Unbeendet Küchentausch in Einfamilienhaus

stern-chen

Mitglied

Beiträge
5
Küchentausch in Einfamilienhaus

Frohes neues Jahr an alle Mitglieder!

Wir wohnen seit 10 Jahren im eigenen Haus. Die Küche ist noch aus einer Mietwohnung und wurde 2x umgezogen. In diesem Jahr möchten wir uns endlich eine neue passende Küche zulegen.
Angesehen haben wir uns Küchen im Möbelhaus, im Küchenstudio und bei Freunden, die im letzten Jahr eine neue Küche bekommen haben. Eine Küchenplanung haben wir noch nicht gemacht.

Das sind unsere Vorstellungen:
Für die Seite mit der Glastür (285 cm) haben wir schon konkretere Vorstellungen: Es soll ein mindestens 210 cm hoher Block werden. Darin untergebracht sollen sein eine hochgebaute Spülmaschine, ein hochgebauter Herd und ein Einbaukühlschrank. Wenn es von der Breite passt wäre ein schmaler Apothekerschrank oder ähnliches schön. (Wir hoffen es ist möglich, Wasserzu- und -abfluss vom Fenster bis zur Spülmaschine zu verlegen.)

An der Seite des Fensters (insgesamt 370,5 cm) soll wie bisher unter dem Fenster die Spüle mit Ablauf rechts sein. Bisher haben wir eine Edelstahlspüle. Keramik gefällt uns auch sehr gut. Ansonsten soll die Arbeitsfläche an dieser Wand durchgängig sein mit Auszugs-Unterschränken. Vorstellen könnten wir uns in der Ecke zum zuerst genannten Block einen Aufsatzschrank mit Rollo, um dahinter Mikrowelle, Kaffeeautomat, Wasserkocher, Toaster, Brotschneidemaschine, Brotbehälter unterzubringen. (Mit diesen beiden Seiten hätten wir eine L-Form.)

Für alles andere sind eure Vorschläge willkommen:

Sehr gut gefällt uns eine Kücheninsel, entweder als reine Arbeitsfläche mit Unterschränken oder mit Kochfeld und Unterschränken. Sitzgelegenheit an der Insel bräuchten wir nicht.

Die Seite mit den beiden Terrassentüren (185 cm) könnte auch als Arbeitsfläche mit Unterschränken genutzt werden. (Dann wäre die Küche ein U).

Ist es möglich U-Form plus Insel unterzubringen oder wäre mit der Insel die L-Form besser?

Generell sind wir unentschlossen, wo das Kochfeld sein soll (Möglichkeiten: links neben der Spüle (Wand mit Fenster), Wand mit Terrassentüren oder Insel?

Geräte:
Der Kühlschrank soll 2 Biofresh-Fächer und wenn möglich 2 Gefrierfächer enthalten. Im Internet haben wir den Siemens KI82LADF0 gefunden. Er würde z.B, passen.

Spülmaschine soll Besteckschublade haben und ein gutes energiesparendes Gerät sein.

Beim Herd sind wir dankbar für eure Vorschläge. Er sollte selbstreinigend sein und vielleicht mit Dampf arbeiten. Mikrowelle haben wir eine eigene.

Das Induktions-Kochfeld sollte eine Muldenlüftung haben. (Wir sind beide groß und eine an der Wand hängende Lüftung finden wir störend.) Schick finden wir ein variables Kochfeld. Die Breite ist offen.

Für die Abfalltrennung benötigen wir 2 Eimer, einen für Restmüll und einen für Wertstoffe. Die Wertstoffe werden dann im Keller in die entsprechenden Säcke verteilt.

Die Arbeitsfläche soll auf die Person mit Größe 178 cm passen. Bisher haben wir 93 cm. Das ist uns zu tief. Was ist die passende Arbeitshöhe ?

Oberfläche:
Wir möchten keine Lackoberflächen. Die Oberflächen sollen glatt sein. Da wir einen grauen Fliesenboden haben, könnten wir uns vorstellen, die Unterschränke in Holzoptik zu haben (Tisch und Stühle sind Eiche). Die Oberschränke uns Arbeitsfläche könnte Anthrazit sein, vielleicht leicht in sich gemustert (und nicht komplett einfarbig).

Als Spritzschutz gefällt uns eine Glaswand. (Bisher haben wir Fliesen, die wir auf jeden Fall entfernen wollen. Sie gefallen uns nicht mehr.)

Wir haben einen Einbauschrank mit Schiebetüren. Dort sind Küchenutensilien, die selten gebraucht werden, untergebracht (Plätzchendosen, Raclette, Kuchenbehälter....) und Staubsauger, Besen etc. Der Schrank bleibt bestehen und wird nicht verändert.

Wir hoffen wir haben das Wichtigste beschrieben. Wenn nicht fragt bitte nach.

Wir freuen uns auf eure Vorschläge und bedanken uns herzlich im Voraus!

Liebe Grüße
Sternchen

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 178 cm (Hauptnutzer Kueche) und 193 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 97 bis 100 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 101 cm
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 249
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): varibale, wie es am besten passt

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90x180 cm (vorhanden)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: zum Essen, Zeitunglesen, Arbeiten am Laptop, Treffen mit Freunden; 4-5x pro Tag

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gekocht wird meistens allein, manchmal zu zweit, selten mit Gästen; einige Male im Jahr wird für Gäste gekocht

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: bisherige Küche hat zu wenig Arbeitsfläche, Arbeitsfläche zu tief, Sockel zu hoch (verschwendeter Stauraum)
Preisvorstellung (Budget): 15.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss EG mit Essküche.jpg
    Grundriss EG mit Essküche.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 166
  • Grundriss Esskueche.pdf
    475,9 KB · Aufrufe: 89

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Hallo und herzlich willkommen,

schöner Eingangspost, alles dabei. Lade die pdf noch als Bild hoch. Ein paar Raumbilder würden auch helfen (Rohre, Terrassenseite).

Wo siehst du eine Insel und in welcher Größe? kannst du das mal skizzieren?
Wenn Kochfeld auf Insel, dann mit Muldenlüfter , 82m breit, oder Inselhaube? wie kommt Strom auf die Insel?

Wird die große Terrassentür genutzt?
 

stern-chen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Evelin,

danke für deine schnelle Rückmeldung!

Bilder der jetzigen Küche habe ich gemacht und hochgeladen (angefangen mit der Ecke Wand Terrassentür-Wand Fenster). Rohre sieht man leider keine. Den Plan habe ich abfotografiert und als jpg hochgeladen. Auch ein Bild mit der Idee der Insel habe ich hochgeladen.

Die große Terrassentür nutzen wir so gut wie nie (es stehen größere Pflanzen davor).

Die Insel stellen wir uns mitten im Raum vor. Die Größe würden wir so nehmen, wie sie in den Raum passt (wenn es überhaupt passt), vielleicht 120 cm breit und 90 cm tief oder nur 100 cm breit oder ....
Wenn ein Kochfeld auf die Insel kommt, dann mit Muldenlüfter . Den Strom wollen wir vom Keller durch die Kellerdecke = Küchenboden bohren. Es soll Geräte geben, mit denen man die genaue Lage der Fußbodenheizung findet und somit bohren kann, ohne die Heizungsrohe zu beschädigen. Strom soll auf jeden Fall auf die Insel, egal ob mit Kochfeld oder reine Arbeitsfläche.
 

Anhänge

  • Esskueche mit Insel.jpg
    Esskueche mit Insel.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20220104_124915_230.jpg
    IMG_20220104_124915_230.jpg
    143 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20220104_123945_838.jpg
    IMG_20220104_123945_838.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20220104_123918_822.jpg
    IMG_20220104_123918_822.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20220104_123757_982.jpg
    IMG_20220104_123757_982.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20220104_123743_571.jpg
    IMG_20220104_123743_571.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 179

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
danke für die Bilder, sieht schön bei euch aus.
Raum passt (wenn es überhaupt passt), vielleicht 120 cm breit und 90 cm tief oder nur 100 cm breit oder ....
Sehr gut gefällt uns eine Kücheninsel, ..... oder mit Kochfeld und Unterschränken
das passt nicht zusammen.
Du musst schon etwas mehr tun, als ein Minirechteck in den Plan zeichnen, der ganz und gar nicht der realitát entspricht. Wenn du kein Planungs[rpgramm benuzten möchtest, dann nimm Karopapier, damit du die Abstände richtig einzeichnest.

Da es kein Neubau ist, kannst du auch eine Insel mit Kreppband auf dem Boden abkleben.

So
star1.jpg
kann man eine 2m lange Insel stellen. Wenn das Kochfeld nicht drauf ist, wüßte ich gar nicht wo es sonst passen könnte.
 

stern-chen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Welches Planungstool ist gut und einfach zu benutzen (was benutzt du)?
Das mit dem Kreppband ist eine gute Idee oder ich nehme einen großen Karton. Da wird bestimmt vieles deutlicher.
Die kleinere Terrassentür muss zu öffnen sein, Ich habe mir schon gedacht, dass das mit der Insel vielleicht eine Wunschvorstellung ist, die nicht in unseren Raum passt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
wir, die viel planen benutzen den Alnoplaner V15b, bei manchen läuft der aber nicht. Die neueren Versionen dann schon, allerdings nur auf windows.

Downloads im Küchen-Forum
meine Dateien kannst du nur mit der V15 öffnen.
 

Anhänge

  • star-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 52
  • star-PLAN1.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 55

stern-chen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Die Version 15b läuft bei mir. Ich konnte deine .KPL-Datei problemlos öffnen. Vielen Dank!
Wofür ist die .POS Datei? Ich schaffe es nicht sie im Alno -Planer zu öffnen
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Die .pos enthält Parameter für die .kpl - muss bei jeder Planung dabei sein ist aber nicht allein „lebensfähig“.
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Guten Morgen :-)

wovon ich unbedingt abraten möchte, ist so ein Inselstummel, am besten noch mit Kochfeld drauf. Sieht nicht gut aus und ist auch nicht praktisch. Was ich mir als Alternative noch vorstellen könnte, wenn es unbedingt eine (Halb-)Insel sein muss: einen Zweizeiler, also Planoben am Fenster eine Zeile und dann plantunten rechts ab der Wand die Halbinsel. Dann wäre allerdings das Fenster von Hochschränken eingerahmt und du müsstest schauen, ob dir der Stauraum ausreicht.
 
Beiträge
2.651
Wenn die Terrassentür ein Problem ist, dann die Halbinsel vielleicht auf die andere Seite. Der Nachteil dabei ist, dass du bei dieser Variante planlinks nur 2 HS stellen kannst und dann kommt schon die tote Ecke mit dem Aufsatzschrank. Bei Evelins Variante hast du einen HS mehr, das ist viel wert.
 

Anhänge

  • 2E608ADF-BAD1-4404-BA8D-338724BBCD3C.jpeg
    2E608ADF-BAD1-4404-BA8D-338724BBCD3C.jpeg
    79,5 KB · Aufrufe: 65

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
das hatte ich als erstes gedacht, aber im Eingangspost stand, wie die Seite planrechts sein soll. Da wollte ich nicht gleich dagegen schießen. Außerdem ist die Wand planlinks rechts vom Fenster nur 185cm lag, Platz für 2 HS.

Auch verliert man wegen den Rohren Stauraum, wenn man spiegelt.

wenn ich mir aber das Bild der Ecke anschaue, sieht man keine Rohre, Wo?
 

stern-chen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Vielen Dank für eure vielen Vorschläge und Antworten!
Die Seite planrechts war die Idee von uns. Wir sind offen für andere Vorschläge. (Ich bin da leider nicht so kreativ.)

Das Rohr ist nur im Unterschrank und deshalb nicht zu sehen. (Es gibt einen Durchbruch von außen nach innen auf einer Höhe ab Fußboden bei ca. 50 cm. Das Rohr geht dann mit einem 90° Bogen nach unten in den Keller.)

Mein Mann würde den Boden ca. mittig unter der Insel vorsichtig öffnen bis zu der Tiefe, in der die Fußbodenheizung verlegt ist, und an einer Stelle bohren, an der keine Schleife der Fußbodenheizung ist. Er bekommt das sicher hin.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben