Rasselbandenküche im Doppelhaus

Danke für den Hinweis mit der Pfanne, das leuchtet absolut ein.
Wenn ich das Kochfeld am Fenster platziere und keine Oberschränke drüber habe, In denen ich die Dunstabzugshaube verstecken kann, welche Möglichkeiten habe ich dann? Geht da eine Dunstabzugshaube an der Wand mit Fenster oder bräuchte man einen Muldenlüfter ?

Es muss nicht unbedingt ein "G" sein, am Grundriss sind noch Änderungen möglich. Die Außenmaße müssen aber gleich bleiben, was den Spielraum begrenzt. Auch die Treppe muss so bleiben, weshalb die Nische, die @OmasGarten vorgeschlagen hat, nicht möglich ist.
Ich fand die Idee einer Halbinsel, an der man genug Platz hat, um gemeinsam zu schnippeln oder Plätzchen auszustechen, schön. Prinzipiell bin ich aber für fast alles offen, nur Küche mit Wohnzimmer tauschen möchten wir nicht.

Ich würde mich freuen, wenn ihr weitere Ideen habt, wie unsere Familienküche aussehen könnte. :-)
 
Wenn ich das Kochfeld am Fenster platziere und keine Oberschränke drüber habe, In denen ich die Dunstabzugshaube verstecken kann, welche Möglichkeiten habe ich dann? Geht da eine Dunstabzugshaube an der Wand mit Fenster oder bräuchte man einen Muldenlüfter ?
Man könnte eine Deckenhaube über dem Fenster verbauen - genug Abstand bis zur Decke ist durch eure niedrigen Fenster auf jeden Fall da. Ich könnte mir vorstellen, die Decke umlaufend über den Oberschränken abzuhängen, überm Fenster dann die Deckenhaube (z.B. von Novy gibt es welche die nur ganz wenig Höhe brauchen)
 
Mal die Küche ‚umgedreht‘:
image.jpg

Ab Essplatz im Uhrzeigersinn:
3 Meter HSs, die aber nur 1,50m hoch, damit die nicht so wuchtig wirken: Vorräte-BO-TK mit MW-Kühli-GSP
30 Auszüge; Stellplatz und Stauraum für Kaffeemaschine
60 Spüle
40MUPL
tote Ecke
50 Auszüge
80 Auszüge
100 Auszüge mit KF

Insel planrechts angedockt, 140x120

So wäre die Insel der ideale Kinder-Arbeitsplatz, das KF liegt schön am Rand.

Bin unterwegs; deshalb Handskizze
 
So in etwa?
 

Anhänge

  • PlanungL_Insel.jpg
    PlanungL_Insel.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 130
  • PlanungL_Insel3D.jpg
    PlanungL_Insel3D.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 122
Ja! GSP könnte auch noch in einen HS hochgebaut werden. Oder untergebaut mehr Stellfläche für Kleingeräte.
Allerdings den BO nicht so hoch! Den würde ich runter setzen und darüber noch eine Einbau-MW.
Und die Insel würde ich direkt an den Anfang der Küche setzen. Sieht besser aus und zwischen KF und Insel ist genug Platz für zwei. Vielleicht sogar in der Insel noch einen kleinen MUPL einplanen; Insel schneller sauber gewischt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben