Unbeendet Küchenplanung Wohnküche

muxmuxmux

Mitglied

Beiträge
5
Küchenplanung Wohnküche

Hallo,

wir planen momentan die Küche für unser Reiheneckhaus (Naubau). Wir haben von verschiedenen Küchenstudios recht unterschiedliche Vorschläge bekommen. Die Pläne von zweien hänge ich hier an (einmal mit Halbinsel und einmal ohne). Die Tür zwischen Küche und Flur können wir momentan noch verschieben. Die wesentlichen Fragen, die sich für uns stellen, sind folgende:
  • Halbinsel oder nicht?
    • Welchen der Pläne findet Ihr schöner / praktischer?
    • Ist die Breite der Küche überhaupt ausreichend für eine Halbinsel? Der Durchgang zwischen Wand und Halbinsel in Plan B wären ca. 80cm (nach Putz und Blenden) - ist das zu eng?
    • Verlieren wir durch eine Halbinsel insgesamt zu viel Stauraum / Arbeitsfläche?
  • Für den Fall mit Halbinsel: Kochfeld auf der Insel oder lieber an der Wand neben dem Fenster?
Für Ideen und Anregungen wären wir dankbar.

Viele Grüße!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 172, 152
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 88
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
248
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Allesschneider, Brotbehälter, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Hauptsächlich Alltagsküche, ab und zu aber auch mal mehrere Gänge bei Besuch
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Häufig zu zweit, ab und zu auch mit Gästen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Alu, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): Bis 20.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Plan A - 1.jpg
    Plan A - 1.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 300
  • Plan A - 2.jpg
    Plan A - 2.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 316
  • Plan A - 3.jpg
    Plan A - 3.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 326
  • Plan A - 4.jpg
    Plan A - 4.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 324
  • Plan B - 1.jpg
    Plan B - 1.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 340
  • Plan B - 2.jpg
    Plan B - 2.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 330
  • Plan B - 3.jpg
    Plan B - 3.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 315
  • Plan B - 4.jpg
    Plan B - 4.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 362
  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    411,1 KB · Aufrufe: 349

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Wenn Du eine ehrliche Meinung lesen willst: Ich finde beide Planungen leider nicht gut.
1. L mit Eckspüle: Diese Spüle in der Ecke hat so einen 80er-Jahre-Flair und ist irgendwie weder besonders bequem noch hübsch, noch praktisch. Was machst Du dann mit der schlecht erreichbaren spitzen Ecke hinter der Spüle? Die Hochschränke, die in Richtung Essbereich rausragen sind auch keine hübsche Lösung.
2. Dieser Kochzipfel als Barriere zum Essbereich finde ich auch nicht gelungen. Das Kochfeld ist sehr nah am "Abgrund" und zwar dort, wo man durchgeht. Abgesehen davon, dass man so nicht mal Platz hat, um das Kochlöffel abzusetzen, ist die Position auch gefährlich: Ein Trompetenärmel oder ein Pfannestiel, der über die Kante steht und schon hat sich jemand mit der heißen Pfanne weh getan.
Die zwei Rolladenschränke sehen nicht sehr passend zu Landhaus aus und die Spüle ist zu nah am Hochschrank . Ich stelle es mir sehr unbequem vor, dort zu werkeln.
Die Spülmaschine ist an der Stelle voll im Weg.

Grundsätzlich sollte man gut über den Küchenzugang vom Flur aus nachdenken - das ist überflüssig, da ein Schritt weiter den Zugang über das Essbereich ist, und nimmt Euch die Möglichkeit, das Küchenbereich praktisch einzurichten.

Wenn Tür vom Flur und Wasseranschluß nicht mehr änderbar sind, was ich leider vermute, dann lieber Hochschränke planoben, dann L mit Spüle planrechts an dr Fensterwand und Kochfeld planunten. Halbinsel ist in der Konstellation nicht meins, aber wenn erwünscht, dann als reine Arbeitsfläche ohne Kochfeld, damit man sie nutzen kann z.B. für ein Büffet oder für Bastelprojekte, Weihnachtsplätzchen Backen, Pizzateig ausrollen...
Oder alternativ Plan 1 begradigen, wobei mir erscheinen die HS an der Stelle zu dominant zu sein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Da passt nur ein 2-Zeiler, der Raum ist 247cm tief

Oder ein L und HS Block, aber nur wenn die Schiebetür weiter nach rechts rutscht
 

muxmuxmux

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke für eure Rückmeldungen.
Isabella, die Tür vom Flur und der Wasseranschluss sind noch änderbar. Hättest du in diesem Fall noch einen anderen Vorschlag?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
2-Zeiler mit übertiefer Arbeitszeile oder L mit Seitenschränken - alles andere ist sowohl unpraktisch als auch Budgetvergeudung. Für eine Halbinsel ist der Raum zu schmal und beengt dann nur den Essplatz sinnlos.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
der Raum ist nur 242cm tief, verputz drauf, bleibt dann max 240cm übrig.

Ich frag mich, was manche KFBs denken, wenn sie Vorschläge machen.

mux1.PNG mux2.PNG mux3.PNG mux33.PNG

ich habe es so verstanden, dass ihr 1 x BO UND 1 x DG wollt. Wenn ja, dann nebeneinader weger der kurzen Person. Beim DGC reiht aber ein 45cm hoher, darunter kann man passend in 15cm Höhe eine Wärmeschublade oder einfach nur Schublade/Blende kaufen.

KS planlinks

Planrechts würde ich das 80er Kochfeld linskbündig einbauen, damit die Haube etwas mehr mittig hängt.

Planunten alles 60er US, wobei der 60er mUPL etwas breit ist. Eimer Beispile von Ninka

Ninka_124_3rasterig.jpg

dh, in einen 60er MUPL würde im oberen Auszug außer Bio und Restmüll noch was reinpassen. Alternativ eine andere Aufteilung, es sind 180cm Platz.

Ich muss sagen, dass ist endlich mal eine vernünftige Küchenraumform, und nicht diese 3.3x3.3m Küchen im Wohnraum L in den quadratischen, freistehenden Häusern.

Was die Auszüge betrifft, macht ihr, wie es euch angenehm ist. Jedoch die 3-3 rasterung bei 78er Korpus würde ich belassen.

Bei den HS auch unter den BOs direkte Auszüge, daneben 6 x Innenschubladen.

Wenn's Budget reicht, kauft eine Berbel Haube.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ihr habt noch Glück mit dem Grundriss; der Esserker ist über 3m breit, da passt auch wirklich ein Esstisch mit Stühlen bequem rein.
 

muxmuxmux

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke für den Vorschlag. Die Rohbau-Breite ist tatsächlich 247,5cm. Bei dem Plan mit 242cm wurde schon (reichlich) Putz abgezogen.
Hat es einen speziellen Grund, warum du das Kochfeld planrechts eingeplant hast? Ich würde vom Gefühl her Spüle und Kochfeld tauschen um beim Kochen näher am Esstisch zu sein. Spricht da etwas dagegen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Jo, ich weiß ja nicht wie oft ihr kocht, wie lange ihr pro Mahlzeit kocht, welche Erfahrung ihr mit Induktion habt und was ihr mit dem DGC anfangen wollt.

Ich koche nicht jeden Tag auf dem Kochfeld, und wenn ich was koche, dann mit timer. Also ich stehe NIE 20 Min. vor dem Kochfeld und beobachte die Kartoffeln, oder 2 x 4 Min das Steak. Ich bereite alles vorher vor, der Rest ist peanuts.

ABER, ich gehe 1000x am Tag an die Spüle, Müll oder GSP

Und wenn ihr den DGC tatsächlich nutzen wollt, passiert auf dem Kochfeld nicht mehr als zuviel, es sei denn ihr kocht viel Eintopf.

Und oft riecht Gekochtes, dass mag ich nicht unbedingt neben der Couch, trotz guter Haube.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Den Plan von @Evelin finde ich sehr gelungen. Die Spüle und Spülmaschine dort platziert bringt auch den Vorteil beim abräumen des Tisch einen kurzen Weg zu haben.

Nur wenn
Und oft riecht Gekochtes
vorkommt, würde ich darüber ernsthaft nachdenken und so lange üben bis es duftet. :rofl::rofl:
 

muxmuxmux

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Uns gefällt der Plan auch. Wir sind uns nur nicht sicher, ob die vier Seitenschränke vorne (vom Wohnbereich aus gesehen) nicht etwas zu wuchtig wirken.
Deshalb habe ich jetzt alternativ nochmal versucht die Seitenschränke planrechts zu setzen und planoben stattdessen die Kochfläche. So wären Spüle und Kochfeld nah beieinander und es wirkt evtl. etwas leichter. Wir hätten dadurch natürlich ein bisschen weniger Stauraum.

Wie findet ihr diese Lösung?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    967,1 KB · Aufrufe: 265
  • 2.png
    2.png
    776,3 KB · Aufrufe: 284
  • 3.png
    3.png
    726,3 KB · Aufrufe: 262

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Blumenkohl finde ich riecht unangenehm

du hast einen Eckschrank eingeplant und einen 30er Apotheker, beides nicht so der Hit. Eckschränke bieten nicht mehr Stauraum, und sind, wie Apotheker teurer.

Wenn die HS wie in meiner Planung planoben stehen stellt man, wie im EG Plan auch dargestellt, eine Trockenbauwand links in Richtung Wozi. Wenn das Kochfeld planrechts, also am Küchen ende ist, schaust du weniger auf t;opfe und Pfannen usw. Denn das ist Stelle, wo bei mir abends noch was rumsteht, der Rest wird während des Kochens weggeräumt.
 

muxmuxmux

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Bei uns steht abends leider meistens überall noch was rum ;-)

Statt Apotheker und Eckschrank würde auch ein 50er Seitenschrank passen (und entsprechend breitere Schubladen planunten).
 

Anhänge

  • 4.png
    4.png
    614,1 KB · Aufrufe: 230

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wählt ein möglichst grosses Spülbecken, da kann man vieles den Blicken entziehen. Die längere Arbeitszeile würde ich, statt breiter Blenden, lieber übertief bauen wollen - das bringt enorm viel an Komfortgewinn.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich finde, dass es so viel massiger wirkt, weil man direkt auf die HS schaut. In Evelins Vorschlag kann man sie hinter einer Trockenbauwand verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Und man muß vom Tisch nicht durch die ganze Küche zum KS laufen. Und man guckt nicht drauf, und man hat dieses Eck nicht
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben