Unbeendet Küchenplanung Wohnküche in saniertem Altbau - Eggersmann

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Unsere Insel ist sogar nur 3m. Wie (un-)praktisch das ist kann ich aber noch nicht berichten ;-) Genau, für Geräte gibt es noch Arbeitsplatte in der HS-Wand.
 

Slade

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
@anke: Ja, das andere Design ist deutlich luftiger - da geb ich dir recht. Hat alles Vor- und Nachteile :psst: Danke jedenfalls für die Aufmunterung :-)

@Nice-nofret: Wir wollen den zweiten Tisch eigentlich vermeiden, oder in der Küche wirklich nur einen kleinen (vll ausziehbaren) Tisch platzieren. Wenn wir 2 große Tische hätten, wäre das einrichtungsmäßig nicht so der Hit. Im Übrigen natürlich eins der Hauptargumente für die Küche im großen Wohnraum. Da richtet sich der Raum dann letztlich von selbst ein und auch der ehemalige Küchenraum wäre einfach zu möblieren. Danke für die Tipps mit der Anordnung der einzelnen Geräte und Schränke. Da werde ich definitiv noch mal drauf zurückkommen, sobald die Entscheidung für eine der Varianten gefallen ist.

@Evelin: Nein, wir reden nicht aneinander vorbei. Die Maße stimmen. Die Tiefe des Raums erhöht sich vor den großen Türen letztlich noch mal ein Stück, dadurch dass die Fenster an die Außerseite der Mauer und vor die neue Dämmung gesetzt werden. Dadurch gewinnt man in der Tiefe nochmal >17cm an diesen Stellen. Den Zeilenabstand würde ich lieber mit 1,30m planen, damit es "geräumig" wirkt, auch 1,40m hätte ich schön gefunden.
Würdest du die Insel mit 1,10m oder 1,20m Tiefe planen? Ich kann schlecht einschätzen ob alles ab 90cm hinter der Insel reicht oder man mind. 1m haben sollte - auch um den "Quetsch"-Eindruck zu vermeiden. Bzgl. des Tisches habe ich ja oben bereits etwas geschrieben. Es wird vermutlich sinnvoller sein, doch nur einen kleinen Tisch in den Raum zu stellen. Die Frage wäre dann, ob man den großen Tisch vor die Schiebetür stellt und die Räumen mit dem optionalen Durchbruch verbindet oder parallel zu dem Fenster an der planrechten Seite. So oder so wäre mir nur ein Tisch im Untergeschoss irgendwie lieber gewesen, da ich dieses "Essen in die gute Stube bringen" unpraktisch finde, aber ich sehe bei der Planvariante ursprünglicher Küchenraum keine wirkliche Alternative jetzt wo ihr es auch ansprecht.
 

Slade

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
By the way: Was haltet ihr denn von der Variante im großen Raum mit der Treppe dahinter so wie sie grob ausgelegt wurde? So wäre es ja jetzt wenn wir im großen Raum planen würden (oder man würde Evelins Variante nehmen). Man könnte unter der Treppe dann ggf einen kleinen Vorratsbereich mit Tür planunten machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Für den Küchenraum würde das gut funktionieren, m.E. mit der Treppe dahinter ja und ne kleine Besenkammer hätte drunter auch Platz.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Du hast beim Schreiben selbst gemerkt, dass eigentlich wenig für die Küche im bisherigen Raum auch nicht im bisherigen erweiterten Raum spricht unter der Prämisse "Tisch"...
Mich würde interessieren, warum es dennoch eine Option ist. Also was spricht für euch dafür?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
weil meine Insel 120cm tief ist und ich vor dem Kauf die Panik hatte, dass 200x120 klotzig aussieht, ist der eine Kücheneingang an der Schmalseite der Insel nur ca 85cm breit, Platz um den GSP und KS zu öffnen.

Die Insel sieht immer noch klotzig aus. Für mich persönlich würde ich aus diesem Grund weniger als 120cm nehmen, aber ich weiß nicht, welchen Stauraum ihr braucht. Es hilft, sich fertige Küchen im Forum anzuschauen, es gibt eine ganze Reihe mit ähnlichem layout und verschieden tiefen Inseln. Auch 100cm tief gefällt mir.

Was den großen Raum betrifft, würde ich einen guten Innenarchitekten engagieren, die Kosten werden weniger als 1% dessen sein, was ihr für die Immobilie bezahlt habt. Bessere Studios benutzen Visualisierungsprogramme, wo man als Laie nicht mehr unterscheiden kann, ist es eine Grafik oder echtes Möbel. Aufpassen muss man nur, dass das Studio nicht zu sehr in seine eigenen Vorlieben verliebt ist. Es gab mal eine Planung hier, sehr großes Haus, wo beim Bau so ziemlich alles schieflief (nicht die Küche). Ich hatte zu ihm auch geschrieben, er solle sich mit einem Innenarchitekten zusammentun. Leider zu spät, am Ende waren die Deckenspots zu dicht an den Wänden usw. Er hat es bereut, dass er keine professionelle Hilfe in Anspruch genommen hat, Geld war ausreichend vorhanden.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Zum Tisch: es gibt ja immer noch Ausziehtische, die im großen Zustand auch mal ein bisschen mehr Platz ohne optimale Abstände einnehmen dürfen für ein paar Stunden. So oft hat man ja nicht 12+ Leute im Haus, oder? ;-)
 

Slade

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Anke, für den Raum spricht der unmittelbare Ausgang auf die Terrasse und die sehr eindeutige Meinung unserer Architektin bei diesem Thema. Die Situation mit dem Tisch ist lösbar, letztlich sind das ja wenn man ganz ehrlich ist Luxusprobleme, mit denen man sich im Alltag rasch arrangieren wird. Trotzdem sucht man natürlich nach der "kompromisfreisten" Lösung.
Ein ausziehbarer Tisch ist natürlich naheliegend. ;-)

Die Anregung mit dem "klotzigen" der Inseln >110 Tiefe ist wichtig. Was den Stauraumbedarf angeht, müssten wir das mal durchgehen. Dann kann man es entscheiden. Den Tipp mit dem Innenarchitekten find ich ebenfalls sinnvoll, vorher spreche ich noch mal mit unserer Architektin und inwieweit sie da Interesse/Erfahrungen/knowhow hat. Eine gute Beleuchtung ist jedenfalls sehr wichtig und falsch gesetzte Deckenspots können viel kaputt machen. Da sollte man vermutlich wirklich nicht am falschen Ende sparen, zumal unser "Schlauchraum" von einer guten Beleuchtung sicher sehr profitieren würde.

Ich habe die aktuell geplante Variante jetzt auch noch mal ausgelegt. Man muss sich natürlich die wesentlich größeren Fensterfronten bodentief dazu denken. Wie wirkt es auf euch? Die tiefe der simulierten Insel ist jetzt bei 1,10m, der Zeilenabstand 1,30m.
 

Anhänge

  • küche.jpg
    küche.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 140
  • küche2.jpg
    küche2.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 133
  • küche3.jpg
    küche3.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 136

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Zeilenabstand 120 reicht gut, das ist bereits grosszügig. Ich bin auch sehr für Küche direkt an der Terrasse - dafür haben wir auch unser Haus komplett umorganisiert. Und es ist ein grosser Gewinn.

Ich würde trotzdem in dem Raum wahrscheinlich nur einen Tisch für 6 stellen, so dass auch Schulfreunde mal mit Essen können; aber für grössere Einladungen / Familienfeste würde ich im grossen Raum schon eine grosse Tafel für 10-12 vorsehen. Der Platz ist da und es wird bestimmt ein paar Mal im Jahr genutzt werden.

Ich bin auch am rumüberlegen, wenn man die Küche im grossen Raum planoben unterbringt. z.B. zwei parallele Inseln mit je 90cm tiefe und als Raumtrenner ein Highboard mit den Seitenschränken oder die Seitenschränke an die Aussenwand unter das hochliegende Fenster... Der Esstisch wäre dann in der Raummitte.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ok, ich hatte irgendwie erwartet, dass an der langen Fensterfront zum Garten, Wintergarten oder wie ihr es nennt, doch rechts eine Tür ist (zumindest ein Fenster, das auch eine Tür werden kann).

Und etwas provokant: Eure Architektin zieht nicht ein, oder? Sie muss Vor- und Nachteile benennen, Kosten kalkulieren, Machbarkeit überprüfen etc. – aber eine sehr eindeutige Meinung sollte sie eigentlich nicht äußern.

Insofern, wenn ihr über eine Innenarchitektin nachdenkt, dann würde ich da noch jemand Neues an Bord holen. Es gibt nur wenige Architekten, die da wirklich den Blick für beides haben.
Wo wohnt ihr denn? Vielleicht kann ich euch jemanden empfehlen. Kannst auch gerne eine Nachricht direkt an mich schicken.
 

Slade

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Nice-nofret, ich habe eine Idee wie du es dir vorstellst, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Ich finde es ja schön, dass die Räume so viel Kreativität hergeben. :-)
Nachdem ich heute noch mal im Haus war, bin ich eher wieder bei dem kleineren Küchenraum mit Durchbruch ins Wohnzimmer und den großen Tisch vor die große Schiebetür dort. Aber zum Glück können wir noch ein wenig überlegen, die Treppe ist jetzt ja fix im großen Zimmer und somit die ganzen großen konstruktiven Sachen unabhängig von der Küchenlokalisation. Wasserleitungen etc. kommen erst deutlich später.

Anke, das Fenster rechts wird deutlich breiter auf 2,55m und bodentief sowie 2,30-2,37m hoch.
Links daneben kommt dann das gleiche Maß noch mal hin in einem Meter Abstand. Außerdem wird der hässliche Wintergarten abgerissen. Der Raum wird also deutlich heller und verändert sich insgesamt noch stark. Mir ist dann nur aufgefallen, dass die Tür rechts eigentlich eine Schiebetür werden muss oder ein großer festverglaster Anteil und eine kleine Tür, da man sonst mit dem Öffnen aufgrund der Insel Probleme bekommen wird...

Und ja, du hast natürlich recht. Nicht die Architektin zieht ein, sondern wir. Die hat es bislang aber wirklich super gemacht und es verunsichert einfach, wenn eine Person mit sonst sehr gutem Geschmack und Stilempfinden einem so energisch davon abrät.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
die parallelen Inseln stelle ich mir senkrecht im Raum vor; Jede Insel ca 200-240cm länge. Müsste man ausprobieren.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das mit den Fenstern im Küchenraum hatte ich verstanden, wäre ja auch für ein Wohnzimmer schön. Nur das der Wintergarten wegkommt und in dem Raum kein Zugang zum Garten, das ist mir entgangen und würde ich auch von abraten, egal welches Zimmer wo hin kommt. Wenn möglich würde ich aus beiden Räumen gerne in den Garten gehen.
 

Slade

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Also in jedem der beiden Räume ist ein Zugang zum Garten/Terrasse bzw jeweils 2 sogar.
Im kleineren Raum die 2 großen 2,55m zweiflügligen Türen und im großen Raum eine Tür rechts und die große Schiebetür vorne.

Aktuell läuft es eher auf den kleinen Raum raus. Ich habe jetzt noch mal die Variante mit den Hochschränken an der Seite ausgelegt um der Insel mehr Raum zu geben. Es gibt klar Vor- und Nachteile, aber ich finde es schwer zu gewichten in der endgültigen Bewertung.

Pro/Contra HS planrechts:
+ mehr Platz und Wirkung für die Insel
+ großzügigeres Raumgefühl
- schlechtere Arbeitsabläufe (?)
- weniger Platz für einen Tisch
- Insel kann sehr vom Restraum isoliert wirken (?)

Pro/Contra HS planunten:
+ bessere Arbeitsabläufe (?)
+ mehr Platz für einen Tisch
+ Kühlschrank wäre nicht am Ende des Raums (im Alltag ja doch viel auchunabhängig von direkter Küchennutzung frequentiert)
- Insel wäre "gequetscht"
- Raumgefühl weniger großzügig
 

Anhänge

  • IMG_6416.jpg
    IMG_6416.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_6420.jpg
    IMG_6420.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 102

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... das kommt ganz auf die Tischgrösse drauf an. Entweder es wird eine grosszügige Küche mit einem Familienessplatz; oder es hat eine grosse Tafel platz auch für Gäste.

Ich würde mich, wie schon früher erwähnt für eine grosse Tafel im 70qm Raum entscheiden und 6 Personen Tisch in der Küche.

Es kommt mir unsinnig vor, bei euren Platzverhältnissen die zwei wichtigsten & häufigsten Funktionen des Familienlebens in den 'kleinen' Raum zu 'quetschen' wenn es doch einen 3x so grossen gibt, der dann wie genau genutzt werden soll?
 

Slade

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Ja, da hast du Recht und wir haben bereits entschieden, wenn überhaupt nur einen kleinen Tisch in den Raum zu stellen. Dafür machen wir den Durchbruch ins Wohnzimmer und überlegen sogar den Durchbruch an beiden Seiten des Kamins zu machen. Zum besseren Vorstellen habe ich noch mal ein Bild vom Wohnzimmer aus angefügt (Durchbrüche wären links und rechts vom Ofen, quasi der nicht braun gestrichene Bereich, wobei statisch vermutlich eher 90-110cm möglich sind nur auf beiden Seiten). Den Ofen könnte man durch einen Kamin ersetzen, der auch seitlich verglast ist und als Designelement zwischen den Durchbrüchen stehen lassen.

Tatsächlich könnte man auch überlegen, den Tisch ganz wegzulasen, dafür einen Solitärkühlschrank an dessen Stelle zu machen und dann eben den großen Tisch im Wohnzimmer mit beiden Durchbrüchen. ggf. könnte man dann - was wir eigentlich nie wollten - doch einen Mini-Beistelltisch/Theke an die Insel für das tägliche Klein-klein mit den Kindern zu machen.
 

Anhänge

  • IMG_6424.jpg
    IMG_6424.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 114

Slade

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Und noch mal ganz grundsätzlich:
Findet ihr denn, dass der kleinere Raum eine Insel hergibt? Oder wäre eine der alternativen Formen wie die quer stehende Halbinsel für den Raum passender?
Ich frage mich das, weil der Raum ja eher schlauchförmig ist (aber vll. ist auch das Quatsch bei immerhin 4m Tiefe).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
OK, das wäre auch eine gute Idee :-) :dance:

grossen 120cm breiten SbS; dann eine gaaanz lange 120cm tiefe Insel, an deren Ende eine überstehende APL mit Sitzplätzen für 4 P. für Frühstück und Snacks.

Dann wird's eine richtig grosszügige Geschichte
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Und noch mal ganz grundsätzlich:
Findet ihr denn, dass der kleinere Raum eine Insel hergibt? Oder wäre eine der alternativen Formen wie die quer stehende Halbinsel für den Raum passender?
Ich frage mich das, weil der Raum ja eher schlauchförmig ist (aber vll. ist auch das Quatsch bei immerhin 4m Tiefe).

ja, das ist Quatsch :rofl:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben