Fertig mit Bildern Küchentausch in renoviertem Haus

LindHe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
So, natürlich ist die Küche noch nicht fertig geworden. Es fehlen die 2 Glas Elemente der Lifttüren und 2 Türen werden wegen Beschädigungen getauscht.
Zudem muss ich noch den "Vorbau" über dem Ceran Feld an die Wand machen um den Dunstabzug 8 - 10cm weiter nach vorne zu bringen, was die übertiefe Arbeitsplatte ausgleichen wird.
yep, richtige Entscheidung, die Farbe finde ich super, die ganze Küche ist sehr gelungen, :2daumenhoch:

oh, lese gerade Übertiefe. Es wäre sehr nett von dir, wenn du uns ein paar gefüllte übertiefe Auszügen zeigen könntest, wenn es soweit ist. Wir suchen immer nach Beispielen.

Welcher hersteller war das? und wie heißt die Frontfarbe?
Danke an alle! Wir sind auch äußerst zufrieden mit dem Ergebnis. Gefällt uns richtig gut und liefert an vielen Ecken einen echten Mehrwert gegenüber der alten Küche (vom techn. Fortschritt abgesehen).
Ich werde ein paar Laden bei Tageslicht fotografieren. Ist echt heftig, was in einer übertiefen 100er Lade Platz hat. ;D

Hersteller ist Haka Küchen und die Frontfarbe ist das Sand Beige in Matt bei der Melaminharz Front. Die teuren Lack Fronten waren im Finanzrahmen nicht mehr machbar, aber die ersten Tests sagen, dass das Melaminharz recht unanfällig gegen Fingerprints ist, was eine echte Wohltat ist gegenüber der alten Hochglanz Front und die Optik wirkt IMHO keineswegs "billig". Auch die Schichtstoff Arbeitsplatte wirkt durch ihre Struktur und Farbgebung sehr nahe an "echt". Zumindest, solange man nicht direkt dran fasst. ;-)

Dann noch 3 Bilder vom aktuellen Stand (Lampe fehlt auch noch):

IMG_20220713_200239.jpg

IMG_20220713_200335.jpg

IMG_20220713_200430.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Wow, sieht super aus, gefällt mir richtig gut.

An der Kochfeldblende würde ich einen fake griff anbringen lassen, sieht dann vollständiger aus. Die Farbe ist super.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Sieht sehr schön aus.
Der Vorher-Nachher-Vergleich ist schon krass. :2daumenhoch:

Bin da übrigens bei @Evelin, würde mir für die Blende unterm Kochfeld auch noch nen Griff spendieren, einfach fürs Auge.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Guter Einwand, @isabella.
Ich habe keine Gäste, die unaufgefordert an meinen Küchenschubladen ziehen, darum habe ich da noch nie drüber nachgedacht. :think:

Also, @LindHe, wenn ambitionierte Gäste vorhanden, dann nicht machen! :rofl:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ach ja, Isabella, hast du mir schon mehrmals gesagt. Auch bei mir ist niemand an meinen Schubladen interessiert. Und wenn jemand zieht, so what? Reißen die mir dann den Griff raus oder was? Mach doch nicht aus jeder Mücke einen Elefant. Und, es sind ja wohl nich Heerscharen von neuen Leuten, die sich immer wieder auf's Neue in der Küche verweilen oder?

Ist wie mit den Dreckecken, die ich deiner Meinung haben muss, weil meine AP bis an den Boden reicht. Ich hoffe, du ratest auch all denen ab, die sich Sitzplätze an einer Insel wünschen davon ab. Denn in die tiefen Ecken muss man erst mal hinkommen, um den Dreck dort einzusammeln.

Oder wir sollen geschlossene Schuhe in der Küche anhaben, damit wir uns nicht die Füße mit den Messern zerstochern. Da müssten wir in OZ ja geradezu überfüllte KH haben, weil die Mehrheit wohl geschlossene Schuhe daheim trägt.

Lass dir mal was neues einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ganz abgesehen davon, verstehe ich nicht, warum unter dem Kochfeld keine Schublade ist. Die AP ist dick, das Kochfeld ragt wohl nur minimal unten raus. Lt einem KFB im Forum kann man auch einen ganz normalen US bestellen und nicht diesen Kochstellenschrank, der diese Blende dann hat.

in einer anderen Forumsplanung wurde eben auch dieser Kochstellenschrank von einem anderen Hersteller geplant, aber im Nachhinein gegen eine Schublade getauscht, weil angeblich der Hersteller sich weigerte, einen normalen US zu stellen. Häcker , wenn ich mich richtig erinnere, scheint da etwas flexibler zu sein.

Welches Kochfeld wurde denn eingebaut?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Blenden an Kochstellenschränken mit Griff sind durchaus ein beliebter Punkt, an dem man einfach mal anreißt. Der Einwand von @isabella ist durchaus gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@moebelprofis, ich kann mir das tatsächlich auch vorstellen, hatte es bloss überhaupt nicht auf dem Schirm, da bei mir in der Küche halt keine Gäste an die Schubaden gehen.

Werde das mal für die Küchenplanung dezent im Hinterkopf behalten.
Wo es stark auf Optik ankommt, könnte man die Thematik ja im Vorfeld auch anders lösen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Wir haben in der Ausstellung beides, man muss aufpassen.
Und selbst wenn man das "mir gehört das hier nicht, da kann ich damit ich auch so damit umgehen, dass es evtl. kaputt geht" in der Ausstellung abzieht, ist es immer noch ein Punkt ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
ach ja, Isabella, hast du mir schon mehrmals gesagt. Auch bei mir ist niemand an meinen Schubladen interessiert. Und wenn jemand zieht, so what? Reißen die mir dann den Griff raus oder was?
Wenn sich ein Kind reinhängt kann es schon passieren, dass die Blende dann futsch ist. Von der Ergonomie her ist es auch nicht gut, Bedienelemente ohne Funktion anzubieten (Du willst auch keine fake “speichern”-Buttons in deinen Computer Apps haben, oder?).
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Wir mussten in einer Austellung mal einen Aufkleber anbringen. "Bitte nicht ziehen". Das hat leider auch nichts gebracht. Aber zumindest hat sich dann niemand mehr beschwert, nachdem ihm die Blende auf die Füße gefallen ist. Das hat regelmäßig laut geklappert.

Mit normaler Ziehkraft kriegst du so eine Blende auch nicht abgezogen. Aber wenn etwas schwer geht und einen Griff hat, dann hängen sich die Leute mit vollem Körpereinsatz rein, trotz Aufkleber.
 

LindHe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
2 Dinge Sind wohl nicht nach dem letzten Plan gelaufen und das betrifft einmal den Griff auf der Blende, der am letzten Plan eigentlich da war und der Griff über dem E-Herd, der im Plan eigentlich zentriert ist. Da das jetzt aber eine Tür ist, die nach links aufschwingt und keine Lift Türe wie in den ersten Plänen (die Änderung ist mir durch gerutscht, sonst hätte ich da zumindest nachgefragt welchen Grund das hat, außer dass sich Haka bares Geld spart) , wäre die mittige Position auch etwas weniger ergonomisch vielleicht... :psst:
Meinem inneren Monk wäre aber zentriert lieber.

Der Fake Griff (ich bin mir sicher, dass bei der "Erstsichtung" viele unserer Bekannten zumindest versuchen würden das auf zu bekommen) ist mir aktuell eher egal. 2 Ersatzgriffe wären noch vorhanden eigentlich.

ganz abgesehen davon, verstehe ich nicht, warum unter dem Kochfeld keine Schublade ist.

......

Welches Kochfeld wurde denn eingebaut?
Ich habe zwecks der Schublade vor dem letzten Plan nachgefragt. Aussage war, das wäre auf Grund der höhe der verwendeten Schienen so direkt unter dem Kochfeld nicht möglich.
Verbaut ist ein normales Induktionsfeld von AEG , kein Bora oder sonstiges was nach unten übermäßig Platz benötigen würde und ich habe auch Blum Schienen gefunden, die da eine Schublade ermöglichen sollten. Eventuell frag ich da noch einen der Monteure, wenn die den Rest montieren.

Erstes Fazit: wir sind richtig glücklich mit der Küche!
Ist alles noch recht ungewohnt und vieles an anderen Plätzen als vorher, aber da kommt man recht schnell rein. Ich würde nie wieder eine Küche ohne der Übertiefe haben wollen in dem Raum und wir sind auch froh, dass es kein U geworden ist. Der zweifelhafte Mehrwert wird durch das mehr an Tiefe locker aufgewogen und lässt den Raum "größer" bleiben.
 
Beiträge
2.651
Mir gefällt die Frontfarbe ausgesprochen gut. Auch bei der Arbeitsplattenbeleuchtung habt ihr alles richtig gemacht, die AP wird sehr gut ausgeleuchtet. Nur so viele offene Regale hätte ich mich nicht getraut zu verplanen. Ich teile jedoch eure Begeisterung für die Übertiefe. Sie macht natürlich nur Sinn bei Schubladen und Auszügen. Bei Drehtüren mit Einlegeböden wird es ganz schön düster :-)
 

LindHe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@Traumküchegesucht
Die offenen Regale sind keine, hier fehlen nur noch die Milchglas Elemente der Falt-Lifttüren. ;-)
Stimmt, oben die Drehtüren werden nicht mehr bis hinten genutzt, da kommt keiner mehr ran. Da in dem Fall aber der Schrank jeweils ein Element war das sich preislich auswirkt, egal wie hoch der Schrank ist, haben wir die volle Höhe mit genommen. Optisch würd ich´s auf jeden Fall wieder so machen und wir haben schon Dinge, die man da oben hin tun kann. Die ein oder zwei mal im Jahr wo das Zeug zum Einsatz kommt, ist´s mir egal, wenn ich die kleine Trittleiter hinter der Türe brauche. Geht immer noch schneller, als das im Keller zu "suchen".
 

LindHe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ich hab ja versprochen, dass hier noch Bilder von ein paar der übertiefen Schubladen kommen. Ich geh hier mal ein Stück von Links nach Rechts durch:

3 Einheiten unter dem Backofen (hier wird sich sicherlich noch das ein oder andere in der Bestückung ändern), darüber 1 HE für Bleche:

IMG_20220716_092316.jpg

Vorratsschrank mit 4 Auszügen und dem Tablar für die Küchenmaschine:
IMG_20220716_092435.jpg

IMG_20220724_135615.jpg

IMG_20220716_092332.jpg

Wir haben seeehr viele Gewürze die auch benutzt werden und der Kenwood Chef hat schon 26 Jahre auf dem Buckel und will nicht kaputt werden. ;-)

Der 100er Unterschrank unter der Induktion :

IMG_20220716_092207.jpg

IMG_20220716_092217.jpg

IMG_20220716_092236.jpg

Wie man sieht, hat da echt viel Platz und man hat schön Zugriff von Oben. Leider können wir Pfannen nicht "hochkant" lagern, das wäre nochmal super gewesen, aber dafür fehlt die nötige Höhe bei 2 großen Auszügen.

Und dann noch rechts von der Induktion:

IMG_20220716_092249.jpg

IMG_20220716_092259.jpg

Vielleicht ist das noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber für´s erste kommen wir damit eigentlich recht gut zurecht. Manche Dinge kann man aber mit Sicherheit noch optimieren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
danke für die Bilder, deine Aufpasser*in ist immer dabei ...

du hast die gleiche Kenwood wie ich, auch mit 2 Schüsseln, eine ist die Baiserschüssel bei mir. Meine Maschine ist wirklich alt, ich gebe sich aber nicht her. Meine steht in einem Schrank auf einem Fachboden, ist ja nicht schwer zum Herausheben.

Es wäre schön, wenn du einen Erfahrungsbericht irgendwann später bei den fertigen Küchen einstellen könntest, damit "wir was lernen".
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@LindHe ... jetzt kommt endlich die verdiente Kennzeichnung .. danke für die Fotos :rose: Und, hat sich alles als gut und praktisch erwiesen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben