Küchenplanung Neue Ikea Küche im Doppelhaus

fluffu

Mitglied
Beiträge
4
Neue Ikea Küche im Doppelhaus

Hallo zusammen,

bei uns wird ein Doppelhaus gebaut (befinden uns zur Zeit in der Planung) und zeitnah braucht unser Baupartner Wasser- und Abwasseranschlüsse von uns.
Wir sind mitte 20 und haben uns zunächst für eine Ikea Küche mit einem Budget von 6000 Euro entschieden.
Dafür haben wir zunächst mit dem Online Planer unsere Vorstellung dargestellt und wollen als Zusatz noch eine DIY Kücheninsel als Sitzmöglichkeit reinpacken (Malm-Kommode mit Arbeitsplatte )

Nun wäre es uns eine riesen Erleichterung wenn Ihr bei den Wasser und Abwasserleitungen für die geplante Küche helfen könntet damit wir diese schonmal einreichen können.
Bis die Küche eingebaut wird werden eh noch locker 10-12 Monate vergehen, deshalb sind auch noch alle Änderungen möglich, nur die Anschlüsse müssten eben fest beschlossen werden.

Danke schonmal im Vorraus

küchenmaße.jpg


küchenmaße 2.jpg


grundriss ikea.png



küche 3D.jpg

Link zur Ikea Küche





Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170-180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 1,23
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 59

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea, für Vorschläge offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Stauraum und Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget): 6000
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Mitglied
Beiträge
8.110
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Ohne Grundriss als Bild (keine Links, keine PDFs) wird das hier leider nix. ;-)
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.409
Und ich habe den Link zu den Küchenmaßen mal entfernt ;-).

Malmkommode für die Küche? Warum nicht einen Metod-Schrank?

Schon mal überlegt, die Spüle aus der Ecke rauszuholen?
 

fluffu

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
4
Spricht natürlich auch nix gegen einen Metod Schrank, das würden wir dann in Angriff nehmen wenn der Kern der Küche steht ☺
Die Spüle in der Ecke kann natürlich auch verschoben werden, hatten so jetzt fürs Erste aber kein Problem damit gesehen wie sie jetzt steht zumal die Küche offen ist und auch keine Tür irgendwelche Probleme macht :-)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

fluffu

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
4
Der post ist nicht von mir, wird wohl meinem Nachbarn gehören der auch eine eigene Küche benötigt und hier auf eure Unterstützung hofft
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben