Unbeendet Küchenplanung Wohnküche in saniertem Altbau - Eggersmann

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
Ich war heute bei Miele im Service Centre wegen einem Ersatzteil. Die haben ein "clearance centre", ich hätte kein Problem eines der Geräte von dort zu kaufen. Mein GSP habe ich damals auch dort kauft, min jetzt 10J alt und läuft problemlos. Die ausgestellten Geräte kosteten die Hälfte. Waren halt die Vorgängermodelle H6....
 

Slade

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Danke für die weiteren Planungen Evelin. Die empfohlenen threads habe ich mir angeschaut, sehr hilfreich!

Im Augenblick tendieren wir zu einer Variante im vergrößerten Küchenraum, allerdings gibt es eine ganze Menge statischer Details zu klären mit der Decke im Wohnzimmer bevor wir das endgültig entscheiden können. Sollte die Treppe aus statischer Sicht nicht versetzbar sein, dann bekäme die Küche im großen Raum vermutlich den Vorzug vor der kleinen Küchenvariante.

Bei der großen Küchenvariante empfinde ich die freie Insel nach Evelins Planung #72 oder #76 als am attraktivsten, wobei ich mich schwer tue ob der Anordnung der Hochschränke vs. Tisch links oder rechts. Ist eine T förmig zu den Hochschränken stehende Insel im Alltag in eurer Erfahrung praktisch? Wie groß ist der Vorteil in den Arbeitsabläufen bei 2 Zeilen?

Bzgl weiterer Termine bei Küchenplanern... die wird es geben. Im Nachhinein waren bei der aktuellsten Planung doch auch wieder einige Patzer drin (keine Hochschränke, schwarzer Block bei mßiger Deckenhöhe etc.) und es entstand ein wenig das Gefühl, dass da Jmd ein gutes Geschäft gewittert hatte.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich tue mich auch immer schwer mit Entscheidungen, wenn es bei mir ist. Bei anderen sieht man es aber immer klar. :hand-woman:

Zum T: also wenn reine HS-Wand zu Insel mit Kochfeld und Spüle dann funktioniert das. Was für mich nicht funktionieren würde, ist eines von beiden in der HS-Wand mit Nische und auf der Insel, dann das andere. Das empfinde ich als unpraktisch. In einer Zeile ist halt am praktischsten. Bei zwei Zeilen kann man sich einfach drehen, aber bei einem T muss man um die Ecke...
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
Hallo Slade, bist Du schon mit einem eggersmann Händler in Kontakt ? darf ich fragen in welcher Region sich das abspielt ?

Gruß

Racer
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Ein Erfahrungsbericht zum Thema Geräte: wir haben auch den miele 7645 und die Frage welcher BO dazu passt hat uns auch beschäftigt. Bei uns wurde es dann tatsächlich der mit der teureren MTouch S Bedienung. Ich war damals im MieleStudio und konnte beide Bedienarten testen, danach wollte ich mir Direct Sensor nicht antun. Die Tipperei am BO hätte mich sicher genervt, wenn es im Vergleich dazu am anderen Gerät viel einfacher geht. Außerdem finde ich zwei optisch gleiche Geräte schöner. Der Preisunterschied war verschmerzbar. Mit Abstand betrachtet wäre aber natürlich der günstigere BO auch kein Weltuntergang gewesen. Der DGC ist einfach das wichtigste Gerät, ich liebe ihn!
 

Slade

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
@anke: wenn es dir bei anderen klar ist, wie rühre deine Wahl hier? ;-)
@racer: die erste Planung stammt von dem Eggersmann Planer.
@Singbegeistert : danke für das feedback. Hat sich der Festwasseranschluss bewährt? Die Küchenplaner haben uns eigentlich immer davon abgeraten, die Arbeitserleichterung sei minimal. Stimmt das in deiner Wahrnehmung? Was muss man überhaupt noch machen bei der FW Variante?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
ich finde die arbeitserleichterung sehr hoch beim festwasseranschluss und ich wische ihn auch nicht jedesmal trocken oder leere den Tank aus...
 

Slade

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Danke, genau die gleiche Rückmeldung habe ich gerade von einem Freund bekommen, der auch eine Maschine mit Festwasseranschluss hat. Komisch, dass die Planer das so anders sehen? Wie kommt das?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.418
Zusätzliche Arbeit und Mühen. Das muss geplant werden. Ist ähnlich wie bei Abluft und Umluft. Zweiteres ist bequemer.
 

Slade

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Das macht Sinn, lässt mich aber umso mehr an der Aufrichtigkeit der bisherigen Planer zweifeln...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.418
Da kann man von acht bis abends zweifeln. Interessant wird es immer dann wenn Küchenplaner von etwas abraten ohne über die praktische Erfahrung zu verfügen. Hat der KFB überhaupt einen Dampfgarer mit Festwasseranschluß? Woher kommt seine Aussage, die Erleichterung sei minimal? Hat er das gelesen oder gehört?
Intelligenter wäre es die Arbeitsschritte zu erläutern und den Kunden selbst entscheiden zu lassen ob es sich für den lohnt oder nicht. Es sind nämlich neuerdings alle Menschen unterschiedlich und was dem einen sein NoGo ist für den anderen unverzichtbar.
Aber das macht auch etwas mehr Arbeit.... :huch:
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Ich hatte bisher kein Dampfgerät aber Freundinnen die mir berichtet haben dass sie ihres nicht nutzen weil die Reinigung so mühsam ist. Dann gabs hier diesen Beitrag Miele DGC 7440 - jedes Mal spülen? - wo ähnliches berichtet wird. Deshalb stand für mich schnell fest, dass es ein Gerät mit Festwasseranschluss wird.

Meine Arbeitsschritte sind einschalten, nutzen, ausschalten (da spült er automatisch und alles was ich tun muss ist die Tür zu öffnen und wieder zu schließen). Irgendwann beim Aufräumen der Küche wische ich ihn einmal durch und kurz trocken, dann lasse ich die Tür noch einen Spalt offen. Ach ja, das Bedienfeld wische ich auch einmal ab, da sind natürlich Fingerabdrücke drauf. Es gibt einen Wasserbehälter der nach der Nutzung geleert werden soll, aber das Gerät ist beim mir wirklich fast jeden Tag in Betrieb, drum lasse ich es oft.

Wichtig ist, dass der Aufwand nicht viel mehr ist als würde ich einen Topf am Herd nutzen. Das einzige was nervt ist das entkalken, dazu müssrn zwei Tabletten in den Wasserbehälter eingelegt werden und man solltw in der Nähe sein um ihn mal zu entleeren. An sich keine Hexerei aber je nach eingestellter Wasserhärte und Nutzung kommt das mal häufiger vor und die Miele Tabletten haben eben Miele Preise.

Ich nutze ihn ubrigens für alles mögliche: Reis Kartoffeln Gemüse, blanchieren, einkochen, Joghurt machen, Knödel, Souffle, im Kombibetrieb Fleisch, Brot und Gebäck, Lasagne, Gratin, Kaiserschmarren etc. War bei einer Vorführung und hab viel im Internet gelesen, so dass ich von Anfang an mit der Nutzung gut klar gekommen bin.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Für mich wäre es als Aussenstehende ganz klar die #70.
Warum? Weil ihr wirklich viel Platz habt. Das ist ein großzügiges Haus. In meiner Idealvorstellung ist Kochen und Essen in einem Raum. Wenn die Küche in dem ursprünglichen Raum bleibt, dann passt da zwar auch ein Essplatz, aber man hätte wahrscheinlich noch einen weiteren im großen Raum, den man quasi fast nie nutzen würde (also bei mir wäre das so). Daher fände ich es wie in der #70 perfekt. Die Küche zentral, ein schöner Essplatz an der Eck-Fenster-Front (den ich dort absolut perfekt empfinde; einen quadratischen Tisch finde ich sehr reizvoll) und das Fenster zum Garten als Sitzfenster mit noch einem kleinen runden Tisch an einer Seite noch ein Stuhl dazu – herrlich für einen Kaffee...
 

Slade

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Danke für euer feedback, das hilft sehr!
Nach einem Termin mit dem Trockenbauer und der Architektin steht fest, dass die Treppe in den großen Raum versetzt wird.
Mit den neuen Maßen habe ich die beiden Küchenvarianten in den Räumen noch mal aufgezeichnet bzw. ausgelegt.
Ich habe anbei noch mal zwei Fotos der großen Variante beigefügt, die Abstände sind:
100cm Treppe neben Wand, dann Hochschränke 60cm, Zeilenabstand zur Insel 130cm, 120cm Inseltiefe, dann 128cm hinter der Insel bis zur Wand (s.Bild).
Außerdem habe ich die Küche im ursprünglichen Küchenraum noch mal neu geplant, da sie beim Auslegen in der geplanten Variante mit den Hochschränken an einer der Seiten im Durchgang zu eng wirkte und keinen großen Tisch zuließ und wir keinen zweiten Tisch im großen Raum wollen würden. Daher habe ich die Hochschränke planunten platziert, durch die neuen bodentiefen Fenster die an die Außenkante der Mauer versetzt werden gewinnt man konservativ gerechnet 17cm in der Tiefe des Raumes, außer an der schmalen Stelle wo noch solide Mauer steht zwischen den beiden großen Fensterfronten.
Durch den gewonnenen Raum in der Tiefe empfinde ich die Version mit Hochschränken planunten als großzügiger und gleichzeitig gut nutzbar, was meint ihr? Reichen die Abstände auch hinter der Insel?
Die Hochschrankzeile ist ein Platzhalter und in keinster Weise durchdacht. Da ging es mir erstmal nur um die Abstände zwischen den Zeilen, Tisch etc.
Maße sind in der Tiefe: 60cm HS, 130cm Zeilenabstand, 120cm tiefe Insel, 107cm hinter der Insel (außer beim Mauerstück, da sind es 90cm).
Und in der Breite: 80cm Wand bis Tisch, 100cm Tisch, 150cm Tisch bis Insel, 87cm Insel bis planrechte Wand.

1600026012351.png

1600026056478.png

1600026089276.png



Über feedback würde ich mich freuen. Wir tasten uns Stück für Stück an die endgültige Entscheidung ran, aber noch schwanken wir zwischen beiden Varianten und deren Subvarianten. :think:
edit: bevor es angemerkt wird - die Insel, Aufteilung der Unterschränke etc. ist natürlich ebenfalls ein Platzhalter. Inklusive der riesen Spüle :huch:
 

Anhänge

  • IMG_6350.jpg
    IMG_6350.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_6352.jpg
    IMG_6352.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_6350a.jpg
    IMG_6350a.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
hier nur mal die Küche etwas gerückt anhand deinen schränken in #94

slade1.PNG slade2.PNG

planrechts neben der Insel reichen 70cm Abstand völlig aus. Der Weg wird weniger genutzt werden ("Fluchtweg").

80cm zwischen Tisch und Wand ist auf Dauer zu wenig, min 90cm. Der Rest wird sich ergeben.
In meinem Plan sind die Fenster/Terrassentüren an der Stelle wie im Eingangspost.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hm, ich mag mich täuschen, aber das wirkt jetzt enger wie in deiner #73.

Und warum planst du die Schänke in der Zeile an der Wand nicht bis an die Wand, warum die kleine Lücke?

Solltest du dich für den vergrößerten Küchenraum entscheiden, dann würde ich definitiv bei der von Evelin gezeigten Variante mit einer Sitzbank an der Wand entlang bleiben. Weil es dann großzügiger ist, außerdem sieht es gut aus. Hier mal ein Foto aus Houzz.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-09-13 at 19.35.52.png
    Screenshot 2020-09-13 at 19.35.52.png
    1.019,1 KB · Aufrufe: 104

Slade

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Anke, deine Wahrnehmung täuscht dich nicht. Die Planung bzgl. der Lage der Insel ist aber auch wirklich eine komplett andere. Die Sitzbank haben wir auch in der Diskussion. Eigentlich bin ich kein Typ dafür, aber es gibt unbestreitbare Vorteile besonders was den Raumbedarf angeht.

Evelin, die Planung der Lage sieht so gut aus, vielen Dank! Mit den 70cm planrechts gewinnt man etwas Raum, das ist gut. Was meinst du denn bzgl. der Abstände in der Küche? Wir wollen wirklich vermeiden, dass alles "gequetscht" ist. Mir macht da besonders der Durchgang zwischen Tisch und Insel und der Teil hinter der Insel Sorgen, der an der Stelle wo die Mauer steht nur 90cm wäre, vor den Fenstern ca. 107-115cm, vll. sogar etwas mehr. Die Türen auf die Terrasse haben sich übrigens bzgl. der Lage und Größe noch mal verändert und sind jetzt je 2,51m breit mit 1m Wand dazwischen. Das planrechte Fenster beginnt dabei 80cm von der Wand entfernt.
Der Eingang zur Küche ist noch völlig flexibel und kann geplant werden, wenn die Küche ihre finale Form gefunden hat.
Beim Tisch hatten wir auch an einen ovalen Tisch gedacht um etwas Raum einzusparen und trotzdem einen langen Tisch zu ermöglichen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, natürlich ist es anders angeordnet. Aber du schriebst, dass du das gemacht hast, weil es dir so gequetscht vorkam. Und da widerspreche ich. Das andere Layout ist luftiger.

Ich bin auch nicht der Bank-Typ. Aber manchmal muss man sich halt von der Optimalvorstellung verabschieden. Ich wollte nur aufmuntern, dass auch wenn man umdisponieren muss, kann das quasi auch zum Highlight werden.

Ovaler Tisch ist super, habe ich auch. :2daumenhoch:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wenn ihr bei dieser Planung keinen weiteren Tisch im grossen Raum wollt, seid ihr mit der Gästezahl aber immer auf 8 limitiert. Für uns wäre das unzureichend.

Die Seitenschränke kann man bis in die Ecke möblieren; Ich würde wohl den GSP an den Zeilenanfang oder Ende setzen - so mitten drin mag ich weniger; vorallem bei Zeilenabständen von unter 120cm. Heissgeräte möchte ich auch immer gerne auf optimaler Bedien & Putzhöhe haben, beim BO mit Pyro ist das sicherlich weniger wichtig, aber beim DGC dafür umsomehr. Das Ding ist bei mir ständig im Einsatz und muss dementsprechend häufig gereinigt werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
also, damit wir nicht aneinander vorbeireden, der Raum ist 400cm tief und 757.5cm lang.

Wenn planunten eine Zeile steht (grob 60cm tief), ein Zeilenabstand von 120, eine Insel, die 110cm tief ist, dann verbleiben bis zur WAND planoben doch 110cm Platz.

Klar, kann man die Insel nur 310cm lang machen, wenn man "im Rücken" ausreichend Stellfläche hat. @Mewtu, ihre Insel ist 310cm lang, hat im Rücken, glaube ich, ein 2m großes "Abstellloch".

Die andere Sache, die ich nicht ganz verstehe, die Küche mit Tisch, wird doch euer Familienraum. Für Besuch gibt es doch im großen Raum einen separaten Esstisch oder?

Dh, der Tisch muss jetzt nicht so enormous sein. Wenn der Tisch ca 180cm lang ist, sitzen planlinks (an der Wand) normal nur 2 Personen. Der Abstand zur Wand könnte dann etwas weniger sein, weil jede Person nur planoben und planunten hinter jemandem vorbeigehen muss.

slade41.PNG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben