Unbeendet Küchenplanung Wohnküche in saniertem Altbau - Eggersmann

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Danke für das letzte Foto. Jetzt weiß ich auch, dass du mit Wintergarten was anderes meinst wie ich. Sorry.
 

Slade

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
So in etwa würde das dann aussehen (ggf. eben mit ganz kleiner Theke oder einem Holzbrett, aber weiß nicht ob wir die Typen dafür sind. Die Aufteilung der Insel bitte erneut ignorieren):
1600251792075.png

1600251853224.png
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Wenn die Insel an einem Ende noch eine ca 60-70cm überstehende APL bekommt, können da bequem alle Frühstücken ... passiert i.d.R. eh Zeitversetzt.
 

Slade

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Ich glaube aber, dass die Insel dann optisch zu lang wird für den Raum oder nicht?
 
Beiträge
1.983
Ich glaub dass das gut wirken würde mit der verlängerten Arbeitsplatte . Darunter würde ich dann keine Schränke machen, dann wirkt das gleich luftiger und durch die Stühle die da dranstehen wird das ja auch wieder aufgelockert. Die Idee find ich Klasse und auch das Kühlschranktrum was Vanessa gezeigt hat ist ja wohl der Hammer und würde perfekt bei euch passen.

Ich finde die Idee rechts und Links vom Kamin die Wände einzureißen richtig gut.
 

Slade

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Den Kühlschrank nehm ich sofort. ;D Der killt aber unser budget dann endgültig, da muss was preiswerteres her :-(
Die Verlängerung der Arbeitsplatte hatte ich auch angedacht, ich frag mich aber, ob das mit kleinen Kindern so praktisch ist, da ja doch ziemlich hoch dann. Anbieten würde es sich fraglos dort, ich möchte nur am Ende nicht eine super stylische Küche planen, die aber irgendwie nicht so richtig gemütlich ist/lebt. Von der Funktionalität her ist es aber richtig super sicher, gerade da es eigentlich am perfekten Ort dann wäre, auch um sich einfach mal mit dem laptop/Zeitung hinzusetzen oder morgens schnell noch was kleines zu essen oder einen Kaffee zu trinken.
An das 1m Mauerstück zwischen den Fenstern könnte man dann noch eine kleine Kaffeebar planen, der Platz wäre vom Durchgang ja locker da mit den jetzt 1,40m.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Keine Ahnung, was ihr vor habt, aber ich würde die beiden Durchgänge rechts und links vom Kamin mit Schiebetüren planen, so dass man sie geöffnet gar nicht wahrnimmt.
 

Slade

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Danke für die Anregung :-) ja, genau so würde ich es mir auch vorstellen. :2daumenhoch:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Wie klein sind den die Kinder? Gerade Kinder lieben es auf höheren Stühlen zu sitzen; die klettern da sehr geschickt hoch und freuen sich wie Bolle. Auch dazu gibt es hier im Forum Erfahrungsberichte - z.B. von Menorca.

Auch unsere Enkel sind echte Klettermaxen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Bitte nicht schlagen, aber für kleine Kinder findet man einen passenden Stuhl. Das würde ich nicht als Planungskriterium nehmen. Die Küche habt ihr viel länger wie die Kinder klein sind.
 

Slade

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Ja das stimmt natürlich und die Kinder sind zwar noch sehr klein, aber wachsen ja auch rasant. ;-)
Immerhin verdichten sich die Küchenvarianten jetzt ja doch sehr. Empfindet ihr die geplante Küche denn als alltagspraktisch oder sind die Wege zu weit? Würdet ihr die Spüle oder das Kochfeld rechts planen? Sehe für beides Vorteile und tue mich schwer es abzuwägen. Für die Spüle rechts spräche die Nähe zu den HS und die Möglichkeit eines hochgebauten GSP, was ich sehr reizvoll fände. Dagegen spräche, dass wir einen Quooker Cube planen und dieser dann etwas weniger zentral stünde als auf der linken Seite.

hier noch mal eine Zusammenfassung der aktuellen Planung mit Evelins Aufteilung der Insel.
1600341637200.png
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde die Position der Spüle so belassen. Nähe zum KS und zentrale Position wären für mich ausschlaggebend, weil ich die Spüle weitaus häufiger nutze, wie das Kochfeld.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Find ich gut;

probiere mal die Insel auf ca 110 an die Fensterseite zu schieben und auf die Wand planunten eine mindertiefe (35-40cm) Sekundärzeile entweder in Arbeitshöhe oder lowboardhöhe zu planen. Fänd ich wahrscheinlich praktisch.
 

Slade

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Alles klar. Das mit den 110cm Abstand und dem Becken werde ich mal überdenken.
insgesamt läuft es jetzt aber vor allem auf die Grundsatzfrage des Küchenraums raus.
vll sollte ich da ein Voting machen? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.983
Ich fang mal an zu voten und erkläre meine Sichtweise:

Ich fand anfangs die Idee super in den Riesenraum zu gehen und ein muckeliges (naja, klein wäre es ja wirklich nicht) abgeschlossenes Wohnzimmer zu machen. Dann hat mir aber die Idee super gefallen die Küche so halb zu öffnen indem die beiden Wandteile neben dem Kamin weggerissen werden und mit unsichtbaren, im Zweifel schließbaren Schiebetüren zu versehen.. So wäre für mich die Küche am schönsten und du hättest da einen kleinen Sitzplatz und im großen Raum Essen und Wohnen.

Die Küche im geschlossenen kleineren Küchenraum wäre für mich zum jetzigen Stand keine Option mehr. Ich würde an deiner Stelle versuchen die Vorteile und Nachteile der oben genannten beiden Versionen abzuwägen.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich muss gestehen, dass ich hier nicht mehr durchblicke, welcher Entwurf in welchen Raum gehört und welche Umbauten dazu nötig sind :think: Kannst du das vielleicht nochmal zusammenfassen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben