Unbeendet Küchenplanung bzw. Optimierung für Wohnküche

janosch84

Mitglied

Beiträge
8
Küchenplanung bzw. Optimierung für Wohnküche

Hallo,

wir ziehen nächstes Jahr Februar zur Miete in einen Neubau mit Wohnküche und sind gerade am Planen der Küche. Es gibt viel mehr zu beachten, als wir uns vorher bewusst waren. Darum würden wir gerne eure Meinung hören, vielleicht habt ihr noch eine ganz andere Idee.
Grundrisse hab ich angehängt. Da wir erst mit der Schlüsselübergabe zum ersten Mal in die Wohnung können, basiert unsere ganze Planung auf den Küchenvorschlag, den wir mit dem Mietvertrag bekommen haben. Da ist uns aber zu wenig Küche und wir haben uns am Ende für eine L-Form um die Ecke entschieden, mit dem Esstisch in der Mitte, um nicht zuviel vom Wohnbereich wegzunehmen. Die Aufteilung hab ich mit dem Ikea -Planer versucht abzubilden. Die Couch entspricht genau unserem Modell und die Schränke sind vom Platz fast identisch zu unseren, wobei noch nicht ganz klar ist, ob wir nicht nur das Hochboard mit dem Fernseher hinstellen.

Ich hab die letzten 2 Wochen fleißig gelesen und wir waren gestern spontan im Höffner-Möbelhaus und haben einmal alles durchgeplant (Skizze ist angehängt) für eine Häcker classic Küche. Dabei ist dann herausgekommen, dass das Kochfeld nicht soweit nach rechts kann, da dort eine Steckdose ist und das nicht erlaubt ist. Als wir beim Planen der Rückwand waren, kam dann aber raus, dass man ja die Steckdose auch einfach zumachen kann und die Rückwand dann einfach davor ist. Damit kann das Kochfeld dann auch wieder weiter nach rechts und es ist wieder mehr Platz zwischen der Spüle und dem Kochfeld. Das hab ich mal in der Planung 1 skizziert.
Vom Küchenplaner wurden überall nur ungefragt 1-2-2 Unterschränke geplant. Wir sind nochmal durch unsere Küche durchgegangen und brauchen definitiv mehr flache Schubfächer. Eine genaue Stauraumplanung haben wir noch nicht gemacht.
Die Anschlüsse für die Spülen befinden sich in der Ecke. Wir hatten erst mit einer toten Ecke geplant, aber dann ist an die Wasseranschlüsse überhaupt kein rankommen, daher der 100 Spülenschrank mit 40er Tür. Wurde uns so vom Küchenplaner empfohlen. Auf MUPL wurde nicht wirklich eingegangen, nach dem Motto, der Mülleimer unter der Spüle reicht doch.
Bei der Oberschränken haben wir uns für die 72cm Korpusse entschieden. Einmal rum mit den Breiten der Unterschränke und eingebauter Flachschirmhaube. Mit der Flachschirmhaube gefällt mir überhaupt nicht von der Optik und Kopffreiheit. Ich würde lieber einen Lüfterbaustein drin haben.


Planung Möbelhaus:
  • HS mit KS + TK
  • HS BO und Klappe für Mikrowelle
  • US 60 1-2-2
  • US 100 40 Tür (110cm mit Abstand zur Wand) Spülenschrank
  • US 60 GSP
  • US 80 KF 1-2-2
  • US 80 1-2-2
  • OS mit den Breiten der US + 90cm Flachschirmhaube, bin mir nicht mehr sicher, ob die Haube in einen 80er oder 90er Schrank eingebaut war

Planung 1 (von links):
  • HS mit KS + TK
  • HS BO und Klappe für Mikrowelle
  • US 60 1-1-1-2
  • US 100 40 Tür (110cm mit Abstand zur Wand) Spülenschrank
  • US 60 GSP
  • US 40 MUPL 2,5-2,5
  • US 80 KF 1-2-2
  • US 40 1-1-1-2
  • OS einmal rum mit integriertem Lüfterbaustein
Offene Fragen:
  • Macht das alles irgendwie Sinn?
  • Kann man die Spülen noch irgendwie sinnvoll verwenden, außer Eimer für Gelben Sack
  • Reicht ein 80er OS für den Einbauabzug oder ist 90 notwending + US 90 und rechts dann nur noch US 30
  • Einbauabzug komplett verwerfen und Wandhaube verwenden, aber was dann rechts hintun. Ein einzelner 30/40 OS sieht bestimmt sehr verlassen aus. OS weglassen ist wieder weniger Stauraum.
Es wäre super wenn ihr mal eure Meinung abgebt, ob das alles insgesamt Sinn macht und was man noch verbesser kann.

Vielen Dank
Janosch

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 171, 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): kein Fenster, Balkontür befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite des Raumes
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120x80 ausziehbar auf 180x80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Zu allen Mahlzeiten

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens allein, maximal zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Alles, aktuell wird an einer Billigküche mit Herdplatten gekocht, ohne GSP, ohne richtiges Tiefkühlgerät. Küche kommt nach dem Umzug zum Wertstoffhof.
Preisvorstellung (Budget): 8000-10000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Wohnung Grundriss.png
    Wohnung Grundriss.png
    292,8 KB · Aufrufe: 243
  • Küchenaufmaß mit Anschlüssen.png
    Küchenaufmaß mit Anschlüssen.png
    174,7 KB · Aufrufe: 253
  • Grundriss mit Möbeln.png
    Grundriss mit Möbeln.png
    467,1 KB · Aufrufe: 247
  • Vorschlag Möbelhaus.png
    Vorschlag Möbelhaus.png
    929,4 KB · Aufrufe: 240
  • Planung 1.png
    Planung 1.png
    902,5 KB · Aufrufe: 207

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome: im Küchen-Forum!.

Würdest du bitte ein komplett vermaßten Grundriss der Küche am besten per jpg und pdf einstellen. Wichtig sind alle relevanten Maße. Wo genau befindet sich der Wasseranschluss, die Maße der Balkon- und Eingangstür sowie die exakte Position dieser. Es könnte auch ein von Hand gezeichneter Grundriss sein.

Zu diesem KFB würde ich nicht mehr gehen. Er hat 08/15 geplant und zwar nur mit 60er und einem 30 Unterschrank . Auch stimmen bei einer gewünschten Arbeitshöhe von 92 cm die Raster nicht. Ab 90 cm Arbeitshöhe ist ein 6er Raster möglich. dies bedeutet eine Schubladenhöhe mehr.

Warum nicht eine lange Zeile an der planlinken Wand? Dein Tisch hat seine Breite von 80 cm mit Stühlen benötigst du eine maximale Breite - wenn Besuch da ist - von 3 m. Die Küche hat eine Breite von 4,46 cm und die Zeile bei IKEA eine Tiefe von 62 cm. So bleiben dir immer noch über 80 cm Abstand zum Esstisch. Ist zwar nicht üppig aber ausreichend.
 

janosch84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Den Plan mit allen Anschlüssen hab ich schon mit angehängt. Die Küche ist nur auf der kurzen Seite neben der Tür möglich, da dort die Herd-/Geschirrspülersteckdose und die Wasseranschlüsse sind.

Eine 6-Raster ist mit dem Budget nicht möglich, haben mir jedenfalls 2 KFB gesagt.

Ich war jetzt nochmal in einem anderen Küchenstudio und bin ein gutes Stück weitergekommen. Die Küche gefällt mir so schon richtig gut. Ist eine Nobilia mit den Flash Fronten, aber schon knapp über Budget mit Neff -Geräten. Mit denen bin ich noch nicht richtig zufrieden, gerade das Kochfeld und Ofen sind ein einfaches Set. Keine Ahnung ob sich da noch was raushandeln lässt, die Preise liegen jendefalls weit über den Onlinepreisen.

Ich hab als MUPL den Abfallsystemschrank mit 20l/8l gewählt, da ist das obere Fach verblendet und dahinter der Deckel, der sich dann beim ausziehen automatisch öffnet. Der Schrank ist wohl recht teuer, ich überlege schon, ob es nicht besser ist, einen normalen 30er Auszugschrank zu nehmen und dann selbst mit Ninka Eimern einzustatten. Werde ich beim nächsten Termin mal durchrechnen lassen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-06 um 21.50.45.png
    Bildschirmfoto 2019-11-06 um 21.50.45.png
    1,1 MB · Aufrufe: 245

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ein MUPL ist ein gewöhnlicher, oberer Auszug in einem US NEBEN der Spüle und nicht darunter. Wenn man zB eine Küche mit 6er Raster hat, kann der MUPL eine billige Sache sein, nämlich IKEA Mülleimer, die in einem 3er Auszug stehen.

MUPL_IKEA.jpg

Strom kann verlegt werden, auch wenn man zur Miete wohnt. Bei deinem layout schaust du immer an die Wand planoben und hast das Tageslicht im Rücken.

Wie groß ist eure Couch?
 

janosch84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ja genau, der Schrank mit dem MUPL ist in der Planung zwischen GSP und Kochfeld, aber nicht als 30er Auszugschrank, sondern der Nobila Müllsystemschrank mit 20l/10l (sogar noch größer als ich schrieb) in 3-Rasterhöhe.
Bildschirmfoto 2019-11-07 um 20.24.00.png


Ich hatte auch schon überlegt, ob es nicht besser ist alles umzudrehen, die Hochschränke an die kurze Seite, die Spüle wie gehabt und dann das Kochfeld die lange Seite lang mit Fläche zum Arbeiten. Das ragt dann nur alles schon sehr weit in den Raum rein.
Unsere Couch ist genau das Model aus dem Ikea Grundriss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
um diesen Eckschrank kommst du wohl nicht herum, schade, denn so hast du keine Auszüge unter der Spüle.

Der MUPL ist eigentlich an der falschen Stelle, du musst dich dann immer über den geöffneten GSP beugen. Am Besten ist die Reihenfolge GSP-Spüle-MUPL oder umgekehrt.

Hier mal ein anderer Vorschlag. Die Rasterung stimmt nicht ganz, weil ich den 78er Korpus genommen habe. Die OS sind 78cm hoch.

Beginnend planunten links

Deckseite
60er HS mit KS
60er HS mit BO und Mikro
60er GSP
30er US mit 2 Innenauszügen für zB Ölflaschen/Backbleche usw
115x65er Eck US mit Spüle

60er US
30er US mit MUPL
90er US mit Kochfeld
90er US
Deckseite

Die OS sind 4 x 90cm breit, 1 x 50er Regal oder Tür, 1 x 65er Eckschrank

Ich habe den 30er US zwischen GSP und Spüleneckschrank gestellt, damit du nicht so in der Ecke eingeklemmt bist, wenn der GSP geöffnet ist.

Farblich würde ich es so gestalten, dass es zur restlichen Möblierung passt und vielleicht nicht zu küchig aussieht (deshalb keine Schräghaube in meinem Plan).

janosch21.JPG janosch22.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
so, und hier noch andersherum.

Planunten links beginnend

Deckseite
90er US
90er US mit Kochfeld
90er US
65x125cm Eckspülenschrank
30er US mit MUPL oben
60er GSP
60er HS mit BO und Mikro
60r HS mit KS
Deckseite

Die OS sind 1 x 90er, 2 x 80er, 2 x 30er und ein 65x65er Eckschrank

Hier hätte man guten Stauraum mit den 3 x 90er US und mehr Tageslicht.

janosch1.JPG janosch2.JPG
 

janosch84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Oh wow, danke für das Feedback. Ich bau mir das mal mit der restlichen Zimmerplanung zusammen und schau wieviel noch für den Wohnbereich bleibt. Als Schrankfronten haben wir uns für die weißen Flash-Fronten entschieden mit langen Griffen. Das passt gut zu den restlichen Hochglanz-/Glasmöbeln.

Ich fürchte nur, dass wir mit noch mehr Schränken nicht mit dem Budget hinkommen. Der Gesamtpreis der angehängten Planung war schon bei 10k. Davon 5,6k für die Nobilia -Küchenschränke mit eingefrästen LED-Leisten in den OS, Spüle ohne Abtropf, einfacher Bogenamatur. Für die Neff -Elektrogeräte dann nochmal 4,4k und dabei ist noch nichtmal eine Einbaumikrowelle, sondern die Klappe über dem BO.

Wir haben in 2 Wochen noch einen Termin bei einem anderen Küchenstudio , das hautsächlich Schüller -Küchen vertreibt mit AEG /Siemens -Geräten. Da wäre dann auch ein größerer Korpus möglich, aber keine Ahnung, ob das überhaupt mit dem Budget möglich ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
du hast recht, die Küche ist etwas lang. Option: planlinks 80-90-80 und nur eine 80er Solo Haube oder eine 90er Haube dann in einem OS eingebaut.

Die Küche viel kürzer zu machen, macht eigentlich keinen Sinn, weil der Tisch ja ebenso in den Raum ragt. Du brauchst planoben Platz, um den KS zu öffnen. Für einen Stuhl rechnet man 60x60cm Platzbedarf,. Will man dahinter noch vorbeilaufen, dann min 90cm Abstand von Tisch bis Möbel/Wand. Also in total für den Tisch plus Stühle musst du 200cm in der Tiefe rechnen PLUS Platz zum drumherumlaufen.

janosch0.JPG
350cm wär der min Abstand für die Couch. Im Bild habe ich planlinks auf 80-90-80 abgeändert.

An sich ist vom Ablauf meine letzte Planung gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

janosch84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hi, wir haben nochmal gründlich über die Vorschläge nachgedacht und wieviel Küche wir eigentlich in dem Raum wollen und brauchen. Mit dem Kochfeld auf der langen Seite ist uns die Küche zu groß. Der Esstisch wird für 4 ausgelegt sein mit 4 Stühlen und wirklich nur bei Bedarf auf 6 Plätze verlängert. Dadurch ist die Länge nur 120cm und der Tisch kann gedreht werden, was den gesamten Küchenbereich verkleinert. Das Licht kommt dann auch seitlich auf den Tisch.
Bildschirmfoto 2019-11-22 um 21.17.38.png

Mehr Platz wollen wir nicht für die Küche verplanen, sondern der Bereich soll möglichst gut genutzt werden. Damit passt das Kochfeld eigentlich nicht links hin und wir landen immer wieder bei der ersten Idee.

In der Zwischenzeit hatten wir auch noch 2 weitere Termine bei Küchenstudios und haben 2 ähnliche Angebote vorliegen.

1. Nobilia Flash
- Hochglanz (Lacklaminat), Griffleiste wahrscheinlich 350
- Schock Spüle + Blanco Mischbatterie
- Neff Geräte + Elica Umlufthaube

2. Schüller
- Uni Gloss (Lacklaminat)
- 78er Korpus unten und oben
- Oberschränke grifflos, Unterschränke Griffleiste
- Schock Spüle + Blanco Mischbatterie
- Siemens Geräte
Bildschirmfoto 2019-11-22 um 21.32.58.png


Beide Angebote kosten ungefähr gleich und sind knapp über geplantes Budget. Vorteile hat natürlich die Schüller Küche mit dem höheren Korpussen und den grifflosen Oberschränken. Die Geräte sind auch vergleichbar, Neff Kühlschrank ist hochwertiger mit NoFrost. Siemens Geschirrspüler ist etwas besser mit Zeolith und Restzeitanzeige. Backofen beides einfache Geräte mit Pyroloyse. Kochfeld ist wahrscheinlich Gewöhnung, ob nun TwistPad oder DualSlider besser ist, kann ich ohne richtige Benutzung im Alltag nicht beurteilen.
Wir haben sowieso das Problem, dass wir aktuell nichts von den Geräten und Funktionen in unserer Küche haben und uns manchmal schwertun, was wirklich nützlich ist.

Bei Schüller gibt es noch UV-Lack als preiswertere Version zu Lack. Den Aufpreis wollen wir uns nochmal ausrechnen lassen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn du Schüller nimmst, lass dir unten in den hohen Auszügen Innenschubladen zumindest in einigen US einbauen. Bei Schüller ist der untere 3er Auszug innen 34cm hoch. Man hat außer Getränkekisten kaum was, wozu man die Höhe braucht. Man muss halt stapeln. Wenn du zB darein Töpfe stellst, auch gestapelt, bleiben immer noch ca 10cm Luft. Wenn du aber eine Innenschublade unten vorsiehst, kannst du Töpfe einstellen und in die Innenschublade die Deckel verstauen.

Beim 72er Raster (Nobilia ) wird der Sockel dann sehr hoch, 18cm bei einer 20mm dicken AP. Das sieht schon etwas komisch aus.
 

janosch84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hi, wir tendieren auch zu Schüller , aber mit geänderter Aufteilung der Auszüge. Mit der aktuellen Planung ist das kaum ein Vorteil gegenüber Nobilia. Wir haben mal alles Mögliche in unserer Küche vermessen und haben eigentlich nichts das unbedingt die 3er Auszüge braucht, außer Öl-/Essigflaschen. Die kommen dann in den 3er unter dem Müll. Selbst unser 10l Topf passt noch in die 2er Auszüge.

Daher würde ich die ganze Aufteilung nochmal wie folgt ändern:
- BO 2-2
-- Backofenzubehör, Pizzastein, Kuchenformen, Auflaufformen, Brotbackformen
- US 60 2-2-2
-- Alle möglichen Vorratsdosen, wir haben viele Lock&Lock Boxen mit 18cm Höhe, leere Lock&Lock
- US 30 MUPL 3-3
-- 12l/8l Mülltrennung, Öl-/Essigflaschen
- Kochfeld US 90 1-1-2-2
- 1 Universal Besteckschublade für Küchenhelfer
- 1 Scheidebretter, Gewürze
- 2 Teller, Müslischüsseln
- 2 Töpfe, Pfannen
- US 45 1-1-2-2
- 1 Besteck? (Messer, Gabel, Löffel) dann kann da einfach ran ohne den Koch am Kochfeld zu stören
- 1 Folien
- 2 Kleinstelektrogeräte wie Handrührer, Stabmixer
- 2 Schüsseln, Siebe

In die Oberschränke kommt dann noch das ganze Zubehör für die Küchenmaschine, Gläser, Tassen und alles was wir noch vergessen haben.

@Evelin jetzt hab ich mir das alles so schön ausgedacht und du erwähnst Innenauszüge. Die Topfdeckel sind tatsächlich noch ein Problem, gerade auf dem 10l Topf. Das passt zwar mit dem Deckel, aber es kann dann kein Topf mehr reingestapelt werden und nimmt enstprechend viel Paltz weg. Oder weiterer Topf rein, aber wohin dann mit dem Deckel. Zur Not könnte der aber in die Ecke vom Spülenschrank, so oft wird der nicht rausgeholt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Wir haben den 10L-Topf oben im Hochschrank , würde bei dir überm Backofen sicher auch gut gehen. Essig und Öl haben viele auch gern im Hängeschrank, damit man sich nicht ständig bücken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
- Kochfeld US 90 1-1-2-2
- 1 Universal Besteckschublade für Küchenhelfer
- 1 Scheidebretter, Gewürze
- 2 Teller, Müslischüsseln
- 2 Töpfe, Pfannen
viele machen das so und ich verstehe nicht warum.

Einmal gehören Gewürze nicht unter ein Kochfeld, darunter wird's warm.
Für Küchenhelfer planst du eine 90er Schublade, für Besteck 45er. Es kommt auf die Höhe deiner AP und Einbautiefe des Kochfeldes an, da passen dann nicht alle Küchenhelfer rein. Wo sollen die dann hin. Isabella hat da eine schönes Bild ihrer Auszüge

Schublade unter Kochfeld.jpg

auf dem Bild siehst du sehr gut, dass die Schublade unter dem Kochfeld (links) weniger Platz in der Höhe bietet. Ich empfehele dir, messe die Höhe im Studio aus.

Ich habe unter dem Kochfeld 2-2-2. Einmal, weil ich meine Küchenhelferschublade gegenüber in der Insel unter dem Besteck habe. Denn, das meiste, was in der Küchenhelferschublade ist, brauche ich nicht am Kochfeld.

Auch wäre es mir zu umständlich, den untersten Auszug mit Töpfen und Pfannen zu belegen, und ich muss mich dafür jeden Tag bis nach unten bücken. Pfannen sind schwerer, die habe ich direkt unter dem Kochfeld, dann Töpfe, dann "Blech" (Backformen zB).

Ich weiß auch nicht, wie du Töpfe und Pfannn zusammen in einen Auszug reinbekommst. Oder ihr habt halt nur wenige. Hast du dir Schublade abgeklebt (47x82cm) und die Töpfe und Pfannen reingestellt?

Schneidbretter habe ich nur die ganz kleinen flach, die größeren stehen hochkant.

Ich würde wahrscheinlich den 60er und 45er mit 1-1-2-2 belegen, den 90er 2-2-2.

Wichtig ist halt, dass du die 3er Auszüge soviel wie möglich reduzierst. Wie du schon schreibst, ein 10l Topf passt in einen 2er Auszug.

ABER, du schreibst kein Wort über Lebensmittel, Reis, Nudeln, Mehl, Brot (passt in einen 2er Auszug), wo bewahrst du das auf?
 

janosch84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wir haben im Moment wirklich nicht viel in unserer Küche, weil sie auch nicht sehr groß ist. Wir haben zum Beispiel nur 5 Töpfe, neben dem 10L Topf, und 3 Pfannen. Die Küchenutensilien hängen zum Großteil auf 1,20m an der Wand. Da wir erst seit kurzem zu Dritt, haben wir auch nur 6 Tassen, von großen Tellern maximal 6 usw. Konservendosen oder Gläser haben wir überhaupt nicht, weil kein Platz. Nudel, Reis, Mehl, Müsli usw wird immer in verschließbare Kunststoffboxen umgefüllt. Die sind maximal 18 cm hoch und passen dann super in die 2er Auszüge.
Grundsätzlich kaufen wir vieles frisch und verbrauchen es zeitnah.

Ich habe auch nochmal unsere aktuelle Küche ausgemessen. Grob überschlagen bietet die neue Küche 50% mehr Stauraum. Und beim Umzug wird definitiv noch aussortiert, alles was lange nicht benutzt wurde kommt weg. Insgesamt mach ich mir keine Sorgen alles unter zubekommen.

Aber ich verstehe den Einwand mit dem Platzverlust unter dem Kochfeld. Laut der Einbauanleitung müssen mindesten 6,5cm Platz sein. Das ist bei der 4cm APL nicht ganz so dramatisch wie bei 2cm, aber die 1er Schulade wäre trotzdem kleiner. Umso länger ich darüber nachdenke, umso besser gefällt mir die Idee mit den 3 2er Auszügen unter dem Kochfeld. Genug Platz für neue Töpfe und Pfannen. Jetzt weiß ich nur nicht wie ich den Rest aufteile. Ich brauch in der Nähe des Kochfeldes gewisse Utensilien griffbereit, wie Küchenspachtel, Bratenwender, Schneebesen, Zangen oder einfach ein Löffel, Gewürze. Dafür bleibt eigentlich nur der 45er Schrank, der aber potenziell noch schmaler werden kann, wenn beim Aufmaß paar Zentimeter fehlen. Noch mehr Schubladen machen dann wenig Sinn. Es fehlt einfach der Schrank links vom Kochfeld.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Was soll denn rechts vom Kochfeld alles rein? Der wäre doch optimal für Gewürze, Schneebesen etc., oder nicht?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Griffbereit .... Janosch die Küche ist jetzt nicht so groß, dass du meilenweit laufen musst.

Was heißt zu dritt? Wenn du Baby meinst, wo passt denn der ganze Kram hin? Sterilisieren usw

Ihr habt nicht wenig Pfannen und Töpfe, mehr braucht man nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben