Fertig mit Bildern Küchentausch in renoviertem Haus

LindHe

Mitglied

Beiträge
17
Küchentausch in renoviertem Haus

Hallo!

Vorab schon mal vielen Dank für die ganzen Informationen, die man binnen kurzer Zeit auf den diversen Seiten finden kann. Vieles davon hilft mir schon mal, einige Dinge für mich korrekt einzusortieren.

Wegen Schimmelbefall an der vormals ungedämmten Außenwand, müssen wir unsere 12 Jahre alte Küche (Nolte oder Novel vom xxxLutz) austauschen. Nach dem ersten Termin heute, treibt mich der Gedanke um, ob/wie man etwas in der kleinen Küche optimieren kann.

Wir haben keinen Haushaltsraum/Speis im EG und müssen alles, was nicht in der Küche gelagert werden kann in den Keller auslagern. Die erste Planung im Möbelhaus, ergibt eine etwas andere Aufteilung bei den Schränken und überall wo es Sinn macht Auszüge die wir jetzt nicht haben, da für die Küche damals nur wenig Budget blieb.

Die Arbeitsfläche ist ziemlich knapp. Mit den 50cm Platz zum Vorbereiten zwischen Kochfeld und Wand stößt man schnell an Grenzen (das Kochfeld im Alno Planer ist falsch positioniert, das soll ein 60er Kochfeld mittig über den 2 80er Auszügen werden). Backen von Keksen in der Weihnachtszeit ist eine logistische Herausforderung...
Dieses Jahr zieht auch noch mein Sohn aus, dann sind wir nur noch zu zweit, aber wenn man für asiatische Gerichte viel Gemüse schneidet, muss man die Schüsseln ständig umstellen.

Die Anschlüsse an der Außenwand sind in einem gewissen Ausmaß flexibel, da es sich hier nur um Strom handelt. Die 380V Leitung ist lang genug um das Kochfeld in beide Richtungen um mindestens 30 cm verschieben zu können. Die meisten Steckdosen sind im linken Bereich, wo Kühlschrank und Backrohr/Mikrowelle sind.

Der Abfluss liegt an der inneren Wand, 85cm von der Außenwand entfernt und kann/soll nicht umgelegt werden.
Die Tür zum Esszimmer ist eine Schiebetüre, die keinerlei Einfluss auf die Küche nimmt.

Ich bin sehr gespannt, ob man aus dem kleinen Raum mehr heraus holen kann, ohne gravierende Einbußen beim Lagerraum zu haben. Ob der 30cm Schrank ein Apotheker oder ein Vorratsschrank ist, wäre IMHO ziemlich egal. Nur die Position der neuen Planung halte ich für fragwürdig, da weiter weg vom eigentlichen Arbeitsplatz.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170cm und 162cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 88 - 89cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Allesschneider, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
1x täglich warme Küche, manchmal aufwändigere Speisen, Backen (Gebäck, Kuchen,...)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, beim Backen ab und an 2 Personen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Hochglanz Front, zu wenig/schlecht nutzbarer Stauraum
Preisvorstellung (Budget): 10 - 12.000,-

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_20211229_190148.jpg
    IMG_20211229_190148.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_20211229_190214.jpg
    IMG_20211229_190214.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_20211229_190240.jpg
    IMG_20211229_190240.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 351
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 375
  • Lindner.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 52
  • Erdgeschoss.jpg
    Erdgeschoss.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 366
  • Planung_Nordseite.jpg
    Planung_Nordseite.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 352
  • Planung_Suedseite.jpg
    Planung_Suedseite.jpg
    110 KB · Aufrufe: 291
  • Planung_Total.jpg
    Planung_Total.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 351

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.121
Hallo und herzlich willkommen :welcome:
Ich würde mir überlegen, die Flurtür zu schließen und über das Esszimmer in die Küche zu gehen. Lg
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Ich würde die Heizung entfernen und gegen eine Sockelheizung
ersetzen.
Beide Seiten mit Übertiefe planen u. vor dem Fenster ggf. einen tiefengekürzten Schrank stellen. (U-planung ... ohne Eckschränke)
 

LindHe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Vielen Dank für die Begrüßung!

Ich würde mir überlegen, die Flurtür zu schließen und über das Esszimmer in die Küche zu gehen. Lg

Das hatte ich tatsächlich schon in Erwägung gezogen, bin aber auf keinerlei Gegenliebe bei meiner Frau gestoßen. Die konnte dem gar nichts positives abgewinnen, also habe ich das wieder verworfen.

Ich würde die Heizung entfernen und gegen eine Sockelheizung
ersetzen.
Beide Seiten mit Übertiefe planen u. vor dem Fenster ggf. einen tiefengekürzten Schrank stellen. (U-planung ... ohne Eckschränke)

Übertiefe Schränke hat uns heute der Mensch bei HAKA geplant (DAN hätte zwar die Arbeitsplatten tiefer gemacht, aber die haben ja keine entsprechenden Schränke....) und uns für den vorhandenen Platz IMHO überhaupt einen recht guten Vorschlag gemacht.
Die 2 Handzeichnungen hänge ich mal an.

Überraschender Weise kommen wir mit unserem Preislimit auch hier zu Rande, das hatten wir nach der Durchquerung vom Schauraum nicht mehr erwartet (wir wären wieder gegangen, wäre da nicht der vereinbarte Termin gewesen weil wir fix davon ausgingen uns das nicht leisten zu können :-\).

70cm Arbeitsfläche, Vorratsschrank statt dem Apotheker und größeres Kochfeld (steht intern noch zur Debatte ob man das für 2 Personen noch braucht), trotzdem mehr zusammenhängende Arbeitsfläche rechts davon. Die beiden Zeilen werden über das Fenster verbunden mit 25 bis 35 cm Plattentiefe. Da kann man zumindest schon mal zusätzlich etwas abstellen. Wobei selbst ohne dem der Zugewinn am üblichen Arbeitsplatz (rechts vom Kochfeld) gegenüber dem Ist Stand recht ordentlich ist.

Im Moment geht die Tendenz recht stark zu HAKA, da DAN die tiefen Kästen nicht hat und Novel in der C1/C2 da für unser Gefühl qualitativ nicht mit kann.
 

Anhänge

  • IMG_20220105_211602.jpg
    IMG_20220105_211602.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20220105_192843.jpg
    IMG_20220105_192843.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 174

LindHe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ich habe die Planung von HAKA versucht im Alno Planer nachzubilden. Der Abstand zu den Wänden soll die übertiefen Kästen nachbilden. Die Spüle habe ich testweise gedreht, da das deutlich mehr zusammenhängende Arbeitsfläche rechts davon ergäbe. Allerdings sind wir beide Rechtshänder und ich habe da Zweifel an der Praktikabilität...
Die Oberschränke über der Spüle gehen bei Haka ebenfalls bis zur Türe, aber 110cm Schränke gibt´s im Alno Planer nicht. Zudem wäre die Küche eigentlich bis zur Decke hoch (geteilte Lifttüren mit satiniertem Glas in der unteren Hälfte), was ich aber über der Spüle noch etwas in Frage stelle, da das massiv drückend werden könnte.

Das Kochfeld wäre in "Echt" 80cm, das lässt sich im Planer so nicht ändern. Wir hätten also rechts vom Kochfeld etwas mehr Breite und natürlich die zusätzliche Tiefe von der 70cm Arbeitsplatte . Zudem überlegen wir, das Kochfeld bei 60cm zu belassen, da wir bislang damit auch immer ausgekommen sind (wobei manchmal schon mehr Platz schön gewesen wäre, wenn man mit 4 Töpfen/Pfannen am Herd steht....) und zukünftig eigentlich nur noch ein 2 Personen Haushalt sind.

Zudem habe ich mich an einem Lagerplan versucht, der sich am bisherigen (eher gewachsen als geplant) orientiert, aber die veränderten Gegebenheiten mit aufnehmen soll.
Da bin ich recht unschlüssig, wo ich den Müll hin packen soll. Rechts vom Kochfeld, oder wie bisher unter der Spüle. Wobei neben dem Kochfeld nur 50cm zur Verfügung stehen, was bei den Mülltrennern doch deutlich einschränkt.

Vielleicht hat ja noch jemand Ideen/Input für mich, der Plan ist noch nicht fixiert. Nur die 10 Elemente (Schrankteile) sollten nach Möglichkeit bestehen bleiben, da die den Grundpreis bilden. Von der Innenausstattung im Sinne von Auszügen können wir uns frei austoben, das ist dank dem Angebot ohne jeden Aufpreis.
 

Anhänge

  • Grundriss_Lagerplan.jpg
    Grundriss_Lagerplan.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 154
  • Planun_Haka_Nordseite.jpg
    Planun_Haka_Nordseite.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 145
  • Planung_Haka_Südseite.jpg
    Planung_Haka_Südseite.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 147

LindHe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Die Gedanken rotieren vor dem morgigen Termin im Studio. :think:

Anders als im obigen Plan, könnten wir auch deutlich Arbeitsfläche gewinnen, wenn man den Vorratsschrank weg lässt und dafür mehr Hängeschrank und dann 2 große Auszüge unten hat. Das fängt zwar nicht das Fehlen vom Vorratsschrank auf, würde aber die Küche deutlich luftiger aussehen lassen und halt auch viel Arbeitsfläche bringen.
Das Kochfeld sollte dann ein 60er sein, zentral unter dem eingeplanten Abzug.

Bei der Farbe geht die Tendenz auch weg vom "Graubraun" hin zu einem gebrochenen Weiß (Jasmin, Magnolienweiß,...). Sieht zwar nicht mehr so "edel" aus, aber dafür freundlicher und drückt wahrscheinlich bei raumhohen Schränken weniger...

Dann wäre da noch der Vorschlag vom Lutz mit einem U und einem höher gestellten Geschirrspüler. Hat auch was, aber dann ist die Küche extrem vollgestellt, auch wenn man den Geschirrspüler nicht in die Höhe bringt. Übertiefe Schränke sollte man da auch nicht mehr nehmen, dann platzt endgültig alles aus den Nähten und somit wäre auch insgesamt sicher nicht mehr Stauraum da.

Zudem hab ich bei dem Plan das Gefühl, dass man zwar gut sichtbar Arbeitsfläche gewinnt, die aber nicht gut nutzbar wäre.

Wir tun uns auf jeden Fall irrsinnig schwer, da eine vernünftig scheinende Entscheidung zu treffen damit wir uns nachher nicht ärgern. :-\
 

Anhänge

  • U_vorne.jpg
    U_vorne.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 592
  • U_oben.jpg
    U_oben.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 135
  • Plan_mehr_Arbeitsfläche.jpg
    Plan_mehr_Arbeitsfläche.jpg
    116 KB · Aufrufe: 138

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Mir gefiel die Eingangsplanung sehr gut und hätte sie weiterverfolgt. Die Fensterwand kann man mit Farbe + Fensterdeko/Gardine/Plissee/Innenjalousie hübsch machen, gut Platz um sich zu bewegen, praktisch... darf auch ruhig Hellgrau bleiben, wenn's sich nicht mit der Bodenfarbe beißt... Von der Raumbreite würde auch eine übertiefe Spülenzeile passen. Also #4 war schon sehr sehr gut, finde ich. Ein "U" und dann auch noch von einer Möbelkette, würde ich nicht nehmen.
 

LindHe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Die Küche aus Beitrag #4 ist es jetzt schlussendlich auch heute geworden.
Es werden also 2 Übertiefe Zeilen mit ca. 125cm Abstand dazwischen und die Schränke bis wenige Zentimeter unter die Decke. Mehr Stauraum auf der Fläche ist wohl kaum möglich, auch wenn wir natürlich für ganz oben eine Trittleiter benötigen werden.

Durch die Anordnung des Ceranfelds und der Spüle gewinnen wir zusätzlich gut nutzbare Arbeitsfläche (dass das Ceranfeld nur 20 cm Abstand links hat, ist der einzige Wermutstropfen), worauf ich mich heute schon freue.

Bei der Farbe wollten wir weg vom Grau und hatten erst "Congo" ausgesucht (Braungrau, relativ dunkel, aber heller als unser jetziges Grau - wer sich bei Haka die Farbnamen ausdenkt....), später aber eben Bedenken bekommen weil die doch auch richtig viel Licht schluckt. Heute haben wir uns das nochmal in der Ausstellung angesehen und uns dann nochmal die Muster geben lassen. Geworden ist es dann das Sandbeige, wobei die Farbe eher einem nassen Sand entspricht, aber ebenfalls mit einem gräulichen Stich drin. Im Endeffekt kann man das aber nur schlecht beschreiben. Unter vollem Licht schon recht hell, aber aus dem direkten Licht raus an der Wand weit weg von Weiß.

Sobald es die Lichtverhältnisse zulassen, werde ich die aktualisierten Pläne mal abfotografieren und hier einstellen. Die absolute Symmetrie müssen wir zwar zu Gunsten der Höhe des Backrohrs (das obere Ende der Mikro wäre dann bei 180cm und meine Frau ist 162cm...) aufgeben, aber ich denke auch das ist ein gangbarer Kompromiss.
Wir freuen uns schon sehr auf die Küche, müssen aber aus diversen Gründen (hat aber nichts mit Haka zu tun) noch ein halbes Jahr darauf warten. :(
 

LindHe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
So, wie versprochen die Bilder der bestellten Planung (Farbe im Auftrag ist korrekt, am Plan noch Congo).

Grundriss:
Grundriss.jpg


Südseite (Plan oben) mit den Hochschränken (Dunstabzug wird 60cm, ist noch mit 80cm eingezeichnet):
Südwand.jpg


Nordseite (Plan unten):
Nordwand.jpg


Ansicht von der Esszimmer Seite:
Ansicht.jpg


Technische Pläne (Original und mit der Änderung der Höhe des Backrohrs. Die Oberkante der Lifttür für die Mikrowelle wäre sonst bei 180cm und meine Frau ist 162....):
Technik_Süd.jpg

Technik_angepasst.jpg
Technik_Nord.jpg


Müll System haben wir auf das 60/3 Orga geändert, ich hätte gern den oberen Auszug dabei statt der "Platte", die für sich alleine nicht viel bringt und man erst wieder alles irgendwo herum schiebt...
Die Einteilung kann man ja relativ einfach ändern. Restmüll und Bio wird eh regelmäßig geleert.

Wo ich jetzt noch überlege, ist die Nischenverkleidung hinter dem Dunstabzug bis ganz nach oben ziehen zu lassen. Das werde ich noch ein paar Tage sickern lassen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
:2daumenhoch:

Den Spülenschrank würde ich noch in 3-3 aufteilen, dann kannst Du oben noch Kleinigkeiten verstauen - Beispiel bei mir:
Bild ansehen 144402Den schmalen Schrank zwischen Kochfeld und Backofen zugünsten etwas Ellenbogenfreiheit "opfern".
Den US neben der Spüle eher 1-2-3 teilen, damit Du wenigstens ein hoher Auszug für hohen Gegenständen hast.
Unterm Kochfeld muss die Blende nicht sichtbar sein, dort würde sich die 2-2-2-Aufteilung anbieten. Wie stark ist denn die ausgesuchte APL? Ich frage deswegen, weil bei mir (2 cm dicke APL) ginge eine niedrige Schublade unterm Kochfeld noch.
Ansonsten sieht die Küche sehr nett aus! Ich freue mich shon auf Fotos der fertiggestellten Küche!
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Fein, dass Ihr mit eurer Planung schon so gut vorangekommen seid.
Ich schließe mich Isabella an, ich würde auch den schmalen Vorratsschrank für etwas mehr Fläche und Armfreiheit eintauschen. Zwei 90er Unterschränke in Übertiefe bringen eine Menge Stauraum.

Und Spülenschrank dito Isabella zeigt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ein paar Dinge würde ich anders machen, ich glaube du "schießt" am Ende ein, zwei Eigentore.

Es wurde eine reine Mikrowellennische verplant. Dh, du kannst nie und nimmer einen 2. BO/DG/DGC oder so einbauen, weil die Nische nur 37cm hoch ist anstelle von 45cm.

Ob ich die Griffe bei den HS alle so anordnen würde? bin ich mir nicht sicher. Aber wenn du eh unterdem BO jetzt 2 x 2er Auszüge planst, würde in den Griff des Apothekers mittig anbringen lassen.

US unter Kochfeld
Zwei Dinge. Entweder einen Fake Griff auf die Blende anbringen lassen oder die Blende weglassen und 2-2-2 planen. Der Grund der Blende ist wahrscheinlich dieses komplett unnötige Schutzblech unter dem Kochfeld.

Wenn ich eine kleine Küche hätte, wäre mein Ziel, Stauraum zu maximieren. Ein 2er Auszug oben verschenkt keinen Stauraum in der Höhe. Ich habt mit einer dicken AP geplant, dh, nicht viel vom Kochfeld wird unter der AP überstehen.

Ich vermute, dass dir der 2er Auszug für Pfannen in der Höhe reichen wird, wahrscheinlich auch Töpfe. Pfannen sind aber schwerer, deshalb würde ich die oben haben wollen.

Die Haube
Rein optisch würde ich mich nicht für eine Schräghaube in dieser Küche entscheiden, sondern für eine unsichtbare Flachschirmhaube im OS. Dein Frau ist 162cm, das wäre für sie eine gute Lösung.

Die Zeile ist übertief. Lt der Draufsicht, ist das Kochfeld normal vorne in der AP einzubauen. Dh, die Haube wird kaum was von den vorderen Feldern absaugen können. Deine Frau müsste dann mehr die hinteren Felder benutzen. Jetzt ist Frau aber nicht die größte und sie muss sich etwas vorbeugen, um "hinten" zu kochen.

Manche dieser Schräghauben mit einer Glasfront bilden Kondenswasser, was in den Topf zurücktropft. Das passiert beim Nudelkochen. Vermeiden kann man das etwas, wenn man die Haube beim Nudelkochen auf volle Pulle stellt.

Auch müssen Solo Hauben von außen geputzt werden, das ist dann schon ein größerer Akt hier. Auch das spart man sich mit Flachpanelhauben.

Spülen US
im Gegensatz zu Isabella würde ich die Front des Spülen US nicht teilen, ansonsten würde ich mich jeden Tag über die Bückerei ärgern, den unteren Auszug rauszuziehen. Ich schlage 3-3 auch vor, aber nicht mehr, wenn der Müll unter der Spüle geplant ist. Eine userin hat mich darauf gebracht, dass es viel angenehmer ist, wenn die Tür ganz bleibt und der Müllauszug an der Front befestigt ist und mit dem öffnen rauskommt. Man spart sich die Bückerei. Also wie hier

1642376232514.jpg
dh, ich würde es so belassen wie in der KFB Planung.

Die Spüle
Im Plan steht Etagon ... flächbündig, Unterbau. Einmal, entweder oder aber, wie soll eine Spüle unterbaut werden, wenn es keine steinige AP ist?

Welches Model der Etagon ist verplant (link)?

Wäre es meine Küche, würde ich die Kochzeile so stellen, von planlinks

60er HS mit KS
60er HS mit BO/Mikro
30er Apotheker
80er US
80er US, Kochfeld mittig über beide US

OS
50er OS
60er OS mit Flachpanelhaube
50er OS

ich würde einen 30er Apotheker nehmen, weil ich es schwierig finde, etwas aus einem 40er Apotheker zu entnehmen. Bei einem 30er passt sozusagen auf beiden Seiten etwas rein und man muss nichts aus der Mitte rausfummeln.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Spülen US
im Gegensatz zu Isabella würde ich die Front des Spülen US nicht teilen, ansonsten würde ich mich jeden Tag über die Bückerei ärgern, den unteren Auszug rauszuziehen. Ich schlage 3-3 auch vor, aber nicht mehr, wenn der Müll unter der Spüle geplant ist. Eine userin hat mich darauf gebracht, dass es viel angenehmer ist, wenn die Tür ganz bleibt und der Müllauszug an der Front befestigt ist und mit dem öffnen rauskommt. Man spart sich die Bückerei.
Ja, hier scheiden sich die Geister. Ich finde, sich über den hohen Front bücken zu müssen, um an den Müll zu kommen, doof und auf die hohe Front wirkt eine hohe Hebelkraft. Wir haben ein paar Threads dazu gehabt, wenn ich Zeit finde suche ich die Links raus.
 

LindHe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Poah, ich hätte nicht damit gerechnet, dass jetzt noch so viel Input daher kommt nachdem wir die Küche schon bestellt haben. Ein paar kleine Änderungen wären sicher noch möglich, große Eingriffe wären wahrscheinlich nicht mehr soooo gerne gesehen. Zusätzliche Schränke sind ohne größerem finanziellen Aufwand gar nicht mehr möglich, wir haben unser finanzielles Limit aber bereits ausgeschöpft. Die Küche liegt jetzt bei knapp über 14 Tsd, das ursprüngliche Budget (12K) wurde also überschritten womit wir aber insgeheim schon gerechnet hatten.

Hier nochmal die zuletzt aktualisierten techn. Pläne, daran lässt sich der Rest leichter erklären:

Tech_Plan_aktuell1.jpg

Links der Kühlschrank ist ein 178cm Gerät, wir verlieren hier also die unteren 70cm Höhe an Stauraum die wir jetzt haben. Unter anderem deswegen wollten wir nicht auf den 40er Vorratsschrank mit Einzelauszügen verzichten. Zudem dieser auch auf dem Tablarauszug unsere Küchenmaschine beherbergen wird. Die Tür ist hier tatsächlich nicht durchgehend, es kann oben/unten extra geöffnet werden.

Das mit dem Griff auf der Blende bzw. die Möglichkeit daraus einen Auszug zu machen, werde ich allerdings wirklich noch klären. Die Arbeitsplatte wird 40mm dick, das Kochfeld sollte also tatsächlich kaum drüber raus schauen.

Wie man sieht, ist auch der Schrank für die Mikrowelle nun größer geworden. Ich habe hier bereits ein Multifunktionsgerät gekauft, welches höher und tiefer als eine normale Mikrowelle ist. Wurde anstandslos in den Plan aufgenommen und die allgemeine Höhe so angepasst, dass auch meine Frau damit zurecht kommen kann. Wir nutzen die Küche übrigens beide etwa gleich viel und ich helfe auch dabei, diese sauber zu halten. Bei der jetzigen Küche ist das keine leichte Aufgabe. ;-)

Tech_Plan_aktuell2.jpg

Hier habe ich tatsächlich nicht daran gedacht die Frage nach 2-2-1-1 beim 90er Schrank zu stellen. Wir waren so mit Geräten, der Spüle und der anderen Seite beschäftigt, dass ich darauf vergessen habe. :hand-man:

Als Müllsammler unter der Spüle kommt das hier zum Einsatz:
select_60_orga.jpg

Die Spüle selbst ist eine Etagon 500-U und das hat mich auch ziemlich irritiert, nachdem ich mir die Bilder und die Montage Arten dazu angesehen habe. Auf meine Nachfrage wurden mir Bilder und eine Erklärung zugesandt, die meine Bedenken komplett beruhigt haben. Die Spüle wird in der Arbeitsplatte verklebt und mit Harz vergossen, das ist also mit sehr hoher Sicherheit dauerhaft dicht. Später mal auswechseln geht halt nicht mehr wirklich.

Spüle_Muster1.jpg Spüle_Muster2.jpg Spüle_Muster3.jpg

Hier ist kein bisschen Silikon nötig, das sich verfärben könnte und sie wenden das schon seit Jahren an.

Ich danke für den Input den ich jetzt noch bekommen habe. Zeigt mir, dass wir nicht so falsch beraten wurden. Die Küche ist und bleibt ein Kompromiss durch die Größe und wir denken, für unsere Ansprüche so ziemlich alles mögliche heraus geholt zu haben.

Leider haben wir noch keine weißen Türen, aber ich freue mich jetzt schon auf Juli, wenn wir das da dann in echt sehen werden:

Screenshot 2022-01-17 204427.jpg Screenshot 2022-01-17 204502.jpg Screenshot 2022-01-17 205033.jpg
 

LindHe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
So, in der Zwischenzeit war der Termin für´s Aufmaß und der endgültige Plan geht in die Fertigung.

Für die Abzugshaube werde ich eine ca. 10cm starke Konstruktion bauen, um die 70cm tiefe Arbeitsplatte zu egalisieren. Darum kann das Kochfeld vorne bleiben, wo es hin gehört.

Die Blende unter dem Induktionsfeld bekommt einen Griff, wird aber nicht als Lade ausgeführt, da das laut der Technik mit der verwendeten Ladenhöhe nicht hin komme. Ich habe mir aber hier schon mal die Maße für die flachsten Blum Legra Auszüge heraus gesucht und werde das vielleicht mit einem bekannten Tischler realisieren falls das nach eigener Kontrolle doch hin kommen sollte. Das AEG Kochfeld dürfte lt. der technischen Angaben auf der Homepage 6 mm unter die 40 mm starke Arbeitsplatte ragen. Wobei anscheinend dann nur noch 14mm mindestens für die Belüftung aufgeschlagen werden müssen:


Kochfeld_Abmessungen.jpg

Ansonsten heißt es jetzt nur noch Warten bis die Küche am 4. Juli dann geliefert wird. Davor werden wir 2 Wochen ohne Küche sein, damit die Außenwand saniert werden kann. Das werden spannende 2 Wochen... :rolleyes:
 

LindHe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wahrscheinlich hat niemand erwartet, dass hier nochmal was kommt, aber nichts desto trotz, möchte ich das hier zu Ende führen.

Heute haben die Monteure angefangen unsere Küche aufzustellen. Wir waren jetzt gut 3 Wochen komplett ohne Küche (Multifunktions Mikrowelle und Griller mit Seitenkocher zum Glück vorhanden), das war gar nicht mal so lustig. ;-)

Hier mal die ersten paar Bilder:

Küche in der Garage nach der Lieferung am Freitag. Insgesamt knapp 1,2 Tonnen Material. Die Herren die das ausliefern, brauchen Abends kein Fitness Studio mehr!
Kueche_Garage.jpg

Heute Morgen kamen dann die 2 Monteure und haben mit dem Aufbau begonnen. Man merkt, dass die 2 sich die Ruhe nehmen, das auch ordentlich zu machen. Die 2 Lutz Monteure haben vor 12 Jahren die Küche in einem Arbeitstag in den Raum "geklatscht". War jetzt auch nicht offensichtlich schlampig, aber da merkt man schon im jetzigen Zustand einen Unterschied. Von der gefühlten Qualität der Küche komplett abgesehen.

IMG_20220711_094756.jpg

IMG_20220711_122159.jpg

IMG_20220711_155809.jpg

IMG_20220711_163937.jpg

Der Raum wirkt jetzt natürlich etwas schmäler durch die Übertiefe, aber was das tatsächlich mehr an Lagerplatz liefert, ist ein Wahnsinn. Zudem ist´s Arbeitstechnisch gar nicht so blöd, weil man mit einem etwas größeren Schritt in der Drehung direkt vom Herd bei der Spüle ist.

Die Entscheidung zur helleren Farbe war die absolut richtige. Die andere wäre viel zu dunkel geworden für den kleinen Raum.

Wir freuen uns schon tierisch darauf, die Küche morgen Abend einzuräumen. Es ist so viel mehr an Platz als erwartet, dass wir das richtig schön großzügig gestalten können. Adé blöde Schlichterei und ewige Suche nach dem Säckchen Kichererbsen, das ganz nach hinten gerutscht ist.... :kiss:

Morgen kommen dann noch ein paar Bilder von der fertig aufgestellten Küche, dann kann das hier als abgeschlossen markiert werden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Oh, wow, danke, dass Du an uns gedacht und Bilder gepostet hast! Das sieht schon sehr schön aus und ich freue mich auf die Bilder der fertig montierte Küche :2daumenhoch:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Die Entscheidung zur helleren Farbe war die absolut richtige. Die andere wäre viel zu dunkel geworden für den kleinen Raum.
yep, richtige Entscheidung, die Farbe finde ich super, die ganze Küche ist sehr gelungen, :2daumenhoch:

oh, lese gerade Übertiefe. Es wäre sehr nett von dir, wenn du uns ein paar gefüllte übertiefe Auszügen zeigen könntest, wenn es soweit ist. Wir suchen immer nach Beispielen.

Welcher hersteller war das? und wie heißt die Frontfarbe?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben