Fertig ohne Bilder Küchenplanung - offene Wohnküche

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ne, also ein T ist das schlimmste neben einem G layout, du rennst dir die Hacken ab. Außerdem entstehen viele Ecken, die eine Küche unpraktischer machen.

Was du mit den OS machst, wie hoch, wie offen, Nische ist dein Wunsch, da hat jeder andere Vorstellungen. Schau dich im Internet (houzz zB) um oder in Küchenausstellungen oder Küchenhersteller websiten um. Im Forum fokusieren wir erst mal auf ein praktischen layout und ob der Stauraum passt.

Du musst dir als erstes überlegen, wie soll meine DAH werden, wenn an der Wand. Solls ein solo Teil sein, versteckt in einem OS usw. Denn oft ergibt sich dadurch ein bestimmtes layout, weil die OS ordentlich aussehen sollten. ZB sollten alle OS die gleiche Türbreite haben. Wie die US aussehen, ist weniger wichtig, weil man die weniger sieht (außer auf der Inselrückseite).

Dann kannst du dir überlegen, welchen Stauraum brauche ich, kann ích auf OS verzichten oder teilweise. Brauche ich einen Auszug zB für einen Allesschneider, große Schneidbretter, und ganz wichtig, wieviel Platz brauche ich für den Müll und wo.

Schau dich mal bei den Fertigen Küchen um. Trotzdem hilft es, wenn du mal ein paar Bilder einstellst, wie du es dir optisch vorstellst (also mal googlen).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hir noch ein Vorschlag, der deinen Wünschen wahrscheinlich näher kommt.

phil51.JPG Phil52.JPG Phil53.JPG Phil54.JPG Phil55.JPG

Insel ist wieder 180 x 120cm groß mit Kochfeld und Muldenlüftung. Damit die Rückseite besser aussieht und gnutzt werden kann, wären die Auszüge im US unter dem Kochfeld gekürzt.

Die Wandzeile hat dieselbe Länge.

In die Nische habe ich einen 3. HS für Vorräte gestellt, links daneben einen 90er Jalousienschrank, um Geräte, schmutziges Geschirr zu verstecken

Nach dem toten Eck
80er US mit Spüle linksbündig eingebaut
40er US mit MUPL oben
90er US
90er US
Deckseite

OS nach Wunsch.

Man hat hier knapp 50cm Platz pro Seite neben dem Kochfeld.

überprüfen muss man, ob der BO nicht zu hoch eingebaut ist, wenn der GSP darunter steht.
 

Der Phil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo Evelin,

danke wiedermal für deine Rückmeldung.

Ich würde (Stand jetzt) deiner Empfehlung auch folgend und die Abluft da belassen und nutzen, wo sie ist.

Ob dann frei oder im HS eingelassen hängt m.M.n. vom Gesamtentwurf der Küche ab.
Anbei der Stil der mir vorschwebt.
Grau, Beton- oder Steinoptik mit Holz.

Bei einer freien Lösung sollte die Haube wenig Platz in den Raum einnehmen. Dann wäre die Wahl auf eine Aufklappbare.
Ebenso würde ich dann auf HS an der langen Seite verzichten. Dann passt die T-Lösung auch besser wegen des Stauraumes. Die Wege sollten durch eine entsprechende Einrichtungsplanung der Schübe optimiert werden können.

Wie wäre deine Empehlung zu den einzelnen Schränken?
 

Anhänge

  • 21-11-_2019_08-10-53.png
    21-11-_2019_08-10-53.png
    935,8 KB · Aufrufe: 151
  • Musterküche.png
    Musterküche.png
    180,1 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Bei einer freien Lösung sollte die Haube wenig Platz in den Raum einnehmen. Dann wäre die Wahl auf eine Aufklappbare.
Ebenso würde ich dann auf HS an der langen Seite verzichten. Dann passt die T-Lösung auch besser wegen des Stauraumes. Die Wege sollten durch eine entsprechende Einrichtungsplanung der Schübe optimiert werden können.

Wie wäre deine Empehlung zu den einzelnen Schränken?
den Text verstehe ich nicht.

Das mit der Haube verstehe ich schon gar nicht.

HS = Hochschränke
OS = Wand- oder Oberschränke

Was die Frontenfarbe betrifft, wäre ich vorsichtig mit Beton. Diese Fronten sehen gut aus von Herstellern im oberen Preissegment. Auch was du in einer Ausstellung siehst, wird nicht so in deinem Haus aussehen. In der Ausstellung sind die Räume extrem ausgeleuchtet, die Küchen dekoriert. Hin und wieder sehe ich bei den gebrauchten Küche eine Betonfrontküche. Das sieht dann meist ... eher traurig, unfreundlich aus. Auch habe ich die Eindruck, ein KFB im Forum ist vielleicht anderer Meinung, dass dieser Trend dem Ende zugeht. Insbesondere, wenn ich zur Miete wohne, wäre ich, was die Farben betrifft etwas vorsichtig. Du ziehst vielleicht mal aus und willst/mußt die Küche verkaufen.

Auch solltest du bedenken, wieviel Tageslicht in den Raum kommt.
 

Der Phil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Das tut mir leid.
Dieser kyrptische Text ist wohl auf meinem Smartphone entstanden.

Ich wollte sagen, dass bei einer Planung des Kochfeldes an der Wand mit Abluft es dann eine Kopffreihaube werden muss. Möglichst hübsch und gut integriert.

Ich würde optisch auf OS an der langen Seite verzichten wollen damit es nicht zu sehr noch Küche aussieht. Der Platz könnte dann für Regale als Eyecatcher z.B. genutzt werden.

Die T-Form und deren Laufwege würde sich eben daraus ergeben (Stauraum und keine OS) und die Laufwege würde ich durch gute Einteilung wettmachen wollen.

Gerne würde ich deine Empfehlung für die einzelnen Schränke hören z.B. Stauraumoptimierung.

Bei der Farbe wollten wir gerne weg von Weiß und deren Ableger. Eine "krasse" Farbe kommt nicht in Frage.
Ein Grauton wäre schon unser Wunsch, wobei eher Dunkler als Heller.
Der Raum hat viel Licht da eine Durchgängige Fensterfront vorhanden ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
also wenn du dieses T, was du weiter vorgeschlagen hast, wirst du mit deiner Küche nicht glücklich.

Alle Aktivitäten werden in einer Ecke stattfinden, es gibt keine Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle. Und niemand kann an den Müll, egal ob er neben oder unter der Spüle ist, wenn eine 2. Person in der Küche steht.

Und du kannst deine Küche so stylisch gestalten wie du willst, in dem Moment, wenn du eine typisch, schwarze Schräghaube, 90cm beit an die Wand hängst, ist es das, wohin jeder als erstes schaut und immer wieder hinschaut. Diese Hauben sind nicht zierlich. Auh finktionieren sie nicht so gut wie eine Wandhaube. Du schreibst, der/die Kochende ist 165cm groß. Dafür braucht man keine Schräghaube. Sie sind halt in Mode in DE. Meine Wandhaube sieht dagegen sehr unauffällig aus.

Ostern 2014 087.JPG

Gebe bei der Suchfunktion "Kondensat" ein. Immer öfter liest man, dass sich Küchenbesitzer über Kondesatwasser, was von der Schräghaube in den Topf tropft beklagen. Das Glas der Haube ist zu kalt, die aufsteigende Feuchtigkeit tropft wieder in den Topf. Mit Ausnahme von Berbel Hauben, die mit einer anderen Technik bestückt sind und wahrscheinlich einigen anderen, die einen stärken Motor haben, tropft es.

Hier das T

phil61.JPG phil62.JPG

di Ovale sollen Personen darstellen. Wenn jamend am Kochfeld steht, kann niemand an den Müll. Steht jemand an der Spüle, kann niemand an den Müll

Steht jemand am Kochfeld, kann der 1. 90er US in der Halbinsel nicht mehr bedient werden.

Wo willst du Lebensmittel zum Kochen vorbereiten? Normalerweise geht es so

Du nimmst Gemüse (Beispiel) aus dem KS, legst es rechts neben der Spüle ab, wäscht es in der Spüle, legst es links der Spüle ab, schnippelst, wirft es daneben in den Topf ein und servierst es links vom Kochfeld.

Das geht bei dem T nicht. Du läufst zickzack, weil es an Platz um die Spüle herum fehlt.
Das L mit Insel dagegen funktioniert sehr gut.

ABER, da ihr schon in dem Haus wohnt, kannst du mit Kreppband diese T Form genau abkleben und versuchen, darin zu arbeiten. Anstelle der Insel stellst du den Tisch und vergesse die GSP Tür nicht. Und versuche, "Auszüge" herauszuziehen, Müll einzuwerfen.

Was die Fronten betrifft, so würde ich mir ein Stück Holzboden oder so im identischen Farbton besorgen und damit in die Küchenstudios/Möbelhäuser gehen. Denn nicht alles (außer weiß) passt zu diesem Holzton. Auch das sieht man sehr gut entweder bei den gebrauchten Küchen, die im Forum eingestellt werden.
 

Der Phil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Danke wiedermal für deine Antwort. Erfahrungen sind halt unbezahlbar.

Dennoch hast du mich nicht ganz überzeugt aus dem Grund, dass ich noch nicht erkenne in wie weit die L- Lösung mit Insel separat dann besser wäre?

Denn außer dem 1. 90er US ändert sich doch nichts.
Wasser, Herd und Müll sind weiterhin eng zusammen, oder habe ich da was nicht verstanden?
Die wäre es denn z.B. mit etwas mehr Abstand zwischen Stirnseite und Insel oder Verlagerung indem man die 15cm Platz links und rechts auf rechts zieht ?

Bei der Haube will ich einfach nicht mit dem Kopf gegen eine Platte stehen.
Es sollte schon frei sein oder eben diesen Gefühl vermitteln.

Bitte nochmal um Nachhilfe, dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Beispiel

phil51.JPG

hier ist alles auseinandergezogen. Jeder im Haushalt kann immer an den Müll, das wichtigste in der Küche. Wenn du am Kochfeld stehst, blockierst du keine Auszüge in den Schränken daneben oder gegenüber. Im Kochfeld US sind meist Pfannen, Töpfe, Küchenhelfer. Dh, da muss niemand dran, wenn gekocht wird.

Du hast etwas Platz rechts neben der Spüle, um die zu schneidenden Lebensmittel abzulegen. Wenn die gewaschen sind, hast du ca 230cm, um die Lebensmittel (zB Gemüse, Fleisch, Fisch, Salat) vorzubereiten und zu schneiden. Und dann drehst du dich und a) gibst's direkt in den Topf, Pfanne oder b) stellst alles neben dem Kochfeld ab, inkl Gewürze usw. Mit Induktion musst du alles VOR dem Kochen fertig vorbereitet haben, denn Kochen mit Induktion ist schnell.

Und wenn alles am Brodeln ist, räumst du Schneidbretter usw schon weg, dh deine 230cm sehen tiptop am Ende der Kochzeit aus.

Auch können mehr als eine Person links neben der Spüle auf 230cm arbeiten, ohne sich gegenseitig zu stören.

Bei mir war es nicht anders möglich, es gibt nur wenig Platz zwischen Kochfeld und Spüle und in der Ecke ist deshalb auch der MUPL . Mein Mann regt sich darüber regelmäßig auf, dass er nicht an den Müllauszug kann, wenn ich koche, obwohl ich meist schon mit der Kocherei fertig bin, wenn er heimkommt.

Aber was bei dieser Planung, L mit Kochinsel gut ist, dass man in dem Jalousienschrank Kaffeemaschine, Küchenmaschine, schmutziges Geschirr verstecken.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Was du auch machen kannst, kauf dir im Baumarkt so einen faltbaren Tisch, 180x90. Die gibt es bei uns ganz billig.

Das Teil stellst du dir in eure Küche und simmulierst, wie es mit Insel ist mit 110-120cm Abstand. Kannst ja so tun als wäre da ein Kochfeld drauf. Und die bestehende Zeile kannst du ja entsprechend meiner Planung markieren, auch den MUPL . Andere stellen sich Umzugskartons hin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben