäre wie soll ich die Küche in etwa planen lassen? Hier sind einige Kücher die mir sehr gut gefallen:

https://www.kuechen-forum.de/forum/.../14421-kuechentraum-wird-wirklichkeit-10.html

oder die Küche von Küchenanna:

Offene Leicht Küche - Fertiggestellte Küchen - Leicht Ceres

oder die Küche von Monsterchen ist auch super schön!

Meine absolute Traumküche :-) - Fertiggestellte Küchen - Häcker Häcker Systemat

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Eva
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Ich habe mal versucht, deinen neuen Grundriss im Alno anzulegen und ein paar Küchenschränke reinzustellen... bitte kontrolliere die Maße, denn die waren aus den eingestellten Grundrissen nicht komplett ersichtlich (7,69 m breit; 6,25 m tief; Treppe ca. 2,11 x 2,11 m).
An der planlinken Wand hast du demnach Platz für max. 4 x 60 cm, also 4 Hochschränke oder 2 Hochschränke und 1,20 m für Kochfeld oder Spüle. Dann könntest du entweder ein L daraus machen und noch eine Insel oder eine Halbinsel an die Wand andocken lassen. Die Position des Fensters ist noch flexibel?

Mit deinem neuen Grundriss ist die Wandnische im Flur weggefallen. Stattdessen könnte man vielleicht einen Einbauschrank vorsehen... und warum willst du die Wand vom Windfang nicht nach rechts versetzen - du musst doch deine Wäsche da gar nicht durchtragen, sondern willst vermieten, oder? Ich hätte den Eingang zum HWR auf jeden Fall lieber im Windfang als im offenen Wohn-Ess-Kochbereich...

Anhang anzeigen efrike.KPL
Anhang anzeigen efrike.POS
efrike draufsicht.png
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

So und jetzt muss da noch die Couch rein, ein Fernseher und manche Leute bevorzugen auch Schränke im Wozi. Dann ist keine Terrassentür gut erreichbar, weil alles vollgestellt ist. Ich als Mieter würde das so nicht mieten, ehrlich. Und was die Architektin möchte, wäre mir egal. Und Hwr -Tür im Wozi ist auch nicht so prickelnd, da hat Weis recht. Ich würde lieber auf eine Tür verzichten, um ordentlich Stellfläche zu haben und auch eine erreichbare Terrassentür.
LG Chrome
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Der Grundriss passt!;-)

Das Fenster kann man noch verschieben. Die L-Variante mit Halbinsel angedockt oder L + Insel gefällt uns gut. (Deine Insel um 90° gedreht und etwas kleiner?) Sie soll gut aussehen aber auch nicht die teuerste Variante sein...

@Chrome
Bei uns steht die 3-er Couch mitten im Raum, mit Rücken zum Essbereich. Unten ist die Schrankwand und vor der kurzen Wand neben der Treppe ist noch eine 2-sitzer. Somit ist die große Terrassentür frei. Den Esstisch kann man auch etwas nach links ziehen und vielleicht auch um 90° drehen, je nach dem wie weit die Küche rauskommt.

Ihr habt natürlich Recht, man muss mögen oder man mietet das Haus nicht.

Wir würden es mieten;-)

Viele Grüße
Eva
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Wir sind Eckcouch Fans, schon damals in der Mietwohnung.
Da guckt man so ja auch immer in die Küche und zur Treppe. Aber es ist ja eure Entscheidung
VG Chrome
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Puh, wenn ich mir vorstelle, bei uns wäre die Wand weg und wir hätten es offen zur Treppe?
Nee, das ist ja vollkommen ungemütlich;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Wenn man etwas vermieten möchte sollte man nicht danach gehen was einem selber gefällt, sondern wo die höheren Chancen liegen es vermieten zu können.

Wir haben hier in der Nachbarschaft ein Haus dessen eine Wohnung wir uns damals auch angesehen haben. Die hatte aber mehrere Problemzonen so das wir sie nicht genommen haben. Dort wechseln jetzt ständig die Mieter da sie nach 1-2 Jahren feststellen mit der baulichen Situation doch nicht glücklich zu werden.

Für den Vermieter ja jedes mal mit viel Aufwand verbunden.

Mein Ding wäre eure Planung auch nicht. Gerade in Zeiten der heutigen Energiepreise und auch weil mir nicht viel Stellmöglichkeit bleibt.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Ich würde es eher auch nicht mieten, wegen der Stauraumsituation.

Lass dir mal erklären, wieviel Platz da wirklich noch im HWR für Wama etc. bleibt. Was ist mit Staubsauger/Wischer etc.? Eine vierköpfige Familie hat einfach viel mehr Garderobe/Schuhe etc., als in die Mini-Garderobenecke passen. Mit Kindern würde ich da sofort nein sagen. Und ich würde da sogar als Einzelperson nein sagen, da ich keine Möglichkeit sehe, einen Schrank mit Schuhen und Garderobenkleinteilen unterzubringen.

Und, dann, stell dir bei dieser Lösung mal vor, es kommt Besuch:
124295d1382390434-offene-kueche-im-doppelhaus-zur-vermietung-grundriss.jpg


Du gehst, um die Tür zu öffnen und den Besuch hereinzulassen ... tja und dann willst du die Haustür wieder schließen. Das wird ein Kuddelmuddel in dem Mini-Windfang. Man wird vermutlich die Windfang-Tür zum Wohnbereich offenlassen, damit man sich dorthin verdünnisieren kann. Also ist diese Tür schon fast überflüssig. Zumindest muss die Eingangstür andersherum anschlagen.

Ist da eigentlich eine Betontreppe gedacht oder soll das eine offene Treppe werden, wo nur Stufen aufgelegt sind?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Vielleicht ein Mittelding zwischen ganz offen und ganz zu:

Eingangstür gespiegelt, HWR-Tür versetzt und nach innen öffnend, Windfangwand und -tür versetzt, Wandscheibe zwischen Essbereich und Wohnbereich, an der ein niedriger Schrank mit TV stehen kann.

hellblau: Garderobenschränke
weiß: Küche
braun: Esstisch
grün: Sofa
gelb: mögliche Bücherregale usw

efrike2.jpg
 

Jaydee2307

Premium
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Das gefällt mir sehr gut, Annette! Auch mit der Wand zwischen Wohn- und Essbereiche - sehr modern!

Schick, schick!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Ja, das wäre eine Option .. die Frage ist nur, ob der HWR = auch Haustechnikraum nicht zu klein wird ... man müßte prüfen, was man da mit dem Raum unter der Treppe noch machen kann. Deshalb weiter oben meine Frage ob Beton oder offen.

Insel könnte auch etwas knapp werden, da dort ja nur ca. 260 cm Raumtiefe sind.
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Ich weiß dass Ihr viel Sorgen macht und das finde ich klasse, dass Ihr Eure Sichtweise teilt. Es ist auch korrekt, dass wir mit dem Grundriss eine breite "Masse" ansprechen müssen aber da es doch unser Haus ist, muss es in erster Linie uns gefallen. Wir können ja nicht ausschließen, dass wir da irgendwann doch nicht einziehen werden.

Wir wohnen jetzt ziemlich ähnlich. Das Wohnzimmer ist zwar doppelt so groß, trotzdem steht nur eine 1,20 breite Fernsehtisch drin, keine Schränke. Die Treppe nach oben geht direkt vom WZ hoch und runter, wobei unten wir keine Abstellräume haben sondern die 3 Schlafzimmer mit Bad (Hangbau). Deswegen können wir aus eigener Erfahrung sagen, dass wir die "konventionelle" Bauweise überhaupt nicht vermissen und so uns wohl fühlen. Uns stört nicht, wenn die Kinder hoch und runter laufen, Freunde mitbringen, etc. Tagsüber arbeiten wir oder haben wir so viel zu tun, dass wir es nie schaffen im WZ uns hinzusetzen. Wenn die Kinder im WZ Fernseher schauen und ich koche, dann bin ich auch nicht ganz ausgeschlossen. Wir genießen unsere Zweisamkeit am Abend wenn alle im Bett sind. Wenn jemand Ruhe braucht, kann sich gerne in ein Zimmer (Gästezimmer, Studio) sich zurückziehen.

Im HWR steht unsere Waschmaschine, darüber der Trockner, der Warmwasserspeicher, Staubsauger, Wischmop, Bügelbrett, etc. In diesem Haus passen diese Sachen auch im HWR. Oben im Studio haben wir links neben der Treppe die Wand eingeplant wie Kerstin vorgeschlagen hat um Stauraum zu schaffen, bzw. dieser Raum ist groß genug um einen Kleiderschrank z.B. für die Wintermäntel aufzustellen.

Ehrlich gesagt wenn ich darüber nachdenke was bei uns alles im Dachboden rumsteht, könnte man wahrscheinlich das meiste davon wegschmeißen...
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

wow Annette, super!!! :rose:Ich habe erst jetzt Deinen Beitrag gesehen und ich finde den Grundriss auch toll!! Ich zeige ihn gleich meinem Mann!!!:clap:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Insel könnte auch etwas knapp werden, da dort ja nur ca. 260 cm Raumtiefe sind.

Planunten unter der Insel ist doch Luft bis zur Treppe.

Efrike, freut mich, wenn's gefällt. Genaue Maße, zB vom HWR, und ob alles so praktikabel ist, müsst ihr mit der Architektin ausmachen.
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

@Kerstin
keine Betontreppe, sondern offene Holztreppe

Die Insel kann auch parallel zu den Hochschränken gedreht werden, evtl. auch kürzer oder L mit Halbinsel?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

124462d1382555253-offene-kueche-im-doppelhaus-zur-vermietung-efrike2.jpg


So wie sie jetzt steht, kann sie halt nicht sehr breit werden. Sie dürfte dort im Verhältnis gesehen ca. 220 cm breit sein ... und auch gedreht als Halbinsel dürfte da nicht viel mehr gehen.

Und planlinks sollen ja Hochschränke.
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

ja, aber gedreht oder als L mit Halbinsel würde der Abstand zwischen den Hochschränken und die Halbinsel kleiner sein und im Essbereich wäre mehr Raum...

Das Fenster müsste etwas nach links rutschen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben