Unbeendet Küchentausch im Doppelhaus

Sven682000

Mitglied

Beiträge
16
Küchentausch im Doppelhaus

Hallo zusammen,

vor etwa 18 Jahren haben wir in unserem neu gebauten Doppelhaus eine Küche einbauen lassen. Damals hatten wir uns aus Kostengründen für eine Folienfront entschieden, die sich inzwischen vom Korpus löst. Uns hatte damals die Küche gut gefallen obwohl sie planungstechnisch eigentlich eine Vollkatastrophe war. Wir wollten unbedingt eine Insel haben. Da dafür eigentlich der Platz gefehlt hat ist daraus dann eben ein Inselchen geworden. Arbeitsplattenfläche hatten wir so gut wie keine. Da wo die APL war, da wurde sie nicht gebraucht. Um zu vermeiden, dass wir wieder große Fehler machen, möchte ich Euch gerne um Unterstützung bitten.

Wir haben uns in den letzten Wochen in 3 Küchenfachgeschäften beraten lassen und inzwischen vom ersten Küchenstudio auch eine konkrete Planung erhalten. Diese Planung findet Ihr anbei. Ich habe auch versucht, sie nach bestem Wissen im Alno -Planer nachzuplanen.

Derzeit stellen wir uns eine moderne weiße Küche in Mattfarbe vor. Die Fronten sollen eher clean aussehen. Ich selbst lege viel Wert auf ein sauberes Fugenbild. Wichtig ist uns, daß wir weiterhin einen Sitzplatz für zwei Personen in der Küche haben. Gerne soll das Kochfeld in Richtung Ess- und Wohnzimmer zeigen. Feste, wenn sie denn mal wieder stattfinden können, enden bei uns oft in der Küche :-) .

Die aktuell vorliegende Planung sieht ein Keramik-APL in einem braun/anthrazit Farbton mit leichtem Glitzer vor. Dicke der APL ist derzeit mit 16 mm geplant.
Für das Kochfeld ist derzeit das Miele KM7678FL geplant.
DAH: Berbel Skyline Light in weiß
Die Spüle soll untergebaut werden: Blanco Andano 500-U oder ist das Etagon besser?
In einer Ecke soll ein Le-Mans Auszug seinen Platz finden
Als Kühlschrank sehen wir derzeit einen großen Miele-Kühlschrank (177 cm) mit 0-Grad-Fächern und ohne Gefrierfach vor.
Da wir keinen Abstellraum im EG haben, benötigen wir leider einen Besenschrank.
Unser Kaffeevollautomat soll möglichst versteckt auf einem Auszugsbrett im Hochschrank seinen Platz finden. Der vorliegende Plan sieht hierfür wegen der Symmetrie einen Klappenschrank mit schwarzer GlasFront vor. Zuerst dachten wir an einen Einbau-Kaffeevollautomaten, hatten diese Idee aber wegen der Flexibilität verworfen. Was denkt ihr hierzu?
Für einen Backofen haben wir uns noch nicht festgelegt. Als Mitarbeiter im Bosch -Konzern könnte ich einen Backofen bei BSH günstiger bekommen. Mikrowelle ist uns nicht so wichtig. Daher könnte es auch ein Kombigerät sein. Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Geräten
Wegen der Breite der Hoch-Schrankwand fehlt uns leider der Platz für einen großen Voratsschrank. Daher hat der aktuelle Küchenberater einen Apothekerschrank empfohlen.
Unsere Miele-Spülmaschine ist erst 3 Jahre alt, leider kein XXL-Model und könnte weiterverwendet werden. Denkt Ihr das ist sinnvoll?

Wie bei einem meiner Vorposter, soll die Küche funktional sein, und einen cleanen Eindruck machen. Ich habe anbei mal ein Bild von unserem Esszimmer beigefügt, damit Ihr einen Eindruck von unserem Geschmack habt. Im Moment sehen wir eine Küche vor, die weiße Griffe hat, die an der Oberseite der Fronten aufgesetzt sind.

Ach noch was... die Maße im Plan vom EG stimmen leider nicht ganz. Da gab es noch Änderungen. Im Plan vom Küchenfachhändler sind die richtigen Abmessungen drin.
Der Heizkörper ist aktuell an der schrägen Wand angebracht. Mit unserem Heizungsbauer prüfen wir in den nächsten Tagen, ob dieser „um die Ecke“ versetzt werden kann.

Wir würden uns sehr über Eure Meinungen, Hinweise und Empfehlungen freuen.

Schonmal vielen vielen Dank!!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170 cm / 186 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: etwa 92 cm (Sockel 10cm, Korpus 80 cm, APL 1,6 cm)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 105 cm
Fensterhöhe (in cm): Fenster Doppelflügel 110 cm, Terassentüre 215 cm
Raumhöhe in cm: 246 cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: wir essen täglich in der Küche

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): täglich Alltagsküche, etwa 14-tägig sind am Wochenende 2-7 Gäste da
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 14-tägig für Gäste. Gemeinsam mit Gästen wird fast nie gekocht. Am Wochenende kochen wir auch gerne als Paar gemeinsam

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Wir bevorzugen eine Leicht Küche
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Gerne Miele
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: fast keine APL, Enge Durchgänge, wir stehen uns oft gegenseitig im Weg
Preisvorstellung (Budget): 25.000 bis 30.000 EUR

Angehängte Dateien

Im Threadverlauf durch MOD hinzugekommen:
Küchenplan entsprechend Gesamtgrundriss gedreht:

1618646122895.jpg

Hochschrankwand aus Planung.pdf
1618646267034.jpg
 

Anhänge

  • Bauplan_EG.jpeg
    Bauplan_EG.jpeg
    86,5 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_2703.jpg
    IMG_2703.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 235
  • Planung20210416.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 75
  • Planung20210416.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_2831.jpeg
    IMG_2831.jpeg
    156,3 KB · Aufrufe: 211
  • Planung.pdf
    564,4 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Der verlauf Spüle -> Arbeitsfläche -> Kochfeld (wie es geplant würde) ist schon praktisch, anderseits will keiner an einer Theke sitzen wollen wo gleichzeitig gekocht wird und die Theke wird in der tiefe wegen dem Kochfeld begrenzt.

Mit der Arbeitsfläche zum Wohnraum gerichtet (also auf die Halbinsel) wäre die tiefe der Theke nicht begrenzt, man verbringt am meisten Zeit an der Arbeitsfläche also würde man mehr Zeit Richtung Wohnraum verbringen und Gäste könnten auch an der Theke sitzen während gekocht wird. Dafür wäre der verlauf Spüle -> Arbeitsfläche -> Kochfeld nicht ganz optimal.

Es ist halt ein bisschen Pro/Contra, muss jeder für sich entscheiden was ihm wichtiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven682000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Du meinst, dann müsste das Kochfeld an die Wand wandern wo die Oberschränke hängen?
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Müsste nicht, könnte schon. Ich würde vorschlagen es zumindest zu überlegen, was die vor- und Nachteile der beiden varianten für euch wären.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@Sven682000 ... wo ist denn aktuell genau der Wasseranschluß? Kommt der aus dem Gäste-WC?

Ich habe den Grundrissplan mal entsprechend des Hausgesamtplanes gedreht. Dann ist links immer links und rechts immer rechts ;-).

Besenschrank, was soll da alles unterkommen?
 

Sven682000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo Kerstin,
danke für‘s drehen der Bilder.
Die Wasseranschlüsse sind mittig unter dem Fenster.
Also da, wo aktuell auch das Spülbecken eingeplant ist.
Die Leitungen kommen aus dem Keller.

im Besenschrank soll möglichst ein Staubsauger, Besen, Handbesen und Kehrschaufel sowie etwas Putzmittel seinen Platz finden.
Falls es hierzu einen besseren Vorschlag gibt wären wir sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Wie groß ist denn der Staubsauger? Verlinke doch mal das Modell oder vermesse ihn.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Ich bin nicht @KerstinB, aber aus eigener Erfahrung kann ich die Anschaffung eines Saugroboters, der jeden Tag seine Runden dreht und dann den Großputz mit dem üblichen Staubsauger nicht so oft erforderlich macht.
 

Sven682000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ich bin wirklich fast am verzweifeln mit unserer Hochschrankwand...
nehmen wir an, wir würden nur einen kleineren Besenschrank nehmen. Bei Leicht gibt es den ja auch in 45 cm Breite. Dann könnten wir anstatt dem Apothekerschrank einen Voratsschrank nehmen.
Hat von Euch jemand eine Idee, wie man die Hochschrankwand dann sinnvollerweise gestalten könnte?
vielen Dank
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Na, wenn dir die Symmetrie wichtig ist, 45-60Gerät-60Kühlschrank-60Gerät-45
 

Sven682000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Unser KFB meinte, dass es unbedingt symmetrisch sein sollte. Wir sind da eher offen. Es soll halt gut aussehen und funktional sein.
Wieviel Abstand benötigt ein Hochschrank eigentlich von der Wand planunten, damit sich Innenauszüge noch vollständig öffnen lassen, obwohl Griffe am Schrank sind? Die Wand ist etwa 283 cm breit. Können dann Schränke auch bis zu einer Breiten von 275 cm geplant werden? Also 45-60-60-60-50 oder wäre auch noch 50-60-60-60-50 möglich?
Wollen den Kaffeevollautomaten möglichst nicht auf der Arbeitsplatte stehen haben. Ein Einbaugerät soll es auch nicht unbedingt sein, da wir glauben, dass das Gerät am häufigsten defekt sein könnte. Hat von Euch jemand Erfahrung, wie man den Vollautomaten in der Hochwand hinter einer Klappe oder Türe „verstecken„ kann? Wir dachten an so ein ausziehbares Tablett. Hat vielleicht sogar jemand Bilder von seiner Lösung?
 
Beiträge
2.651
50-60-60-60-50 wirst du nicht stellen können, 3 cm für 2 Passleisten ist zu wenig. Wenn du 45-60-60-60-45 nehmen würdest, kannst du vertikalen Griffraumprofil einplanen. Dieser benötigt 3 cm zwischen den Schränken und wird dafür sorgen, dass die Passleisten an den Seiten nicht zu breit sind. Griffe sind dann überflüssig, würde ich bei HS ohnehin nicht unbedingt machen. Ballerina Küche mit Fenix Front - Von: Michael - Albumtitel: Küchenmontagen "After Assembly"
Hast du auch eine Ansicht wie der Rest der Küche geplant ist oder nur diese HS Ansicht?
 

Sven682000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Das hatte ich mir schon gedacht. In der pdf-Datei sind noch weitere Ansichten drin (4 Seiten)
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Ja, so ein Kaffeeautomat auf einem Tablar war hier unlängst in einer fertigen Küche zu sehen. Leider erinnere ich mich nicht mehr, von wem. Aber bestimmt weiß es jmd von den anderen :-)

Wegen Symmetrie: Ich würde erstmal rein nach Funktionalität planen. Danach kann man immernoch optisch anpassen. Andersherum schränkst du dich zu sehr ein.

Und bzgl. Besenschrank: muss der in der Küche sein? Ich finde diese Schränke sehr teuer und sie nehmen viel Stauraum weg. Sowas würde ich dann planen, wenn man am Ende noch Platz hat
 
Beiträge
2.651
Kannst du sie auch als Bilder einstellen? Sonst kann ich mit dem Handy schlecht schauen. Ich mache dir nachher ein Bild von meinem 45er HS, welcher auch an der Wand steht, damit du einen Eindruck vom Innenleben bekommst.
 
Beiträge
2.651
Könntet ihr die Wand, wo die HS stehen, so kürzen, dass die HS bündig damit abschließen? Mir gefällt ehrlich gesagt nicht, dass die Flucht genommen wird. Weil der Eingang in die Küche durch diesen Wandzipfel verengt wird, seid ihr gezwungen die Arbeitsplatte abzuschrägen. Das finde ich altbacken :-( Ferner sind die Ecken eigentlich vermeidbar. Man könnte auch zwei Blöcke stellen und dadurch nicht nur moderneren Look schaffen, sondern auch mehr bequemen Stauraum und gradliniger Arbeitsfläche ohne die Ecken, die schnell dazu verleiten dort alles mögliche zu lagern.
 

Anhänge

  • 46C13032-4719-4A45-A121-F17A38AE67F9.jpeg
    46C13032-4719-4A45-A121-F17A38AE67F9.jpeg
    127,5 KB · Aufrufe: 117
  • 92848046-CFC9-4ECF-BFBC-F063EDA6F9FA.jpeg
    92848046-CFC9-4ECF-BFBC-F063EDA6F9FA.jpeg
    82 KB · Aufrufe: 113

Sven682000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hier sind noch ein paar Bilder von der aktuellen Planung unseres KFB.
Die Wand können wir leider nicht kürzen, weil es eine Tragwand ist.
Für eine modernere Planung sind wir aber auf jeden Fall offen.
Deine Idee finde ich schon gut.
 

Anhänge

  • Kueche1.jpg
    Kueche1.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 138
  • Kueche3.jpg
    Kueche3.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 156
  • Kueche5.jpg
    Kueche5.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 135
Beiträge
2.651
Sie wird nur leider ohne den Durchgang zu verbreitern nicht funktionieren. Man kann auch tragende Wände kürzen. Es wird ja ca. 65 cm stehen bleiben und könnte somit eine Auflage für einen Träger sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Da wird die Treppe sein an der Wand.

Ich würde kein grifflos in der Hochschrankwand verplanen, sondern die aufgesetzten Griffleisten.
Wenn die Wände sehr gerade sind, dann könnte man auch die 280 cm für Schränke verplanen, wobei dann planunten der Besenschrank wäre.

Beispielbild KVA
full
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben