1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Küchenplanung - Wohnbereich EFH im OG mit Kochinsel in Wohnküche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von ravelo, 31. Juli 2013.

1. ravelo

ravelo Mitglied

Seit:
    31. Juli 2013

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich möchte mich hier gerne mit meiner Küchenplanung an die Fachcommunity wenden. Dies ist ein erster Plan für unsere neue Küche. Wir finden momentan eigentlich mit einem viel kleineren Küchenblock das Auslangen, haben uns aber hier aufgrund Neubau entschlossen, genügend Platz für die Küche vorzusehen. Deshalb sollten wir eigentlich alles sinnvoll unterbringen (so hoffen wir).
    Alno Planung füge ich später noch bei (muss mich erst einarbeiten).

Anmerkungen:
    Die Vorräte sollen in der Kammer neben der Küche untergebracht werden.
    Der Kühlschrank ist noch zu klein geplant, wir benötigen mehr Gefrierschubladen und ist insgesamt auch größer (werde ich im Alno Planer noch berücksichtigen).

Hab übrigens von einer Wärmeschublade noch nichts gehört. Kann mir dazu wer was empfehlen?

Bin schon sehr neugierig, welche Vorschläge ihr dazu habt.

Checkliste zur Küchenplanung von ravelo

Anzahl Personen im Haushalt : 3
    Davon Kinder? : 1
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 164, 180
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 1
    Fensterhöhe (in cm) : 280
    Raumhöhe in cm: : 280
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : bis 158 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Nein
    Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
    Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte :
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : langer Tisch (ca 3 m) im Wohnzimmer
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essen, arbeiten, Aufgaben machen (Multifunktion).
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Mixer, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Abseiten
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, einfaches Frühstück und Abendessen mit Brot und Müsli
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Auch gemeinsam für Gäste
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Zu wenig Abstellfläche, keine Schubladen, ständiges Bücken, keine Übersicht, zu klein.
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
    Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-

Anhänge:

2. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    AW: Küchenplanung - Wohnbereich EFH im OG mit Kochinsel in Wohnküche

Hallo,
    kannst du bitte Grundriss und Ansichtsskizze nochmal einscannen und als Ziel PDF-Datei erstellen lassen? und diese beiden Dateien dann zusätzlich hochladen? Dann kann man die Zahlen und Texte vielleicht auch gut entziffern ;-)

10000 Euro Budget ... für alles? Auch Geräte, DAH usw.?

3. ravelo

ravelo Mitglied

Seit:
    31. Juli 2013

10000 EUR nur für die Tischlerarbeit der Küche - als Maximum.
    pdf's sind nun hochgeladen.

Vielleicht kann mir jemand helfen, den Plan in das Alno-Programm einzugeben?

lG, ravelo

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2013
  4. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

So, hier mal die Alnodateien mit einem noch leerem Grundriss. Tisch mit Größe von 300x110 cm eingezeichnet.

Anhänge:

5. Bodybiene

Bodybiene Premium

Seit:
    23. Mai 2009

Warum auf die 2,40m breite Insel Kochfeld, GSP und Spüle quetschen?

Ich würde das Kochfeld an die Wand mit planen, die DAH in die Hängeschränke packen und auf der Insel nur die Spüle planen. Das gibt richtig Platz zum arbeiten.

LG
    Sabine

Die Seite wird geladen...